Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 3: Bis zur Juli-Revolution. Leipzig, 1885.

Bild:
<< vorherige Seite

Baiern und die Karlsbader Beschlüsse.
lich so stand, wird durch den Erfolg bewiesen. Die deutschen Großmächte nahmen die
Sendung Zentner's sehr freundlich auf, und die Haltung dieses klugen Staatsmannes
in Wien entsprach in der That den Wünschen beider Parteien. Er vertheidigte einer-
seits die bairische Verfassung gegen die Anfechtungen, welche dort in Wien nicht mehr
von Metternich und Bernstorff, sondern von Marschall und Berstett, den Ministern der
constitutionellen Staaten Nassau und Baden, versucht wurden; er trat andererseits zu
Metternich in ein gutes Verhältniß, zu Bernstorff in ein vertrautes, freundschaftliches
Einvernehmen, das für Deutschlands Zukunft segensreich wurde, denn aus dieser Ver-
ständigung zwischen Preußen und Baiern ging späterhin unsere Zolleinheit hervor. Er
schlug mithin eine mittlere Richtung ein, die, wie die Dinge lagen, für Baiern die ein-
zig richtige Politik war. Genau derselbe Fall wiederholte sich bei den Wiener Minister-
Conferenzen v. Jahre 1823. Auch damals wünschte Rechberg wieder, daß Zentner nach
Wien gehen solle, damit sein eigener Einfluß in München nicht geschwächt würde. (Za-
strow's Bericht, 31. Dec. 1822.)

Das Intriguenstück hatte aber noch einen wichtigen letzten Akt, dessen Herr v. Ler-
chenfeld nur beiläufig gedenkt. Die beiden Großmächte beschwerten sich über den bai-
rischen Verfassungsvorbehalt, und sie hatten von ihrem Standpunkt aus guten Grund
dazu; denn mit dem Bundesrechte stand es doch sicherlich nicht im Einklang, daß der
Münchener Hof den Beschlüssen, die er selber mit bewirkt und schon zweimal genehmigt
hatte, nachträglich noch eine vieldeutige Clausel anhing. Bernstorff fragte in einem
scharfen Ministerialschreiben an Zastrow gradezu, ob "dieses erste Abweichen von den
Bundesbeschlüssen" etwa eine Lossagung Baierns vom Bunde bedeuten solle. Als Za-
strow dies Schreiben dem Grafen Rechberg vorlas, da bat ihn der bairische Minister,
er möge ihm eine förmliche Note überreichen. Der preußische Gesandte entsprach diesem
Wunsche am 8. November (Zastrow's Bericht vom 17. November), und nunmehr über-
gab Rechberg am 13. November ein sehr bescheidenes Antwortschreiben. Er dankte darin
für den neuen Beweis preußischer Freundschaft und versicherte, daß Baiern die Bundes-
beschlüsse gewissenhaft befolgt habe. Zum Beweise zählte er alle die Maßregeln auf, die
zur Ausführung der Karlsbader Beschlüsse bereits angeordnet seien, und legte die neuen
Verordnungen über die Censur, die Universitäten u. A. bei, welche diesen Beweis aller-
dings führten. Darauf betheuert er, sein Hof erkenne den Bund als heilbringend an:
"S. Maj. haben nie dem Gedanken Raum gegeben, Sich von diesem Bunde zu trennen
oder Sich außer demselben zu stellen." Die Form der Veröffentlichung "hatte blos die
Beruhigung der königlichen Unterthanen zum Zweck, die einen Augenblick befürchten konn-
ten, durch die gedachten Beschlüsse oder vielmehr durch die solche motivirende Präsidial-
proposition gewohnte vaterländische Gesetze und eine seit ihrer auch nur kurzen Dauer
ihnen werth gewordene Verfassung beeinträchtigt zu sehen." Da Herr v. Lerchenfeld
dies merkwürdige Schreiben nicht erwähnt, so ist es wohl möglich, daß Rechberg auch
diesmal wieder ohne Vorwissen des Ministerrathes, aber schwerlich ohne Genehmigung
des Königs, gehandelt habe. Nichtsdestoweniger bleibt diese Note eine amtliche Erklärung
der bairischen Regierung, und sie wurde auch als solche in Berlin aufgenommen. Die
preußische Regierung erklärte sich befriedigt, da das Schreiben Rechberg's unzweideutig
aussprach, daß Baiern den Karlsbader Beschlüssen treu bleibe und der Berfassungsvor-
behalt nicht so schlimm gemeint sei. Es war nur die natürliche Folge dieser Politik, daß
der Münchener Hof fünf Jahre später die Erneuerung der Karlsbader Beschlüsse selber
auf das Wärmste befürwortete.

