Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816.

Bild:
<< vorherige Seite

Fortunat.
Bald schwand das Wenige, was ich besaß,
Ich eilte weiter, ohne Ziel und Zweck,
Und endlich führte mich mein bös Gestirn
In dieses Waldreviers endlos Dunkel.
Seit dreien Tagen sah' ich keinen Menschen,
Seit dreien Tagen hab' ich nichts genossen,
Als gestern an dem Quell den frischen Trunk;
In Nächten hör' ich Wolf und Bär um mich
Mit gräßlichem Geheul, ich darf nicht schlafen,
Unsichre Stätte deut mir dann der Baum;
Den Weg verlor ich, tiefer immer tiefer
Zieht sich hinab der Wälder Labyrinth,
Kein Köhler, keine Hütte, nirgend, nirgend --
Ja wenn ich auf den grimmen Mörder stieße,
Er wäre Rettung mir. Was such' ich Wege?
Der Fuß gehorcht nicht dem Gebot des Willens,
Die Sehnen all entstrickt, und jedes Glied
Zum Tode matt: -- so end' auch hier der Wille! --
Sanft, sanft -- schläft sich's,
Still, still -- stirbt sich's,
Ruhe, Ruhe -- weit umher.

Ach, wie gut, wie froh -- nur weckt mich nicht!
Willst Du was von mir, strahlend Gebild?
Siehe, ich lande, betrete den güldnen Boden,
Wo der Träume kindisch Gespinst zur Wahrheit
wird,
Meiner alten Amme Lieder, die lieben Geschichten,
Die wohnen, wie seltsam, in diesem, diesem Wald!
Da fliegt mit goldnem Gelock, mit blauem Schleier,
Frei die Brust und frei die Schultern und Arme,
Ein süß Gebild, und rings erglänzen die Tannen

Fortunat.
Bald ſchwand das Wenige, was ich beſaß,
Ich eilte weiter, ohne Ziel und Zweck,
Und endlich fuͤhrte mich mein boͤs Geſtirn
In dieſes Waldreviers endlos Dunkel.
Seit dreien Tagen ſah' ich keinen Menſchen,
Seit dreien Tagen hab' ich nichts genoſſen,
Als geſtern an dem Quell den friſchen Trunk;
In Naͤchten hoͤr' ich Wolf und Baͤr um mich
Mit graͤßlichem Geheul, ich darf nicht ſchlafen,
Unſichre Staͤtte deut mir dann der Baum;
Den Weg verlor ich, tiefer immer tiefer
Zieht ſich hinab der Waͤlder Labyrinth,
Kein Koͤhler, keine Huͤtte, nirgend, nirgend —
Ja wenn ich auf den grimmen Moͤrder ſtieße,
Er waͤre Rettung mir. Was ſuch' ich Wege?
Der Fuß gehorcht nicht dem Gebot des Willens,
Die Sehnen all entſtrickt, und jedes Glied
Zum Tode matt: — ſo end' auch hier der Wille! —
Sanft, ſanft — ſchlaͤft ſich's,
Still, ſtill — ſtirbt ſich's,
Ruhe, Ruhe — weit umher.

