Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Däumchen.
Peter. Da kommt er wieder übers Gebirge
geschritten.
Thoms. Lauft schnell um die Ecke! (laufen
ab.)

Leidgast kommt.
Leidgast. Unbegreiflich! Nach allen Seiten
gelaufen, und nirgend sind sie zu sehn. Ob das
Gesindel sich unsichtbar machen kann? Ob sie mir
zwischen den Beinen wegkriechen? Ich weiß nicht.
Ich muß mal hier um die Felsenecke schaun.
(geht ab.)
Die Kinder kommen zurück.
Thoms. Ums Himmels Willen still! Seht
hier ist zum Glück eine kleine Höle unter diesem
Stein, da können wir alle hinein kriechen. Im
Freien, scheints, spürt uns seine Nase nicht so,
wie in der Stube.
(sie kriechen in die Felsenhölung.)
Leidgast kommt zurück.
Leidgast. Auch da nicht! -- (setzt sich auf den
Stein.)
Ich bin müde. Kein Wunder, nicht geschla-
fen, viel getrunken, spät nach Haus gekommen,
früh wieder ausgewandert. Und diese Zauberstie-
feln machen verdammt müde, wenn man sie an
den Beinen hat. -- (gähnt.) Doch kurios! Sieben
Englische Meilen mit einem Schritt! Ist freilich
bei weitem nicht so viel, wie sieben Meilen bei mir
drüben zu Lande, -- aber warum gerade sieben?
Nicht sechs, nicht fünf? Je nu, der Zauberer
muß das Ding doch verstanden haben und gewußt,
warum er es so einrichtet. Es soll noch von dem
bekannten Merlin herrühren, dies Lederwerk.
Daͤumchen.
Peter. Da kommt er wieder uͤbers Gebirge
geſchritten.
Thoms. Lauft ſchnell um die Ecke! (laufen
ab.)

Leidgaſt kommt.
Leidgaſt. Unbegreiflich! Nach allen Seiten
gelaufen, und nirgend ſind ſie zu ſehn. Ob das
Geſindel ſich unſichtbar machen kann? Ob ſie mir
zwiſchen den Beinen wegkriechen? Ich weiß nicht.
Ich muß mal hier um die Felſenecke ſchaun.
(geht ab.)
Die Kinder kommen zuruͤck.
Thoms. Ums Himmels Willen ſtill! Seht
hier iſt zum Gluͤck eine kleine Hoͤle unter dieſem
Stein, da koͤnnen wir alle hinein kriechen. Im
Freien, ſcheints, ſpuͤrt uns ſeine Naſe nicht ſo,
wie in der Stube.
(ſie kriechen in die Felſenhoͤlung.)
Leidgaſt kommt zuruͤck.
Leidgaſt. Auch da nicht! — (ſetzt ſich auf den
Stein.)
Ich bin muͤde. Kein Wunder, nicht geſchla-
fen, viel getrunken, ſpaͤt nach Haus gekommen,
fruͤh wieder ausgewandert. Und dieſe Zauberſtie-
feln machen verdammt muͤde, wenn man ſie an
den Beinen hat. — (gaͤhnt.) Doch kurios! Sieben
Engliſche Meilen mit einem Schritt! Iſt freilich
bei weitem nicht ſo viel, wie ſieben Meilen bei mir
druͤben zu Lande, — aber warum gerade ſieben?
