Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

Sprechende ein leitendes Heft, oder auch nur, bei so
vielen griechischen Stellen, die er wörtlich anführte, ein
aushelfendes Blatt zur Hand gehabt hätte. Auch ver¬
säumte er nicht die Gelegenheit zu predigen, die sich
bald in dieser Kirche bald in jener darbot, und wozu
wir uns gewissenhaft immer einfanden, wiewohl uns
die frühere hallische Sinnigkeit und Klarheit in dem
Redner oftmals zu mangeln schien. Eben so wenig
versäumte ich die Predigten, welche Theremin damals
französisch hielt, deren glänzende, rednerische Wirkung
wohl nicht übertroffen werden konnte.

Die nächsten Pfingstferien benutzte ich zu einem Be¬
such bei Fouque in Nennhausen, einem bei Rathenau
im Havellande gelegenen Gute seines Schwiegervaters,
des Herrn von Briest, wohin ich schon längst einge¬
laden war und sehnlich verlangt hatte. In Gesellschaft
Bernhardi's, der trotz seiner außerordentlichen Dick¬
leibigkeit sehr gut zu Fuß war, machte ich mich früh¬
morgens auf den Weg, und mit Hülfe einer für die
letzten Meilen genommenen Postfuhre kamen wir noch
bei guter Zeit daselbst an. Schon unterwegs hatte
Bernhardi, der mehrmals dort gewesen und dem ganzen
Hause wohlvertraut war, mich mit den Personen und
Verhältnissen vorläufig bekannt gemacht. Der Besitzer
von Nennhausen war Herr von Briest, ein vortrefflicher,
in jedem Betracht ehrwürdiger Mann, von großer,
hagerer Gestalt, milder Freundlichkeit und wohlthuendem

Sprechende ein leitendes Heft, oder auch nur, bei ſo
vielen griechiſchen Stellen, die er woͤrtlich anfuͤhrte, ein
aushelfendes Blatt zur Hand gehabt haͤtte. Auch ver¬
ſaͤumte er nicht die Gelegenheit zu predigen, die ſich
bald in dieſer Kirche bald in jener darbot, und wozu
wir uns gewiſſenhaft immer einfanden, wiewohl uns
die fruͤhere halliſche Sinnigkeit und Klarheit in dem
Redner oftmals zu mangeln ſchien. Eben ſo wenig
verſaͤumte ich die Predigten, welche Theremin damals
franzoͤſiſch hielt, deren glaͤnzende, redneriſche Wirkung
wohl nicht uͤbertroffen werden konnte.

