Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

ist wie es sein soll; oder wie es nicht sein soll." Es nimmt
nur blind die Summe auf und giebt die an. Es bestimmt,
was wir sollen ertragen können.



Immer Gerechtigkeit für Andre: Muth für uns selbst.
Das sind die zwei Tugenden, worin alle andern bestehn.




An Friederike Robert.

Ich danke Ihnen recht sehr, liebe Rika, für Ihren klugen,
guten, beruhigenden Bericht von heute Morgen! -- Ich wäre
gewiß zu einem gesellschaftleistenden Besuch zu Robert gekom-
men, wenn ich nicht noch zu ausgesprochene Luftscheu empfun-
den hätte: welche ich immer sehr zu beachten habe. Auch
fürchtete ich ein für mich zu heißes Zimmer, welches ich kurz
nach Brustbeschwerden nicht hätte überwinden können. Wohl
aber hatte ich zu überwinden: die größte Lust, Robert zu se-
hen; weil mein Hauptleid, bei einer Trennung von Robert,
für mich in dem Gedanken besteht, daß er ohne mich krank
sein könnte! Der Mensch ist ein Narr; und ich bin ein Mensch.
Ich habe meinen Abend mit Lesen, und Varnhagen, zuge-
bracht; und von halb 8 bis etwa 9 war Professor Hegel bei
uns: nachher las ich erst. Ich wollte eben seine vortreffliche
merkwürdige Rezension Hamanns lesen. Friedrich Schlegel
haben wir nicht mehr. Wie schätzte ich nun den großen Mann

iſt wie es ſein ſoll; oder wie es nicht ſein ſoll.“ Es nimmt
nur blind die Summe auf und giebt die an. Es beſtimmt,
was wir ſollen ertragen können.



Immer Gerechtigkeit für Andre: Muth für uns ſelbſt.
Das ſind die zwei Tugenden, worin alle andern beſtehn.




An Friederike Robert.

Ich danke Ihnen recht ſehr, liebe Rika, für Ihren klugen,
guten, beruhigenden Bericht von heute Morgen! — Ich wäre
gewiß zu einem geſellſchaftleiſtenden Beſuch zu Robert gekom-
men, wenn ich nicht noch zu ausgeſprochene Luftſcheu empfun-
den hätte: welche ich immer ſehr zu beachten habe. Auch
fürchtete ich ein für mich zu heißes Zimmer, welches ich kurz
nach Bruſtbeſchwerden nicht hätte überwinden können. Wohl
aber hatte ich zu überwinden: die größte Luſt, Robert zu ſe-
hen; weil mein Hauptleid, bei einer Trennung von Robert,
für mich in dem Gedanken beſteht, daß er ohne mich krank
ſein könnte! Der Menſch iſt ein Narr; und ich bin ein Menſch.
Ich habe meinen Abend mit Leſen, und Varnhagen, zuge-
bracht; und von halb 8 bis etwa 9 war Profeſſor Hegel bei
uns: nachher las ich erſt. Ich wollte eben ſeine vortreffliche
merkwürdige Rezenſion Hamanns leſen. Friedrich Schlegel
haben wir nicht mehr. Wie ſchätzte ich nun den großen Mann

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0327" n="319"/>
i&#x017F;t wie es &#x017F;ein &#x017F;oll; oder wie es nicht &#x017F;ein &#x017F;oll.&#x201C; Es nimmt<lb/>
nur blind die Summe auf und giebt die an. Es be&#x017F;timmt,<lb/>
was wir &#x017F;ollen ertragen können.</p>
          </div><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <div n="3">
            <p>Immer Gerechtigkeit für Andre: Muth für uns &#x017F;elb&#x017F;t.<lb/>
Das &#x017F;ind die zwei Tugenden, worin alle andern be&#x017F;tehn.</p><lb/>
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 11. Januar 1828.</hi> </dateline>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Friederike Robert.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Freitag Abends 12 Uhr, den 16. Januar 1828.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ich danke Ihnen recht &#x017F;ehr, liebe Rika, für Ihren klugen,<lb/>
guten, beruhigenden Bericht von heute Morgen! &#x2014; Ich wäre<lb/>
gewiß zu einem ge&#x017F;ell&#x017F;chaftlei&#x017F;tenden Be&#x017F;uch zu Robert gekom-<lb/>
men, wenn ich nicht noch zu ausge&#x017F;prochene Luft&#x017F;cheu empfun-<lb/>
den hätte: welche <hi rendition="#g">ich</hi> immer &#x017F;ehr zu beachten habe. Auch<lb/>
fürchtete ich ein für mich zu heißes Zimmer, welches ich kurz<lb/>
nach Bru&#x017F;tbe&#x017F;chwerden nicht hätte überwinden können. Wohl<lb/>
aber hatte ich zu überwinden: die größte Lu&#x017F;t, Robert zu &#x017F;e-<lb/>
hen; weil mein Hauptleid, bei einer Trennung von Robert,<lb/>
für mich in dem Gedanken be&#x017F;teht, daß er ohne mich krank<lb/>
&#x017F;ein könnte! Der Men&#x017F;ch i&#x017F;t ein Narr; und ich bin ein Men&#x017F;ch.<lb/>
Ich habe meinen Abend mit Le&#x017F;en, und Varnhagen, zuge-<lb/>
bracht; und von halb 8 bis etwa 9 war Profe&#x017F;&#x017F;or Hegel bei<lb/>
uns: nachher las ich er&#x017F;t. Ich wollte eben &#x017F;eine vortreffliche<lb/>
merkwürdige Rezen&#x017F;ion Hamanns le&#x017F;en. Friedrich Schlegel<lb/>
haben wir nicht mehr. Wie &#x017F;chätzte ich nun den großen Mann<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[319/0327] iſt wie es ſein ſoll; oder wie es nicht ſein ſoll.“ Es nimmt nur blind die Summe auf und giebt die an. Es beſtimmt, was wir ſollen ertragen können. Immer Gerechtigkeit für Andre: Muth für uns ſelbſt. Das ſind die zwei Tugenden, worin alle andern beſtehn. Den 11. Januar 1828. An Friederike Robert. Freitag Abends 12 Uhr, den 16. Januar 1828. Ich danke Ihnen recht ſehr, liebe Rika, für Ihren klugen, guten, beruhigenden Bericht von heute Morgen! — Ich wäre gewiß zu einem geſellſchaftleiſtenden Beſuch zu Robert gekom- men, wenn ich nicht noch zu ausgeſprochene Luftſcheu empfun- den hätte: welche ich immer ſehr zu beachten habe. Auch fürchtete ich ein für mich zu heißes Zimmer, welches ich kurz nach Bruſtbeſchwerden nicht hätte überwinden können. Wohl aber hatte ich zu überwinden: die größte Luſt, Robert zu ſe- hen; weil mein Hauptleid, bei einer Trennung von Robert, für mich in dem Gedanken beſteht, daß er ohne mich krank ſein könnte! Der Menſch iſt ein Narr; und ich bin ein Menſch. Ich habe meinen Abend mit Leſen, und Varnhagen, zuge- bracht; und von halb 8 bis etwa 9 war Profeſſor Hegel bei uns: nachher las ich erſt. Ich wollte eben ſeine vortreffliche merkwürdige Rezenſion Hamanns leſen. Friedrich Schlegel haben wir nicht mehr. Wie ſchätzte ich nun den großen Mann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/327
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 319. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/327>, abgerufen am 26.04.2024.