Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

wurde. Der Reimer'sche Kreis war ganz von ihm ein¬
genommen; Marwitz, der vom Lande hereinkam, staunte
den schnell Emporgestiegenen an, und knüpfte innigere
Freundschaft mit ihm, Theremin, Wilhelm von Schütz,
Bernhardi, wer ihn nur kennen lernte, bewiesen ihm
achtungsvolle Aufmerksamkeit. Einige Schärfe und
Strenge, die bisweilen aus seiner ursprünglich milden,
aber durch Frühling und Glück aufgeregten Gemüthsart
hervorbrachen, verletzten wohl tief, aber nicht lange, da
weder Absicht noch Folge dabei zu spüren war. Wenig¬
stens verzieh ich ihm gern und leicht, wenn er in solcher
Art gegen mich bisweilen sich übernehmen wollte.

Bald kam auch Schleiermacher mit seiner Schwester,
und kurz darauf Wolf an, so daß der hallische Kreis
in Berlin sich gleichsam neu anbaute. Nur Harscher
und Bekker fehlten noch, aber auch sie wollten kommen,
und aus Frankreich erwartete ich Chamisso'n. Die fort¬
dauernden Kriegsunfälle und die steigende Verarmung
störten den Drang und Sinn geistiger Thätigkeit nicht,
sie belebten ihn vielmehr. Wolf bereitete seine Zeitschrift
der Alterthumswissenschaft in heitrer, mittheilungsfroher
Geschäftigkeit vor; Schleiermacher las einer ansehnlichen
Zuhörerschaft von Jünglingen und Männern die Ge¬
schichte der griechischen Philosophie, ein geistreiches Kol¬
legium, noch besonders merkwürdig, durch den freien,
rednerischen Vortrag, der ohne Stocken in schönem Eben¬
maße gebildeter Sprache klar dahinfloß, ohne daß der

wurde. Der Reimer'ſche Kreis war ganz von ihm ein¬
genommen; Marwitz, der vom Lande hereinkam, ſtaunte
den ſchnell Emporgeſtiegenen an, und knuͤpfte innigere
Freundſchaft mit ihm, Theremin, Wilhelm von Schuͤtz,
Bernhardi, wer ihn nur kennen lernte, bewieſen ihm
achtungsvolle Aufmerkſamkeit. Einige Schaͤrfe und
Strenge, die bisweilen aus ſeiner urſpruͤnglich milden,
aber durch Fruͤhling und Gluͤck aufgeregten Gemuͤthsart
hervorbrachen, verletzten wohl tief, aber nicht lange, da
weder Abſicht noch Folge dabei zu ſpuͤren war. Wenig¬
ſtens verzieh ich ihm gern und leicht, wenn er in ſolcher
Art gegen mich bisweilen ſich uͤbernehmen wollte.

