Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

4 Kap. Das thierische Leben.
"ohne von der Stelle zu kommen. Während dieser Be-
"wegung kam aus dem einen Klumpen ein Thierchen halb
"zum Vorscheine, und bald darauf aus dem andern eben-
"falls. Beyde bemüheten sich, gleichsam aus dem Ge-
"fängnisse zu entkommen, welches ihnen auch endlich ge-
"lung, so daß ich sie nunmehr frey betrachten konnte. --
"Anfangs waren sie gleichsam noch betäubt und einfältig,
"und bewegeten ihren Körper ungemein langsam. Diese
"Langsamkeit verlor sich aber zusehends, und sie wurden
"nach einer halben Stunde eben so hurtig, als andre Jn-
"fusionsthierchen, und schienen solche an guter Form noch
"zu übertreffen. Bey andern bemerkete ich eben dieselben
"merkwürdigen Abwechselungen. Noch andre gaben an-
"fangs nicht das geringste Merkzeichen von Leben von sich.
"Nach Verlauf von fünf Viertelstunden fiengen sie erst an
"sich etwas zu schütteln. Dieß Schütteln währete eine
"Stunde, und nahm immer zu, darauf fiengen sie an sich
"vom Platze zu begeben, und sich unter die andern, die be-
"reits in der Jnfusion schwommen, zu mischen, so daß ich
"sie aus dem Gesichte verlor. -- Was den Körper dieser
"Thierchen betrifft, so wurde er nach dem Auskriechen et-
"was größer, blieb aber allezeit ungestaltet." Spallan-
zani
phys. Abh. S. 167.

§. 649.

Das Gehirn ist bey beseelten Thieren selbst nicht ein-
mal gleich anfänglich sobald sie für sich bestehen, im Zu-
stande seiner vollkommnen Ausbildung. Es wird unstrei-
tig in der Periode des Wachsthums größer und fester, und
erhält bey Thieren, die Athem holen, eine Bewegung, die
es zuvor nicht hatte, §. 24. und welche auf die wirkliche
Anwendung der thierischen Seelenkräfte einen Einfluß zu
haben scheint. §. 634. Auch bey diesen beseelten Thieren
wachsen die Nerven nach der Geburt nicht weniger fort, als
bey den unbeseelten. §. 647. Es erzeuget sich bey ihnen
neues empfindliches und reizbares Fleisch an Stellen, die

davon
T t 5

4 Kap. Das thieriſche Leben.
„ohne von der Stelle zu kommen. Waͤhrend dieſer Be-
„wegung kam aus dem einen Klumpen ein Thierchen halb
„zum Vorſcheine, und bald darauf aus dem andern eben-
„falls. Beyde bemuͤheten ſich, gleichſam aus dem Ge-
„faͤngniſſe zu entkommen, welches ihnen auch endlich ge-
„lung, ſo daß ich ſie nunmehr frey betrachten konnte. —
„Anfangs waren ſie gleichſam noch betaͤubt und einfaͤltig,
„und bewegeten ihren Koͤrper ungemein langſam. Dieſe
„Langſamkeit verlor ſich aber zuſehends, und ſie wurden
„nach einer halben Stunde eben ſo hurtig, als andre Jn-
„fuſionsthierchen, und ſchienen ſolche an guter Form noch
„zu uͤbertreffen. Bey andern bemerkete ich eben dieſelben
„merkwuͤrdigen Abwechſelungen. Noch andre gaben an-
„fangs nicht das geringſte Merkzeichen von Leben von ſich.
„Nach Verlauf von fuͤnf Viertelſtunden fiengen ſie erſt an
„ſich etwas zu ſchuͤtteln. Dieß Schuͤtteln waͤhrete eine
„Stunde, und nahm immer zu, darauf fiengen ſie an ſich
„vom Platze zu begeben, und ſich unter die andern, die be-
„reits in der Jnfuſion ſchwommen, zu miſchen, ſo daß ich
„ſie aus dem Geſichte verlor. — Was den Koͤrper dieſer
„Thierchen betrifft, ſo wurde er nach dem Auskriechen et-
„was groͤßer, blieb aber allezeit ungeſtaltet.“ Spallan-
zani
phyſ. Abh. S. 167.

