Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweite Abtheilung.
Bleib nur fein fleißig in deinen Zimmern, ich habe
auch dem alten Caspar schon Aufträge darüber
gegeben, er ist ein alter und ein überaus verstän-
diger Mann. Geh also nicht aus, mein Kind,
denn man kann manchmal nicht wissen, wie Un-
glück entsteht, es ist oft früher da, als wir es
gewahr werden, und indem wir es gewahr werden,
ist es gewöhnlich zu spät, es zu vermeiden: siehe,
so lauten meine Grundsätze darüber.
Brigitte. Aber in den Burggarten darf
ich doch kommen?
Hans. Das wird dir immer unverwehrt
bleiben, meine Tochter, denn dort bist du völlig
gesichert, dort kann dir Niemand etwas anhaben.
Ich bin sonst schon alt und schwach, aber ich habe
denn doch die Vorsicht eines Vaters, und eine
solche Vorsicht sieht weit, wenn ich aber abwesend
bin, mußt du selbst hübsch vorsichtig seyn.
Brigitte. Ich will es gewiß.
Hans. Der Leopold von Friedheim, er hat
dir schon einigemal nachgestellt, hüte dich besonders
vor ihm.
Brigitte. Warum? Ich sollte meinen, daß
ich mich vor dem nicht zu hüten brauchte.
Hans. Du liebe Einfalt! Gerade am mei-
sten, Kind. Ja, was sag ich, am meisten? Am
allermeisten! -- Du liebst ihn doch nicht? Du hast
ihm doch nicht dein Herz gegeben? Denn du weißt,
daß ich diese Heirath niemals zugeben würde.
Brigitte. Ach, lieber Vater, wie sollt' ich
jemand anders lieben, als Euch?

Zweite Abtheilung.
Bleib nur fein fleißig in deinen Zimmern, ich habe
auch dem alten Caspar ſchon Auftraͤge daruͤber
gegeben, er iſt ein alter und ein uͤberaus verſtaͤn-
diger Mann. Geh alſo nicht aus, mein Kind,
denn man kann manchmal nicht wiſſen, wie Un-
gluͤck entſteht, es iſt oft fruͤher da, als wir es
gewahr werden, und indem wir es gewahr werden,
iſt es gewoͤhnlich zu ſpaͤt, es zu vermeiden: ſiehe,
ſo lauten meine Grundſaͤtze daruͤber.
Brigitte. Aber in den Burggarten darf
ich doch kommen?
Hans. Das wird dir immer unverwehrt
bleiben, meine Tochter, denn dort biſt du voͤllig
geſichert, dort kann dir Niemand etwas anhaben.
Ich bin ſonſt ſchon alt und ſchwach, aber ich habe
denn doch die Vorſicht eines Vaters, und eine
ſolche Vorſicht ſieht weit, wenn ich aber abweſend
bin, mußt du ſelbſt huͤbſch vorſichtig ſeyn.
Brigitte. Ich will es gewiß.
Hans. Der Leopold von Friedheim, er hat
dir ſchon einigemal nachgeſtellt, huͤte dich beſonders
vor ihm.
Brigitte. Warum? Ich ſollte meinen, daß
ich mich vor dem nicht zu huͤten brauchte.
Hans. Du liebe Einfalt! Gerade am mei-
ſten, Kind. Ja, was ſag ich, am meiſten? Am
allermeiſten! — Du liebſt ihn doch nicht? Du haſt
ihm doch nicht dein Herz gegeben? Denn du weißt,
daß ich dieſe Heirath niemals zugeben wuͤrde.
Brigitte. Ach, lieber Vater, wie ſollt' ich
jemand anders lieben, als Euch?

