Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797.

Bild:
<< vorherige Seite

"Doch ich will Euch Eure kostbare Zeit
nicht mit vielen Worten rauben, denn ich
kann mir denken, wie fleißig Ihr seyn müßt;
sondern ich will nur gleich mein Herz vor
Euch aufschließen, und Euch meine Bitte
recht angelegentlich vortragen."

"Ich bin ein junger Anfänger in der vor¬
trefflichen Mahlerkunst, welche ich über alles
liebe, und welche mein ganzes Herz erfreut,
so daß ich fast nicht glauben kann, daß,
wenn ich, (wie es natürlich ist,) Euch und
andre berühmte Meister dieser Zeiten aus¬
nehme, irgend jemand anders solche inner¬
liche Liebe, und so einen unaufhörlichen
Drang zu der Kunst trüge. Ich bestrebe
mich aufs allerbeste, dem Ziel, das ich in
der Entfernung vor mir sehe, immer ein we¬
nig näher zu rücken; ich bin keinen Tag, ja,
ich möchte beynahe sagen, keine Stunde müßig;
und ich merke, daß ich jeden Tag, so wenig

»Doch ich will Euch Eure koſtbare Zeit
nicht mit vielen Worten rauben, denn ich
kann mir denken, wie fleißig Ihr ſeyn müßt;
ſondern ich will nur gleich mein Herz vor
Euch aufſchließen, und Euch meine Bitte
recht angelegentlich vortragen.«

»Ich bin ein junger Anfänger in der vor¬
trefflichen Mahlerkunſt, welche ich über alles
liebe, und welche mein ganzes Herz erfreut,
ſo daß ich faſt nicht glauben kann, daß,
wenn ich, (wie es natürlich iſt,) Euch und
andre berühmte Meiſter dieſer Zeiten aus¬
nehme, irgend jemand anders ſolche inner¬
liche Liebe, und ſo einen unaufhörlichen
Drang zu der Kunſt trüge. Ich beſtrebe
mich aufs allerbeſte, dem Ziel, das ich in
der Entfernung vor mir ſehe, immer ein we¬
nig näher zu rücken; ich bin keinen Tag, ja,
ich möchte beynahe ſagen, keine Stunde müßig;
und ich merke, daß ich jeden Tag, ſo wenig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div>
              <p><pb facs="#f0052" n="44"/>
»Doch ich will Euch Eure ko&#x017F;tbare Zeit<lb/>
nicht mit vielen Worten rauben, denn ich<lb/>
kann mir denken, wie fleißig Ihr &#x017F;eyn müßt;<lb/>
&#x017F;ondern ich will nur gleich mein Herz vor<lb/>
Euch auf&#x017F;chließen, und Euch meine Bitte<lb/>
recht angelegentlich vortragen.«</p><lb/>
              <p>»Ich bin ein junger Anfänger in der vor¬<lb/>
trefflichen Mahlerkun&#x017F;t, welche ich über alles<lb/>
liebe, und welche mein ganzes Herz erfreut,<lb/>
&#x017F;o daß ich fa&#x017F;t nicht glauben kann, daß,<lb/>
wenn ich, (wie es natürlich i&#x017F;t,) Euch und<lb/>
andre berühmte Mei&#x017F;ter die&#x017F;er Zeiten aus¬<lb/>
nehme, irgend jemand anders &#x017F;olche inner¬<lb/>
liche Liebe, und &#x017F;o einen unaufhörlichen<lb/>
Drang zu der Kun&#x017F;t trüge. Ich be&#x017F;trebe<lb/>
mich aufs allerbe&#x017F;te, dem Ziel, das ich in<lb/>
der Entfernung vor mir &#x017F;ehe, immer ein we¬<lb/>
nig näher zu rücken; ich bin keinen Tag, ja,<lb/>
ich möchte beynahe &#x017F;agen, keine Stunde müßig;<lb/>
und ich merke, daß ich jeden Tag, &#x017F;o wenig<lb/></p>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[44/0052] »Doch ich will Euch Eure koſtbare Zeit nicht mit vielen Worten rauben, denn ich kann mir denken, wie fleißig Ihr ſeyn müßt; ſondern ich will nur gleich mein Herz vor Euch aufſchließen, und Euch meine Bitte recht angelegentlich vortragen.« »Ich bin ein junger Anfänger in der vor¬ trefflichen Mahlerkunſt, welche ich über alles liebe, und welche mein ganzes Herz erfreut, ſo daß ich faſt nicht glauben kann, daß, wenn ich, (wie es natürlich iſt,) Euch und andre berühmte Meiſter dieſer Zeiten aus¬ nehme, irgend jemand anders ſolche inner¬ liche Liebe, und ſo einen unaufhörlichen Drang zu der Kunſt trüge. Ich beſtrebe mich aufs allerbeſte, dem Ziel, das ich in der Entfernung vor mir ſehe, immer ein we¬ nig näher zu rücken; ich bin keinen Tag, ja, ich möchte beynahe ſagen, keine Stunde müßig; und ich merke, daß ich jeden Tag, ſo wenig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/52
Zitationshilfe: Wackenroder, Wilhelm Heinrich; Tieck, Ludwig: Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders. Berlin, 1797, S. 44. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wackenroder_herzensergiessungen_1797/52>, abgerufen am 26.04.2024.