Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

seinem Auftreten, noch in keiner Schlacht überwunden
worden; dies war die erste, die er verlor, und voll¬
ständig verlor, im offnen Kriegsfelde, eine große Haupt¬
schlacht. Der Erzherzog Karl zuerst entrang dem gewaltig¬
sten Schlachtengewinner der neuern Zeit einen solchen
Sieg; und wenn auch späterhin Napoleon wiederholte
und größere Niederlagen erleiden mußte, so überließ er
doch niemals wieder nur Einem Gegner so ungetheilt
den Siegeskranz.

In Berlin, in Schlesien, wo wir durchreisten, war
die Begeisterung allgemein; der Zauber der Unbesieg¬
barkeit, durch die jüngsten Glücksfälle erst recht befestigt,
war von Napoleon gewichen, man sah die Möglichkeit
durch die That; im vollen Siegeslaufe hatte der Wider¬
stand ihn gehemmt; er war geschlagen, sein Heer zer¬
rüttet, auch er konnte zu Grunde gehen, wie er bisher
die Andern zu Grunde gerichtet hatte. Ja, wenn man
die Landkarte betrachtete, wie tief im feindlichen Lande,
und wie entfernt und fast geschieden von Frankreich,
er die mißlichste Lage überstehen sollte, so konnte die
Hoffnung schimmern, es wende sich mit ihm schon jetzt
zum Untergange; und er habe die Worte an seine
Soldaten, im Beginne des Krieges, dies solle sein
letzter Feldzug in Deutschland sein, sich selber zum Ver¬
hängnisse gesprochen. Wirklich war Tyrol noch im vollen
Aufstande, Norddeutschland jeder neuen Bewegung offen,
England thätig, Preußen zum Ausbruche geneigt, der

ſeinem Auftreten, noch in keiner Schlacht uͤberwunden
worden; dies war die erſte, die er verlor, und voll¬
ſtaͤndig verlor, im offnen Kriegsfelde, eine große Haupt¬
ſchlacht. Der Erzherzog Karl zuerſt entrang dem gewaltig¬
ſten Schlachtengewinner der neuern Zeit einen ſolchen
Sieg; und wenn auch ſpaͤterhin Napoleon wiederholte
und groͤßere Niederlagen erleiden mußte, ſo uͤberließ er
doch niemals wieder nur Einem Gegner ſo ungetheilt
den Siegeskranz.

