Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Varnhagen, in Bonn.

Windloses, duschiges Wetter; an den Thürmen Nebel.
Kein Wetter möchte ich das nennen.

Unendlich habe ich mich gefreut, mein theurer August, als
ich gestern Morgen deinen Brief aus Düsseldorf, den munteren
erhielt. Singe du nur! dann tanze ich. Der Frühling muß
ja auch kommen; und trifft dich in den schönen Gefilden. Ich
kenne Schwelm, Elberfeld, die Spiegelscheiben, alles. Und
wie muß das in achtundzwanzig industriellen Jahren zuge-
nommen haben. Spanien sogar (wie unter einem tollen Gärt-
ner Gottes Vegetation) prosperirt ja mit uns Übrigen, und
seine Kaufleute stiften allerlei Vereine, Anstalten; Barcelona
will prosperiren u. s. w. -- Wie haben wir unserm König
zu danken! du hast Recht: aber ich versäume dies bei keiner
Gelegenheit! naßäugig. Du weißt es: ich küsse ja Frie-
drich dem Großen, unserm großen Kurfürsten, noch mit auf-
schlagendem Herzen den Saum des Mantels. Schönes, herr-
liches Gefühl: Verdanken! Respekt! -- Ich sage nicht: wo bin
ich hingerathen; sondern fahre fort. --


-- Was man jetzt von unsrem König für himmlische
Geschichten hat! Und keine kommt -- für die Fremden;
wir Alle wissen sie; und wissen sie auch im voraus -- in ein
Blatt! Will es der König nicht? Höre die englischste! Des
berühmten Sanssouci-Müller jetziger Nachkommbesitzer dieser

An Varnhagen, in Bonn.

Windloſes, duſchiges Wetter; an den Thürmen Nebel.
Kein Wetter möchte ich das nennen.

Unendlich habe ich mich gefreut, mein theurer Auguſt, als
ich geſtern Morgen deinen Brief aus Düſſeldorf, den munteren
erhielt. Singe du nur! dann tanze ich. Der Frühling muß
ja auch kommen; und trifft dich in den ſchönen Gefilden. Ich
kenne Schwelm, Elberfeld, die Spiegelſcheiben, alles. Und
wie muß das in achtundzwanzig induſtriellen Jahren zuge-
nommen haben. Spanien ſogar (wie unter einem tollen Gärt-
ner Gottes Vegetation) proſperirt ja mit uns Übrigen, und
ſeine Kaufleute ſtiften allerlei Vereine, Anſtalten; Barcelona
will proſperiren u. ſ. w. — Wie haben wir unſerm König
zu danken! du haſt Recht: aber ich verſäume dies bei keiner
Gelegenheit! naßäugig. Du weißt es: ich küſſe ja Frie-
drich dem Großen, unſerm großen Kurfürſten, noch mit auf-
ſchlagendem Herzen den Saum des Mantels. Schönes, herr-
liches Gefühl: Verdanken! Reſpekt! — Ich ſage nicht: wo bin
ich hingerathen; ſondern fahre fort. —