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <sp who="#HAN">
                <p><pb facs="#f0059" n="50"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Zweite Abtheilung</hi>.</fw><lb/>
Bleib nur fein fleißig in deinen Zimmern, ich habe<lb/>
auch dem alten Caspar &#x017F;chon Auftra&#x0364;ge daru&#x0364;ber<lb/>
gegeben, er i&#x017F;t ein alter und ein u&#x0364;beraus ver&#x017F;ta&#x0364;n-<lb/>
diger Mann. Geh al&#x017F;o nicht aus, mein Kind,<lb/>
denn man kann manchmal nicht wi&#x017F;&#x017F;en, wie Un-<lb/>
glu&#x0364;ck ent&#x017F;teht, es i&#x017F;t oft fru&#x0364;her da, als wir es<lb/>
gewahr werden, und indem wir es gewahr werden,<lb/>
i&#x017F;t es gewo&#x0364;hnlich zu &#x017F;pa&#x0364;t, es zu vermeiden: &#x017F;iehe,<lb/>
&#x017F;o lauten meine Grund&#x017F;a&#x0364;tze daru&#x0364;ber.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#BRI">
                <speaker><hi rendition="#g">Brigitte</hi>.</speaker>
                <p>Aber in den Burggarten darf<lb/>
ich doch kommen?</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#HAN">
                <speaker><hi rendition="#g">Hans</hi>.</speaker>
                <p>Das wird dir immer unverwehrt<lb/>
bleiben, meine Tochter, denn dort bi&#x017F;t du vo&#x0364;llig<lb/>
ge&#x017F;ichert, dort kann dir Niemand etwas anhaben.<lb/>
Ich bin &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;chon alt und &#x017F;chwach, aber ich habe<lb/>
denn doch die Vor&#x017F;icht eines Vaters, und eine<lb/>
&#x017F;olche Vor&#x017F;icht &#x017F;ieht weit, wenn ich aber abwe&#x017F;end<lb/>
bin, mußt du &#x017F;elb&#x017F;t hu&#x0364;b&#x017F;ch vor&#x017F;ichtig &#x017F;eyn.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#BRI">
                <speaker><hi rendition="#g">Brigitte</hi>.</speaker>
                <p>Ich will es gewiß.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#HAN">
                <speaker><hi rendition="#g">Hans</hi>.</speaker>
                <p>Der Leopold von Friedheim, er hat<lb/>
dir &#x017F;chon einigemal nachge&#x017F;tellt, hu&#x0364;te dich be&#x017F;onders<lb/>
vor ihm.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#BRI">
                <speaker><hi rendition="#g">Brigitte</hi>.</speaker>
                <p>Warum? Ich &#x017F;ollte meinen, daß<lb/>
ich mich vor dem nicht zu hu&#x0364;ten brauchte.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#HAN">
                <speaker><hi rendition="#g">Hans</hi>.</speaker>
                <p>Du liebe Einfalt! Gerade am mei-<lb/>
&#x017F;ten, Kind. Ja, was &#x017F;ag ich, am mei&#x017F;ten? Am<lb/>
allermei&#x017F;ten! &#x2014; Du lieb&#x017F;t ihn doch nicht? Du ha&#x017F;t<lb/>
ihm doch nicht dein Herz gegeben? Denn du weißt,<lb/>
daß ich die&#x017F;e Heirath niemals zugeben wu&#x0364;rde.</p>
              </sp><lb/>
              <sp who="#BRI">
                <speaker><hi rendition="#g">Brigitte</hi>.</speaker>
                <p>Ach, lieber Vater, wie &#x017F;ollt' ich<lb/>
jemand anders lieben, als Euch?</p>
              </sp><lb/>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[50/0059] Zweite Abtheilung. Bleib nur fein fleißig in deinen Zimmern, ich habe auch dem alten Caspar ſchon Auftraͤge daruͤber gegeben, er iſt ein alter und ein uͤberaus verſtaͤn- diger Mann. Geh alſo nicht aus, mein Kind, denn man kann manchmal nicht wiſſen, wie Un- gluͤck entſteht, es iſt oft fruͤher da, als wir es gewahr werden, und indem wir es gewahr werden, iſt es gewoͤhnlich zu ſpaͤt, es zu vermeiden: ſiehe, ſo lauten meine Grundſaͤtze daruͤber. Brigitte. Aber in den Burggarten darf ich doch kommen? Hans. Das wird dir immer unverwehrt bleiben, meine Tochter, denn dort biſt du voͤllig geſichert, dort kann dir Niemand etwas anhaben. Ich bin ſonſt ſchon alt und ſchwach, aber ich habe denn doch die Vorſicht eines Vaters, und eine ſolche Vorſicht ſieht weit, wenn ich aber abweſend bin, mußt du ſelbſt huͤbſch vorſichtig ſeyn. Brigitte. Ich will es gewiß. Hans. Der Leopold von Friedheim, er hat dir ſchon einigemal nachgeſtellt, huͤte dich beſonders vor ihm. Brigitte. Warum? Ich ſollte meinen, daß ich mich vor dem nicht zu huͤten brauchte. Hans. Du liebe Einfalt! Gerade am mei- ſten, Kind. Ja, was ſag ich, am meiſten? Am allermeiſten! — Du liebſt ihn doch nicht? Du haſt ihm doch nicht dein Herz gegeben? Denn du weißt, daß ich dieſe Heirath niemals zugeben wuͤrde. Brigitte. Ach, lieber Vater, wie ſollt' ich jemand anders lieben, als Euch?

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/59
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 2. Berlin, 1812, S. 50. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus02_1812/59>, abgerufen am 26.04.2024.