Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

Lande wohnen, ein gesunder Wunsch dort zu sein, sei schon
gut; gehen können, vortrefflich; nah an schönen Spazirgän-
gen zu wohnen, herrlich; und nicht zu appuyiren auf das,
was einem fehlt, eine Art Schuldigkeit; und mit Gesundheit,
eine leichte Klugheit; und so zu schätzen was man hat, als
ob man's verloren habe, ein ordentliches Glück!! Ganz
glücklich gehe ich spaziren; ganz glücklich seh' ich einen wei-
ten besternten Himmel Abends aus meinen Fenstern; und fühle,
mich gesund fühlen fehlte mir am meisten, und daß ich wirk-
lich nur Erreichbares und Leichtes bedarf!!!


Gestern wurde ich bei obiger Zeile gestört: und so nach
und nach den ganzen Tag am Weiterschreiben verhindert.
Seitdem hat die Sterbliche schon unzählige Unannehmlichkei-
ten gefühlt, Kontrarietäten erlebt, schlechte Empfindungen
durchmachen müssen; ja, heute schon geweint: und das auf
meinen Knieen: wie außer mir: und alles dies, nur Kleinig-
keiten -- nennt man's -- die mir aber auf's bitterste, und
herbste, und unleidlichste, die Sentenz des Geistes vorhalten;
und wahr machen, die mein Schicksal bestimmte. Nun nahm
ich Ihren Brief, und meinen angefangenen wieder vor mich:
und sah, daß es, so lange ich in diesem Gehäuse leben muß,
mit mir anders nicht wird: ein paar kluge Sentenzen kommen
manchmal zum Vorschein; auffallende, tragisch-possirliche Kla-
gen; der mildeste Trost aus gutem Herzen gequollen; aber
sonst nichts! Anders wird's mit mir nicht; anders werde ich
auch nicht; klüger oder besser, weniger noch als kaum' Be-

Lande wohnen, ein geſunder Wunſch dort zu ſein, ſei ſchon
gut; gehen können, vortrefflich; nah an ſchönen Spazirgän-
gen zu wohnen, herrlich; und nicht zu appuyiren auf das,
was einem fehlt, eine Art Schuldigkeit; und mit Geſundheit,
eine leichte Klugheit; und ſo zu ſchätzen was man hat, als
ob man’s verloren habe, ein ordentliches Glück!! Ganz
glücklich gehe ich ſpaziren; ganz glücklich ſeh’ ich einen wei-
ten beſternten Himmel Abends aus meinen Fenſtern; und fühle,
mich geſund fühlen fehlte mir am meiſten, und daß ich wirk-
lich nur Erreichbares und Leichtes bedarf!!!


