Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

aber sie öffnen immer unser Herz, bewegen es zur Liebe. Das
that Gentz für mich: und nie wird er bei mir sterben.

Übrigens glaube ich jetzt, wir werden nach dem Sterben
von einander wissen: oder vielmehr, uns zusammen finden.
Dies gesagt, grüße ich Sie, und bin überzeugt, mein Schrei-
ben freut sie.

Fr. Varnhagen.


An Michael Beer, in Berlin.


Sehr gerne, lieber Herr Beer, hätte ich Sie über "Hand
und Schwert" gesprochen! Ich habe, wie bei Varnhagen und
Robert, wenn ich von ihnen etwas nachsehe, Kreuzchen ge-
macht; bei allen schönen Stellen: + solches; bei zu ändern-
den solches. Eine muß geändert werden: da steht solch
Zeichen.

Ich bin für das Stück: schon daß es innerlich, und un-
ter Wenigen; und ohne Volk und Lärm -- großes Bedürf-
niß, dringendes jetzt -- in Opern und Stücken! -- Die
Portici ist mir ein Gräuel: mit dem ambulanten Fisch-
markt; und den legitimen Krämpfen zuletzt; und der willkür-
lich-unnützen Stummen; und den inspirations premeditees!
und mit seinem auf Effekt Arbeiten. -- Und nicht, wie mir
erzählt ward, nur zuletzt kommt Anno 15 in Ihrem Stück
vor; sondern, es ist das Element, in dem das Stück sich be-
wegt. Geweint habe ich ganz zuletzt, bitterlich: über das,
was der General sagt. Und nicht überflüssig ist der fünfte

aber ſie öffnen immer unſer Herz, bewegen es zur Liebe. Das
that Gentz für mich: und nie wird er bei mir ſterben.

Übrigens glaube ich jetzt, wir werden nach dem Sterben
von einander wiſſen: oder vielmehr, uns zuſammen finden.
Dies geſagt, grüße ich Sie, und bin überzeugt, mein Schrei-
ben freut ſie.

Fr. Varnhagen.


An Michael Beer, in Berlin.


Sehr gerne, lieber Herr Beer, hätte ich Sie über „Hand
und Schwert“ geſprochen! Ich habe, wie bei Varnhagen und
Robert, wenn ich von ihnen etwas nachſehe, Kreuzchen ge-
macht; bei allen ſchönen Stellen: + ſolches; bei zu ändern-
den ≠ ſolches. Eine muß geändert werden: da ſteht ſolch
≢ Zeichen.

