Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

man konnte sie auch fallen lassen, es war ganz gleich¬
giltig. Mit hitzigem Eifer aber fuhr Schleiermacher
dagegen los, widersprach der Zulässigkeit dieser Etymo¬
logie, und tadelte mich hart, wie ich nur so aberwitziges
Zeug aufstellen könne, da sei ich einmal wieder ohne
Sinn und Ordnung verfahren, kurz, ich wurde gleich¬
sam in ein gewaltiges Vergehen gestellt, wodurch zu¬
gleich ein Zusammenhang mit frühern Sünden angedeu¬
tet, und mir eine tiefe Zerknirschung aufgebürdet wer¬
den sollte. Ich hatte jene Ableitung indeß gar nicht
behauptet, sondern nur erzählt, aber selbst wenn ich sie
heftig und mit Eigensinn verfochten hätte, würde ich
mich darum noch nicht als ein strafbarer Beleidiger des
Sinnes und der Ordnung gefühlt haben, der auf den
rechten Weg müsse zurückgescholten werden! Ich sah
vielmehr in dieser auffahrenden Hitze einen Mangel sitt¬
lichen Maßes, und die Andern schienen Aehnliches zu
empfinden; nachdem ich Schleiermacher'n bescheiden, doch
trocken genug erwiedert, er solle das nicht mit mir,
sondern mit dem Simplicissimus selber abmachen, setzte
sich das Gespräch über die Geschichten und Schnurren
jenes Romans munter fort. Keine Spur von Ver¬
stimmung haftete, und auch Schleiermacher befand sich
leicht wieder im freundlichsten Geleise. Indem ich dieses
niederschreibe, fällt mir noch ein andres Geschichtchen
dieser Art ein, das ich erzählen muß. Aus dem Lesen
altdeutscher Bücher waren mir manche alterthümliche

man konnte ſie auch fallen laſſen, es war ganz gleich¬
giltig. Mit hitzigem Eifer aber fuhr Schleiermacher
dagegen los, widerſprach der Zulaͤſſigkeit dieſer Etymo¬
logie, und tadelte mich hart, wie ich nur ſo aberwitziges
Zeug aufſtellen koͤnne, da ſei ich einmal wieder ohne
Sinn und Ordnung verfahren, kurz, ich wurde gleich¬
ſam in ein gewaltiges Vergehen geſtellt, wodurch zu¬
gleich ein Zuſammenhang mit fruͤhern Suͤnden angedeu¬
tet, und mir eine tiefe Zerknirſchung aufgebuͤrdet wer¬
den ſollte. Ich hatte jene Ableitung indeß gar nicht
behauptet, ſondern nur erzaͤhlt, aber ſelbſt wenn ich ſie
heftig und mit Eigenſinn verfochten haͤtte, wuͤrde ich
mich darum noch nicht als ein ſtrafbarer Beleidiger des
Sinnes und der Ordnung gefuͤhlt haben, der auf den
rechten Weg muͤſſe zuruͤckgeſcholten werden! Ich ſah
vielmehr in dieſer auffahrenden Hitze einen Mangel ſitt¬
lichen Maßes, und die Andern ſchienen Aehnliches zu
empfinden; nachdem ich Schleiermacher'n beſcheiden, doch
trocken genug erwiedert, er ſolle das nicht mit mir,
ſondern mit dem Simpliciſſimus ſelber abmachen, ſetzte
ſich das Geſpraͤch uͤber die Geſchichten und Schnurren
jenes Romans munter fort. Keine Spur von Ver¬
ſtimmung haftete, und auch Schleiermacher befand ſich
leicht wieder im freundlichſten Geleiſe. Indem ich dieſes
niederſchreibe, faͤllt mir noch ein andres Geſchichtchen
dieſer Art ein, das ich erzaͤhlen muß. Aus dem Leſen
altdeutſcher Buͤcher waren mir manche alterthuͤmliche

