Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

halt -- war gränzenlos, unmittelbar nach Tisch, bei einem
ausbrechenden schweren Gewitter; dies, und das Sündfluth-
wetter, hielten mich gleich zu kommen ab. Ich brauchte län-
gere Zeit, mich zu erholen. Nun aber ist mir gut: ich bin zu
Löwensteins geladen; bin schon von neuem dazu aufgewickelt,
und hoffe sie werden über mich lachen. Verzeihe also, daß ich
nicht komme: müßtest du länger bleiben, so komme ich na-
türlich, so wie ich das weiß. Sei getrost, liebste Guste; wir
sind ja gesund an unsern Gliedern, und leben; wer weiß, ist
es noch gar gut. Denke, ich umarme dich, sehe dir in die
Augen, und werde den Abend munter sein: und, wären wir
zusammen, ohne alle Sorge.

Deine R.


An Varnhagen, in Karlsruhe.

Nach dunstigem, feuchten Regenwetter, nach wenig Ausruhen.

Theurer lieber Freund, Robert wird dir diesen Brief brin-
gen: so bekommst du ihn doch früher, als morgenfrüh. Du
hast mir gewiß gestern nicht einmal geschrieben, (wieder ein
Platzregen!) weil du meintest, ich käme zu dir. Das Gewitter
war zu allgemein und heftig; noch außer den Gründen, die
ich dir anführte. Ich könnte nur wiederholen, was ich gestern
schrieb. Gar nichts thun, und ein wenig warten, bis die
Andern reden, und wir etwas erfahren. Also habe ich dir
über unsere Katastrophe nichts zu sagen, außer alles. (Der
größte Platzregen.) Kämest du unvermuthet nicht, so lässest
du es mich wissen, und ich komme. So eben erzählt mir Re-

halt — war gränzenlos, unmittelbar nach Tiſch, bei einem
ausbrechenden ſchweren Gewitter; dies, und das Sündfluth-
wetter, hielten mich gleich zu kommen ab. Ich brauchte län-
gere Zeit, mich zu erholen. Nun aber iſt mir gut: ich bin zu
Löwenſteins geladen; bin ſchon von neuem dazu aufgewickelt,
und hoffe ſie werden über mich lachen. Verzeihe alſo, daß ich
nicht komme: müßteſt du länger bleiben, ſo komme ich na-
türlich, ſo wie ich das weiß. Sei getroſt, liebſte Guſte; wir
ſind ja geſund an unſern Gliedern, und leben; wer weiß, iſt
es noch gar gut. Denke, ich umarme dich, ſehe dir in die
Augen, und werde den Abend munter ſein: und, wären wir
zuſammen, ohne alle Sorge.

Deine R.


An Varnhagen, in Karlsruhe.

Nach dunſtigem, feuchten Regenwetter, nach wenig Ausruhen.

