Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683.

Bild:
<< vorherige Seite
MASANIELLO.
die verhinderung unsers Vertrages denselben bey-
messen/ darauff er sich am meisten bißhero verlassen
hat.

Arp. Peronne hätte mehr bekandt/ wenn jhm
die Folter noch etwas besser zugesetzet hätte.

Vit. Doch die Andern haben sich desto besser her-
aus gelassen.

Geon. Was wollen wir thun? Wir haben
nicht Zeit alle Schelmen zu martern. Der gantze
Adel ist uns aufsätzig: wenn wir allen das Licht
ausblasen/ so werden wir bessere Zeit zugewarten
haben.

Arp. Nunmehr hab ich gesehen/ daß keinem Ban-
diten zu trauen ist/ da sie doch bey jhrer Compa-
gnie sonsten so gute Ordnung zu halten wissen.

Vit. Und ich besorge/ manche Banditen werden
sich in Münchs-Kappen verstecken/ weil die Mön-
che selber den grossen Herren ziemiich viel zugefäl-
len thun.

Geon. Und ich besorge/ mancher Schelm wird
sich in ein Weibes-Kleid verkriechen/ so kan er den
Degen darunter verbergen/ biß sich bey Gelegen-
heit ein Mord begehen läst.

Arp. Die Banditen müssen aufgesucht werden.
Es sind doch alle Schelmen: und wenn gleich der
Unschuldige mit dem Schuldigen leiden muß/ so be-
geht mann doch keine Ungerechtigkeit.

Vit. Und so lange dieser Tumult noch wehret/
so muß den Geistlichen das lange Kleid verbothen
werden.
Geon
MASANIELLO.
die verhinderung unſers Vertrages denſelben bey-
meſſen/ darauff er ſich am meiſten bißhero verlaſſen
hat.

Arp. Peronne haͤtte mehr bekandt/ wenn jhm
die Folter noch etwas beſſer zugeſetzet haͤtte.

Vit. Doch die Andern haben ſich deſto beſſer her-
aus gelaſſen.

Geon. Was wollen wir thun? Wir haben
nicht Zeit alle Schelmen zu martern. Der gantze
Adel iſt uns aufſaͤtzig: wenn wir allen das Licht
ausblaſen/ ſo werden wir beſſere Zeit zugewarten
haben.

Arp. Nunmehr hab ich geſehen/ daß keinem Ban-
diten zu trauen iſt/ da ſie doch bey jhrer Compa-
gnie ſonſten ſo gute Ordnung zu halten wiſſen.

Vit. Und ich beſorge/ manche Banditen werden
ſich in Muͤnchs-Kappen verſtecken/ weil die Moͤn-
che ſelber den groſſen Herren ziemiich viel zugefaͤl-
len thun.

Geon. Und ich beſorge/ mancher Schelm wird
ſich in ein Weibes-Kleid verkriechen/ ſo kan er den
Degen darunter verbergen/ biß ſich bey Gelegen-
heit ein Mord begehen laͤſt.

Arp. Die Banditen muͤſſen aufgeſucht werden.
Es ſind doch alle Schelmen: und wenn gleich der
Unſchuldige mit dem Schuldigen leiden muß/ ſo be-
geht mann doch keine Ungerechtigkeit.

