Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

chen, was sie denn wollen. -- Was sagst du zur Proklama-
tion von Sack (-grob)? Goethe hat Recht, der Name wirkt
ein. -- In Italien war gegen Murat schon ein Vorposten-
gefecht. Man sagt, auch dieser Krieg wird nur eine Demon-
stration im Großen bleiben und eine Art Ableiter sein. Doch
niemand weiß etwas schon Gestaltetes. General Vincent, der
von Paris kommt, sagt, man soll sich keine Illusion machen,
Napoleon habe zweimalhundertundzehntausend Mann: An-
dere behaupten, das sei unmöglich. In Truppenzahl traue
ich aber Napoleon nicht. Dieses "nicht" kann man deuten
wie man will; ich meine, er hat Truppen; wenn er sie nicht
innen braucht. --

Alle Menschen sind so gespannt und herunter: und so
unsäglich dumm. So lange Varnhagen noch da ist, ich keine
Soldaten sehe, geht's mit mir noch an. Lebt wohl und
schreibt. -- Gestern aß ich sehr gut bei der Arnstein. Aber
kein anderes Wort, als den geschimpft, Armee, Murat, Fran-
zosen u. s. w. Mir ein Gräuel! --



An M. Th. Robert, in Berlin.


Leset nur die drei letzten Beobachter, die ich hier beilege,
und ihr werdet die Stagnation sehen, in welcher die Geschäfte
gefangen sind. Mir scheint es so, ich bleibe dabei, man weiß
keinen Titel zu finden, unter welchem man die französische
Nation bekriegen will, weil die Bourbons fehlen. Baiern aber

chen, was ſie denn wollen. — Was ſagſt du zur Proklama-
tion von Sack (-grob)? Goethe hat Recht, der Name wirkt
ein. — In Italien war gegen Murat ſchon ein Vorpoſten-
gefecht. Man ſagt, auch dieſer Krieg wird nur eine Demon-
ſtration im Großen bleiben und eine Art Ableiter ſein. Doch
niemand weiß etwas ſchon Geſtaltetes. General Vincent, der
von Paris kommt, ſagt, man ſoll ſich keine Illuſion machen,
Napoleon habe zweimalhundertundzehntauſend Mann: An-
dere behaupten, das ſei unmöglich. In Truppenzahl traue
ich aber Napoleon nicht. Dieſes „nicht“ kann man deuten
wie man will; ich meine, er hat Truppen; wenn er ſie nicht
innen braucht. —

Alle Menſchen ſind ſo geſpannt und herunter: und ſo
unſäglich dumm. So lange Varnhagen noch da iſt, ich keine
Soldaten ſehe, geht’s mit mir noch an. Lebt wohl und
ſchreibt. — Geſtern aß ich ſehr gut bei der Arnſtein. Aber
kein anderes Wort, als den geſchimpft, Armee, Murat, Fran-
zoſen u. ſ. w. Mir ein Gräuel! —



An M. Th. Robert, in Berlin.


