Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673.

Bild:
<< vorherige Seite


Blutvergiessen hättet ihr verdienet/ wann
nicht etliche arme Kinder/ die vielleicht ihr
Brod vor den Thüren suchen/ durch ihr Va-
ter unser den Himmlischen Vater noch beweg-
ten/ daß er umb zehen Gerechter willen dieses
Sodoma nicht verderbte. Der Wirth/ der
sonst im Geschrey war/ nicht daß er wie Elisa-
beth unfruchtbar/ sondern daß er hier und da
gar zu fruchtbar wäre/ hatte keinen Gefallen
an der, Predigt: Stellte sich derhalben/ als mü-
ste er weggehen und fragte kürtzlich/ ob sie noch
etwz zu bestellen hätten. Gelan. begehrte man
möchte ihm doch einen Schneider verschaffen/
der mitgienge/ wenn sie zu Kleidern einkaufften.
Der Wirth versprach einen köstlichen Mei-
ster in einer halben Stunde mit zubringen. Jn-
dessen legte sich Gelanor und Florindo an das
Fenster und sahen/ was auf der Gasse neues
vorlieff/ weiln ein vornehmer Fürst gleich fort
gereiset/ dem zu ehren etliche Compagnien
Bürger auffgezogen waren: die schossen in
der zurückkunfft ihre Musqueten loß/ und platz-
ten daß es vor frembden Leuten eine Schan-
de war. Unter andern wolte ein armer Ta-
gelöhner/ der vor einen andern Bürger auff-
zog/ seine Büchse auch versuchen: Aber als
er es knallen hörte/ erschrack er so hefftig/ daß

er


Blutvergieſſen haͤttet ihr verdienet/ wann
nicht etliche arme Kinder/ die vielleicht ihr
Brod vor den Thuͤren ſuchen/ durch ihr Va-
ter unſer den Himmliſchen Vater noch beweg-
ten/ daß er umb zehen Gerechter willen dieſes
Sodoma nicht verderbte. Der Wirth/ der
ſonſt im Geſchrey war/ nicht daß er wie Eliſa-
beth unfruchtbar/ ſondern daß er hier und da
gar zu fruchtbar waͤre/ hatte keinen Gefallen
an der, Predigt: Stellte ſich derhalben/ als muͤ-
ſte er weggehẽ und fragte kuͤrtzlich/ ob ſie noch
etwz zu beſtellen haͤtten. Gelan. begehrte man
moͤchte ihm doch einen Schneider verſchaffen/
der mitgienge/ weñ ſie zu Kleidern einkaufften.
Der Wirth verſprach einen koͤſtlichen Mei-
ſter in einer halbẽ Stunde mit zubringen. Jn-
deſſen legte ſich Gelanor und Florindo an das
Fenſter und ſahen/ was auf der Gaſſe neues
vorlieff/ weiln ein vornehmer Fuͤrſt gleich fort
gereiſet/ dem zu ehren etliche Compagnien
Buͤrger auffgezogen waren: die ſchoſſen in
der zuruͤckkunfft ihre Muſqueten loß/ und platz-
ten daß es vor frembden Leuten eine Schan-
de war. Unter andern wolte ein armer Ta-
geloͤhner/ der vor einen andern Buͤrger auff-
zog/ ſeine Buͤchſe auch verſuchen: Aber als
er es knallen hoͤrte/ erſchrack er ſo hefftig/ daß

