Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Contracten.
dessen, dem man die Sache übergiebt, ver-
läßt; so muß er uns vor das Versehn,
oder den vorsätzlichen Schaden des an-
dern stehen, dem er wider unser Wis-
sen die Sache in Verwahrung gege-
ben, dieser aber muß ihm davor stehn;

massen dieser ihm, als wie er uns, nach dem
Contracte dazu verbunden ist. Es kann
aber uns der andere, wenn wir wol-
len, sein Recht abtreten
(§. 338.). Weil
er an dem Verzuge schuld ist, wenn er die
Sache nicht bald wiedergiebt, wenn sie ge-
fordert wird (§. 417.); so muß er uns
nicht allein vor den Zufall stehn, durch
welchen die Sache bey uns nicht um-
kommen wäre, oder verschlimmert
worden,
weil der Schaden durch sein Ver-
sehn geschieht (§. 270.), sondern er muß
auch davor stehen, was uns daran ge-
legen, daß die Sache nicht gleich wie-
dergegeben worden
(§. 419.).

§. 542.

Weil derjenige, bey dem etwas nieder-Von der
Verbind-
lichkeit
desjeni-
gen, der
etwas
nieder-
legt.

gelegt worden, die Sache ohne Entgelt zu
verwahren übernimmt (§. 539.), und doch sor-
gen muß, daß sie nicht durch seine Schuld
verdorben, oder verschlimmert wird (§. 541.);
so ist, woferne er Unkosten auf die
Sache anwenden muß, damit sie un-
versehrt erhalten wird, der andere sie
ihm zu ersetzen schuldig
(§. 271.). Weil
es in unserer Gewalt nicht stehet, einem an-

dern
Nat. u. Völckerrecht. Y

Contracten.
deſſen, dem man die Sache uͤbergiebt, ver-
laͤßt; ſo muß er uns vor das Verſehn,
oder den vorſaͤtzlichen Schaden des an-
dern ſtehen, dem er wider unſer Wiſ-
ſen die Sache in Verwahrung gege-
ben, dieſer aber muß ihm davor ſtehn;

maſſen dieſer ihm, als wie er uns, nach dem
Contracte dazu verbunden iſt. Es kann
aber uns der andere, wenn wir wol-
len, ſein Recht abtreten
(§. 338.). Weil
er an dem Verzuge ſchuld iſt, wenn er die
Sache nicht bald wiedergiebt, wenn ſie ge-
fordert wird (§. 417.); ſo muß er uns
nicht allein vor den Zufall ſtehn, durch
welchen die Sache bey uns nicht um-
kommen waͤre, oder verſchlimmert
worden,
weil der Schaden durch ſein Ver-
ſehn geſchieht (§. 270.), ſondern er muß
auch davor ſtehen, was uns daran ge-
legen, daß die Sache nicht gleich wie-
dergegeben worden
(§. 419.).

§. 542.

Weil derjenige, bey dem etwas nieder-Von der
Verbind-
lichkeit
desjeni-
gen, der
etwas
nieder-
legt.

gelegt worden, die Sache ohne Entgelt zu
verwahren uͤbernimmt (§. 539.), und doch ſor-
gen muß, daß ſie nicht durch ſeine Schuld
verdorben, oder verſchlimmert wird (§. 541.);
ſo iſt, woferne er Unkoſten auf die
Sache anwenden muß, damit ſie un-
verſehrt erhalten wird, der andere ſie
ihm zu erſetzen ſchuldig
(§. 271.). Weil
es in unſerer Gewalt nicht ſtehet, einem an-