Vit. Und ſo lange dieſer Tumult noch wehret/
ſo muß den Geiſtlichen das lange Kleid verbothen
werden.
Geon
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0480" n="139"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#b"><hi rendition="#g">MASANIELLO.</hi></hi></hi></fw><lb/>
die verhinderung un&#x017F;ers Vertrages den&#x017F;elben bey-<lb/>
me&#x017F;&#x017F;en/ darauff er &#x017F;ich am mei&#x017F;ten bißhero verla&#x017F;&#x017F;en<lb/>
hat.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Arp.</hi> </speaker>
              <p><hi rendition="#aq">Peronne</hi> ha&#x0364;tte mehr bekandt/ wenn jhm<lb/>
die Folter noch etwas be&#x017F;&#x017F;er zuge&#x017F;etzet ha&#x0364;tte.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vit.</hi> </speaker>
              <p>Doch die Andern haben &#x017F;ich de&#x017F;to be&#x017F;&#x017F;er her-<lb/>
aus gela&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Geon.</hi> </speaker>
              <p>Was wollen wir thun? Wir haben<lb/>
nicht Zeit alle Schelmen zu martern. Der gantze<lb/>
Adel i&#x017F;t uns auf&#x017F;a&#x0364;tzig: wenn wir allen das Licht<lb/>
ausbla&#x017F;en/ &#x017F;o werden wir be&#x017F;&#x017F;ere Zeit zugewarten<lb/>
haben.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Arp.</hi> </speaker>
              <p>Nunmehr hab ich ge&#x017F;ehen/ daß keinem Ban-<lb/>
diten zu trauen i&#x017F;t/ da &#x017F;ie doch bey jhrer <hi rendition="#aq">Compa-</hi><lb/>
gnie &#x017F;on&#x017F;ten &#x017F;o gute Ordnung zu halten wi&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vit.</hi> </speaker>
              <p>Und ich be&#x017F;orge/ manche Banditen werden<lb/>
&#x017F;ich in Mu&#x0364;nchs-Kappen ver&#x017F;tecken/ weil die Mo&#x0364;n-<lb/>
che &#x017F;elber den gro&#x017F;&#x017F;en Herren ziemiich viel zugefa&#x0364;l-<lb/>
len thun.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Geon.</hi> </speaker>
              <p>Und ich be&#x017F;orge/ mancher Schelm wird<lb/>
&#x017F;ich in ein Weibes-Kleid verkriechen/ &#x017F;o kan er den<lb/>
Degen darunter verbergen/ biß &#x017F;ich bey Gelegen-<lb/>
heit ein Mord begehen la&#x0364;&#x017F;t.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Arp.</hi> </speaker>
              <p>Die Banditen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en aufge&#x017F;ucht werden.<lb/>
Es &#x017F;ind doch alle Schelmen: und wenn gleich der<lb/>
Un&#x017F;chuldige mit dem Schuldigen leiden muß/ &#x017F;o be-<lb/>
geht mann doch keine Ungerechtigkeit.</p><lb/>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#aq">Vit.</hi> </speaker>
              <p>Und &#x017F;o lange die&#x017F;er Tumult noch wehret/<lb/>
&#x017F;o muß den Gei&#x017F;tlichen das lange Kleid verbothen<lb/>
werden.</p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Geon</hi> </fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0480] MASANIELLO. die verhinderung unſers Vertrages denſelben bey- meſſen/ darauff er ſich am meiſten bißhero verlaſſen hat. Arp. Peronne haͤtte mehr bekandt/ wenn jhm die Folter noch etwas beſſer zugeſetzet haͤtte. Vit. Doch die Andern haben ſich deſto beſſer her- aus gelaſſen. Geon. Was wollen wir thun? Wir haben nicht Zeit alle Schelmen zu martern. Der gantze Adel iſt uns aufſaͤtzig: wenn wir allen das Licht ausblaſen/ ſo werden wir beſſere Zeit zugewarten haben. Arp. Nunmehr hab ich geſehen/ daß keinem Ban- diten zu trauen iſt/ da ſie doch bey jhrer Compa- gnie ſonſten ſo gute Ordnung zu halten wiſſen. Vit. Und ich beſorge/ manche Banditen werden ſich in Muͤnchs-Kappen verſtecken/ weil die Moͤn- che ſelber den groſſen Herren ziemiich viel zugefaͤl- len thun. Geon. Und ich beſorge/ mancher Schelm wird ſich in ein Weibes-Kleid verkriechen/ ſo kan er den Degen darunter verbergen/ biß ſich bey Gelegen- heit ein Mord begehen laͤſt. Arp. Die Banditen muͤſſen aufgeſucht werden. Es ſind doch alle Schelmen: und wenn gleich der Unſchuldige mit dem Schuldigen leiden muß/ ſo be- geht mann doch keine Ungerechtigkeit. Vit. Und ſo lange dieſer Tumult noch wehret/ ſo muß den Geiſtlichen das lange Kleid verbothen werden. Geon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/480
Zitationshilfe: Weise, Christian: Zittauisches Theatrum. Zittau, 1683, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/weise_theatrum_1683/480>, abgerufen am 26.04.2024.