Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Rose, im Haag.


Kühles kribliches Wetter, wo die Sonne durch-
brechen will.

Gestern, lieb Röschen, als ich gegen 2 Uhr zu Frau von
Schlegel gehen wollte, brachte mir auf der Treppe ihr Bedien-
ter deinen Brief: der erste, den ich erhielt: ich ängstigte mich
aber doch nicht, ich dachte gleich, er müsse in Karlsruhe lie-
gen: ich will auch nun gleich jetzt an den Hrn. Wagner schrei-
ben, daß er ihn mir schicke. Es thut mir in der Seele weh,
daß Karl gleich wieder krank ward! -- eine Kalamität, der
nur mit anderm Ungemach abzuhelfen ist, zu welchem sogar
noch ein großer Entschluß zu fassen und Anstalten -- das
Schlechteste auf der Erde -- zu machen sind. Du hast aber
Recht, meine theure Schwester, in dem Vorsatz, daß wir uns
alles sagen und besonders klagen wollen: dieses soulagement
und dieser Trost soll uns nicht entgehen; darum betrügt der
Menschenwitz mit seiner Schreibekunst das Schicksal, welches
Freundestrennung erfand! Dein Ungemach mit dem Hause
geht mir auch sehr zu Herzen (laß dir dies aber nicht leid
sein!); dies verstehe ich aus dem Grunde, was solch Umziehen
bedeutet, und in sich faßt!!! Aber ich weiß auch, und du
wirst sehen, es ereignen sich auch unvorherzusehende Fügungen,
die dir wieder etwas in einer andern Art Besseres und Be-
quemeres schaffen. Ich hatte ja diesen Sommer nur drei Mo-
nat vor mir, die ich immer auf den Landstraßen zubringen
mußte, als mir urplötzlich, und wider jede Erwartung, auf-

An Roſe, im Haag.


Kühles kribliches Wetter, wo die Sonne durch-
brechen will.