dern
Nat. u. Voͤlckerrecht. Y
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0373" n="337"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Contracten.</hi></fw><lb/>
de&#x017F;&#x017F;en, dem man die Sache u&#x0364;bergiebt, ver-<lb/>
la&#x0364;ßt; <hi rendition="#fr">&#x017F;o muß er uns vor das Ver&#x017F;ehn,<lb/>
oder den vor&#x017F;a&#x0364;tzlichen Schaden des an-<lb/>
dern &#x017F;tehen, dem er wider un&#x017F;er Wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en die Sache in Verwahrung gege-<lb/>
ben, die&#x017F;er aber muß ihm davor &#x017F;tehn;</hi><lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;er ihm, als wie er uns, nach dem<lb/>
Contracte dazu verbunden i&#x017F;t. <hi rendition="#fr">Es kann<lb/>
aber uns der andere, wenn wir wol-<lb/>
len, &#x017F;ein Recht abtreten</hi> (§. 338.). Weil<lb/>
er an dem Verzuge &#x017F;chuld i&#x017F;t, wenn er die<lb/>
Sache nicht bald wiedergiebt, wenn &#x017F;ie ge-<lb/>
fordert wird (§. 417.); <hi rendition="#fr">&#x017F;o muß er uns<lb/>
nicht allein vor den Zufall &#x017F;tehn, durch<lb/>
welchen die Sache bey uns nicht um-<lb/>
kommen wa&#x0364;re, oder ver&#x017F;chlimmert<lb/>
worden,</hi> weil der Schaden durch &#x017F;ein Ver-<lb/>
&#x017F;ehn ge&#x017F;chieht (§. 270.), <hi rendition="#fr">&#x017F;ondern er muß<lb/>
auch davor &#x017F;tehen, was uns daran ge-<lb/>
legen, daß die Sache nicht gleich wie-<lb/>
dergegeben worden</hi> (§. 419.).</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 542.</head><lb/>
              <p>Weil <hi rendition="#fr">derjenige, bey dem etwas nieder-</hi><note place="right">Von der<lb/>
Verbind-<lb/>
lichkeit<lb/>
desjeni-<lb/>
gen, der<lb/>
etwas<lb/>
nieder-<lb/>
legt.</note><lb/><hi rendition="#fr">gelegt worden,</hi> die Sache ohne Entgelt zu<lb/>
verwahren u&#x0364;bernimmt (§. 539.), und doch &#x017F;or-<lb/>
gen muß, daß &#x017F;ie nicht durch &#x017F;eine Schuld<lb/>
verdorben, oder ver&#x017F;chlimmert wird (§. 541.);<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;o i&#x017F;t, woferne er Unko&#x017F;ten auf die<lb/>
Sache anwenden muß, damit &#x017F;ie un-<lb/>
ver&#x017F;ehrt erhalten wird, der andere &#x017F;ie<lb/>
ihm zu er&#x017F;etzen &#x017F;chuldig</hi> (§. 271.). Weil<lb/>
es in un&#x017F;erer Gewalt nicht &#x017F;tehet, einem an-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#fr">Nat. u. Vo&#x0364;lckerrecht.</hi> Y</fw><fw place="bottom" type="catch">dern</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[337/0373] Contracten. deſſen, dem man die Sache uͤbergiebt, ver- laͤßt; ſo muß er uns vor das Verſehn, oder den vorſaͤtzlichen Schaden des an- dern ſtehen, dem er wider unſer Wiſ- ſen die Sache in Verwahrung gege- ben, dieſer aber muß ihm davor ſtehn; maſſen dieſer ihm, als wie er uns, nach dem Contracte dazu verbunden iſt. Es kann aber uns der andere, wenn wir wol- len, ſein Recht abtreten (§. 338.). Weil er an dem Verzuge ſchuld iſt, wenn er die Sache nicht bald wiedergiebt, wenn ſie ge- fordert wird (§. 417.); ſo muß er uns nicht allein vor den Zufall ſtehn, durch welchen die Sache bey uns nicht um- kommen waͤre, oder verſchlimmert worden, weil der Schaden durch ſein Ver- ſehn geſchieht (§. 270.), ſondern er muß auch davor ſtehen, was uns daran ge- legen, daß die Sache nicht gleich wie- dergegeben worden (§. 419.). §. 542. Weil derjenige, bey dem etwas nieder- gelegt worden, die Sache ohne Entgelt zu verwahren uͤbernimmt (§. 539.), und doch ſor- gen muß, daß ſie nicht durch ſeine Schuld verdorben, oder verſchlimmert wird (§. 541.); ſo iſt, woferne er Unkoſten auf die Sache anwenden muß, damit ſie un- verſehrt erhalten wird, der andere ſie ihm zu erſetzen ſchuldig (§. 271.). Weil es in unſerer Gewalt nicht ſtehet, einem an- dern Von der Verbind- lichkeit desjeni- gen, der etwas nieder- legt. Nat. u. Voͤlckerrecht. Y

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/373
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754, S. 337. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/373>, abgerufen am 26.04.2024.