Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

uns befinden, denke!! Sie müßten mich für rasend halten;
oder ich müßte sie vergehen sehn, als sich selbst verdammendes
Unding. Drum bleibt mir schweigen, schonen, ärgern, meiden,
betrachten, zerstreuen, gebrauchen, ungeschickt wüthig sein, und
noch obenein mich mit großer Geläufigkeit tadeln zu lassen,
von ordentlichen Thieren! Dir konnt' ich die Wahrheit sagen:
Einmal war es möglich; und daraus entstand unsere Freund-
schaft. -- Freundschaft, welch ein Wort! --



An M. Th. Robert, in Berlin.

Hier ist ein Brief von Ludwig Robert, den ich diesen Mit-
tag erhielt -- wahrscheinlich war er schon vorgestern hier --
ich will ihn nicht allein zu euch gehen lassen, damit ihr nichts
denkt. Sonst hätte ich wohl noch nicht geschrieben; da ihr so
lange nicht antwortet, und vielleicht die heftige Korrespondenz
nicht mögt. Jedoch konnt' ich auch nicht: denn in dem Zu-
stand von Genesung, in welchem ich nur wenige Stunden des
Tages aufzubleiben vermochte, befiel mich ein Schnupfen sol-
cher Art, daß ich jeden Gebrauch der Mittel unterlassen mußte,
zehn Tage zu Bette bleiben, bei ganz verhängten Fenstern,
und katarrhalischem Fieber und Schwitzmittlen, gräßlichen
Nervenattaken, und sieben, sieben! Migrainen, von welchen
man allein krank bleiben kann. Das linke Auge war davon
äußerlich roth und geschwollen! Einen Tag mußt' ich mir's
mit der Hand von 5 Uhr Abends bis 5 Uhr Morgens hal-

uns befinden, denke!! Sie müßten mich für raſend halten;
oder ich müßte ſie vergehen ſehn, als ſich ſelbſt verdammendes
Unding. Drum bleibt mir ſchweigen, ſchonen, ärgern, meiden,
betrachten, zerſtreuen, gebrauchen, ungeſchickt wüthig ſein, und
noch obenein mich mit großer Geläufigkeit tadeln zu laſſen,
von ordentlichen Thieren! Dir konnt’ ich die Wahrheit ſagen:
Einmal war es möglich; und daraus entſtand unſere Freund-
ſchaft. — Freundſchaft, welch ein Wort! —



An M. Th. Robert, in Berlin.

