Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An Rose, im Haag.

Ich will doch nicht deinen ganzen Geburtstags-Monat
dahin gehn lassen, liebe Schwester, ohne dir herzlichst zu gru-
tuliren! und das mit vollem Recht. Das vollste dazu haben
wir ja wohl, da ich erfahre, daß du dich komplet verjüngt
hast; im Aussehen, humeur, und Gesundheit. Fahre so fort,
liebe Rose! und laß mich dann und wann erfahren, daß du
vergnügt bist und dich amüsirst. Dies soll mir ein Ergötzen
sein; welches mir öfters mangelt. Eben jetzt, war ich in sechs
dicken Wochen nicht aus, und gewiß über vierzehn Tage zu
Bette, mit wenigen Stunden Ausnahme auf dem Sopha.
Solchen Ausschnaube Schnupfen hatte ich zu leiden; mit Ner-
venleiden aller Art. Ohne lesen zu können: ohne Gesellschaft
ertragen zu können, die dann auch nicht kam; und zum er-
stenmal empfand ich gemeine Langeweile: und hatte mit
den gemeinsten Gedanken zu kämpfen. Ein mir fremder, er-
stickender Zustand, da mich Krankheit, in Herz und Geist bis
jetzt steigerte. -- Varnh. liegt noch seit dem 1. Januar, ein
Zimmer zwischen uns, an einem zur Furcht anzuhörenden
Husten eben so darnieder. Mahle dir das aus: und wo ich
fehle, alles fehlt. Eigentlich dauert meine Konvaleszenz vom
vorigen Jahr noch -- gestört, aus tausend Winklen (!) --
fort. Jedoch bin ich seit acht Tagen wieder heiterer: meine
Nervenstimmung ist reiner, obgleich ich sehr an Dröhnen
leide. Von Natur bin ich aber lebendig, und gewöhnlich un-

An Roſe, im Haag.