Ich bin für das Stück: ſchon daß es innerlich, und un-
ter Wenigen; und ohne Volk und Lärm — großes Bedürf-
niß, dringendes jetzt — in Opern und Stücken! — Die
Portici iſt mir ein Gräuel: mit dem ambulanten Fiſch-
markt; und den legitimen Krämpfen zuletzt; und der willkür-
lich-unnützen Stummen; und den inspirations préméditées!
und mit ſeinem auf Effekt Arbeiten. — Und nicht, wie mir
erzählt ward, nur zuletzt kommt Anno 15 in Ihrem Stück
vor; ſondern, es iſt das Element, in dem das Stück ſich be-
wegt. Geweint habe ich ganz zuletzt, bitterlich: über das,
was der General ſagt. Und nicht überflüſſig iſt der fünfte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0586" n="578"/>
aber &#x017F;ie öffnen immer un&#x017F;er Herz, bewegen es zur Liebe. Das<lb/>
that Gentz für mich: und nie wird er bei mir &#x017F;terben.</p><lb/>
          <p>Übrigens glaube ich jetzt, wir werden nach dem Sterben<lb/>
von einander wi&#x017F;&#x017F;en: oder vielmehr, uns zu&#x017F;ammen finden.<lb/>
Dies ge&#x017F;agt, grüße ich Sie, und bin überzeugt, mein Schrei-<lb/>
ben freut &#x017F;ie.</p>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Fr. Varnhagen.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Michael Beer, in Berlin.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Freitag, den 29. Juni 1832.</hi> </dateline><lb/>
          <p>Sehr gerne, lieber Herr Beer, hätte ich Sie über &#x201E;Hand<lb/>
und Schwert&#x201C; ge&#x017F;prochen! Ich habe, wie bei Varnhagen und<lb/>
Robert, wenn ich von ihnen etwas nach&#x017F;ehe, Kreuzchen ge-<lb/>
macht; bei allen &#x017F;chönen Stellen: + &#x017F;olches; bei zu ändern-<lb/>
den &#x2260; &#x017F;olches. Eine <hi rendition="#g">muß</hi> geändert werden: da &#x017F;teht &#x017F;olch<lb/>
&#x2262; Zeichen.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Ich</hi> bin <hi rendition="#g">für</hi> das Stück: &#x017F;chon daß es innerlich, und un-<lb/>
ter Wenigen; und ohne Volk und Lärm &#x2014; großes Bedürf-<lb/>
niß, <hi rendition="#g">dringendes jetzt</hi> &#x2014; in Opern und Stücken! &#x2014; Die<lb/><hi rendition="#g">Portici</hi> i&#x017F;t mir ein <hi rendition="#g">Gräuel</hi>: mit dem ambulanten Fi&#x017F;ch-<lb/>
markt; und den legitimen Krämpfen zuletzt; und der willkür-<lb/>
lich-unnützen Stummen; und den <hi rendition="#aq">inspirations préméditées!</hi><lb/>
und mit &#x017F;einem auf Effekt Arbeiten. &#x2014; Und nicht, wie mir<lb/>
erzählt ward, nur zuletzt kommt Anno 15 in Ihrem Stück<lb/>
vor; &#x017F;ondern, es i&#x017F;t das Element, in dem das Stück &#x017F;ich be-<lb/>
wegt. Geweint habe ich ganz zuletzt, bitterlich: über das,<lb/>
was der General &#x017F;agt. Und <hi rendition="#g">nicht</hi> überflü&#x017F;&#x017F;ig i&#x017F;t der fünfte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[578/0586] aber ſie öffnen immer unſer Herz, bewegen es zur Liebe. Das that Gentz für mich: und nie wird er bei mir ſterben. Übrigens glaube ich jetzt, wir werden nach dem Sterben von einander wiſſen: oder vielmehr, uns zuſammen finden. Dies geſagt, grüße ich Sie, und bin überzeugt, mein Schrei- ben freut ſie. Fr. Varnhagen. An Michael Beer, in Berlin. Freitag, den 29. Juni 1832. Sehr gerne, lieber Herr Beer, hätte ich Sie über „Hand und Schwert“ geſprochen! Ich habe, wie bei Varnhagen und Robert, wenn ich von ihnen etwas nachſehe, Kreuzchen ge- macht; bei allen ſchönen Stellen: + ſolches; bei zu ändern- den ≠ ſolches. Eine muß geändert werden: da ſteht ſolch ≢ Zeichen. Ich bin für das Stück: ſchon daß es innerlich, und un- ter Wenigen; und ohne Volk und Lärm — großes Bedürf- niß, dringendes jetzt — in Opern und Stücken! — Die Portici iſt mir ein Gräuel: mit dem ambulanten Fiſch- markt; und den legitimen Krämpfen zuletzt; und der willkür- lich-unnützen Stummen; und den inspirations préméditées! und mit ſeinem auf Effekt Arbeiten. — Und nicht, wie mir erzählt ward, nur zuletzt kommt Anno 15 in Ihrem Stück vor; ſondern, es iſt das Element, in dem das Stück ſich be- wegt. Geweint habe ich ganz zuletzt, bitterlich: über das, was der General ſagt. Und nicht überflüſſig iſt der fünfte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/586
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 578. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/586>, abgerufen am 26.04.2024.