Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

mit Blumen sind. "Geburtstag!" schrieen sie. Was ist das?
was für ein Geburtstag? "Karolinens; Mine hat sie be-
schenkt." Ist das nicht rührend? Ein großes Kaffeebrett hat
sie noch erhalten: ich schenke ihr Strümpfe, schöne; und be-
zahle einen Ankauf Blumen, den sie heute machte. Heliotrop-
töpfe, alles! ihre Leidenschaft: sie kauft sie immer erst für
ihr Geld; und das ist immer mein Geld; die Freiheit hat sie
obenein. Prof. Lichtenstein und Zelter sind nach München,
seit Montag. Ich habe mir notirt, was ich dir schreiben will,
drum kommts bunt aber ohne Zusammenhang heute, jetzt.
Henckels reisen heute: nahmen gestern zärtlich durchdrungenen
Abschied, grüßen dich eben so; und Bartholdy Vater noch
ausführlicher; nun soll er erst den gestern erhaltenen Brief
von dir sehen; wo so viel für ihn steht. Willisen ist nun
fort, vier Meilen mit den Truppen. Lobte wieder deinen
Blücher so sehr! und nur deßhalb unterstände er sich, die neuen
deutschen Ausdrücke nicht gut zu heißen. Ich dachte eben so,
weißt du; aber jetzt denke ich: Einer muß doch anfangen: der
wird erst getadelt; und dann rühmlich zitirt, und befolgt. --




-- Hier war und ist man berauscht von Mlle. Schechner:
ich gar nicht: ihr fehlt in allen Stücken Grazie; in die sie
auch eine starke, aber sehr einseitige, nicht viel Rapports auf-
fassende Empfindungsweise einzukleiden hätte! welcher Man-
gel hier für tiefste Empfindung genommen wird, und so in
den Zeitungen -- als Glaubensartikel für einen Klumpen
Menschen -- steht. Ihre Scala ist schöner, als ihre Stimme:

III. 20

mit Blumen ſind. „Geburtstag!“ ſchrieen ſie. Was iſt das?
was für ein Geburtstag? „Karolinens; Mine hat ſie be-
ſchenkt.“ Iſt das nicht rührend? Ein großes Kaffeebrett hat
ſie noch erhalten: ich ſchenke ihr Strümpfe, ſchöne; und be-
zahle einen Ankauf Blumen, den ſie heute machte. Heliotrop-
töpfe, alles! ihre Leidenſchaft: ſie kauft ſie immer erſt für
ihr Geld; und das iſt immer mein Geld; die Freiheit hat ſie
obenein. Prof. Lichtenſtein und Zelter ſind nach München,
ſeit Montag. Ich habe mir notirt, was ich dir ſchreiben will,
drum kommts bunt aber ohne Zuſammenhang heute, jetzt.
Henckels reiſen heute: nahmen geſtern zärtlich durchdrungenen
Abſchied, grüßen dich eben ſo; und Bartholdy Vater noch
ausführlicher; nun ſoll er erſt den geſtern erhaltenen Brief
von dir ſehen; wo ſo viel für ihn ſteht. Williſen iſt nun
fort, vier Meilen mit den Truppen. Lobte wieder deinen
Blücher ſo ſehr! und nur deßhalb unterſtände er ſich, die neuen
deutſchen Ausdrücke nicht gut zu heißen. Ich dachte eben ſo,
weißt du; aber jetzt denke ich: Einer muß doch anfangen: der
wird erſt getadelt; und dann rühmlich zitirt, und befolgt. —




— Hier war und iſt man berauſcht von Mlle. Schechner:
ich gar nicht: ihr fehlt in allen Stücken Grazie; in die ſie
auch eine ſtarke, aber ſehr einſeitige, nicht viel Rapports auf-
faſſende Empfindungsweiſe einzukleiden hätte! welcher Man-
gel hier für tiefſte Empfindung genommen wird, und ſo in
den Zeitungen — als Glaubensartikel für einen Klumpen
Menſchen — ſteht. Ihre Scala iſt ſchöner, als ihre Stimme:

