Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite
Neuntes Kapitel.


In wenigen Tagen war meine Reise glücklich
und ohne Abentheuer zurückgelegt; da war ich
nun, ohne Aufsicht, ohne Zweck, ohne Plan,
als den zu leben, in meinem siebzehnten Jahr,
mit aller meiner eigenthümlichen Ausgelassen-
heit, die noch ausgelaßner war, seitdem ich
niemand angehörte, mit einem Vermögen von
ungefähr tausend Dukaten, (ein unerschöpfli-
cher Reichthum für meine Unbesorglichkeit und
Unerfahrenheit) sprudelnd vor Gesundheit und
Muthwillen und allen erwachenden Sinnen
-- in Venedig! -- Erwartet hier von mir,
ihr lieben Freunde, keine detaillirte Fortsetzung
meiner Lebensgeschichte, es könnte mich leicht

Neuntes Kapitel.


In wenigen Tagen war meine Reiſe gluͤcklich
und ohne Abentheuer zuruͤckgelegt; da war ich
nun, ohne Aufſicht, ohne Zweck, ohne Plan,
als den zu leben, in meinem ſiebzehnten Jahr,
mit aller meiner eigenthuͤmlichen Ausgelaſſen-
heit, die noch ausgelaßner war, ſeitdem ich
niemand angehoͤrte, mit einem Vermoͤgen von
ungefaͤhr tauſend Dukaten, (ein unerſchoͤpfli-
cher Reichthum fuͤr meine Unbeſorglichkeit und
Unerfahrenheit) ſprudelnd vor Geſundheit und
Muthwillen und allen erwachenden Sinnen
— in Venedig! — Erwartet hier von mir,
ihr lieben Freunde, keine detaillirte Fortſetzung
meiner Lebensgeſchichte, es koͤnnte mich leicht

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0159" n="[151]"/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#g">Neuntes Kapitel.</hi> </hi> </head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">I</hi>n wenigen Tagen war meine Rei&#x017F;e glu&#x0364;cklich<lb/>
und ohne Abentheuer zuru&#x0364;ckgelegt; da war ich<lb/>
nun, ohne Auf&#x017F;icht, ohne Zweck, ohne Plan,<lb/>
als den zu leben, in meinem &#x017F;iebzehnten Jahr,<lb/>
mit aller meiner eigenthu&#x0364;mlichen Ausgela&#x017F;&#x017F;en-<lb/>
heit, die noch ausgelaßner war, &#x017F;eitdem ich<lb/>
niemand angeho&#x0364;rte, mit einem Vermo&#x0364;gen von<lb/>
ungefa&#x0364;hr tau&#x017F;end Dukaten, (ein uner&#x017F;cho&#x0364;pfli-<lb/>
cher Reichthum fu&#x0364;r meine Unbe&#x017F;orglichkeit und<lb/>
Unerfahrenheit) &#x017F;prudelnd vor Ge&#x017F;undheit und<lb/>
Muthwillen und allen erwachenden Sinnen<lb/>
&#x2014; in Venedig! &#x2014; Erwartet hier von mir,<lb/>
ihr lieben Freunde, keine detaillirte Fort&#x017F;etzung<lb/>
meiner Lebensge&#x017F;chichte, es ko&#x0364;nnte mich leicht<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[151]/0159] Neuntes Kapitel. In wenigen Tagen war meine Reiſe gluͤcklich und ohne Abentheuer zuruͤckgelegt; da war ich nun, ohne Aufſicht, ohne Zweck, ohne Plan, als den zu leben, in meinem ſiebzehnten Jahr, mit aller meiner eigenthuͤmlichen Ausgelaſſen- heit, die noch ausgelaßner war, ſeitdem ich niemand angehoͤrte, mit einem Vermoͤgen von ungefaͤhr tauſend Dukaten, (ein unerſchoͤpfli- cher Reichthum fuͤr meine Unbeſorglichkeit und Unerfahrenheit) ſprudelnd vor Geſundheit und Muthwillen und allen erwachenden Sinnen — in Venedig! — Erwartet hier von mir, ihr lieben Freunde, keine detaillirte Fortſetzung meiner Lebensgeſchichte, es koͤnnte mich leicht

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/159
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. [151]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/159>, abgerufen am 26.04.2024.