Ich will doch nicht deinen ganzen Geburtstags-Monat
dahin gehn laſſen, liebe Schweſter, ohne dir herzlichſt zu gru-
tuliren! und das mit vollem Recht. Das vollſte dazu haben
wir ja wohl, da ich erfahre, daß du dich komplet verjüngt
haſt; im Ausſehen, humeur, und Geſundheit. Fahre ſo fort,
liebe Roſe! und laß mich dann und wann erfahren, daß du
vergnügt biſt und dich amüſirſt. Dies ſoll mir ein Ergötzen
ſein; welches mir öfters mangelt. Eben jetzt, war ich in ſechs
dicken Wochen nicht aus, und gewiß über vierzehn Tage zu
Bette, mit wenigen Stunden Ausnahme auf dem Sopha.
Solchen Ausſchnaube Schnupfen hatte ich zu leiden; mit Ner-
venleiden aller Art. Ohne leſen zu können: ohne Geſellſchaft
ertragen zu können, die dann auch nicht kam; und zum er-
ſtenmal empfand ich gemeine Langeweile: und hatte mit
den gemeinſten Gedanken zu kämpfen. Ein mir fremder, er-
ſtickender Zuſtand, da mich Krankheit, in Herz und Geiſt bis
jetzt ſteigerte. — Varnh. liegt noch ſeit dem 1. Januar, ein
Zimmer zwiſchen uns, an einem zur Furcht anzuhörenden
Huſten eben ſo darnieder. Mahle dir das aus: und wo ich
fehle, alles fehlt. Eigentlich dauert meine Konvaleszenz vom
vorigen Jahr noch — geſtört, aus tauſend Winklen (!) —
fort. Jedoch bin ich ſeit acht Tagen wieder heiterer: meine
Nervenſtimmung iſt reiner, obgleich ich ſehr an Dröhnen
leide. Von Natur bin ich aber lebendig, und gewöhnlich un-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0429" n="421"/>
        <div n="2">
          <head>An Ro&#x017F;e, im Haag.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonnabend, den 30. Januar 1830.</hi> </dateline><lb/>
            <p>Ich will doch nicht deinen <hi rendition="#g">ganzen</hi> Geburtstags-Monat<lb/>
dahin gehn la&#x017F;&#x017F;en, liebe Schwe&#x017F;ter, ohne dir herzlich&#x017F;t zu gru-<lb/>
tuliren! und das mit vollem Recht. Das voll&#x017F;te dazu haben<lb/>
wir ja wohl, da ich erfahre, daß du dich komplet verjüngt<lb/>
ha&#x017F;t; im Aus&#x017F;ehen, <hi rendition="#aq">humeur,</hi> und Ge&#x017F;undheit. Fahre &#x017F;o fort,<lb/>
liebe Ro&#x017F;e! und laß mich dann und wann erfahren, daß du<lb/>
vergnügt bi&#x017F;t und dich amü&#x017F;ir&#x017F;t. Dies &#x017F;oll mir ein Ergötzen<lb/>
&#x017F;ein; welches mir öfters mangelt. Eben jetzt, war ich in &#x017F;echs<lb/><hi rendition="#g">dicken</hi> Wochen nicht aus, und gewiß über vierzehn Tage zu<lb/>
Bette, mit wenigen Stunden Ausnahme auf dem Sopha.<lb/>
Solchen Aus&#x017F;chnaube Schnupfen hatte ich zu leiden; mit Ner-<lb/>
venleiden aller Art. Ohne le&#x017F;en zu können: ohne Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft<lb/>
ertragen zu können, die dann auch nicht kam; und zum er-<lb/>
&#x017F;tenmal empfand ich <hi rendition="#g">gemeine</hi> Langeweile: und hatte mit<lb/>
den gemein&#x017F;ten Gedanken zu kämpfen. Ein mir fremder, er-<lb/>
&#x017F;tickender Zu&#x017F;tand, da mich Krankheit, in Herz und Gei&#x017F;t bis<lb/>
jetzt &#x017F;teigerte. &#x2014; Varnh. liegt noch &#x017F;eit dem 1. Januar, ein<lb/>
Zimmer zwi&#x017F;chen uns, an einem zur Furcht anzuhörenden<lb/>
Hu&#x017F;ten eben &#x017F;o darnieder. Mahle dir das aus: und wo <hi rendition="#g">ich</hi><lb/>
fehle, <hi rendition="#g">alles</hi> fehlt. Eigentlich dauert meine Konvaleszenz vom<lb/>
vorigen Jahr noch &#x2014; ge&#x017F;tört, aus tau&#x017F;end Winklen (!) &#x2014;<lb/>
fort. Jedoch bin ich &#x017F;eit acht Tagen wieder heiterer: meine<lb/>
Nerven&#x017F;timmung i&#x017F;t <hi rendition="#g">reiner</hi>, obgleich ich &#x017F;ehr an <hi rendition="#g">Dröhnen</hi><lb/>
leide. Von Natur bin ich aber lebendig, und gewöhnlich un-<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[421/0429] An Roſe, im Haag. Sonnabend, den 30. Januar 1830. Ich will doch nicht deinen ganzen Geburtstags-Monat dahin gehn laſſen, liebe Schweſter, ohne dir herzlichſt zu gru- tuliren! und das mit vollem Recht. Das vollſte dazu haben wir ja wohl, da ich erfahre, daß du dich komplet verjüngt haſt; im Ausſehen, humeur, und Geſundheit. Fahre ſo fort, liebe Roſe! und laß mich dann und wann erfahren, daß du vergnügt biſt und dich amüſirſt. Dies ſoll mir ein Ergötzen ſein; welches mir öfters mangelt. Eben jetzt, war ich in ſechs dicken Wochen nicht aus, und gewiß über vierzehn Tage zu Bette, mit wenigen Stunden Ausnahme auf dem Sopha. Solchen Ausſchnaube Schnupfen hatte ich zu leiden; mit Ner- venleiden aller Art. Ohne leſen zu können: ohne Geſellſchaft ertragen zu können, die dann auch nicht kam; und zum er- ſtenmal empfand ich gemeine Langeweile: und hatte mit den gemeinſten Gedanken zu kämpfen. Ein mir fremder, er- ſtickender Zuſtand, da mich Krankheit, in Herz und Geiſt bis jetzt ſteigerte. — Varnh. liegt noch ſeit dem 1. Januar, ein Zimmer zwiſchen uns, an einem zur Furcht anzuhörenden Huſten eben ſo darnieder. Mahle dir das aus: und wo ich fehle, alles fehlt. Eigentlich dauert meine Konvaleszenz vom vorigen Jahr noch — geſtört, aus tauſend Winklen (!) — fort. Jedoch bin ich ſeit acht Tagen wieder heiterer: meine Nervenſtimmung iſt reiner, obgleich ich ſehr an Dröhnen leide. Von Natur bin ich aber lebendig, und gewöhnlich un-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/429
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 421. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/429>, abgerufen am 27.04.2024.