Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879.

Bild:
<< vorherige Seite

sie überließ sich der befreienden Erschütterung, während
ihr noch die hellen Thränen in den Augen standen. Und
so lachten zwei redlich tiefbetrübte Menschen ein Duett.

Der Ernst stellte sich schnell genug wieder ein und
sie erzählte:

"Herr Einhart kam im Frühjahr 1866 von seiner
zweiten Reise nach Italien zurück. Die erste hat er
im Jahre 1860 gemacht. Er hatte Italien früher
sehen wollen; ein Jahr Urlaub von 1847 auf 1848
war, das weiß ich, zuerst für Norwegen, dann für
Italien bestimmt. Damals muß ihn nicht nur ein
Nervenfieber aufgehalten haben, das ihn dort heim¬
suchte, dort spielt ein Geheimniß, und statt über die
Alpen gieng er in den Kampf für Schleswig-Holstein.
Genug, es gelang ihm zwölf Jahre später, das er¬
sehnte Land endlich zu sehen. Er kam sehr erfrischt
und erheitert zurück, mit ganz besonderer Empfindung
sprach er von den umbrischen Bergstädten, hielt aber
ein paarmal auffallend schnell inne, als ihn die
Schilderung der Madonnen der alten sienesischen Mei¬
ster auf den dortigen Frauentypus zu sprechen brachte.
Das neue größere Amt, das er um dieselbe Zeit an¬
getreten, nahm nun seine ganze, stets willige Arbeits¬
kraft in Anspruch. Lassen Sie mich für jetzt schweigen
von den Dingen, die nachher kamen, von seinem
Sturz, von der Stimmung, in welcher er die zweite
Reise nach Italien unternahm, auf welcher er im Hin¬

ſie überließ ſich der befreienden Erſchütterung, während
ihr noch die hellen Thränen in den Augen ſtanden. Und
ſo lachten zwei redlich tiefbetrübte Menſchen ein Duett.

Der Ernſt ſtellte ſich ſchnell genug wieder ein und
ſie erzählte:

„Herr Einhart kam im Frühjahr 1866 von ſeiner
zweiten Reiſe nach Italien zurück. Die erſte hat er
im Jahre 1860 gemacht. Er hatte Italien früher
ſehen wollen; ein Jahr Urlaub von 1847 auf 1848
war, das weiß ich, zuerſt für Norwegen, dann für
Italien beſtimmt. Damals muß ihn nicht nur ein
Nervenfieber aufgehalten haben, das ihn dort heim¬
ſuchte, dort ſpielt ein Geheimniß, und ſtatt über die
Alpen gieng er in den Kampf für Schleswig-Holſtein.
Genug, es gelang ihm zwölf Jahre ſpäter, das er¬
ſehnte Land endlich zu ſehen. Er kam ſehr erfriſcht
und erheitert zurück, mit ganz beſonderer Empfindung
ſprach er von den umbriſchen Bergſtädten, hielt aber
ein paarmal auffallend ſchnell inne, als ihn die
Schilderung der Madonnen der alten ſieneſiſchen Mei¬
ſter auf den dortigen Frauentypus zu ſprechen brachte.
Das neue größere Amt, das er um dieſelbe Zeit an¬
getreten, nahm nun ſeine ganze, ſtets willige Arbeits¬
kraft in Anſpruch. Laſſen Sie mich für jetzt ſchweigen
von den Dingen, die nachher kamen, von ſeinem
Sturz, von der Stimmung, in welcher er die zweite
Reiſe nach Italien unternahm, auf welcher er im Hin¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0026" n="13"/>
&#x017F;ie überließ &#x017F;ich der befreienden Er&#x017F;chütterung, während<lb/>
ihr noch die hellen Thränen in den Augen &#x017F;tanden. Und<lb/>
&#x017F;o lachten zwei redlich tiefbetrübte Men&#x017F;chen ein Duett.</p><lb/>
      <p>Der Ern&#x017F;t &#x017F;tellte &#x017F;ich &#x017F;chnell genug wieder ein und<lb/>
&#x017F;ie erzählte:</p><lb/>
      <p>&#x201E;Herr Einhart kam im Frühjahr 1866 von &#x017F;einer<lb/>
zweiten Rei&#x017F;e nach Italien zurück. Die er&#x017F;te hat er<lb/>
im Jahre 1860 gemacht. Er hatte Italien früher<lb/>
&#x017F;ehen wollen; ein Jahr Urlaub von 1847 auf 1848<lb/>
war, das weiß ich, zuer&#x017F;t für Norwegen, dann für<lb/>
Italien be&#x017F;timmt. Damals muß ihn nicht nur ein<lb/>
Nervenfieber aufgehalten haben, das ihn dort heim¬<lb/>
&#x017F;uchte, dort &#x017F;pielt ein Geheimniß, und &#x017F;tatt über die<lb/>
Alpen gieng er in den Kampf für Schleswig-Hol&#x017F;tein.<lb/>
Genug, es gelang ihm zwölf Jahre &#x017F;päter, das er¬<lb/>
&#x017F;ehnte Land endlich zu &#x017F;ehen. Er kam &#x017F;ehr erfri&#x017F;cht<lb/>
und erheitert zurück, mit ganz be&#x017F;onderer Empfindung<lb/>
&#x017F;prach er von den umbri&#x017F;chen Berg&#x017F;tädten, hielt aber<lb/>
ein paarmal auffallend &#x017F;chnell inne, als ihn die<lb/>
Schilderung der Madonnen der alten &#x017F;iene&#x017F;i&#x017F;chen Mei¬<lb/>
&#x017F;ter auf den dortigen Frauentypus zu &#x017F;prechen brachte.<lb/>
Das neue größere Amt, das er um die&#x017F;elbe Zeit an¬<lb/>
getreten, nahm nun &#x017F;eine ganze, &#x017F;tets willige Arbeits¬<lb/>
kraft in An&#x017F;pruch. La&#x017F;&#x017F;en Sie mich für jetzt &#x017F;chweigen<lb/>
von den Dingen, die nachher kamen, von &#x017F;einem<lb/>
Sturz, von der Stimmung, in welcher er die zweite<lb/>
Rei&#x017F;e nach Italien unternahm, auf welcher er im Hin¬<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0026] ſie überließ ſich der befreienden Erſchütterung, während ihr noch die hellen Thränen in den Augen ſtanden. Und ſo lachten zwei redlich tiefbetrübte Menſchen ein Duett. Der Ernſt ſtellte ſich ſchnell genug wieder ein und ſie erzählte: „Herr Einhart kam im Frühjahr 1866 von ſeiner zweiten Reiſe nach Italien zurück. Die erſte hat er im Jahre 1860 gemacht. Er hatte Italien früher ſehen wollen; ein Jahr Urlaub von 1847 auf 1848 war, das weiß ich, zuerſt für Norwegen, dann für Italien beſtimmt. Damals muß ihn nicht nur ein Nervenfieber aufgehalten haben, das ihn dort heim¬ ſuchte, dort ſpielt ein Geheimniß, und ſtatt über die Alpen gieng er in den Kampf für Schleswig-Holſtein. Genug, es gelang ihm zwölf Jahre ſpäter, das er¬ ſehnte Land endlich zu ſehen. Er kam ſehr erfriſcht und erheitert zurück, mit ganz beſonderer Empfindung ſprach er von den umbriſchen Bergſtädten, hielt aber ein paarmal auffallend ſchnell inne, als ihn die Schilderung der Madonnen der alten ſieneſiſchen Mei¬ ſter auf den dortigen Frauentypus zu ſprechen brachte. Das neue größere Amt, das er um dieſelbe Zeit an¬ getreten, nahm nun ſeine ganze, ſtets willige Arbeits¬ kraft in Anſpruch. Laſſen Sie mich für jetzt ſchweigen von den Dingen, die nachher kamen, von ſeinem Sturz, von der Stimmung, in welcher er die zweite Reiſe nach Italien unternahm, auf welcher er im Hin¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/26
Zitationshilfe: Vischer, Friedrich Theodor von: Auch Einer. Eine Reisebekanntschaft. Bd. 2. Stuttgart u. a., 1879, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/vischer_auch02_1879/26>, abgerufen am 26.04.2024.