Geſtern wurde ich bei obiger Zeile geſtört: und ſo nach
und nach den ganzen Tag am Weiterſchreiben verhindert.
Seitdem hat die Sterbliche ſchon unzählige Unannehmlichkei-
ten gefühlt, Kontrarietäten erlebt, ſchlechte Empfindungen
durchmachen müſſen; ja, heute ſchon geweint: und das auf
meinen Knieen: wie außer mir: und alles dies, nur Kleinig-
keiten — nennt man’s — die mir aber auf’s bitterſte, und
herbſte, und unleidlichſte, die Sentenz des Geiſtes vorhalten;
und wahr machen, die mein Schickſal beſtimmte. Nun nahm
ich Ihren Brief, und meinen angefangenen wieder vor mich:
und ſah, daß es, ſo lange ich in dieſem Gehäuſe leben muß,
mit mir anders nicht wird: ein paar kluge Sentenzen kommen
manchmal zum Vorſchein; auffallende, tragiſch-poſſirliche Kla-
gen; der mildeſte Troſt aus gutem Herzen gequollen; aber
ſonſt nichts! Anders wird’s mit mir nicht; anders werde ich
auch nicht; klüger oder beſſer, weniger noch als kaum’ Be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0410" n="402"/>
Lande wohnen, ein ge&#x017F;under Wun&#x017F;ch dort zu &#x017F;ein, &#x017F;ei &#x017F;chon<lb/>
gut; gehen können, vortrefflich; nah an &#x017F;chönen Spazirgän-<lb/>
gen zu wohnen, herrlich; und <hi rendition="#g">nicht</hi> zu appuyiren auf das,<lb/>
was einem fehlt, eine Art Schuldigkeit; und mit Ge&#x017F;undheit,<lb/>
eine leichte Klugheit; und &#x017F;o zu &#x017F;chätzen was man hat, als<lb/>
ob man&#x2019;s verloren habe, ein <hi rendition="#g">ordentliches Glück</hi>!! Ganz<lb/>
glücklich gehe ich &#x017F;paziren; ganz glücklich &#x017F;eh&#x2019; ich einen wei-<lb/>
ten be&#x017F;ternten Himmel Abends aus meinen Fen&#x017F;tern; und fühle,<lb/>
mich ge&#x017F;und fühlen fehlte mir am mei&#x017F;ten, und daß ich wirk-<lb/>
lich nur Erreichbares und Leichtes bedarf!!!</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Mittwoch den 22. Mai.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ge&#x017F;tern wurde ich bei obiger Zeile ge&#x017F;tört: und &#x017F;o nach<lb/>
und nach den ganzen Tag am Weiter&#x017F;chreiben verhindert.<lb/>
Seitdem hat die Sterbliche &#x017F;chon unzählige Unannehmlichkei-<lb/>
ten gefühlt, Kontrarietäten erlebt, &#x017F;chlechte Empfindungen<lb/>
durchmachen mü&#x017F;&#x017F;en; ja, heute &#x017F;chon geweint: und das auf<lb/>
meinen Knieen: wie außer mir: und alles dies, nur Kleinig-<lb/>
keiten &#x2014; nennt man&#x2019;s &#x2014; die mir aber auf&#x2019;s bitter&#x017F;te, und<lb/>
herb&#x017F;te, und <hi rendition="#g">unleidlich&#x017F;te</hi>, die Sentenz des Gei&#x017F;tes vorhalten;<lb/>
und wahr machen, die mein Schick&#x017F;al be&#x017F;timmte. Nun nahm<lb/>
ich Ihren Brief, und meinen angefangenen wieder vor mich:<lb/>
und &#x017F;ah, daß es, &#x017F;o lange ich in die&#x017F;em Gehäu&#x017F;e leben muß,<lb/>
mit mir anders nicht wird: ein paar kluge Sentenzen kommen<lb/>
manchmal zum Vor&#x017F;chein; auffallende, tragi&#x017F;ch-po&#x017F;&#x017F;irliche Kla-<lb/>
gen; der milde&#x017F;te Tro&#x017F;t aus gutem Herzen gequollen; aber<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t nichts! Anders wird&#x2019;s mit mir nicht; anders werde ich<lb/>
auch nicht; klüger oder be&#x017F;&#x017F;er, weniger noch als kaum&#x2019; Be-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[402/0410] Lande wohnen, ein geſunder Wunſch dort zu ſein, ſei ſchon gut; gehen können, vortrefflich; nah an ſchönen Spazirgän- gen zu wohnen, herrlich; und nicht zu appuyiren auf das, was einem fehlt, eine Art Schuldigkeit; und mit Geſundheit, eine leichte Klugheit; und ſo zu ſchätzen was man hat, als ob man’s verloren habe, ein ordentliches Glück!! Ganz glücklich gehe ich ſpaziren; ganz glücklich ſeh’ ich einen wei- ten beſternten Himmel Abends aus meinen Fenſtern; und fühle, mich geſund fühlen fehlte mir am meiſten, und daß ich wirk- lich nur Erreichbares und Leichtes bedarf!!! Mittwoch den 22. Mai. Geſtern wurde ich bei obiger Zeile geſtört: und ſo nach und nach den ganzen Tag am Weiterſchreiben verhindert. Seitdem hat die Sterbliche ſchon unzählige Unannehmlichkei- ten gefühlt, Kontrarietäten erlebt, ſchlechte Empfindungen durchmachen müſſen; ja, heute ſchon geweint: und das auf meinen Knieen: wie außer mir: und alles dies, nur Kleinig- keiten — nennt man’s — die mir aber auf’s bitterſte, und herbſte, und unleidlichſte, die Sentenz des Geiſtes vorhalten; und wahr machen, die mein Schickſal beſtimmte. Nun nahm ich Ihren Brief, und meinen angefangenen wieder vor mich: und ſah, daß es, ſo lange ich in dieſem Gehäuſe leben muß, mit mir anders nicht wird: ein paar kluge Sentenzen kommen manchmal zum Vorſchein; auffallende, tragiſch-poſſirliche Kla- gen; der mildeſte Troſt aus gutem Herzen gequollen; aber ſonſt nichts! Anders wird’s mit mir nicht; anders werde ich auch nicht; klüger oder beſſer, weniger noch als kaum’ Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/410
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 402. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/410>, abgerufen am 26.04.2024.