Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

erhalte dich! Lebe wohl. Deine R. V. werde ich jetzt dir
schreiben. --



An Ernestine Robert, in Berlin.


Ist das nicht das größte Meerwunder, in Wien zu sein
und gar nichts zu schreiben zu haben?! Wenn ich nicht die
allgemeinen Gedanken-Schleusen öffnen mag, welches ich nicht
will, der Überschwemmung wegen; und der Unverdaulichkeiten,
die in Steinen und andern Materialien mit herausstürzten!
hörten Sie, Ernestinchen, was ich Abends auf meinem Kana-
pee doziren muß: muß, weil's mir so herauskommt! Die
Französin ist ganz vernichtigt. Mit der Physionomie anzu-
fangen: spricht das gedanken- und beziehungsloseste Zeug, ja
jede Frage z. B. nach der Gesundheit der Nichte, wenn sie sie
sieht, ist zerstreut, ganz herzlos, ganz sinnlos, durch Blick,
Ton und Wendung des Körpers. Dies alles ohne das min-
deste Ohr für alles was in der Welt geschieht, ohne allen
Takt, mit krummer Haltung, die ihr zur Natürlichkeit helfen
soll, der sie ewig anliegt; als wäre die Natürlichkeit ein Mann
im Amt, der ihr einen Titel verschaffen soll. Die Andre zieht
sich an wie sonst: sieht so schlimm aus, daß, hätte ich es
gleich gesehen, ich ihr mehr geantwortet hätte. Es ist mir
aber lieb, daß ich es nicht gleich sah. Wien ist wie alle gro-
ßen Städte gut: wenn man Geld hat: da ich mittelmäßiges
habe, und einen außerordentlichen Freund, die Welt ganz

erhalte dich! Lebe wohl. Deine R. V. werde ich jetzt dir
ſchreiben. —



An Erneſtine Robert, in Berlin.