Fassen wir das Ergebniß zusammen. Der bairische Hof hat durch seine Staats-
streichspläne und durch seinen Hilferuf an die Großmächte die Karlsbader Conferenzen
mit veranlaßt; er hat die dort gefaßten Beschlüsse durch seinen Bevollmächtigten ange-
nommen und sie sodann durch seine Abstimmung am Bundestage nochmals förmlich ge-
nehmigt; er hat sie darauf veröffentlicht mit zwei unwesentlichen Aenderungen und mit
einem Vorbehalt zu Gunsten der Souveränität und der Verfassung; er hat nachher die-

Baiern und die Karlsbader Beſchlüſſe.
lich ſo ſtand, wird durch den Erfolg bewieſen. Die deutſchen Großmächte nahmen die
Sendung Zentner’s ſehr freundlich auf, und die Haltung dieſes klugen Staatsmannes
in Wien entſprach in der That den Wünſchen beider Parteien. Er vertheidigte einer-
ſeits die bairiſche Verfaſſung gegen die Anfechtungen, welche dort in Wien nicht mehr
von Metternich und Bernſtorff, ſondern von Marſchall und Berſtett, den Miniſtern der
conſtitutionellen Staaten Naſſau und Baden, verſucht wurden; er trat andererſeits zu
Metternich in ein gutes Verhältniß, zu Bernſtorff in ein vertrautes, freundſchaftliches
Einvernehmen, das für Deutſchlands Zukunft ſegensreich wurde, denn aus dieſer Ver-
ſtändigung zwiſchen Preußen und Baiern ging ſpäterhin unſere Zolleinheit hervor. Er
ſchlug mithin eine mittlere Richtung ein, die, wie die Dinge lagen, für Baiern die ein-
zig richtige Politik war. Genau derſelbe Fall wiederholte ſich bei den Wiener Miniſter-
Conferenzen v. Jahre 1823. Auch damals wünſchte Rechberg wieder, daß Zentner nach
Wien gehen ſolle, damit ſein eigener Einfluß in München nicht geſchwächt würde. (Za-
ſtrow’s Bericht, 31. Dec. 1822.)

Das Intriguenſtück hatte aber noch einen wichtigen letzten Akt, deſſen Herr v. Ler-
chenfeld nur beiläufig gedenkt. Die beiden Großmächte beſchwerten ſich über den bai-
riſchen Verfaſſungsvorbehalt, und ſie hatten von ihrem Standpunkt aus guten Grund
dazu; denn mit dem Bundesrechte ſtand es doch ſicherlich nicht im Einklang, daß der
Münchener Hof den Beſchlüſſen, die er ſelber mit bewirkt und ſchon zweimal genehmigt
hatte, nachträglich noch eine vieldeutige Clauſel anhing. Bernſtorff fragte in einem
ſcharfen Miniſterialſchreiben an Zaſtrow gradezu, ob „dieſes erſte Abweichen von den
Bundesbeſchlüſſen“ etwa eine Losſagung Baierns vom Bunde bedeuten ſolle. Als Za-
ſtrow dies Schreiben dem Grafen Rechberg vorlas, da bat ihn der bairiſche Miniſter,
er möge ihm eine förmliche Note überreichen. Der preußiſche Geſandte entſprach dieſem
Wunſche am 8. November (Zaſtrow’s Bericht vom 17. November), und nunmehr über-
gab Rechberg am 13. November ein ſehr beſcheidenes Antwortſchreiben. Er dankte darin
für den neuen Beweis preußiſcher Freundſchaft und verſicherte, daß Baiern die Bundes-
beſchlüſſe gewiſſenhaft befolgt habe. Zum Beweiſe zählte er alle die Maßregeln auf, die
zur Ausführung der Karlsbader Beſchlüſſe bereits angeordnet ſeien, und legte die neuen
Verordnungen über die Cenſur, die Univerſitäten u. A. bei, welche dieſen Beweis aller-
dings führten. Darauf betheuert er, ſein Hof erkenne den Bund als heilbringend an:
„S. Maj. haben nie dem Gedanken Raum gegeben, Sich von dieſem Bunde zu trennen