Leſet nur die drei letzten Beobachter, die ich hier beilege,
und ihr werdet die Stagnation ſehen, in welcher die Geſchäfte
gefangen ſind. Mir ſcheint es ſo, ich bleibe dabei, man weiß
keinen Titel zu finden, unter welchem man die franzöſiſche
Nation bekriegen will, weil die Bourbons fehlen. Baiern aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0289" n="281"/>
chen, was &#x017F;ie <hi rendition="#g">denn</hi> wollen. &#x2014; Was &#x017F;ag&#x017F;t du zur Proklama-<lb/>
tion von Sack (-grob)? Goethe hat Recht, der Name wirkt<lb/>
ein. &#x2014; In Italien war gegen Murat &#x017F;chon ein Vorpo&#x017F;ten-<lb/>
gefecht. Man &#x017F;agt, auch die&#x017F;er Krieg wird nur eine Demon-<lb/>
&#x017F;tration im Großen bleiben und eine Art Ableiter &#x017F;ein. Doch<lb/>
niemand weiß etwas &#x017F;chon Ge&#x017F;taltetes. General Vincent, der<lb/>
von Paris kommt, <hi rendition="#g">&#x017F;agt</hi>, man &#x017F;oll &#x017F;ich keine Illu&#x017F;ion machen,<lb/>
Napoleon habe zweimalhundertundzehntau&#x017F;end Mann: An-<lb/>
dere behaupten, das &#x017F;ei unmöglich. In Truppenzahl traue<lb/>
ich aber Napoleon <hi rendition="#g">nicht</hi>. Die&#x017F;es &#x201E;nicht&#x201C; kann man deuten<lb/>
wie man will; ich meine, er hat Truppen; wenn er &#x017F;ie nicht<lb/>
innen braucht. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Alle Men&#x017F;chen &#x017F;ind &#x017F;o ge&#x017F;pannt und herunter: und &#x017F;o<lb/>
un&#x017F;äglich dumm. So lange Varnhagen noch da i&#x017F;t, ich keine<lb/>
Soldaten &#x017F;ehe, geht&#x2019;s mit mir noch an. Lebt <hi rendition="#g">wohl</hi> und<lb/>
&#x017F;chreibt. &#x2014; Ge&#x017F;tern aß ich <hi rendition="#g">&#x017F;ehr</hi> gut bei der Arn&#x017F;tein. Aber<lb/>
kein anderes Wort, als <hi rendition="#g">den</hi> ge&#x017F;chimpft, Armee, Murat, Fran-<lb/>
zo&#x017F;en u. &#x017F;. w. Mir ein Gräuel! &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An M. Th. Robert, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Wien, den 10. April 1815. halb 12. Morgens.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Le&#x017F;et nur die drei letzten Beobachter, die ich hier beilege,<lb/>
und ihr werdet die Stagnation &#x017F;ehen, in welcher die Ge&#x017F;chäfte<lb/>
gefangen &#x017F;ind. Mir &#x017F;cheint es &#x017F;o, ich bleibe dabei, man weiß<lb/>
keinen Titel zu finden, unter welchem man die franzö&#x017F;i&#x017F;che<lb/>
Nation bekriegen will, weil die Bourbons fehlen. Baiern aber<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0289] chen, was ſie denn wollen. — Was ſagſt du zur Proklama- tion von Sack (-grob)? Goethe hat Recht, der Name wirkt ein. — In Italien war gegen Murat ſchon ein Vorpoſten- gefecht. Man ſagt, auch dieſer Krieg wird nur eine Demon- ſtration im Großen bleiben und eine Art Ableiter ſein. Doch niemand weiß etwas ſchon Geſtaltetes. General Vincent, der von Paris kommt, ſagt, man ſoll ſich keine Illuſion machen, Napoleon habe zweimalhundertundzehntauſend Mann: An- dere behaupten, das ſei unmöglich. In Truppenzahl traue ich aber Napoleon nicht. Dieſes „nicht“ kann man deuten wie man will; ich meine, er hat Truppen; wenn er ſie nicht innen braucht. — Alle Menſchen ſind ſo geſpannt und herunter: und ſo unſäglich dumm. So lange Varnhagen noch da iſt, ich keine Soldaten ſehe, geht’s mit mir noch an. Lebt wohl und ſchreibt. — Geſtern aß ich ſehr gut bei der Arnſtein. Aber kein anderes Wort, als den geſchimpft, Armee, Murat, Fran- zoſen u. ſ. w. Mir ein Gräuel! — An M. Th. Robert, in Berlin. Wien, den 10. April 1815. halb 12. Morgens. Leſet nur die drei letzten Beobachter, die ich hier beilege, und ihr werdet die Stagnation ſehen, in welcher die Geſchäfte gefangen ſind. Mir ſcheint es ſo, ich bleibe dabei, man weiß keinen Titel zu finden, unter welchem man die franzöſiſche Nation bekriegen will, weil die Bourbons fehlen. Baiern aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/289
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/289>, abgerufen am 26.04.2024.