§. 649.

Das Gehirn iſt bey beſeelten Thieren ſelbſt nicht ein-
mal gleich anfaͤnglich ſobald ſie fuͤr ſich beſtehen, im Zu-
ſtande ſeiner vollkommnen Ausbildung. Es wird unſtrei-
tig in der Periode des Wachsthums groͤßer und feſter, und
erhaͤlt bey Thieren, die Athem holen, eine Bewegung, die
es zuvor nicht hatte, §. 24. und welche auf die wirkliche
Anwendung der thieriſchen Seelenkraͤfte einen Einfluß zu
haben ſcheint. §. 634. Auch bey dieſen beſeelten Thieren
wachſen die Nerven nach der Geburt nicht weniger fort, als
bey den unbeſeelten. §. 647. Es erzeuget ſich bey ihnen
neues empfindliches und reizbares Fleiſch an Stellen, die

davon
T t 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0689" n="665"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">4 Kap. Das thieri&#x017F;che Leben.</hi></fw><lb/>
&#x201E;ohne von der Stelle zu kommen. Wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Be-<lb/>
&#x201E;wegung kam aus dem einen Klumpen ein Thierchen halb<lb/>
&#x201E;zum Vor&#x017F;cheine, und bald darauf aus dem andern eben-<lb/>
&#x201E;falls. Beyde bemu&#x0364;heten &#x017F;ich, gleich&#x017F;am aus dem Ge-<lb/>
&#x201E;fa&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;e zu entkommen, welches ihnen auch endlich ge-<lb/>
&#x201E;lung, &#x017F;o daß ich &#x017F;ie nunmehr frey betrachten konnte. &#x2014;<lb/>
&#x201E;Anfangs waren &#x017F;ie gleich&#x017F;am noch beta&#x0364;ubt und einfa&#x0364;ltig,<lb/>
&#x201E;und bewegeten ihren Ko&#x0364;rper ungemein lang&#x017F;am. Die&#x017F;e<lb/>
&#x201E;Lang&#x017F;amkeit verlor &#x017F;ich aber zu&#x017F;ehends, und &#x017F;ie wurden<lb/>
&#x201E;nach einer halben Stunde eben &#x017F;o hurtig, als andre Jn-<lb/>
&#x201E;fu&#x017F;ionsthierchen, und &#x017F;chienen &#x017F;olche an guter Form noch<lb/>
&#x201E;zu u&#x0364;bertreffen. Bey andern bemerkete ich eben die&#x017F;elben<lb/>
&#x201E;merkwu&#x0364;rdigen Abwech&#x017F;elungen. Noch andre gaben an-<lb/>
&#x201E;fangs nicht das gering&#x017F;te Merkzeichen von Leben von &#x017F;ich.<lb/>
&#x201E;Nach Verlauf von fu&#x0364;nf Viertel&#x017F;tunden fiengen &#x017F;ie er&#x017F;t an<lb/>
&#x201E;&#x017F;ich etwas zu &#x017F;chu&#x0364;tteln. Dieß Schu&#x0364;tteln wa&#x0364;hrete eine<lb/>
&#x201E;Stunde, und nahm immer zu, darauf fiengen &#x017F;ie an &#x017F;ich<lb/>
&#x201E;vom Platze zu begeben, und &#x017F;ich unter die andern, die be-<lb/>
&#x201E;reits in der Jnfu&#x017F;ion &#x017F;chwommen, zu mi&#x017F;chen, &#x017F;o daß ich<lb/>
&#x201E;&#x017F;ie aus dem Ge&#x017F;ichte verlor. &#x2014; Was den Ko&#x0364;rper die&#x017F;er<lb/>
&#x201E;Thierchen betrifft, &#x017F;o wurde er nach dem Auskriechen et-<lb/>
&#x201E;was gro&#x0364;ßer, blieb aber allezeit unge&#x017F;taltet.&#x201C; <hi rendition="#fr">Spallan-<lb/>
zani</hi> phy&#x017F;. Abh. S. 167.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head>§. 649.</head><lb/>
            <p>Das Gehirn i&#x017F;t bey be&#x017F;eelten Thieren &#x017F;elb&#x017F;t nicht ein-<lb/>
mal gleich anfa&#x0364;nglich &#x017F;obald &#x017F;ie fu&#x0364;r &#x017F;ich be&#x017F;tehen, im Zu-<lb/>