oder Sich außer demſelben zu ſtellen.“ Die Form der Veröffentlichung „hatte blos die
Beruhigung der königlichen Unterthanen zum Zweck, die einen Augenblick befürchten konn-
ten, durch die gedachten Beſchlüſſe oder vielmehr durch die ſolche motivirende Präſidial-
propoſition gewohnte vaterländiſche Geſetze und eine ſeit ihrer auch nur kurzen Dauer
ihnen werth gewordene Verfaſſung beeinträchtigt zu ſehen.“ Da Herr v. Lerchenfeld
dies merkwürdige Schreiben nicht erwähnt, ſo iſt es wohl möglich, daß Rechberg auch
diesmal wieder ohne Vorwiſſen des Miniſterrathes, aber ſchwerlich ohne Genehmigung
des Königs, gehandelt habe. Nichtsdeſtoweniger bleibt dieſe Note eine amtliche Erklärung
der bairiſchen Regierung, und ſie wurde auch als ſolche in Berlin aufgenommen. Die
preußiſche Regierung erklärte ſich befriedigt, da das Schreiben Rechberg’s unzweideutig
ausſprach, daß Baiern den Karlsbader Beſchlüſſen treu bleibe und der Berfaſſungsvor-
behalt nicht ſo ſchlimm gemeint ſei. Es war nur die natürliche Folge dieſer Politik, daß
der Münchener Hof fünf Jahre ſpäter die Erneuerung der Karlsbader Beſchlüſſe ſelber
auf das Wärmſte befürwortete.

Faſſen wir das Ergebniß zuſammen. Der bairiſche Hof hat durch ſeine Staats-
ſtreichspläne und durch ſeinen Hilferuf an die Großmächte die Karlsbader Conferenzen
mit veranlaßt; er hat die dort gefaßten Beſchlüſſe durch ſeinen Bevollmächtigten ange-
nommen und ſie ſodann durch ſeine Abſtimmung am Bundestage nochmals förmlich ge-
nehmigt; er hat ſie darauf veröffentlicht mit zwei unweſentlichen Aenderungen und mit
einem Vorbehalt zu Gunſten der Souveränität und der Verfaſſung; er hat nachher die-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0783" n="767"/><fw place="top" type="header">Baiern und die Karlsbader Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e.</fw><lb/>
lich &#x017F;o &#x017F;tand, wird durch den Erfolg bewie&#x017F;en. Die deut&#x017F;chen Großmächte nahmen die<lb/>
Sendung Zentner&#x2019;s &#x017F;ehr freundlich auf, und die Haltung die&#x017F;es klugen Staatsmannes<lb/>
in Wien ent&#x017F;prach in der That den Wün&#x017F;chen beider Parteien. Er vertheidigte einer-<lb/>
&#x017F;eits die bairi&#x017F;che Verfa&#x017F;&#x017F;ung gegen die Anfechtungen, welche dort in Wien nicht mehr<lb/>
von Metternich und Bern&#x017F;torff, &#x017F;ondern von Mar&#x017F;chall und Ber&#x017F;tett, den Mini&#x017F;tern der<lb/>
con&#x017F;titutionellen Staaten Na&#x017F;&#x017F;au und Baden, ver&#x017F;ucht wurden; er trat anderer&#x017F;eits zu<lb/>
Metternich in ein gutes Verhältniß, zu Bern&#x017F;torff in ein vertrautes, freund&#x017F;chaftliches<lb/>
Einvernehmen, das für Deut&#x017F;chlands Zukunft &#x017F;egensreich wurde, denn aus die&#x017F;er Ver-<lb/>
&#x017F;tändigung zwi&#x017F;chen Preußen und Baiern ging &#x017F;päterhin un&#x017F;ere Zolleinheit hervor. Er<lb/>
&#x017F;chlug mithin eine mittlere Richtung ein, die, wie die Dinge lagen, für Baiern die ein-<lb/>
zig richtige Politik war. Genau der&#x017F;elbe Fall wiederholte &#x017F;ich bei den Wiener Mini&#x017F;ter-<lb/>
