Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

In der Pfahldorfgeschichte hat der geneigte Leser
das Manuskript kennen gelernt, das mir aus Venedig
zukam. Der zwei Bedingungen, an welche die Voll¬
macht zum Abdruck geknüpft war, erinnert er sich aus
unserem Gespräch in Göschenen. Er wird also aus
der Thatsache, daß der Abdruck vorliegt, bezüglich der
einen Bedingung von selbst den Schluß ziehen, daß
ich in der Pfahldorfgeschichte noch etwas Anderes fand,
als nur einen anachronistisch satirischen Scherz. Was
dieß Andere sei, hat A. E. dazumal so bescheiden
angedeutet, als man es irgend von einem Menschen
erwarten darf, der Selbstgefühl, der Charakter hat;
ich würde näher darauf eintreten, wenn ich nicht allen
Schein der Parteilichkeit für meinen Mann vermeiden
möchte; eher ist es von Interesse für mich, auf die
Mängel hinzudeuten, wozu Gelegenheit sich ergeben
wird. Bevor ich erzähle, wie die andere Bedingung
eintraf, will ich noch melden, was auf dem beigelegten

Vischer, Auch Einer. II. 1

In der Pfahldorfgeſchichte hat der geneigte Leſer
das Manuſkript kennen gelernt, das mir aus Venedig
zukam. Der zwei Bedingungen, an welche die Voll¬
macht zum Abdruck geknüpft war, erinnert er ſich aus
unſerem Geſpräch in Göſchenen. Er wird alſo aus
der Thatſache, daß der Abdruck vorliegt, bezüglich der
einen Bedingung von ſelbſt den Schluß ziehen, daß
ich in der Pfahldorfgeſchichte noch etwas Anderes fand,
als nur einen anachroniſtiſch ſatiriſchen Scherz. Was
dieß Andere ſei, hat A. E. dazumal ſo beſcheiden
angedeutet, als man es irgend von einem Menſchen
erwarten darf, der Selbſtgefühl, der Charakter hat;
ich würde näher darauf eintreten, wenn ich nicht allen
Schein der Parteilichkeit für meinen Mann vermeiden
möchte; eher iſt es von Intereſſe für mich, auf die
Mängel hinzudeuten, wozu Gelegenheit ſich ergeben
wird. Bevor ich erzähle, wie die andere Bedingung
eintraf, will ich noch melden, was auf dem beigelegten

Viſcher, Auch Einer. II. 1
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0014" n="[1]"/>
      <p><hi rendition="#in">I</hi>n der Pfahldorfge&#x017F;chichte hat der geneigte Le&#x017F;er<lb/>
das Manu&#x017F;kript kennen gelernt, das mir aus Venedig<lb/>
zukam. Der zwei Bedingungen, an welche die Voll¬<lb/>
macht zum Abdruck geknüpft war, erinnert er &#x017F;ich aus<lb/>
un&#x017F;erem Ge&#x017F;präch in Gö&#x017F;chenen. Er wird al&#x017F;o aus<lb/>
der That&#x017F;ache, daß der Abdruck vorliegt, bezüglich der<lb/>
einen Bedingung von &#x017F;elb&#x017F;t den Schluß ziehen, daß<lb/>
ich in der Pfahldorfge&#x017F;chichte noch etwas Anderes fand,<lb/>
als nur einen anachroni&#x017F;ti&#x017F;ch &#x017F;atiri&#x017F;chen Scherz. Was<lb/>
dieß Andere &#x017F;ei, hat A. E. dazumal &#x017F;o be&#x017F;cheiden<lb/>
angedeutet, als man es irgend von einem Men&#x017F;chen<lb/>
erwarten darf, der Selb&#x017F;tgefühl, der Charakter hat;<lb/>
ich würde näher darauf eintreten, wenn ich nicht allen<lb/>
Schein der Parteilichkeit für meinen Mann vermeiden<lb/>
möchte; eher i&#x017F;t es von Intere&#x017F;&#x017F;e für mich, auf die<lb/>
Mängel hinzudeuten, wozu Gelegenheit &#x017F;ich ergeben<lb/>
wird. Bevor ich erzähle, wie die andere Bedingung<lb/>
eintraf, will ich noch melden, was auf dem beigelegten<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#g">Vi&#x017F;cher</hi>, Auch Einer. <hi rendition="#aq">II</hi>. 1<lb/></fw>
</p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0014] In der Pfahldorfgeſchichte hat der geneigte Leſer das Manuſkript kennen gelernt, das mir aus Venedig zukam. Der zwei Bedingungen, an welche die Voll¬ macht zum Abdruck geknüpft war, erinnert er ſich aus unſerem Geſpräch in Göſchenen. Er wird alſo aus der Thatſache, daß der Abdruck vorliegt, bezüglich der einen Bedingung von ſelbſt den Schluß ziehen, daß ich in der Pfahldorfgeſchichte noch etwas Anderes fand, als nur einen anachroniſtiſch ſatiriſchen Scherz. Was dieß Andere ſei, hat A. E. dazumal ſo beſcheiden angedeutet, als man es irgend von einem Menſchen erwarten darf, der Selbſtgefühl, der Charakter hat; ich würde näher darauf eintreten, wenn ich nicht allen Schein der Parteilichkeit für meinen Mann vermeiden möchte; eher iſt es von Intereſſe für mich, auf die Mängel hinzudeuten, wozu Gelegenheit ſich ergeben wird. Bevor ich erzähle, wie die andere Bedingung eintraf, will ich noch melden, was auf dem beigelegten Viſcher, Auch Einer. II. 1

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/14
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/14>, abgerufen am 26.04.2024.