Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Uhse, Erdmann: Wohl-informirter Poët. 2. Aufl. Leipzig, 1719.

Bild:
<< vorherige Seite
Das V. Capitul
I. Da ich blos die Umstände von der Person, ohne Ju-
dicia
und Meditationes, und solcher Gestalt nur
als Historisch durchführe. z. e. Wolte man
auf den Tod des seel. Hrn. Samuel von Pu-
fendorff
ein Carmen machen, so dürffte man
nur auf folgende Umstände sehen. Der Herr
von Pufendorff war
1.) Grundgelehrt, welches man aus seinen Di-
scurs
en und Schrifften abnehmen kunte.
2.) Fromm, welches sein Leben und Absehen in sei-
nen Schrifften bezeuget.
3.) Schön, weil er eine ansehnliche Person prae-
sentir
te und eine vortreffliche Physiognomie
hatte.
4.) Fleißig, dieses hat er auf Schulen und Univer-
si
täten, bey seinen Professionen, am Hofe und
im Bücher-schreiben sattsam erwiesen.
5.) Berühmt, wegen seiner Schrifften, welche
von Gelehrten und grossen Politicis, auch ho-
hen Potentaten überall gar sehr aestimiret wer-
den.
6.) Geehrt, indem er zu vielen vornehmen Aem-
tern befördert, und vom Könige in Schweden
gar baronisiret worden.
Wer Lust hat, kan ohne grosse Mühe noch viel an-
dere Umstände zusammen bringen. Wem derglei-
chen Manier beliebet, daß er seine Poetische Arbeit
auf blosse Umstände gründet, der muß sein Carmen
durch galante Expressiones in allen Redens-Arten
zu
Das V. Capitul
I. Da ich blos die Umſtaͤnde von der Perſon, ohne Ju-
dicia
und Meditationes, und ſolcher Geſtalt nur
als Hiſtoriſch durchfuͤhre. z. e. Wolte man
auf den Tod des ſeel. Hrn. Samuel von Pu-
fendorff
ein Carmen machen, ſo duͤrffte man
nur auf folgende Umſtaͤnde ſehen. Der Herr
von Pufendorff war
1.) Grundgelehrt, welches man aus ſeinen Di-
ſcurſ
en und Schrifften abnehmen kunte.
2.) Fromm, welches ſein Leben und Abſehen in ſei-
nen Schrifften bezeuget.
3.) Schoͤn, weil er eine anſehnliche Perſon præ-
ſentir
te und eine vortreffliche Phyſiognomie
hatte.
4.) Fleißig, dieſes hat er auf Schulen und Univer-
ſi
taͤten, bey ſeinen Profeſſionen, am Hofe und
im Buͤcher-ſchreiben ſattſam erwieſen.
5.) Beruͤhmt, wegen ſeiner Schrifften, welche
von Gelehrten und groſſen Politicis, auch ho-
hen Potentaten uͤberall gar ſehr æſtimiret wer-
den.
6.) Geehrt, indem er zu vielen vornehmen Aem-
tern befoͤrdert, und vom Koͤnige in Schweden
gar baroniſiret worden.
Wer Luſt hat, kan ohne groſſe Muͤhe noch viel an-
dere Umſtaͤnde zuſammen bringen. Wem derglei-
chen Manier beliebet, daß er ſeine Poëtiſche Arbeit
auf bloſſe Umſtaͤnde gruͤndet, der muß ſein Carmen
durch galante Expreſſiones in allen Redens-Arten
zu
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0112" n="108"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das <hi rendition="#aq">V.</hi> Capitul</hi> </fw><lb/>
          <list>
            <item><hi rendition="#aq">I.</hi> Da ich blos die Um&#x017F;ta&#x0364;nde von der Per&#x017F;on, ohne <hi rendition="#aq">Ju-<lb/>
dicia</hi> und <hi rendition="#aq">Meditationes,</hi> und &#x017F;olcher Ge&#x017F;talt nur<lb/>
als Hi&#x017F;tori&#x017F;ch durchfu&#x0364;hre. z. e. Wolte man<lb/>
auf den Tod des &#x017F;eel. <hi rendition="#fr">Hrn. Samuel von Pu-<lb/>
fendorff</hi> ein <hi rendition="#aq">Carmen</hi> machen, &#x017F;o du&#x0364;rffte man<lb/>
nur auf folgende Um&#x017F;ta&#x0364;nde &#x017F;ehen. Der Herr<lb/>
von Pufendorff war<lb/><list><item>1.) <hi rendition="#fr">Grundgelehrt,</hi> welches man aus &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Di-<lb/>