Theurer lieber Freund, Robert wird dir dieſen Brief brin-
gen: ſo bekommſt du ihn doch früher, als morgenfrüh. Du
haſt mir gewiß geſtern nicht einmal geſchrieben, (wieder ein
Platzregen!) weil du meinteſt, ich käme zu dir. Das Gewitter
war zu allgemein und heftig; noch außer den Gründen, die
ich dir anführte. Ich könnte nur wiederholen, was ich geſtern
ſchrieb. Gar nichts thun, und ein wenig warten, bis die
Andern reden, und wir etwas erfahren. Alſo habe ich dir
über unſere Kataſtrophe nichts zu ſagen, außer alles. (Der
größte Platzregen.) Kämeſt du unvermuthet nicht, ſo läſſeſt
du es mich wiſſen, und ich komme. So eben erzählt mir Re-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0598" n="590"/>
halt &#x2014; war gränzenlos, unmittelbar nach Ti&#x017F;ch, bei einem<lb/>
ausbrechenden &#x017F;chweren Gewitter; dies, und das Sündfluth-<lb/>
wetter, hielten mich gleich zu kommen ab. Ich brauchte län-<lb/>
gere Zeit, mich zu erholen. Nun aber i&#x017F;t mir gut: ich bin zu<lb/>
Löwen&#x017F;teins geladen; bin &#x017F;chon von neuem dazu aufgewickelt,<lb/>
und hoffe &#x017F;ie werden über mich lachen. Verzeihe al&#x017F;o, daß ich<lb/>
nicht komme: müßte&#x017F;t du <hi rendition="#g">länger</hi> bleiben, &#x017F;o komme ich na-<lb/>
türlich, &#x017F;o wie ich das weiß. Sei getro&#x017F;t, lieb&#x017F;te Gu&#x017F;te; wir<lb/>
&#x017F;ind ja ge&#x017F;und an un&#x017F;ern Gliedern, und leben; wer weiß, i&#x017F;t<lb/>
es noch gar <hi rendition="#g">gut</hi>. Denke, ich umarme dich, &#x017F;ehe dir in die<lb/>
Augen, und werde den Abend munter &#x017F;ein: und, wären wir<lb/><hi rendition="#g">zu&#x017F;ammen, ohne</hi> alle Sorge.</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Deine R.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Karlsruhe.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Baden, Freitag Vormittag halb 11. Den 23. Juli 1819.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Nach dun&#x017F;tigem, feuchten Regenwetter, nach wenig Ausruhen.</hi> </p><lb/>
            <p>Theurer lieber Freund, Robert wird dir die&#x017F;en Brief brin-<lb/>
gen: &#x017F;o bekomm&#x017F;t du ihn doch früher, als morgenfrüh. Du<lb/>
ha&#x017F;t mir gewiß ge&#x017F;tern nicht einmal ge&#x017F;chrieben, (wieder ein<lb/>
Platzregen!) weil du meinte&#x017F;t, ich käme zu dir. Das Gewitter<lb/>
war zu allgemein und heftig; noch außer den Gründen, die<lb/>
ich dir anführte. Ich könnte nur wiederholen, was ich ge&#x017F;tern<lb/>
&#x017F;chrieb. <hi rendition="#g">Gar nichts</hi> thun, und ein wenig warten, bis die<lb/>
Andern reden, und wir etwas erfahren. Al&#x017F;o habe ich dir<lb/>
über un&#x017F;ere Kata&#x017F;trophe nichts zu &#x017F;agen, außer alles. (Der<lb/>
größte Platzregen.) Käme&#x017F;t du unvermuthet nicht, &#x017F;o lä&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t<lb/>
du es mich wi&#x017F;&#x017F;en, und <hi rendition="#g">ich</hi> komme. So eben erzählt mir Re-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[590/0598] halt — war gränzenlos, unmittelbar nach Tiſch, bei einem ausbrechenden ſchweren Gewitter; dies, und das Sündfluth- wetter, hielten mich gleich zu kommen ab. Ich brauchte län- gere Zeit, mich zu erholen. Nun aber iſt mir gut: ich bin zu Löwenſteins geladen; bin ſchon von neuem dazu aufgewickelt, und hoffe ſie werden über mich lachen. Verzeihe alſo, daß ich nicht komme: müßteſt du länger bleiben, ſo komme ich na- türlich, ſo wie ich das weiß. Sei getroſt, liebſte Guſte; wir ſind ja geſund an unſern Gliedern, und leben; wer weiß, iſt es noch gar gut. Denke, ich umarme dich, ſehe dir in die Augen, und werde den Abend munter ſein: und, wären wir zuſammen, ohne alle Sorge. Deine R. An Varnhagen, in Karlsruhe. Baden, Freitag Vormittag halb 11. Den 23. Juli 1819. Nach dunſtigem, feuchten Regenwetter, nach wenig Ausruhen. Theurer lieber Freund, Robert wird dir dieſen Brief brin- gen: ſo bekommſt du ihn doch früher, als morgenfrüh. Du haſt mir gewiß geſtern nicht einmal geſchrieben, (wieder ein Platzregen!) weil du meinteſt, ich käme zu dir. Das Gewitter war zu allgemein und heftig; noch außer den Gründen, die ich dir anführte. Ich könnte nur wiederholen, was ich geſtern ſchrieb. Gar nichts thun, und ein wenig warten, bis die Andern reden, und wir etwas erfahren. Alſo habe ich dir über unſere Kataſtrophe nichts zu ſagen, außer alles. (Der größte Platzregen.) Kämeſt du unvermuthet nicht, ſo läſſeſt du es mich wiſſen, und ich komme. So eben erzählt mir Re-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/598
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 2. Berlin, 1834, S. 590. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel02_1834/598>, abgerufen am 26.04.2024.