er
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0226" n="220"/><lb/>
Blutvergie&#x017F;&#x017F;en ha&#x0364;ttet ihr verdienet/ wann<lb/>
nicht etliche arme Kinder/ die vielleicht ihr<lb/>
Brod vor den Thu&#x0364;ren &#x017F;uchen/ durch ihr Va-<lb/>
ter un&#x017F;er den Himmli&#x017F;chen Vater noch beweg-<lb/>
ten/ daß er umb zehen Gerechter willen die&#x017F;es<lb/>
Sodoma nicht verderbte. Der Wirth/ der<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t im Ge&#x017F;chrey war/ nicht daß er wie Eli&#x017F;a-<lb/>
beth unfruchtbar/ &#x017F;ondern daß er hier und da<lb/>
gar zu fruchtbar wa&#x0364;re/ hatte keinen Gefallen<lb/>
an der, Predigt: Stellte &#x017F;ich derhalben/ als mu&#x0364;-<lb/>
&#x017F;te er weggehe&#x0303; und fragte ku&#x0364;rtzlich/ ob &#x017F;ie noch<lb/>
etwz zu be&#x017F;tellen ha&#x0364;tten. <hi rendition="#aq">Gelan</hi>. begehrte man<lb/>
mo&#x0364;chte ihm doch einen Schneider ver&#x017F;chaffen/<lb/>
der mitgienge/ wen&#x0303; &#x017F;ie zu Kleidern einkaufften.<lb/>
Der Wirth ver&#x017F;prach einen ko&#x0364;&#x017F;tlichen Mei-<lb/>
&#x017F;ter in einer halbe&#x0303; Stunde mit zubringen. Jn-<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en legte &#x017F;ich <hi rendition="#aq">Gelanor</hi> und <hi rendition="#aq">Florindo</hi> an das<lb/>
Fen&#x017F;ter und &#x017F;ahen/ was auf der Ga&#x017F;&#x017F;e neues<lb/>
vorlieff/ weiln ein vornehmer Fu&#x0364;r&#x017F;t gleich fort<lb/>
gerei&#x017F;et/ dem zu ehren etliche Compagnien<lb/>
Bu&#x0364;rger auffgezogen waren: die &#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en in<lb/>
der zuru&#x0364;ckkunfft ihre Mu&#x017F;queten loß/ und platz-<lb/>
ten daß es vor frembden Leuten eine Schan-<lb/>
de war. Unter andern wolte ein armer Ta-<lb/>
gelo&#x0364;hner/ der vor einen andern Bu&#x0364;rger auff-<lb/>
zog/ &#x017F;eine Bu&#x0364;ch&#x017F;e auch ver&#x017F;uchen: Aber als<lb/>
er es knallen ho&#x0364;rte/ er&#x017F;chrack er &#x017F;o hefftig/ daß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">er</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[220/0226] Blutvergieſſen haͤttet ihr verdienet/ wann nicht etliche arme Kinder/ die vielleicht ihr Brod vor den Thuͤren ſuchen/ durch ihr Va- ter unſer den Himmliſchen Vater noch beweg- ten/ daß er umb zehen Gerechter willen dieſes Sodoma nicht verderbte. Der Wirth/ der ſonſt im Geſchrey war/ nicht daß er wie Eliſa- beth unfruchtbar/ ſondern daß er hier und da gar zu fruchtbar waͤre/ hatte keinen Gefallen an der, Predigt: Stellte ſich derhalben/ als muͤ- ſte er weggehẽ und fragte kuͤrtzlich/ ob ſie noch etwz zu beſtellen haͤtten. Gelan. begehrte man moͤchte ihm doch einen Schneider verſchaffen/ der mitgienge/ weñ ſie zu Kleidern einkaufften. Der Wirth verſprach einen koͤſtlichen Mei- ſter in einer halbẽ Stunde mit zubringen. Jn- deſſen legte ſich Gelanor und Florindo an das Fenſter und ſahen/ was auf der Gaſſe neues vorlieff/ weiln ein vornehmer Fuͤrſt gleich fort gereiſet/ dem zu ehren etliche Compagnien Buͤrger auffgezogen waren: die ſchoſſen in der zuruͤckkunfft ihre Muſqueten loß/ und platz- ten daß es vor frembden Leuten eine Schan- de war. Unter andern wolte ein armer Ta- geloͤhner/ der vor einen andern Buͤrger auff- zog/ ſeine Buͤchſe auch verſuchen: Aber als er es knallen hoͤrte/ erſchrack er ſo hefftig/ daß er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Bei der Ausgabe handelt es sich um die 2. Auflage… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/226
Zitationshilfe: Weise, Christian: Die drey ärgsten Ertz-Narren. 2. Aufl. 1673, S. 220. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_ertznarren_1672/226>, abgerufen am 27.04.2024.