Geſtern, lieb Röschen, als ich gegen 2 Uhr zu Frau von
Schlegel gehen wollte, brachte mir auf der Treppe ihr Bedien-
ter deinen Brief: der erſte, den ich erhielt: ich ängſtigte mich
aber doch nicht, ich dachte gleich, er müſſe in Karlsruhe lie-
gen: ich will auch nun gleich jetzt an den Hrn. Wagner ſchrei-
ben, daß er ihn mir ſchicke. Es thut mir in der Seele weh,
daß Karl gleich wieder krank ward! — eine Kalamität, der
nur mit anderm Ungemach abzuhelfen iſt, zu welchem ſogar
noch ein großer Entſchluß zu faſſen und Anſtalten — das
Schlechteſte auf der Erde — zu machen ſind. Du haſt aber
Recht, meine theure Schweſter, in dem Vorſatz, daß wir uns
alles ſagen und beſonders klagen wollen: dieſes soulagement
und dieſer Troſt ſoll uns nicht entgehen; darum betrügt der
Menſchenwitz mit ſeiner Schreibekunſt das Schickſal, welches
Freundestrennung erfand! Dein Ungemach mit dem Hauſe
geht mir auch ſehr zu Herzen (laß dir dies aber nicht leid
ſein!); dies verſtehe ich aus dem Grunde, was ſolch Umziehen
bedeutet, und in ſich faßt!!! Aber ich weiß auch, und du
wirſt ſehen, es ereignen ſich auch unvorherzuſehende Fügungen,
die dir wieder etwas in einer andern Art Beſſeres und Be-
quemeres ſchaffen. Ich hatte ja dieſen Sommer nur drei Mo-
nat vor mir, die ich immer auf den Landſtraßen zubringen
mußte, als mir urplötzlich, und wider jede Erwartung, auf-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0492" n="484"/>
        <div n="2">
          <head>An Ro&#x017F;e, im Haag.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Frankfurt a. M., den 21. Oktober 1817.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Kühles kribliches Wetter, wo die Sonne durch-<lb/>
brechen will.</hi> </p><lb/>
          <p>Ge&#x017F;tern, lieb Röschen, als ich gegen 2 Uhr zu Frau von<lb/>
Schlegel gehen wollte, brachte mir auf der Treppe ihr Bedien-<lb/>
ter deinen Brief: der er&#x017F;te, den ich erhielt: ich äng&#x017F;tigte mich<lb/>
aber doch nicht, ich dachte gleich, er mü&#x017F;&#x017F;e in Karlsruhe lie-<lb/>
gen: ich will auch nun gleich jetzt an den Hrn. Wagner &#x017F;chrei-<lb/>
ben, daß er ihn mir &#x017F;chicke. Es thut mir in der Seele weh,<lb/>
daß Karl gleich wieder krank ward! &#x2014; eine Kalamität, der<lb/>
nur mit anderm Ungemach abzuhelfen i&#x017F;t, zu welchem &#x017F;ogar<lb/>
noch ein großer Ent&#x017F;chluß zu fa&#x017F;&#x017F;en und An&#x017F;talten &#x2014; das<lb/>
Schlechte&#x017F;te auf der Erde &#x2014; zu machen &#x017F;ind. Du ha&#x017F;t aber<lb/>
Recht, meine theure Schwe&#x017F;ter, in dem Vor&#x017F;atz, daß wir uns<lb/>
alles &#x017F;agen und be&#x017F;onders klagen wollen: die&#x017F;es <hi rendition="#aq">soulagement</hi><lb/>
und die&#x017F;er Tro&#x017F;t &#x017F;oll uns nicht entgehen; darum betrügt der<lb/>
Men&#x017F;chenwitz mit &#x017F;einer Schreibekun&#x017F;t das Schick&#x017F;al, welches<lb/>
Freundestrennung erfand! Dein Ungemach mit dem Hau&#x017F;e<lb/>
geht mir auch &#x017F;ehr zu Herzen (laß dir dies aber nicht leid<lb/>
&#x017F;ein!); dies ver&#x017F;tehe ich aus dem Grunde, was &#x017F;olch Umziehen<lb/>
bedeutet, und in &#x017F;ich faßt!!! Aber ich weiß auch, und du<lb/>
wir&#x017F;t &#x017F;ehen, es ereignen &#x017F;ich auch unvorherzu&#x017F;ehende Fügungen,<lb/>
die dir wieder etwas in einer andern Art Be&#x017F;&#x017F;eres und Be-<lb/>
quemeres &#x017F;chaffen. Ich hatte ja die&#x017F;en Sommer nur drei Mo-<lb/>
nat vor mir, die ich immer auf den Land&#x017F;traßen zubringen<lb/>
mußte, als mir urplötzlich, und wider <hi rendition="#g">jede</hi> Erwartung, auf-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[484/0492] An Roſe, im Haag. Frankfurt a. M., den 21. Oktober 1817. Kühles kribliches Wetter, wo die Sonne durch- brechen will. Geſtern, lieb Röschen, als ich gegen 2 Uhr zu Frau von Schlegel gehen wollte, brachte mir auf der Treppe ihr Bedien- ter deinen Brief: der erſte, den ich erhielt: ich ängſtigte mich aber doch nicht, ich dachte gleich, er müſſe in Karlsruhe lie- gen: ich will auch nun gleich jetzt an den Hrn. Wagner ſchrei- ben, daß er ihn mir ſchicke. Es thut mir in der Seele weh, daß Karl gleich wieder krank ward! — eine Kalamität, der nur mit anderm Ungemach abzuhelfen iſt, zu welchem ſogar noch ein großer Entſchluß zu faſſen und Anſtalten — das Schlechteſte auf der Erde — zu machen ſind. Du haſt aber Recht, meine theure Schweſter, in dem Vorſatz, daß wir uns alles ſagen und beſonders klagen wollen: dieſes soulagement und dieſer Troſt ſoll uns nicht entgehen; darum betrügt der Menſchenwitz mit ſeiner Schreibekunſt das Schickſal, welches Freundestrennung erfand! Dein Ungemach mit dem Hauſe geht mir auch ſehr zu Herzen (laß dir dies aber nicht leid ſein!); dies verſtehe ich aus dem Grunde, was ſolch Umziehen bedeutet, und in ſich faßt!!! Aber ich weiß auch, und du wirſt ſehen, es ereignen ſich auch unvorherzuſehende Fügungen, die dir wieder etwas in einer andern Art Beſſeres und Be- quemeres ſchaffen. Ich hatte ja dieſen Sommer nur drei Mo- nat vor mir, die ich immer auf den Landſtraßen zubringen mußte, als mir urplötzlich, und wider jede Erwartung, auf-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/492
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 484. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/492>, abgerufen am 26.04.2024.