Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

sich mir die Menge der Lebensverhältnisse und der Be¬
schäftigungen. Ich hatte den Oberbibliothekar Biester
kennen lernen, und dabei von Litteratur und Gelehrten
mit ihm so frank und frei gesprochen, als wüßte ich
gar nicht, daß er einer besondern und sehr bestimmten
Parthei in diesem Reiche angehöre, und uns junge
Poeten in seiner Berliner Monatsschrift bitter recensirt
habe; daß ich die Schlegel rühmte, Ficht'n bewunderte,
Schleiermacher'n prieß, ließ ihn arge Gesichter schnei¬
den, wenn ich dagegen Wolf hoch verehrte, erheiterten
sich seine Züge wieder, und er schmunzelte von Wohl¬
gefallen, als ich über Zacharias Werner mich lustig
machte; er schien zu glauben, in der neuen Schule gäbe
es gar keine Unterschiede, wer ihr angehöre, müsse es
mit Haut und Haar, und jedes dumme Götzenbild gut
heißen, das irgendwo in der äußern Uebereinstimmung
mit dieser Kirche vortrete; er schüttelte den Kopf, sprach
aber nicht ungern mit mir, und brachte mich auch in
die Säle der Bibliothek. Ich verfiel unter andern auf
die deutsche Litteratur aus den Zeiten des dreißigjähri¬
gen Krieges, und las mich bald mit großer Vorliebe
hinein. Die Harsdörfer'schen Schriften eröffneten einen
Wust halb verarbeiteten poetischen Stoffes, Paul Flem¬
ming, den ich schon früher theilweise gekannt, wurde
für immer eines meiner Lieblingsbücher, unerschöpfliche
Lust und Nahrung aber gaben mir die Gesichte des
Philanders von Sittewald, oder Moscherosch wie der

ſich mir die Menge der Lebensverhaͤltniſſe und der Be¬
ſchaͤftigungen. Ich hatte den Oberbibliothekar Bieſter
kennen lernen, und dabei von Litteratur und Gelehrten
mit ihm ſo frank und frei geſprochen, als wuͤßte ich
gar nicht, daß er einer beſondern und ſehr beſtimmten
Parthei in dieſem Reiche angehoͤre, und uns junge
Poeten in ſeiner Berliner Monatsſchrift bitter recenſirt
habe; daß ich die Schlegel ruͤhmte, Ficht'n bewunderte,
Schleiermacher'n prieß, ließ ihn arge Geſichter ſchnei¬
den, wenn ich dagegen Wolf hoch verehrte, erheiterten
ſich ſeine Zuͤge wieder, und er ſchmunzelte von Wohl¬
gefallen, als ich uͤber Zacharias Werner mich luſtig
machte; er ſchien zu glauben, in der neuen Schule gaͤbe
es gar keine Unterſchiede, wer ihr angehoͤre, muͤſſe es
mit Haut und Haar, und jedes dumme Goͤtzenbild gut
heißen, das irgendwo in der aͤußern Uebereinſtimmung
mit dieſer Kirche vortrete; er ſchuͤttelte den Kopf, ſprach
aber nicht ungern mit mir, und brachte mich auch in
die Saͤle der Bibliothek. Ich verfiel unter andern auf
die deutſche Litteratur aus den Zeiten des dreißigjaͤhri¬
gen Krieges, und las mich bald mit großer Vorliebe
hinein. Die Harsdoͤrfer'ſchen Schriften eroͤffneten einen
Wuſt halb verarbeiteten poetiſchen Stoffes, Paul Flem¬
ming, den ich ſchon fruͤher theilweiſe gekannt, wurde
fuͤr immer eines meiner Lieblingsbuͤcher, unerſchoͤpfliche
Luſt und Nahrung aber gaben mir die Geſichte des
Philanders von Sittewald, oder Moſcheroſch wie der

