Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Trippelnd die alte Mama, und sprach, die
Lippen ihm küssend:
Väterchen, wachst du schon? Da ich
aufstand, schliefst du so ruhig; 25
Und so lies' entschlüpft' ich dem Bett';
in der Hand die Pantoffeln,
Ging ich auf Socken hinaus, und schloss
den Drücker mit Vorsicht.
Siehe, die Augen wie klar! Doch warte
nur! gegen den Hahnschrei
Hast du schon wieder im Traum mit ge-
brochener Stimme gepredigt,
Auch geweint. So viel ich verstand, war
die Red' an dem Trautisch. 30
Freundlich die Hand ihr drückend, be-
gann der redliche Pfarrer:
Richtig! getraut ward eben. Mein Text
war: Willst du mit diesem

LUISE
Trippelnd die alte Mama, und ſprach, die
Lippen ihm küſſend:
Väterchen, wachſt du ſchon? Da ich
aufſtand, ſchliefſt du ſo ruhig; 25
Und ſo lieſ’ entſchlüpft’ ich dem Bett’;
in der Hand die Pantoffeln,
Ging ich auf Socken hinaus, und ſchloſs
den Drücker mit Vorſicht.
Siehe, die Augen wie klar! Doch warte
nur! gegen den Hahnſchrei
Haſt du ſchon wieder im Traum mit ge-
brochener Stimme gepredigt,
Auch geweint. So viel ich verſtand, war
die Red’ an dem Trautiſch. 30
Freundlich die Hand ihr drückend, be-
gann der redliche Pfarrer:
Richtig! getraut ward eben. Mein Text
war: Willſt du mit dieſem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0092" n="80"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Trippelnd die alte Mama, und &#x017F;prach, die<lb/>
Lippen ihm kü&#x017F;&#x017F;end:<lb/>
Väterchen, wach&#x017F;t du &#x017F;chon? Da ich<lb/>
auf&#x017F;tand, &#x017F;chlief&#x017F;t du &#x017F;o ruhig; <lb n="25"/>
Und &#x017F;o lie&#x017F;&#x2019; ent&#x017F;chlüpft&#x2019; ich dem Bett&#x2019;;<lb/>
in der Hand die Pantoffeln,<lb/>
Ging ich auf Socken hinaus, und &#x017F;chlo&#x017F;s<lb/>
den Drücker mit Vor&#x017F;icht.<lb/>
Siehe, die Augen wie klar! Doch warte<lb/>
nur! gegen den Hahn&#x017F;chrei<lb/>
Ha&#x017F;t du &#x017F;chon wieder im Traum mit ge-<lb/>
brochener Stimme gepredigt,<lb/>
Auch geweint. So viel ich ver&#x017F;tand, war<lb/>
die Red&#x2019; an dem Trauti&#x017F;ch. <lb n="30"/>
Freundlich die Hand ihr drückend, be-<lb/>
gann der redliche Pfarrer:<lb/>
Richtig! getraut ward eben. Mein Text<lb/>
war: Will&#x017F;t du mit die&#x017F;em<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[80/0092] LUISE Trippelnd die alte Mama, und ſprach, die Lippen ihm küſſend: Väterchen, wachſt du ſchon? Da ich aufſtand, ſchliefſt du ſo ruhig; 25 Und ſo lieſ’ entſchlüpft’ ich dem Bett’; in der Hand die Pantoffeln, Ging ich auf Socken hinaus, und ſchloſs den Drücker mit Vorſicht. Siehe, die Augen wie klar! Doch warte nur! gegen den Hahnſchrei Haſt du ſchon wieder im Traum mit ge- brochener Stimme gepredigt, Auch geweint. So viel ich verſtand, war die Red’ an dem Trautiſch. 30 Freundlich die Hand ihr drückend, be- gann der redliche Pfarrer: Richtig! getraut ward eben. Mein Text war: Willſt du mit dieſem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/92
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 80. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/92>, abgerufen am 27.04.2024.