Hier iſt ein Brief von Ludwig Robert, den ich dieſen Mit-
tag erhielt — wahrſcheinlich war er ſchon vorgeſtern hier —
ich will ihn nicht allein zu euch gehen laſſen, damit ihr nichts
denkt. Sonſt hätte ich wohl noch nicht geſchrieben; da ihr ſo
lange nicht antwortet, und vielleicht die heftige Korreſpondenz
nicht mögt. Jedoch konnt’ ich auch nicht: denn in dem Zu-
ſtand von Geneſung, in welchem ich nur wenige Stunden des
Tages aufzubleiben vermochte, befiel mich ein Schnupfen ſol-
cher Art, daß ich jeden Gebrauch der Mittel unterlaſſen mußte,
zehn Tage zu Bette bleiben, bei ganz verhängten Fenſtern,
und katarrhaliſchem Fieber und Schwitzmittlen, gräßlichen
Nervenattaken, und ſieben, ſieben! Migrainen, von welchen
man allein krank bleiben kann. Das linke Auge war davon
äußerlich roth und geſchwollen! Einen Tag mußt’ ich mir’s
mit der Hand von 5 Uhr Abends bis 5 Uhr Morgens hal-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0190" n="182"/>
uns befinden, denke!! Sie müßten mich für ra&#x017F;end halten;<lb/>
oder ich müßte &#x017F;ie vergehen &#x017F;ehn, als &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verdammendes<lb/>
Unding. Drum bleibt mir &#x017F;chweigen, &#x017F;chonen, ärgern, meiden,<lb/>
betrachten, zer&#x017F;treuen, gebrauchen, unge&#x017F;chickt wüthig &#x017F;ein, und<lb/>
noch obenein mich mit großer Geläufigkeit tadeln zu la&#x017F;&#x017F;en,<lb/>
von ordentlichen Thieren! Dir konnt&#x2019; ich die Wahrheit &#x017F;agen:<lb/>
Einmal war es möglich; und daraus ent&#x017F;tand un&#x017F;ere Freund-<lb/>
&#x017F;chaft. &#x2014; Freund&#x017F;chaft, welch ein Wort! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Prag, Montag Abend den 21. März 1814.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Hier i&#x017F;t ein Brief von Ludwig Robert, den ich die&#x017F;en Mit-<lb/>
tag erhielt &#x2014; wahr&#x017F;cheinlich war er &#x017F;chon vorge&#x017F;tern hier &#x2014;<lb/>
ich will ihn nicht allein zu euch gehen la&#x017F;&#x017F;en, damit ihr nichts<lb/>
denkt. Son&#x017F;t hätte ich wohl noch nicht ge&#x017F;chrieben; da ihr &#x017F;o<lb/>
lange nicht antwortet, und vielleicht die heftige Korre&#x017F;pondenz<lb/>
nicht mögt. Jedoch konnt&#x2019; ich auch nicht: denn in dem Zu-<lb/>
&#x017F;tand von Gene&#x017F;ung, in welchem ich nur wenige Stunden des<lb/>
Tages aufzubleiben vermochte, befiel mich ein Schnupfen &#x017F;ol-<lb/>
cher Art, daß ich jeden Gebrauch der Mittel unterla&#x017F;&#x017F;en mußte,<lb/>
zehn Tage zu Bette bleiben, bei ganz verhängten Fen&#x017F;tern,<lb/>
und katarrhali&#x017F;chem Fieber und Schwitzmittlen, gräßlichen<lb/>
Nervenattaken, und &#x017F;ieben, <hi rendition="#g">&#x017F;ieben</hi>! Migrainen, von welchen<lb/>
man allein krank bleiben kann. Das linke Auge war davon<lb/>
äußerlich roth und ge&#x017F;chwollen! Einen Tag mußt&#x2019; ich mir&#x2019;s<lb/>
mit der Hand von 5 Uhr Abends bis 5 Uhr Morgens hal-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0190] uns befinden, denke!! Sie müßten mich für raſend halten; oder ich müßte ſie vergehen ſehn, als ſich ſelbſt verdammendes Unding. Drum bleibt mir ſchweigen, ſchonen, ärgern, meiden, betrachten, zerſtreuen, gebrauchen, ungeſchickt wüthig ſein, und noch obenein mich mit großer Geläufigkeit tadeln zu laſſen, von ordentlichen Thieren! Dir konnt’ ich die Wahrheit ſagen: Einmal war es möglich; und daraus entſtand unſere Freund- ſchaft. — Freundſchaft, welch ein Wort! — An M. Th. Robert, in Berlin. Prag, Montag Abend den 21. März 1814. Hier iſt ein Brief von Ludwig Robert, den ich dieſen Mit- tag erhielt — wahrſcheinlich war er ſchon vorgeſtern hier — ich will ihn nicht allein zu euch gehen laſſen, damit ihr nichts denkt. Sonſt hätte ich wohl noch nicht geſchrieben; da ihr ſo lange nicht antwortet, und vielleicht die heftige Korreſpondenz nicht mögt. Jedoch konnt’ ich auch nicht: denn in dem Zu- ſtand von Geneſung, in welchem ich nur wenige Stunden des Tages aufzubleiben vermochte, befiel mich ein Schnupfen ſol- cher Art, daß ich jeden Gebrauch der Mittel unterlaſſen mußte, zehn Tage zu Bette bleiben, bei ganz verhängten Fenſtern, und katarrhaliſchem Fieber und Schwitzmittlen, gräßlichen Nervenattaken, und ſieben, ſieben! Migrainen, von welchen man allein krank bleiben kann. Das linke Auge war davon äußerlich roth und geſchwollen! Einen Tag mußt’ ich mir’s mit der Hand von 5 Uhr Abends bis 5 Uhr Morgens hal-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/190
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/190>, abgerufen am 26.04.2024.