In Berlin, in Schleſien, wo wir durchreiſten, war
die Begeiſterung allgemein; der Zauber der Unbeſieg¬
barkeit, durch die juͤngſten Gluͤcksfaͤlle erſt recht befeſtigt,
war von Napoleon gewichen, man ſah die Moͤglichkeit
durch die That; im vollen Siegeslaufe hatte der Wider¬
ſtand ihn gehemmt; er war geſchlagen, ſein Heer zer¬
ruͤttet, auch er konnte zu Grunde gehen, wie er bisher
die Andern zu Grunde gerichtet hatte. Ja, wenn man
die Landkarte betrachtete, wie tief im feindlichen Lande,
und wie entfernt und faſt geſchieden von Frankreich,
er die mißlichſte Lage uͤberſtehen ſollte, ſo konnte die
Hoffnung ſchimmern, es wende ſich mit ihm ſchon jetzt
zum Untergange; und er habe die Worte an ſeine
Soldaten, im Beginne des Krieges, dies ſolle ſein
letzter Feldzug in Deutſchland ſein, ſich ſelber zum Ver¬
haͤngniſſe geſprochen. Wirklich war Tyrol noch im vollen
Aufſtande, Norddeutſchland jeder neuen Bewegung offen,
England thaͤtig, Preußen zum Ausbruche geneigt, der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0194" n="180"/>
&#x017F;einem Auftreten, noch in keiner Schlacht u&#x0364;berwunden<lb/>
worden; dies war die er&#x017F;te, die er verlor, und voll¬<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig verlor, im offnen Kriegsfelde, eine große Haupt¬<lb/>
&#x017F;chlacht. Der Erzherzog Karl zuer&#x017F;t entrang dem gewaltig¬<lb/>
&#x017F;ten Schlachtengewinner der neuern Zeit einen &#x017F;olchen<lb/>
Sieg; und wenn auch &#x017F;pa&#x0364;terhin Napoleon wiederholte<lb/>
und gro&#x0364;ßere Niederlagen erleiden mußte, &#x017F;o u&#x0364;berließ er<lb/>
doch niemals wieder nur Einem Gegner &#x017F;o ungetheilt<lb/>
den Siegeskranz.</p><lb/>
          <p>In Berlin, in Schle&#x017F;ien, wo wir durchrei&#x017F;ten, war<lb/>
die Begei&#x017F;terung allgemein; der Zauber der Unbe&#x017F;ieg¬<lb/>
barkeit, durch die ju&#x0364;ng&#x017F;ten Glu&#x0364;cksfa&#x0364;lle er&#x017F;t recht befe&#x017F;tigt,<lb/>
war von Napoleon gewichen, man &#x017F;ah die Mo&#x0364;glichkeit<lb/>
durch die That; im vollen Siegeslaufe hatte der Wider¬<lb/>
&#x017F;tand ihn gehemmt; er war ge&#x017F;chlagen, &#x017F;ein Heer zer¬<lb/>
ru&#x0364;ttet, auch er konnte zu Grunde gehen, wie er bisher<lb/>
die Andern zu Grunde gerichtet hatte. Ja, wenn man<lb/>
die Landkarte betrachtete, wie tief im feindlichen Lande,<lb/>
und wie entfernt und fa&#x017F;t ge&#x017F;chieden von Frankreich,<lb/>
er die mißlich&#x017F;te Lage u&#x0364;ber&#x017F;tehen &#x017F;ollte, &#x017F;o konnte die<lb/>
Hoffnung &#x017F;chimmern, es wende &#x017F;ich mit ihm &#x017F;chon jetzt<lb/>
zum Untergange; und er habe die Worte an &#x017F;eine<lb/>
Soldaten, im Beginne des Krieges, dies &#x017F;olle &#x017F;ein<lb/>
letzter Feldzug in Deut&#x017F;chland &#x017F;ein, &#x017F;ich &#x017F;elber zum Ver¬<lb/>
ha&#x0364;ngni&#x017F;&#x017F;e ge&#x017F;prochen. Wirklich war Tyrol noch im vollen<lb/>
Auf&#x017F;tande, Norddeut&#x017F;chland jeder neuen Bewegung offen,<lb/>
England tha&#x0364;tig, Preußen zum Ausbruche geneigt, der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0194] ſeinem Auftreten, noch in keiner Schlacht uͤberwunden worden; dies war die erſte, die er verlor, und voll¬ ſtaͤndig verlor, im offnen Kriegsfelde, eine große Haupt¬ ſchlacht. Der Erzherzog Karl zuerſt entrang dem gewaltig¬ ſten Schlachtengewinner der neuern Zeit einen ſolchen Sieg; und wenn auch ſpaͤterhin Napoleon wiederholte und groͤßere Niederlagen erleiden mußte, ſo uͤberließ er doch niemals wieder nur Einem Gegner ſo ungetheilt den Siegeskranz. In Berlin, in Schleſien, wo wir durchreiſten, war die Begeiſterung allgemein; der Zauber der Unbeſieg¬ barkeit, durch die juͤngſten Gluͤcksfaͤlle erſt recht befeſtigt, war von Napoleon gewichen, man ſah die Moͤglichkeit durch die That; im vollen Siegeslaufe hatte der Wider¬ ſtand ihn gehemmt; er war geſchlagen, ſein Heer zer¬ ruͤttet, auch er konnte zu Grunde gehen, wie er bisher die Andern zu Grunde gerichtet hatte. Ja, wenn man die Landkarte betrachtete, wie tief im feindlichen Lande, und wie entfernt und faſt geſchieden von Frankreich, er die mißlichſte Lage uͤberſtehen ſollte, ſo konnte die Hoffnung ſchimmern, es wende ſich mit ihm ſchon jetzt zum Untergange; und er habe die Worte an ſeine Soldaten, im Beginne des Krieges, dies ſolle ſein letzter Feldzug in Deutſchland ſein, ſich ſelber zum Ver¬ haͤngniſſe geſprochen. Wirklich war Tyrol noch im vollen Aufſtande, Norddeutſchland jeder neuen Bewegung offen, England thaͤtig, Preußen zum Ausbruche geneigt, der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/194
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 2. Mannheim, 1837, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten02_1837/194>, abgerufen am 26.04.2024.