Iſt das nicht das größte Meerwunder, in Wien zu ſein
und gar nichts zu ſchreiben zu haben?! Wenn ich nicht die
allgemeinen Gedanken-Schleuſen öffnen mag, welches ich nicht
will, der Überſchwemmung wegen; und der Unverdaulichkeiten,
die in Steinen und andern Materialien mit herausſtürzten!
hörten Sie, Erneſtinchen, was ich Abends auf meinem Kana-
pee doziren muß: muß, weil’s mir ſo herauskommt! Die
Franzöſin iſt ganz vernichtigt. Mit der Phyſionomie anzu-
fangen: ſpricht das gedanken- und beziehungsloſeſte Zeug, ja
jede Frage z. B. nach der Geſundheit der Nichte, wenn ſie ſie
ſieht, iſt zerſtreut, ganz herzlos, ganz ſinnlos, durch Blick,
Ton und Wendung des Körpers. Dies alles ohne das min-
deſte Ohr für alles was in der Welt geſchieht, ohne allen
Takt, mit krummer Haltung, die ihr zur Natürlichkeit helfen
ſoll, der ſie ewig anliegt; als wäre die Natürlichkeit ein Mann
im Amt, der ihr einen Titel verſchaffen ſoll. Die Andre zieht
ſich an wie ſonſt: ſieht ſo ſchlimm aus, daß, hätte ich es
gleich geſehen, ich ihr mehr geantwortet hätte. Es iſt mir
aber lieb, daß ich es nicht gleich ſah. Wien iſt wie alle gro-
ßen Städte gut: wenn man Geld hat: da ich mittelmäßiges
habe, und einen außerordentlichen Freund, die Welt ganz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0253" n="245"/>
erhalte dich! Lebe wohl. Deine R. V. werde ich jetzt dir<lb/>
&#x017F;chreiben. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Erne&#x017F;tine Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, Wien den 12. November 1814.</hi> </dateline><lb/>
          <p>I&#x017F;t das nicht das größte Meerwunder, in Wien zu &#x017F;ein<lb/>
und <hi rendition="#g">gar nichts</hi> zu &#x017F;chreiben zu haben?! Wenn ich nicht die<lb/>
allgemeinen Gedanken-Schleu&#x017F;en öffnen mag, welches ich nicht<lb/>
will, der Über&#x017F;chwemmung wegen; und der Unverdaulichkeiten,<lb/>
die in Steinen und andern Materialien mit heraus&#x017F;türzten!<lb/>
hörten Sie, Erne&#x017F;tinchen, was ich Abends auf meinem Kana-<lb/>
pee doziren muß: <hi rendition="#g">muß</hi>, weil&#x2019;s mir &#x017F;o herauskommt! Die<lb/>
Franzö&#x017F;in i&#x017F;t ganz vernichtigt. Mit der Phy&#x017F;ionomie anzu-<lb/>
fangen: &#x017F;pricht das gedanken- und beziehungslo&#x017F;e&#x017F;te Zeug, ja<lb/>
jede Frage z. B. nach der Ge&#x017F;undheit der Nichte, wenn &#x017F;ie &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ieht, i&#x017F;t zer&#x017F;treut, ganz herzlos, ganz &#x017F;innlos, durch Blick,<lb/>
Ton und Wendung des Körpers. Dies alles ohne das min-<lb/>
de&#x017F;te Ohr für alles was in der Welt ge&#x017F;chieht, ohne allen<lb/>
Takt, mit krummer Haltung, die ihr zur Natürlichkeit helfen<lb/>
&#x017F;oll, der &#x017F;ie ewig anliegt; als wäre die Natürlichkeit ein Mann<lb/>
im Amt, der ihr einen Titel ver&#x017F;chaffen &#x017F;oll. Die Andre zieht<lb/>
&#x017F;ich an <hi rendition="#g">wie</hi> &#x017F;on&#x017F;t: &#x017F;ieht <hi rendition="#g">&#x017F;o</hi> &#x017F;chlimm aus, daß, hätte ich es<lb/>
gleich ge&#x017F;ehen, ich ihr mehr geantwortet hätte. Es i&#x017F;t mir<lb/>
aber lieb, daß ich es nicht gleich &#x017F;ah. Wien i&#x017F;t wie alle gro-<lb/>
ßen Städte gut: wenn man Geld hat: da ich mittelmäßiges<lb/>
habe, und einen außerordentlichen Freund, die Welt ganz<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[245/0253] erhalte dich! Lebe wohl. Deine R. V. werde ich jetzt dir ſchreiben. — An Erneſtine Robert, in Berlin. Sonnabend, Wien den 12. November 1814. Iſt das nicht das größte Meerwunder, in Wien zu ſein und gar nichts zu ſchreiben zu haben?! Wenn ich nicht die allgemeinen Gedanken-Schleuſen öffnen mag, welches ich nicht will, der Überſchwemmung wegen; und der Unverdaulichkeiten, die in Steinen und andern Materialien mit herausſtürzten! hörten Sie, Erneſtinchen, was ich Abends auf meinem Kana- pee doziren muß: muß, weil’s mir ſo herauskommt! Die Franzöſin iſt ganz vernichtigt. Mit der Phyſionomie anzu- fangen: ſpricht das gedanken- und beziehungsloſeſte Zeug, ja jede Frage z. B. nach der Geſundheit der Nichte, wenn ſie ſie ſieht, iſt zerſtreut, ganz herzlos, ganz ſinnlos, durch Blick, Ton und Wendung des Körpers. Dies alles ohne das min- deſte Ohr für alles was in der Welt geſchieht, ohne allen Takt, mit krummer Haltung, die ihr zur Natürlichkeit helfen ſoll, der ſie ewig anliegt; als wäre die Natürlichkeit ein Mann im Amt, der ihr einen Titel verſchaffen ſoll. Die Andre zieht ſich an wie ſonſt: ſieht ſo ſchlimm aus, daß, hätte ich es gleich geſehen, ich ihr mehr geantwortet hätte. Es iſt mir aber lieb, daß ich es nicht gleich ſah. Wien iſt wie alle gro- ßen Städte gut: wenn man Geld hat: da ich mittelmäßiges habe, und einen außerordentlichen Freund, die Welt ganz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/253
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 245. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/253>, abgerufen am 26.04.2024.