&#x017F;cur&#x017F;</hi>en und Schrifften abnehmen kunte.</item><lb/><item>2.) <hi rendition="#fr">Fromm,</hi> welches &#x017F;ein Leben und Ab&#x017F;ehen in &#x017F;ei-<lb/>
nen Schrifften bezeuget.</item><lb/><item>3.) <hi rendition="#fr">Scho&#x0364;n,</hi> weil er eine an&#x017F;ehnliche Per&#x017F;on <hi rendition="#aq">præ-<lb/>
&#x017F;entir</hi>te und eine vortreffliche <hi rendition="#aq">Phy&#x017F;iognomie</hi><lb/>
hatte.</item><lb/><item>4.) <hi rendition="#fr">Fleißig,</hi> die&#x017F;es hat er auf Schulen und <hi rendition="#aq">Univer-<lb/>
&#x017F;i</hi>ta&#x0364;ten, bey &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;ion</hi>en, am Hofe und<lb/>
im Bu&#x0364;cher-&#x017F;chreiben &#x017F;att&#x017F;am erwie&#x017F;en.</item><lb/><item>5.) <hi rendition="#fr">Beru&#x0364;hmt,</hi> wegen &#x017F;einer Schrifften, welche<lb/>
von Gelehrten und gro&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#aq">Politicis,</hi> auch ho-<lb/>
hen Potentaten u&#x0364;berall gar &#x017F;ehr <hi rendition="#aq">æ&#x017F;timi</hi>ret wer-<lb/>
den.</item><lb/><item>6.) <hi rendition="#fr">Geehrt,</hi> indem er zu vielen vornehmen Aem-<lb/>
tern befo&#x0364;rdert, und vom Ko&#x0364;nige in Schweden<lb/>
gar <hi rendition="#aq">baroni&#x017F;i</hi>ret worden.</item></list><lb/>
Wer Lu&#x017F;t hat, kan ohne gro&#x017F;&#x017F;e Mu&#x0364;he noch viel an-<lb/>
dere Um&#x017F;ta&#x0364;nde zu&#x017F;ammen bringen. Wem derglei-<lb/>
chen Manier beliebet, daß er &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Poëti</hi>&#x017F;che Arbeit<lb/>
auf blo&#x017F;&#x017F;e Um&#x017F;ta&#x0364;nde gru&#x0364;ndet, der muß &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Carmen</hi><lb/>
durch <hi rendition="#aq">galante Expre&#x017F;&#x017F;iones</hi> in allen Redens-Arten<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">zu</fw><lb/></item>
          </list>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[108/0112] Das V. Capitul I. Da ich blos die Umſtaͤnde von der Perſon, ohne Ju- dicia und Meditationes, und ſolcher Geſtalt nur als Hiſtoriſch durchfuͤhre. z. e. Wolte man auf den Tod des ſeel. Hrn. Samuel von Pu- fendorff ein Carmen machen, ſo duͤrffte man nur auf folgende Umſtaͤnde ſehen. Der Herr von Pufendorff war 1.) Grundgelehrt, welches man aus ſeinen Di- ſcurſen und Schrifften abnehmen kunte. 2.) Fromm, welches ſein Leben und Abſehen in ſei- nen Schrifften bezeuget. 3.) Schoͤn, weil er eine anſehnliche Perſon præ- ſentirte und eine vortreffliche Phyſiognomie hatte. 4.) Fleißig, dieſes hat er auf Schulen und Univer- ſitaͤten, bey ſeinen Profeſſionen, am Hofe und im Buͤcher-ſchreiben ſattſam erwieſen. 5.) Beruͤhmt, wegen ſeiner Schrifften, welche von Gelehrten und groſſen Politicis, auch ho- hen Potentaten uͤberall gar ſehr æſtimiret wer- den. 6.) Geehrt, indem er zu vielen vornehmen Aem- tern befoͤrdert, und vom Koͤnige in Schweden gar baroniſiret worden. Wer Luſt hat, kan ohne groſſe Muͤhe noch viel an- dere Umſtaͤnde zuſammen bringen. Wem derglei- chen Manier beliebet, daß er ſeine Poëtiſche Arbeit auf bloſſe Umſtaͤnde gruͤndet, der muß ſein Carmen durch galante Expreſſiones in allen Redens-Arten zu

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/uhse_poet_1719
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/uhse_poet_1719/112
Zitationshilfe: Uhse, Erdmann: Wohl-informirter Poët. 2. Aufl. Leipzig, 1719, S. 108. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/uhse_poet_1719/112>, abgerufen am 26.04.2024.