— Was man jetzt von unſrem König für himmliſche
Geſchichten hat! Und keine kommt — für die Fremden;
wir Alle wiſſen ſie; und wiſſen ſie auch im voraus — in ein
Blatt! Will es der König nicht? Höre die engliſchſte! Des
berühmten Sansſouci-Müller jetziger Nachkommbeſitzer dieſer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0375" n="367"/>
        <div n="2">
          <head>An Varnhagen, in Bonn.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Montag, halb 11 Uhr, den 3. März 1829.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Windlo&#x017F;es, du&#x017F;chiges Wetter; an den Thürmen Nebel.<lb/><hi rendition="#g">Kein</hi> Wetter möchte ich das nennen.</hi> </p><lb/>
            <p>Unendlich habe ich mich gefreut, mein theurer Augu&#x017F;t, als<lb/>
ich ge&#x017F;tern Morgen deinen Brief aus Dü&#x017F;&#x017F;eldorf, den munteren<lb/>
erhielt. Singe du nur! dann tanze ich. Der Frühling muß<lb/>
ja auch kommen; und trifft dich in den &#x017F;chönen Gefilden. Ich<lb/>
kenne Schwelm, Elberfeld, die Spiegel&#x017F;cheiben, alles. Und<lb/>
wie muß das in achtundzwanzig indu&#x017F;triellen Jahren zuge-<lb/>
nommen haben. Spanien &#x017F;ogar (wie unter einem tollen Gärt-<lb/>
ner Gottes Vegetation) pro&#x017F;perirt ja mit uns Übrigen, und<lb/>
&#x017F;eine Kaufleute &#x017F;tiften allerlei Vereine, An&#x017F;talten; Barcelona<lb/>
will pro&#x017F;periren u. &#x017F;. w. &#x2014; Wie haben <hi rendition="#g">wir</hi> un&#x017F;erm König<lb/>
zu danken! du ha&#x017F;t Recht: aber ich ver&#x017F;äume dies bei keiner<lb/><hi rendition="#g">Gelegenheit</hi>! naßäugig. Du weißt es: ich kü&#x017F;&#x017F;e ja Frie-<lb/>
drich dem Großen, un&#x017F;erm großen Kurfür&#x017F;ten, <hi rendition="#g">noch</hi> mit auf-<lb/>
&#x017F;chlagendem Herzen den Saum des Mantels. Schönes, herr-<lb/>
liches Gefühl: Verdanken! Re&#x017F;pekt! &#x2014; Ich &#x017F;age nicht: wo bin<lb/>
ich hingerathen; &#x017F;ondern fahre fort. &#x2014;</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Den 4. März.</hi> </dateline><lb/>
            <p>&#x2014; Was man <hi rendition="#g">jetzt</hi> von un&#x017F;rem König für himmli&#x017F;che<lb/>
Ge&#x017F;chichten hat! Und keine kommt &#x2014; <hi rendition="#g">für die Fremden</hi>;<lb/>
wir Alle wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie; und wi&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie auch im voraus &#x2014; in ein<lb/>
Blatt! <hi rendition="#g">Will</hi> es der König nicht? Höre die engli&#x017F;ch&#x017F;te! Des<lb/>
berühmten Sans&#x017F;ouci-Müller jetziger Nachkommbe&#x017F;itzer die&#x017F;er<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[367/0375] An Varnhagen, in Bonn. Montag, halb 11 Uhr, den 3. März 1829. Windloſes, duſchiges Wetter; an den Thürmen Nebel. Kein Wetter möchte ich das nennen. Unendlich habe ich mich gefreut, mein theurer Auguſt, als ich geſtern Morgen deinen Brief aus Düſſeldorf, den munteren erhielt. Singe du nur! dann tanze ich. Der Frühling muß ja auch kommen; und trifft dich in den ſchönen Gefilden. Ich kenne Schwelm, Elberfeld, die Spiegelſcheiben, alles. Und wie muß das in achtundzwanzig induſtriellen Jahren zuge- nommen haben. Spanien ſogar (wie unter einem tollen Gärt- ner Gottes Vegetation) proſperirt ja mit uns Übrigen, und ſeine Kaufleute ſtiften allerlei Vereine, Anſtalten; Barcelona will proſperiren u. ſ. w. — Wie haben wir unſerm König zu danken! du haſt Recht: aber ich verſäume dies bei keiner Gelegenheit! naßäugig. Du weißt es: ich küſſe ja Frie- drich dem Großen, unſerm großen Kurfürſten, noch mit auf- ſchlagendem Herzen den Saum des Mantels. Schönes, herr- liches Gefühl: Verdanken! Reſpekt! — Ich ſage nicht: wo bin ich hingerathen; ſondern fahre fort. — Den 4. März. — Was man jetzt von unſrem König für himmliſche Geſchichten hat! Und keine kommt — für die Fremden; wir Alle wiſſen ſie; und wiſſen ſie auch im voraus — in ein Blatt! Will es der König nicht? Höre die engliſchſte! Des berühmten Sansſouci-Müller jetziger Nachkommbeſitzer dieſer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/375
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 367. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/375>, abgerufen am 26.04.2024.