Conferenzen v. Jahre 1823. Auch damals wün&#x017F;chte Rechberg wieder, daß Zentner nach<lb/>
Wien gehen &#x017F;olle, damit &#x017F;ein eigener Einfluß in München nicht ge&#x017F;chwächt würde. (Za-<lb/>
&#x017F;trow&#x2019;s Bericht, 31. Dec. 1822.)</p><lb/>
          <p>Das Intriguen&#x017F;tück hatte aber noch einen wichtigen letzten Akt, de&#x017F;&#x017F;en Herr v. Ler-<lb/>
chenfeld nur beiläufig gedenkt. Die beiden Großmächte be&#x017F;chwerten &#x017F;ich über den bai-<lb/>
ri&#x017F;chen Verfa&#x017F;&#x017F;ungsvorbehalt, und &#x017F;ie hatten von ihrem Standpunkt aus guten Grund<lb/>
dazu; denn mit dem Bundesrechte &#x017F;tand es doch &#x017F;icherlich nicht im Einklang, daß der<lb/>
Münchener Hof den Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en, die er &#x017F;elber mit bewirkt und &#x017F;chon zweimal genehmigt<lb/>
hatte, nachträglich noch eine vieldeutige Clau&#x017F;el anhing. Bern&#x017F;torff fragte in einem<lb/>
&#x017F;charfen Mini&#x017F;terial&#x017F;chreiben an Za&#x017F;trow gradezu, ob &#x201E;die&#x017F;es er&#x017F;te Abweichen von den<lb/>
Bundesbe&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en&#x201C; etwa eine Los&#x017F;agung Baierns vom Bunde bedeuten &#x017F;olle. Als Za-<lb/>
&#x017F;trow dies Schreiben dem Grafen Rechberg vorlas, da bat ihn der bairi&#x017F;che Mini&#x017F;ter,<lb/>
er möge ihm eine förmliche Note überreichen. Der preußi&#x017F;che Ge&#x017F;andte ent&#x017F;prach die&#x017F;em<lb/>
Wun&#x017F;che am 8. November (Za&#x017F;trow&#x2019;s Bericht vom 17. November), und nunmehr über-<lb/>
gab Rechberg am 13. November ein &#x017F;ehr be&#x017F;cheidenes Antwort&#x017F;chreiben. Er dankte darin<lb/>
für den neuen Beweis preußi&#x017F;cher Freund&#x017F;chaft und ver&#x017F;icherte, daß Baiern die Bundes-<lb/>
be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e gewi&#x017F;&#x017F;enhaft befolgt habe. Zum Bewei&#x017F;e zählte er alle die Maßregeln auf, die<lb/>
zur Ausführung der Karlsbader Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e bereits angeordnet &#x017F;eien, und legte die neuen<lb/>
Verordnungen über die Cen&#x017F;ur, die Univer&#x017F;itäten u. A. bei, welche die&#x017F;en Beweis aller-<lb/>
dings führten. Darauf betheuert er, &#x017F;ein Hof erkenne den Bund als heilbringend an:<lb/>
&#x201E;S. Maj. haben nie dem Gedanken Raum gegeben, Sich von die&#x017F;em Bunde zu trennen<lb/>
oder Sich außer dem&#x017F;elben zu &#x017F;tellen.&#x201C; Die Form der Veröffentlichung &#x201E;hatte blos die<lb/>
Beruhigung der königlichen Unterthanen zum Zweck, die einen Augenblick befürchten konn-<lb/>
ten, durch die gedachten Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e oder vielmehr durch die &#x017F;olche motivirende Prä&#x017F;idial-<lb/>
propo&#x017F;ition gewohnte vaterländi&#x017F;che Ge&#x017F;etze und eine &#x017F;eit ihrer auch nur kurzen Dauer<lb/>
ihnen werth gewordene Verfa&#x017F;&#x017F;ung beeinträchtigt zu &#x017F;ehen.&#x201C; Da Herr v. Lerchenfeld<lb/>
dies merkwürdige Schreiben nicht erwähnt, &#x017F;o i&#x017F;t es wohl möglich, daß Rechberg auch<lb/>
diesmal wieder ohne Vorwi&#x017F;&#x017F;en des Mini&#x017F;terrathes, aber &#x017F;chwerlich ohne Genehmigung<lb/>