&#x017F;tande &#x017F;einer vollkommnen Ausbildung. Es wird un&#x017F;trei-<lb/>
tig in der Periode des Wachsthums gro&#x0364;ßer und fe&#x017F;ter, und<lb/>
erha&#x0364;lt bey Thieren, die Athem holen, eine Bewegung, die<lb/>
es zuvor nicht hatte, §. 24. und welche auf die wirkliche<lb/>
Anwendung der thieri&#x017F;chen Seelenkra&#x0364;fte einen Einfluß zu<lb/>
haben &#x017F;cheint. §. 634. Auch bey die&#x017F;en be&#x017F;eelten Thieren<lb/>
wach&#x017F;en die Nerven nach der Geburt nicht weniger fort, als<lb/>
bey den unbe&#x017F;eelten. §. 647. Es erzeuget &#x017F;ich bey ihnen<lb/>
neues empfindliches und reizbares Flei&#x017F;ch an Stellen, die<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T t 5</fw><fw place="bottom" type="catch">davon</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[665/0689] 4 Kap. Das thieriſche Leben. „ohne von der Stelle zu kommen. Waͤhrend dieſer Be- „wegung kam aus dem einen Klumpen ein Thierchen halb „zum Vorſcheine, und bald darauf aus dem andern eben- „falls. Beyde bemuͤheten ſich, gleichſam aus dem Ge- „faͤngniſſe zu entkommen, welches ihnen auch endlich ge- „lung, ſo daß ich ſie nunmehr frey betrachten konnte. — „Anfangs waren ſie gleichſam noch betaͤubt und einfaͤltig, „und bewegeten ihren Koͤrper ungemein langſam. Dieſe „Langſamkeit verlor ſich aber zuſehends, und ſie wurden „nach einer halben Stunde eben ſo hurtig, als andre Jn- „fuſionsthierchen, und ſchienen ſolche an guter Form noch „zu uͤbertreffen. Bey andern bemerkete ich eben dieſelben „merkwuͤrdigen Abwechſelungen. Noch andre gaben an- „fangs nicht das geringſte Merkzeichen von Leben von ſich. „Nach Verlauf von fuͤnf Viertelſtunden fiengen ſie erſt an „ſich etwas zu ſchuͤtteln. Dieß Schuͤtteln waͤhrete eine „Stunde, und nahm immer zu, darauf fiengen ſie an ſich „vom Platze zu begeben, und ſich unter die andern, die be- „reits in der Jnfuſion ſchwommen, zu miſchen, ſo daß ich „ſie aus dem Geſichte verlor. — Was den Koͤrper dieſer „Thierchen betrifft, ſo wurde er nach dem Auskriechen et- „was groͤßer, blieb aber allezeit ungeſtaltet.“ Spallan- zani phyſ. Abh. S. 167. §. 649. Das Gehirn iſt bey beſeelten Thieren ſelbſt nicht ein- mal gleich anfaͤnglich ſobald ſie fuͤr ſich beſtehen, im Zu- ſtande ſeiner vollkommnen Ausbildung. Es wird unſtrei- tig in der Periode des Wachsthums groͤßer und feſter, und erhaͤlt bey Thieren, die Athem holen, eine Bewegung, die es zuvor nicht hatte, §. 24. und welche auf die wirkliche Anwendung der thieriſchen Seelenkraͤfte einen Einfluß zu haben ſcheint. §. 634. Auch bey dieſen beſeelten Thieren wachſen die Nerven nach der Geburt nicht weniger fort, als bey den unbeſeelten. §. 647. Es erzeuget ſich bey ihnen neues empfindliches und reizbares Fleiſch an Stellen, die davon T t 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/689
Zitationshilfe: Unzer, Johann August: Erste Gründe einer Physiologie der eigentlichen thierischen Natur thierischer Körper. Leipzig, 1771, S. 665. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/unzer_erstegruende_1771/689>, abgerufen am 26.04.2024.