Die naͤchſten Pfingſtferien benutzte ich zu einem Be¬
ſuch bei Fouqué in Nennhauſen, einem bei Rathenau
im Havellande gelegenen Gute ſeines Schwiegervaters,
des Herrn von Brieſt, wohin ich ſchon laͤngſt einge¬
laden war und ſehnlich verlangt hatte. In Geſellſchaft
Bernhardi's, der trotz ſeiner außerordentlichen Dick¬
leibigkeit ſehr gut zu Fuß war, machte ich mich fruͤh¬
morgens auf den Weg, und mit Huͤlfe einer fuͤr die
letzten Meilen genommenen Poſtfuhre kamen wir noch
bei guter Zeit daſelbſt an. Schon unterwegs hatte
Bernhardi, der mehrmals dort geweſen und dem ganzen
Hauſe wohlvertraut war, mich mit den Perſonen und
Verhaͤltniſſen vorlaͤufig bekannt gemacht. Der Beſitzer
von Nennhauſen war Herr von Brieſt, ein vortrefflicher,
in jedem Betracht ehrwuͤrdiger Mann, von großer,
hagerer Geſtalt, milder Freundlichkeit und wohlthuendem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="12"/>
Sprechende ein leitendes Heft, oder auch nur, bei &#x017F;o<lb/>
vielen griechi&#x017F;chen Stellen, die er wo&#x0364;rtlich anfu&#x0364;hrte, ein<lb/>
aushelfendes Blatt zur Hand gehabt ha&#x0364;tte. Auch ver¬<lb/>
&#x017F;a&#x0364;umte er nicht die Gelegenheit zu predigen, die &#x017F;ich<lb/>
bald in die&#x017F;er Kirche bald in jener darbot, und wozu<lb/>
wir uns gewi&#x017F;&#x017F;enhaft immer einfanden, wiewohl uns<lb/>
die fru&#x0364;here halli&#x017F;che Sinnigkeit und Klarheit in dem<lb/>
Redner oftmals zu mangeln &#x017F;chien. Eben &#x017F;o wenig<lb/>
ver&#x017F;a&#x0364;umte ich die Predigten, welche Theremin damals<lb/>
franzo&#x0364;&#x017F;i&#x017F;ch hielt, deren gla&#x0364;nzende, redneri&#x017F;che Wirkung<lb/>
wohl nicht u&#x0364;bertroffen werden konnte.</p><lb/>
          <p>Die na&#x0364;ch&#x017F;ten Pfing&#x017F;tferien benutzte ich zu einem Be¬<lb/>
&#x017F;uch bei Fouqu<hi rendition="#aq">é</hi> in Nennhau&#x017F;en, einem bei Rathenau<lb/>
im Havellande gelegenen Gute &#x017F;eines Schwiegervaters,<lb/>
des Herrn von Brie&#x017F;t, wohin ich &#x017F;chon la&#x0364;ng&#x017F;t einge¬<lb/>
laden war und &#x017F;ehnlich verlangt hatte. In Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
Bernhardi's, der trotz &#x017F;einer außerordentlichen Dick¬<lb/>
leibigkeit &#x017F;ehr gut zu Fuß war, machte ich mich fru&#x0364;<lb/>
morgens auf den Weg, und mit Hu&#x0364;lfe einer fu&#x0364;r die<lb/>
letzten Meilen genommenen Po&#x017F;tfuhre kamen wir noch<lb/>
bei guter Zeit da&#x017F;elb&#x017F;t an. Schon unterwegs hatte<lb/>
Bernhardi, der mehrmals dort gewe&#x017F;en und dem ganzen<lb/>
Hau&#x017F;e wohlvertraut war, mich mit den Per&#x017F;onen und<lb/>
Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en vorla&#x0364;ufig bekannt gemacht. Der Be&#x017F;itzer<lb/>
von Nennhau&#x017F;en war Herr von Brie&#x017F;t, ein vortrefflicher,<lb/>
in jedem Betracht ehrwu&#x0364;rdiger Mann, von großer,<lb/>
hagerer Ge&#x017F;talt, milder Freundlichkeit und wohlthuendem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[12/0024] Sprechende ein leitendes Heft, oder auch nur, bei ſo vielen griechiſchen Stellen, die er woͤrtlich anfuͤhrte, ein aushelfendes Blatt zur Hand gehabt haͤtte. Auch ver¬ ſaͤumte er nicht die Gelegenheit zu predigen, die ſich bald in dieſer Kirche bald in jener darbot, und wozu wir uns gewiſſenhaft immer einfanden, wiewohl uns die fruͤhere halliſche Sinnigkeit und Klarheit in dem Redner oftmals zu mangeln ſchien. Eben ſo wenig verſaͤumte ich die Predigten, welche Theremin damals franzoͤſiſch hielt, deren glaͤnzende, redneriſche Wirkung wohl nicht uͤbertroffen werden konnte. Die naͤchſten Pfingſtferien benutzte ich zu einem Be¬ ſuch bei Fouqué in Nennhauſen, einem bei Rathenau im Havellande gelegenen Gute ſeines Schwiegervaters, des Herrn von Brieſt, wohin ich ſchon laͤngſt einge¬ laden war und ſehnlich verlangt hatte. In Geſellſchaft Bernhardi's, der trotz ſeiner außerordentlichen Dick¬ leibigkeit ſehr gut zu Fuß war, machte ich mich fruͤh¬ morgens auf den Weg, und mit Huͤlfe einer fuͤr die letzten Meilen genommenen Poſtfuhre kamen wir noch bei guter Zeit daſelbſt an. Schon unterwegs hatte Bernhardi, der mehrmals dort geweſen und dem ganzen Hauſe wohlvertraut war, mich mit den Perſonen und Verhaͤltniſſen vorlaͤufig bekannt gemacht. Der Beſitzer von Nennhauſen war Herr von Brieſt, ein vortrefflicher, in jedem Betracht ehrwuͤrdiger Mann, von großer, hagerer Geſtalt, milder Freundlichkeit und wohlthuendem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/24
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 12. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/24>, abgerufen am 26.04.2024.