III. 20
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0313" n="305"/>
mit Blumen &#x017F;ind. &#x201E;Geburtstag!&#x201C; &#x017F;chrieen &#x017F;ie. Was i&#x017F;t das?<lb/>
was für ein Geburtstag? &#x201E;Karolinens; Mine hat &#x017F;ie be-<lb/>
&#x017F;chenkt.&#x201C; I&#x017F;t das nicht rührend? Ein großes Kaffeebrett hat<lb/>
&#x017F;ie noch erhalten: ich &#x017F;chenke ihr Strümpfe, &#x017F;chöne; und be-<lb/>
zahle einen Ankauf Blumen, den &#x017F;ie heute machte. Heliotrop-<lb/>
töpfe, alles! ihre Leiden&#x017F;chaft: &#x017F;ie kauft &#x017F;ie <hi rendition="#g">immer</hi> er&#x017F;t für<lb/>
ihr Geld; und das i&#x017F;t immer <hi rendition="#g">mein</hi> Geld; die Freiheit hat &#x017F;ie<lb/>
obenein. Prof. Lichten&#x017F;tein und Zelter &#x017F;ind nach München,<lb/>
&#x017F;eit Montag. Ich habe mir notirt, was ich dir &#x017F;chreiben will,<lb/>
drum kommts bunt aber ohne Zu&#x017F;ammenhang heute, jetzt.<lb/>
Henckels rei&#x017F;en heute: nahmen ge&#x017F;tern zärtlich durchdrungenen<lb/>
Ab&#x017F;chied, grüßen dich eben &#x017F;o; und Bartholdy Vater noch<lb/>
ausführlicher; nun &#x017F;oll er er&#x017F;t den ge&#x017F;tern erhaltenen Brief<lb/>
von dir &#x017F;ehen; wo &#x017F;o viel für ihn &#x017F;teht. Willi&#x017F;en i&#x017F;t nun<lb/>
fort, vier Meilen mit den Truppen. Lobte wieder deinen<lb/>
Blücher &#x017F;o &#x017F;ehr! und nur deßhalb unter&#x017F;tände er &#x017F;ich, die neuen<lb/>
deut&#x017F;chen Ausdrücke nicht gut zu heißen. Ich dachte eben &#x017F;o,<lb/>
weißt du; aber jetzt denke ich: Einer muß doch anfangen: der<lb/>
wird er&#x017F;t getadelt; und dann rühmlich zitirt, und befolgt. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">September, 1827.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Hier war und i&#x017F;t man berau&#x017F;cht von Mlle. Schechner:<lb/>
ich gar nicht: ihr fehlt in allen Stücken Grazie; in die &#x017F;ie<lb/>
auch eine &#x017F;tarke, aber &#x017F;ehr ein&#x017F;eitige, nicht viel Rapports auf-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ende Empfindungswei&#x017F;e einzukleiden hätte! welcher Man-<lb/>
gel hier für tief&#x017F;te Empfindung genommen wird, und &#x017F;o in<lb/>
den Zeitungen &#x2014; als Glaubensartikel für einen Klumpen<lb/>
Men&#x017F;chen &#x2014; &#x017F;teht. Ihre Scala i&#x017F;t &#x017F;chöner, als ihre Stimme:<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">III.</hi> 20</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[305/0313] mit Blumen ſind. „Geburtstag!“ ſchrieen ſie. Was iſt das? was für ein Geburtstag? „Karolinens; Mine hat ſie be- ſchenkt.“ Iſt das nicht rührend? Ein großes Kaffeebrett hat ſie noch erhalten: ich ſchenke ihr Strümpfe, ſchöne; und be- zahle einen Ankauf Blumen, den ſie heute machte. Heliotrop- töpfe, alles! ihre Leidenſchaft: ſie kauft ſie immer erſt für ihr Geld; und das iſt immer mein Geld; die Freiheit hat ſie obenein. Prof. Lichtenſtein und Zelter ſind nach München, ſeit Montag. Ich habe mir notirt, was ich dir ſchreiben will, drum kommts bunt aber ohne Zuſammenhang heute, jetzt. Henckels reiſen heute: nahmen geſtern zärtlich durchdrungenen Abſchied, grüßen dich eben ſo; und Bartholdy Vater noch ausführlicher; nun ſoll er erſt den geſtern erhaltenen Brief von dir ſehen; wo ſo viel für ihn ſteht. Williſen iſt nun fort, vier Meilen mit den Truppen. Lobte wieder deinen Blücher ſo ſehr! und nur deßhalb unterſtände er ſich, die neuen deutſchen Ausdrücke nicht gut zu heißen. Ich dachte eben ſo, weißt du; aber jetzt denke ich: Einer muß doch anfangen: der wird erſt getadelt; und dann rühmlich zitirt, und befolgt. — September, 1827. — Hier war und iſt man berauſcht von Mlle. Schechner: ich gar nicht: ihr fehlt in allen Stücken Grazie; in die ſie auch eine ſtarke, aber ſehr einſeitige, nicht viel Rapports auf- faſſende Empfindungsweiſe einzukleiden hätte! welcher Man- gel hier für tiefſte Empfindung genommen wird, und ſo in den Zeitungen — als Glaubensartikel für einen Klumpen Menſchen — ſteht. Ihre Scala iſt ſchöner, als ihre Stimme: III. 20

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/313
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 305. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/313>, abgerufen am 26.04.2024.