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="28"/>
man konnte &#x017F;ie auch fallen la&#x017F;&#x017F;en, es war ganz gleich¬<lb/>
giltig. Mit hitzigem Eifer aber fuhr Schleiermacher<lb/>
dagegen los, wider&#x017F;prach der Zula&#x0364;&#x017F;&#x017F;igkeit die&#x017F;er Etymo¬<lb/>
logie, und tadelte mich hart, wie ich nur &#x017F;o aberwitziges<lb/>
Zeug auf&#x017F;tellen ko&#x0364;nne, da &#x017F;ei ich einmal wieder ohne<lb/>
Sinn und Ordnung verfahren, kurz, ich wurde gleich¬<lb/>
&#x017F;am in ein gewaltiges Vergehen ge&#x017F;tellt, wodurch zu¬<lb/>
gleich ein Zu&#x017F;ammenhang mit fru&#x0364;hern Su&#x0364;nden angedeu¬<lb/>
tet, und mir eine tiefe Zerknir&#x017F;chung aufgebu&#x0364;rdet wer¬<lb/>
den &#x017F;ollte. Ich hatte jene Ableitung indeß gar nicht<lb/>
behauptet, &#x017F;ondern nur erza&#x0364;hlt, aber &#x017F;elb&#x017F;t wenn ich &#x017F;ie<lb/>
heftig und mit Eigen&#x017F;inn verfochten ha&#x0364;tte, wu&#x0364;rde ich<lb/>
mich darum noch nicht als ein &#x017F;trafbarer Beleidiger des<lb/>
Sinnes und der Ordnung gefu&#x0364;hlt haben, der auf den<lb/>
rechten Weg mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e zuru&#x0364;ckge&#x017F;cholten werden! Ich &#x017F;ah<lb/>
vielmehr in die&#x017F;er auffahrenden Hitze einen Mangel &#x017F;itt¬<lb/>
lichen Maßes, und die Andern &#x017F;chienen Aehnliches zu<lb/>
empfinden; nachdem ich Schleiermacher'n be&#x017F;cheiden, doch<lb/>
trocken genug erwiedert, er &#x017F;olle das nicht mit mir,<lb/>
&#x017F;ondern mit dem Simplici&#x017F;&#x017F;imus &#x017F;elber abmachen, &#x017F;etzte<lb/>
&#x017F;ich das Ge&#x017F;pra&#x0364;ch u&#x0364;ber die Ge&#x017F;chichten und Schnurren<lb/>
jenes Romans munter fort. Keine Spur von Ver¬<lb/>
&#x017F;timmung haftete, und auch Schleiermacher befand &#x017F;ich<lb/>
leicht wieder im freundlich&#x017F;ten Gelei&#x017F;e. Indem ich die&#x017F;es<lb/>
nieder&#x017F;chreibe, fa&#x0364;llt mir noch ein andres Ge&#x017F;chichtchen<lb/>
die&#x017F;er Art ein, das ich erza&#x0364;hlen muß. Aus dem Le&#x017F;en<lb/>
altdeut&#x017F;cher Bu&#x0364;cher waren mir manche alterthu&#x0364;mliche<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[28/0040] man konnte ſie auch fallen laſſen, es war ganz gleich¬ giltig. Mit hitzigem Eifer aber fuhr Schleiermacher dagegen los, widerſprach der Zulaͤſſigkeit dieſer Etymo¬ logie, und tadelte mich hart, wie ich nur ſo aberwitziges Zeug aufſtellen koͤnne, da ſei ich einmal wieder ohne Sinn und Ordnung verfahren, kurz, ich wurde gleich¬ ſam in ein gewaltiges Vergehen geſtellt, wodurch zu¬ gleich ein Zuſammenhang mit fruͤhern Suͤnden angedeu¬ tet, und mir eine tiefe Zerknirſchung aufgebuͤrdet wer¬ den ſollte. Ich hatte jene Ableitung indeß gar nicht behauptet, ſondern nur erzaͤhlt, aber ſelbſt wenn ich ſie heftig und mit Eigenſinn verfochten haͤtte, wuͤrde ich mich darum noch nicht als ein ſtrafbarer Beleidiger des Sinnes und der Ordnung gefuͤhlt haben, der auf den rechten Weg muͤſſe zuruͤckgeſcholten werden! Ich ſah vielmehr in dieſer auffahrenden Hitze einen Mangel ſitt¬ lichen Maßes, und die Andern ſchienen Aehnliches zu empfinden; nachdem ich Schleiermacher'n beſcheiden, doch trocken genug erwiedert, er ſolle das nicht mit mir, ſondern mit dem Simpliciſſimus ſelber abmachen, ſetzte ſich das Geſpraͤch uͤber die Geſchichten und Schnurren jenes Romans munter fort. Keine Spur von Ver¬ ſtimmung haftete, und auch Schleiermacher befand ſich leicht wieder im freundlichſten Geleiſe. Indem ich dieſes niederſchreibe, faͤllt mir noch ein andres Geſchichtchen dieſer Art ein, das ich erzaͤhlen muß. Aus dem Leſen altdeutſcher Buͤcher waren mir manche alterthuͤmliche

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/40
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Karl August: Denkwürdigkeiten und vermischte Schriften. Bd. 3. Mannheim, 1838, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_denkwuerdigkeiten03_1838/40>, abgerufen am 26.04.2024.