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0032" n="20"/>
&#x017F;ich mir die Menge der Lebensverha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;e und der Be¬<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;ftigungen. Ich hatte den Oberbibliothekar Bie&#x017F;ter<lb/>
kennen lernen, und dabei von Litteratur und Gelehrten<lb/>
mit ihm &#x017F;o frank und frei ge&#x017F;prochen, als wu&#x0364;ßte ich<lb/>
gar nicht, daß er einer be&#x017F;ondern und &#x017F;ehr be&#x017F;timmten<lb/>
Parthei in die&#x017F;em Reiche angeho&#x0364;re, und uns junge<lb/>
Poeten in &#x017F;einer Berliner Monats&#x017F;chrift bitter recen&#x017F;irt<lb/>
habe; daß ich die Schlegel ru&#x0364;hmte, Ficht'n bewunderte,<lb/>
Schleiermacher'n prieß, ließ ihn arge Ge&#x017F;ichter &#x017F;chnei¬<lb/>
den, wenn ich dagegen Wolf hoch verehrte, erheiterten<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;eine Zu&#x0364;ge wieder, und er &#x017F;chmunzelte von Wohl¬<lb/>
gefallen, als ich u&#x0364;ber Zacharias Werner mich lu&#x017F;tig<lb/>
machte; er &#x017F;chien zu glauben, in der neuen Schule ga&#x0364;be<lb/>
es gar keine Unter&#x017F;chiede, wer ihr angeho&#x0364;re, mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e es<lb/>
mit Haut und Haar, und jedes dumme Go&#x0364;tzenbild gut<lb/>
heißen, das irgendwo in der a&#x0364;ußern Ueberein&#x017F;timmung<lb/>
mit die&#x017F;er Kirche vortrete; er &#x017F;chu&#x0364;ttelte den Kopf, &#x017F;prach<lb/>
aber nicht ungern mit mir, und brachte mich auch in<lb/>
die Sa&#x0364;le der Bibliothek. Ich verfiel unter andern auf<lb/>
die deut&#x017F;che Litteratur aus den Zeiten des dreißigja&#x0364;hri¬<lb/>
gen Krieges, und las mich bald mit großer Vorliebe<lb/>
hinein. Die Harsdo&#x0364;rfer'&#x017F;chen Schriften ero&#x0364;ffneten einen<lb/>
Wu&#x017F;t halb verarbeiteten poeti&#x017F;chen Stoffes, Paul Flem¬<lb/>
ming, den ich &#x017F;chon fru&#x0364;her theilwei&#x017F;e gekannt, wurde<lb/>
fu&#x0364;r immer eines meiner Lieblingsbu&#x0364;cher, uner&#x017F;cho&#x0364;pfliche<lb/>
Lu&#x017F;t und Nahrung aber gaben mir die Ge&#x017F;ichte des<lb/>
Philanders von Sittewald, oder Mo&#x017F;chero&#x017F;ch wie der<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0032] ſich mir die Menge der Lebensverhaͤltniſſe und der Be¬ ſchaͤftigungen. Ich hatte den Oberbibliothekar Bieſter kennen lernen, und dabei von Litteratur und Gelehrten mit ihm ſo frank und frei geſprochen, als wuͤßte ich gar nicht, daß er einer beſondern und ſehr beſtimmten Parthei in dieſem Reiche angehoͤre, und uns junge Poeten in ſeiner Berliner Monatsſchrift bitter recenſirt habe; daß ich die Schlegel ruͤhmte, Ficht'n bewunderte, Schleiermacher'n prieß, ließ ihn arge Geſichter ſchnei¬ den, wenn ich dagegen Wolf hoch verehrte, erheiterten ſich ſeine Zuͤge wieder, und er ſchmunzelte von Wohl¬ gefallen, als ich uͤber Zacharias Werner mich luſtig machte; er ſchien zu glauben, in der neuen Schule gaͤbe es gar keine Unterſchiede, wer ihr angehoͤre, muͤſſe es mit Haut und Haar, und jedes dumme Goͤtzenbild gut heißen, das irgendwo in der aͤußern Uebereinſtimmung mit dieſer Kirche vortrete; er ſchuͤttelte den Kopf, ſprach aber nicht ungern mit mir, und brachte mich auch in die Saͤle der Bibliothek. Ich verfiel unter andern auf die deutſche Litteratur aus den Zeiten des dreißigjaͤhri¬ gen Krieges, und las mich bald mit großer Vorliebe hinein. Die Harsdoͤrfer'ſchen Schriften eroͤffneten einen Wuſt halb verarbeiteten poetiſchen Stoffes, Paul Flem¬ ming, den ich ſchon fruͤher theilweiſe gekannt, wurde fuͤr immer eines meiner Lieblingsbuͤcher, unerſchoͤpfliche Luſt und Nahrung aber gaben mir die Geſichte des Philanders von Sittewald, oder Moſcheroſch wie der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/32
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/32>, abgerufen am 27.04.2024.