Ach, wie gut, wie froh — nur weckt mich nicht!
Willſt Du was von mir, ſtrahlend Gebild?
Siehe, ich lande, betrete den guͤldnen Boden,
Wo der Traͤume kindiſch Geſpinſt zur Wahrheit
wird,
Meiner alten Amme Lieder, die lieben Geſchichten,
Die wohnen, wie ſeltſam, in dieſem, dieſem Wald!
Da fliegt mit goldnem Gelock, mit blauem Schleier,
Frei die Bruſt und frei die Schultern und Arme,
Ein ſuͤß Gebild, und rings erglaͤnzen die Tannen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0119" n="109"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">Fortunat</hi>.</fw><lb/>
Bald &#x017F;chwand das Wenige, was ich be&#x017F;aß,<lb/>
Ich eilte weiter, ohne Ziel und Zweck,<lb/>
Und endlich fu&#x0364;hrte mich mein bo&#x0364;s Ge&#x017F;tirn<lb/>
In die&#x017F;es Waldreviers endlos Dunkel.<lb/>
Seit dreien Tagen &#x017F;ah' ich keinen Men&#x017F;chen,<lb/>
Seit dreien Tagen hab' ich nichts geno&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
Als ge&#x017F;tern an dem Quell den fri&#x017F;chen Trunk;<lb/>
In Na&#x0364;chten ho&#x0364;r' ich Wolf und Ba&#x0364;r um mich<lb/>
Mit gra&#x0364;ßlichem Geheul, ich darf nicht &#x017F;chlafen,<lb/>
Un&#x017F;ichre Sta&#x0364;tte deut mir dann der Baum;<lb/>
Den Weg verlor ich, tiefer immer tiefer<lb/>
Zieht &#x017F;ich hinab der Wa&#x0364;lder Labyrinth,<lb/>
Kein Ko&#x0364;hler, keine Hu&#x0364;tte, nirgend, nirgend &#x2014;<lb/>
Ja wenn ich auf den grimmen Mo&#x0364;rder &#x017F;tieße,<lb/>
Er wa&#x0364;re Rettung mir. Was &#x017F;uch' ich Wege?<lb/>
Der Fuß gehorcht nicht dem Gebot des Willens,<lb/>
Die Sehnen all ent&#x017F;trickt, und jedes Glied<lb/>
Zum Tode matt: &#x2014; &#x017F;o end' auch hier der Wille! &#x2014;<lb/><hi rendition="#et">Sanft, &#x017F;anft &#x2014; &#x017F;chla&#x0364;ft &#x017F;ich's,<lb/>
Still, &#x017F;till &#x2014; &#x017F;tirbt &#x017F;ich's,<lb/>
Ruhe, Ruhe &#x2014; weit umher.</hi><lb/>
Ach, wie gut, wie froh &#x2014; nur weckt mich nicht!<lb/>
Will&#x017F;t Du was von mir, &#x017F;trahlend Gebild?<lb/>
Siehe, ich lande, betrete den gu&#x0364;ldnen Boden,<lb/>
Wo der Tra&#x0364;ume kindi&#x017F;ch Ge&#x017F;pin&#x017F;t zur Wahrheit<lb/><hi rendition="#et">wird,</hi><lb/>
Meiner alten Amme Lieder, die lieben Ge&#x017F;chichten,<lb/>
Die wohnen, wie &#x017F;elt&#x017F;am, in die&#x017F;em, die&#x017F;em Wald!<lb/>
Da fliegt mit goldnem Gelock, mit blauem Schleier,<lb/>
Frei die Bru&#x017F;t und frei die Schultern und Arme,<lb/>
Ein &#x017F;u&#x0364;ß Gebild, und rings ergla&#x0364;nzen die Tannen<lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0119] Fortunat. Bald ſchwand das Wenige, was ich beſaß, Ich eilte weiter, ohne Ziel und Zweck, Und endlich fuͤhrte mich mein boͤs Geſtirn In dieſes Waldreviers endlos Dunkel. Seit dreien Tagen ſah' ich keinen Menſchen, Seit dreien Tagen hab' ich nichts genoſſen, Als geſtern an dem Quell den friſchen Trunk; In Naͤchten hoͤr' ich Wolf und Baͤr um mich Mit graͤßlichem Geheul, ich darf nicht ſchlafen, Unſichre Staͤtte deut mir dann der Baum; Den Weg verlor ich, tiefer immer tiefer Zieht ſich hinab der Waͤlder Labyrinth, Kein Koͤhler, keine Huͤtte, nirgend, nirgend — Ja wenn ich auf den grimmen Moͤrder ſtieße, Er waͤre Rettung mir. Was ſuch' ich Wege? Der Fuß gehorcht nicht dem Gebot des Willens, Die Sehnen all entſtrickt, und jedes Glied Zum Tode matt: — ſo end' auch hier der Wille! — Sanft, ſanft — ſchlaͤft ſich's, Still, ſtill — ſtirbt ſich's, Ruhe, Ruhe — weit umher. Ach, wie gut, wie froh — nur weckt mich nicht! Willſt Du was von mir, ſtrahlend Gebild? Siehe, ich lande, betrete den guͤldnen Boden, Wo der Traͤume kindiſch Geſpinſt zur Wahrheit wird, Meiner alten Amme Lieder, die lieben Geſchichten, Die wohnen, wie ſeltſam, in dieſem, dieſem Wald! Da fliegt mit goldnem Gelock, mit blauem Schleier, Frei die Bruſt und frei die Schultern und Arme, Ein ſuͤß Gebild, und rings erglaͤnzen die Tannen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/119
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: Phantasus. Bd. 3. Berlin, 1816, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_phantasus03_1816/119>, abgerufen am 26.04.2024.