des Königs, gehandelt habe. Nichtsde&#x017F;toweniger bleibt die&#x017F;e Note eine amtliche Erklärung<lb/>
der bairi&#x017F;chen Regierung, und &#x017F;ie wurde auch als &#x017F;olche in Berlin aufgenommen. Die<lb/>
preußi&#x017F;che Regierung erklärte &#x017F;ich befriedigt, da das Schreiben Rechberg&#x2019;s unzweideutig<lb/>
aus&#x017F;prach, daß Baiern den Karlsbader Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;en treu bleibe und der Berfa&#x017F;&#x017F;ungsvor-<lb/>
behalt nicht &#x017F;o &#x017F;chlimm gemeint &#x017F;ei. Es war nur die natürliche Folge die&#x017F;er Politik, daß<lb/>
der Münchener Hof fünf Jahre &#x017F;päter die Erneuerung der Karlsbader Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e &#x017F;elber<lb/>
auf das Wärm&#x017F;te befürwortete.</p><lb/>
          <p>Fa&#x017F;&#x017F;en wir das Ergebniß zu&#x017F;ammen. Der bairi&#x017F;che Hof hat durch &#x017F;eine Staats-<lb/>
&#x017F;treichspläne und durch &#x017F;einen Hilferuf an die Großmächte die Karlsbader Conferenzen<lb/>
mit veranlaßt; er hat die dort gefaßten Be&#x017F;chlü&#x017F;&#x017F;e durch &#x017F;einen Bevollmächtigten ange-<lb/>
nommen und &#x017F;ie &#x017F;odann durch &#x017F;eine Ab&#x017F;timmung am Bundestage nochmals förmlich ge-<lb/>
nehmigt; er hat &#x017F;ie darauf veröffentlicht mit zwei unwe&#x017F;entlichen Aenderungen und mit<lb/>
einem Vorbehalt zu Gun&#x017F;ten der Souveränität und der Verfa&#x017F;&#x017F;ung; er hat nachher die-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[767/0783] Baiern und die Karlsbader Beſchlüſſe. lich ſo ſtand, wird durch den Erfolg bewieſen. Die deutſchen Großmächte nahmen die Sendung Zentner’s ſehr freundlich auf, und die Haltung dieſes klugen Staatsmannes in Wien entſprach in der That den Wünſchen beider Parteien. Er vertheidigte einer- ſeits die bairiſche Verfaſſung gegen die Anfechtungen, welche dort in Wien nicht mehr von Metternich und Bernſtorff, ſondern von Marſchall und Berſtett, den Miniſtern der conſtitutionellen Staaten Naſſau und Baden, verſucht wurden; er trat andererſeits zu Metternich in ein gutes Verhältniß, zu Bernſtorff in ein vertrautes, freundſchaftliches Einvernehmen, das für Deutſchlands Zukunft ſegensreich wurde, denn aus dieſer Ver- ſtändigung zwiſchen Preußen und Baiern ging ſpäterhin unſere Zolleinheit hervor. Er ſchlug mithin eine mittlere Richtung ein, die, wie die Dinge lagen, für Baiern die ein- zig richtige Politik war. Genau derſelbe Fall wiederholte ſich bei den Wiener Miniſter- Conferenzen v. Jahre 1823. Auch damals wünſchte Rechberg wieder, daß Zentner nach Wien gehen ſolle, damit ſein eigener Einfluß in München nicht geſchwächt würde. (Za- ſtrow’s Bericht, 31. Dec. 1822.) Das Intriguenſtück hatte aber noch einen wichtigen letzten Akt, deſſen Herr v. Ler- chenfeld nur beiläufig gedenkt. Die beiden Großmächte beſchwerten ſich über den bai- riſchen Verfaſſungsvorbehalt, und ſie hatten von ihrem Standpunkt aus guten Grund dazu; denn mit dem Bundesrechte ſtand es doch ſicherlich nicht im Einklang, daß der Münchener Hof den Beſchlüſſen, die er ſelber mit bewirkt und