Bald kam auch Schleiermacher mit ſeiner Schweſter,
und kurz darauf Wolf an, ſo daß der halliſche Kreis
in Berlin ſich gleichſam neu anbaute. Nur Harſcher
und Bekker fehlten noch, aber auch ſie wollten kommen,
und aus Frankreich erwartete ich Chamiſſo'n. Die fort¬
dauernden Kriegsunfaͤlle und die ſteigende Verarmung
ſtoͤrten den Drang und Sinn geiſtiger Thaͤtigkeit nicht,
ſie belebten ihn vielmehr. Wolf bereitete ſeine Zeitſchrift
der Alterthumswiſſenſchaft in heitrer, mittheilungsfroher
Geſchaͤftigkeit vor; Schleiermacher las einer anſehnlichen
Zuhoͤrerſchaft von Juͤnglingen und Maͤnnern die Ge¬
ſchichte der griechiſchen Philoſophie, ein geiſtreiches Kol¬
legium, noch beſonders merkwuͤrdig, durch den freien,
redneriſchen Vortrag, der ohne Stocken in ſchoͤnem Eben¬
maße gebildeter Sprache klar dahinfloß, ohne daß der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0023" n="11"/>
wurde. Der Reimer'&#x017F;che Kreis war ganz von ihm ein¬<lb/>
genommen; Marwitz, der vom Lande hereinkam, &#x017F;taunte<lb/>
den &#x017F;chnell Emporge&#x017F;tiegenen an, und knu&#x0364;pfte innigere<lb/>
Freund&#x017F;chaft mit ihm, Theremin, Wilhelm von Schu&#x0364;tz,<lb/>
Bernhardi, wer ihn nur kennen lernte, bewie&#x017F;en ihm<lb/>
achtungsvolle Aufmerk&#x017F;amkeit. Einige Scha&#x0364;rfe und<lb/>
Strenge, die bisweilen aus &#x017F;einer ur&#x017F;pru&#x0364;nglich milden,<lb/>
aber durch Fru&#x0364;hling und Glu&#x0364;ck aufgeregten Gemu&#x0364;thsart<lb/>
hervorbrachen, verletzten wohl tief, aber nicht lange, da<lb/>
weder Ab&#x017F;icht noch Folge dabei zu &#x017F;pu&#x0364;ren war. Wenig¬<lb/>
&#x017F;tens verzieh ich ihm gern und leicht, wenn er in &#x017F;olcher<lb/>
Art gegen mich bisweilen &#x017F;ich u&#x0364;bernehmen wollte.</p><lb/>
          <p>Bald kam auch Schleiermacher mit &#x017F;einer Schwe&#x017F;ter,<lb/>
und kurz darauf Wolf an, &#x017F;o daß der halli&#x017F;che Kreis<lb/>
in Berlin &#x017F;ich gleich&#x017F;am neu anbaute. Nur Har&#x017F;cher<lb/>
und Bekker fehlten noch, aber auch &#x017F;ie wollten kommen,<lb/>
und aus Frankreich erwartete ich Chami&#x017F;&#x017F;o'n. Die fort¬<lb/>
dauernden Kriegsunfa&#x0364;lle und die &#x017F;teigende Verarmung<lb/>
&#x017F;to&#x0364;rten den Drang und Sinn gei&#x017F;tiger Tha&#x0364;tigkeit nicht,<lb/>
&#x017F;ie belebten ihn vielmehr. Wolf bereitete &#x017F;eine Zeit&#x017F;chrift<lb/>
der Alterthumswi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chaft in heitrer, mittheilungsfroher<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;ftigkeit vor; Schleiermacher las einer an&#x017F;ehnlichen<lb/>
Zuho&#x0364;rer&#x017F;chaft von Ju&#x0364;nglingen und Ma&#x0364;nnern die Ge¬<lb/>
&#x017F;chichte der griechi&#x017F;chen Philo&#x017F;ophie, ein gei&#x017F;treiches Kol¬<lb/>
legium, noch be&#x017F;onders merkwu&#x0364;rdig, durch den freien,<lb/>
redneri&#x017F;chen Vortrag, der ohne Stocken in &#x017F;cho&#x0364;nem Eben¬<lb/>
maße gebildeter Sprache klar dahinfloß, ohne daß der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[11/0023] wurde. Der Reimer'ſche Kreis war ganz von ihm ein¬ genommen; Marwitz, der vom Lande hereinkam, ſtaunte den ſchnell Emporgeſtiegenen an, und knuͤpfte innigere Freundſchaft mit ihm, Theremin, Wilhelm von Schuͤtz, Bernhardi, wer ihn nur kennen lernte, bewieſen ihm achtungsvolle Aufmerkſamkeit. Einige Schaͤrfe und Strenge, die bisweilen aus ſeiner urſpruͤnglich milden, aber durch Fruͤhling und Gluͤck aufgeregten Gemuͤthsart hervorbrachen, verletzten wohl tief, aber nicht lange, da weder Abſicht noch Folge dabei zu ſpuͤren war. Wenig¬ ſtens verzieh ich ihm gern und leicht, wenn er in ſolcher Art gegen mich bisweilen ſich uͤbernehmen wollte. Bald kam auch Schleiermacher mit ſeiner Schweſter, und kurz darauf Wolf an, ſo daß der halliſche Kreis in Berlin ſich gleichſam neu anbaute. Nur Harſcher und Bekker fehlten noch, aber auch ſie wollten kommen, und aus Frankreich erwartete ich Chamiſſo'n. Die fort¬ dauernden Kriegsunfaͤlle und die ſteigende Verarmung ſtoͤrten den Drang und Sinn geiſtiger Thaͤtigkeit nicht, ſie belebten ihn vielmehr. Wolf bereitete ſeine Zeitſchrift der Alterthumswiſſenſchaft in heitrer, mittheilungsfroher Geſchaͤftigkeit vor; Schleiermacher las einer anſehnlichen Zuhoͤrerſchaft von Juͤnglingen und Maͤnnern die Ge¬ ſchichte der griechiſchen Philoſophie, ein geiſtreiches Kol¬ legium, noch beſonders merkwuͤrdig, durch den freien, redneriſchen Vortrag, der ohne Stocken in ſchoͤnem Eben¬ maße gebildeter Sprache klar dahinfloß, ohne daß der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/23
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 11. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/23>, abgerufen am 26.04.2024.