Nicht ſechs, nicht fuͤnf? Je nu, der Zauberer
muß das Ding doch verſtanden haben und gewußt,
warum er es ſo einrichtet. Es ſoll noch von dem
bekannten Merlin herruͤhren, dies Lederwerk.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <pb facs="#f0524" n="515"/>
              <fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Da&#x0364;umchen</hi>.</fw><lb/>
              <sp who="#PET">
                <speaker><hi rendition="#g">Peter</hi>.</speaker>
                <p>Da kommt er wieder u&#x0364;bers Gebirge<lb/>
ge&#x017F;chritten.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#THO">
                <speaker><hi rendition="#g">Thoms</hi>.</speaker>
                <p>Lauft &#x017F;chnell um die Ecke!</p>
                <stage>(laufen<lb/>
ab.)</stage><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi> kommt.</hi> </stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#LEI">
                <speaker><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi>.</speaker>
                <p>Unbegreiflich! Nach allen Seiten<lb/>
gelaufen, und nirgend &#x017F;ind &#x017F;ie zu &#x017F;ehn. Ob das<lb/>
Ge&#x017F;indel &#x017F;ich un&#x017F;ichtbar machen kann? Ob &#x017F;ie mir<lb/>
zwi&#x017F;chen den Beinen wegkriechen? Ich weiß nicht.<lb/>
Ich muß mal hier um die Fel&#x017F;enecke &#x017F;chaun.</p>
                <stage>(geht ab.)</stage><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Die Kinder</hi> kommen zuru&#x0364;ck.</hi> </stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#THO">
                <speaker><hi rendition="#g">Thoms</hi>.</speaker>
                <p>Ums Himmels Willen &#x017F;till! Seht<lb/>
hier i&#x017F;t zum Glu&#x0364;ck eine kleine Ho&#x0364;le unter die&#x017F;em<lb/>
Stein, da ko&#x0364;nnen wir alle hinein kriechen. Im<lb/>
Freien, &#x017F;cheints, &#x017F;pu&#x0364;rt uns &#x017F;eine Na&#x017F;e nicht &#x017F;o,<lb/>
wie in der Stube.</p>
                <stage>(&#x017F;ie kriechen in die Fel&#x017F;enho&#x0364;lung.)</stage><lb/>
                <stage> <hi rendition="#c"><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi> kommt zuru&#x0364;ck.</hi> </stage>
              </sp><lb/>
              <sp who="#LEI">
                <speaker><hi rendition="#g">Leidga&#x017F;t</hi>.</speaker>
                <p>Auch da nicht! &#x2014; <stage>(&#x017F;etzt &#x017F;ich auf den<lb/>
Stein.)</stage> Ich bin mu&#x0364;de. Kein Wunder, nicht ge&#x017F;chla-<lb/>
fen, viel getrunken, &#x017F;pa&#x0364;t nach Haus gekommen,<lb/>
fru&#x0364;h wieder ausgewandert. Und die&#x017F;e Zauber&#x017F;tie-<lb/>
feln machen verdammt mu&#x0364;de, wenn man &#x017F;ie an<lb/>
den Beinen hat. &#x2014; <stage>(ga&#x0364;hnt.)</stage> Doch kurios! Sieben<lb/>
Engli&#x017F;che Meilen mit einem Schritt! I&#x017F;t freilich<lb/>
bei weitem nicht &#x017F;o viel, wie &#x017F;ieben Meilen bei mir<lb/>
dru&#x0364;ben zu Lande, &#x2014; aber warum gerade &#x017F;ieben?<lb/>
Nicht &#x017F;echs, nicht fu&#x0364;nf? Je nu, der Zauberer<lb/>
muß das Ding doch ver&#x017F;tanden haben und gewußt,<lb/>
warum er es &#x017F;o einrichtet. Es &#x017F;oll noch von dem<lb/>
bekannten Merlin herru&#x0364;hren, dies Lederwerk.<lb/></p>
              </sp>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[515/0524] Daͤumchen. Peter. Da kommt er wieder uͤbers Gebirge geſchritten. Thoms. Lauft ſchnell um die Ecke! (laufen ab.) Leidgaſt kommt. Leidgaſt. Unbegreiflich! Nach allen Seiten gelaufen, und nirgend ſind ſie zu ſehn. Ob das Geſindel ſich unſichtbar machen kann? Ob ſie mir zwiſchen den Beinen wegkriechen? Ich weiß nicht. Ich muß mal hier um die Felſenecke ſchaun. (geht ab.) Die Kinder kommen zuruͤck. Thoms. Ums Himmels Willen ſtill! Seht hier iſt zum Gluͤck eine kleine Hoͤle unter dieſem Stein, da koͤnnen wir alle hinein kriechen. Im Freien, ſcheints, ſpuͤrt uns ſeine Naſe nicht ſo, wie in der Stube. (ſie kriechen in die Felſenhoͤlung.) Leidgaſt kommt zuruͤck. Leidgaſt. Auch da nicht! — (ſetzt ſich auf den Stein.) Ich bin muͤde. Kein Wunder, nicht geſchla- fen, viel getrunken, ſpaͤt nach Haus gekommen, fruͤh wieder ausgewandert. Und dieſe Zauberſtie- feln machen verdammt muͤde, wenn man ſie an den Beinen hat. — (gaͤhnt.) Doch kurios! Sieben Engliſche Meilen mit einem Schritt! Iſt freilich bei weitem nicht ſo viel, wie ſieben Meilen bei mir druͤben zu Lande, — aber warum gerade ſieben? Nicht ſechs, nicht fuͤnf? Je nu, der Zauberer muß das Ding doch verſtanden haben und gewußt, warum er es ſo einrichtet. Es ſoll noch von dem bekannten Merlin herruͤhren, dies Lederwerk.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/524
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 515. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/524>, abgerufen am 26.04.2024.