ſchon zweimal genehmigt hatte, nachträglich noch eine vieldeutige Clauſel anhing. Bernſtorff fragte in einem ſcharfen Miniſterialſchreiben an Zaſtrow gradezu, ob „dieſes erſte Abweichen von den Bundesbeſchlüſſen“ etwa eine Losſagung Baierns vom Bunde bedeuten ſolle. Als Za- ſtrow dies Schreiben dem Grafen Rechberg vorlas, da bat ihn der bairiſche Miniſter, er möge ihm eine förmliche Note überreichen. Der preußiſche Geſandte entſprach dieſem Wunſche am 8. November (Zaſtrow’s Bericht vom 17. November), und nunmehr über- gab Rechberg am 13. November ein ſehr beſcheidenes Antwortſchreiben. Er dankte darin für den neuen Beweis preußiſcher Freundſchaft und verſicherte, daß Baiern die Bundes- beſchlüſſe gewiſſenhaft befolgt habe. Zum Beweiſe zählte er alle die Maßregeln auf, die zur Ausführung der Karlsbader Beſchlüſſe bereits angeordnet ſeien, und legte die neuen Verordnungen über die Cenſur, die Univerſitäten u. A. bei, welche dieſen Beweis aller- dings führten. Darauf betheuert er, ſein Hof erkenne den Bund als heilbringend an: „S. Maj. haben nie dem Gedanken Raum gegeben, Sich von dieſem Bunde zu trennen oder Sich außer demſelben zu ſtellen.“ Die Form der Veröffentlichung „hatte blos die Beruhigung der königlichen Unterthanen zum Zweck, die einen Augenblick befürchten konn- ten, durch die gedachten Beſchlüſſe oder vielmehr durch die ſolche motivirende Präſidial- propoſition gewohnte vaterländiſche Geſetze und eine ſeit ihrer auch nur kurzen Dauer ihnen werth gewordene Verfaſſung beeinträchtigt zu ſehen.“ Da Herr v. Lerchenfeld dies merkwürdige Schreiben nicht erwähnt, ſo iſt es wohl möglich, daß Rechberg auch diesmal wieder ohne Vorwiſſen des Miniſterrathes, aber ſchwerlich ohne Genehmigung des Königs, gehandelt habe. Nichtsdeſtoweniger bleibt dieſe Note eine amtliche Erklärung der bairiſchen Regierung, und ſie wurde auch als ſolche in Berlin aufgenommen. Die preußiſche Regierung erklärte ſich befriedigt, da das Schreiben Rechberg’s unzweideutig ausſprach, daß Baiern den Karlsbader Beſchlüſſen treu bleibe und der Berfaſſungsvor- behalt nicht ſo ſchlimm gemeint ſei. Es war nur die natürliche Folge dieſer Politik, daß der Münchener Hof fünf Jahre ſpäter die Erneuerung der Karlsbader Beſchlüſſe ſelber auf das Wärmſte befürwortete. Faſſen wir das Ergebniß zuſammen. Der bairiſche Hof hat durch ſeine Staats- ſtreichspläne und durch ſeinen Hilferuf an die Großmächte die Karlsbader Conferenzen mit veranlaßt; er hat die dort gefaßten Beſchlüſſe durch ſeinen Bevollmächtigten ange- nommen und ſie ſodann durch ſeine Abſtimmung am Bundestage nochmals förmlich ge- nehmigt; er hat ſie darauf veröffentlicht mit zwei unweſentlichen Aenderungen und mit einem Vorbehalt zu Gunſten der Souveränität und der Verfaſſung; er hat nachher die-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte03_1885
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte03_1885/783
Zitationshilfe: Treitschke, Heinrich von: Deutsche Geschichte im neunzehnten Jahrhundert. Bd. 3: Bis zur Juli-Revolution. Leipzig, 1885, S. 767. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/treitschke_geschichte03_1885/783>, abgerufen am 27.04.2024.