Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

II. Th. 11. H. Von wohlthätigen
bey Ge-
legenheit
der Voll-
macht
der Ge-
vollmäch-
tigte er-
hält, oder
ihm ge-
schenckt
wird.
sen, der ihm die Vollmacht ertheilet, verwal-
tet, und in desselben, nicht aber in seinem eignen
Nahmen und zu seinem Vortheil (§. 551.);
so muß er dem, von welchem er die
Vollmacht hat, geben, was er bey
Gelegenheit derselben erhält, obgleich
er in Ansehung dessen ohne Vollmacht
gehandelt;
als wenn er einen liegenden
Grund, nach dem Jnhalt der Vollmacht ge-
kauft und die Früchte mit dazu bekommen,
oder wenn er Pferde kauft und ein Füllen mit
einhandelt. Wenn aber nach vollbrach-
tem Geschäfte dem Gevollmächtigten
etwas geschenckt wird, so darf er es
dem, von welchem er die Vollmacht
hat, nicht geben;
weil die Schenckung
eine Handlung ist, welche zu dem ausgerichte-
ten Geschäfte nicht gehöret, als welches ohne
dieselbe, auf die Art, wie es abgehandelt
worden, bestehet.

§. 557.
Von der
Schad-
loshal-
tung des
Gevoll-
mächtig-
ten.

Weil im Gegentheil der Gevollmächtigte
im Nahmen dessen, von dem er die Vollmacht
hat, und zu seinem Nutzen, und zwar um-
sonst, was ihm aufgetragen worden, verrich-
tet (§. 551.); und er folglich in dem gantzen
Geschäfte die Person desjenigen vorstellet, der
ihm Vollmacht dazu gegeben; so muß der,
welcher die Vollmacht ertheilet, dem
Gevollmächtigten die angewandte
Kosten wieder ersetzen, ohne welche er
das Geschäfte nicht hat ausrichten

kön-

II. Th. 11. H. Von wohlthaͤtigen
bey Ge-
legenheit
der Voll-
macht
der Ge-
vollmaͤch-
tigte er-
haͤlt, oder
ihm ge-
ſchenckt
wird.
ſen, der ihm die Vollmacht ertheilet, verwal-
tet, und in deſſelben, nicht aber in ſeinem eignen
Nahmen und zu ſeinem Vortheil (§. 551.);
ſo muß er dem, von welchem er die
Vollmacht hat, geben, was er bey
Gelegenheit derſelben erhaͤlt, obgleich
er in Anſehung deſſen ohne Vollmacht
gehandelt;
als wenn er einen liegenden
Grund, nach dem Jnhalt der Vollmacht ge-
kauft und die Fruͤchte mit dazu bekommen,
oder wenn er Pferde kauft und ein Fuͤllen mit
einhandelt. Wenn aber nach vollbrach-
tem Geſchaͤfte dem Gevollmaͤchtigten
etwas geſchenckt wird, ſo darf er es
dem, von welchem er die Vollmacht
hat, nicht geben;
weil die Schenckung
eine Handlung iſt, welche zu dem ausgerichte-
ten Geſchaͤfte nicht gehoͤret, als welches ohne
dieſelbe, auf die Art, wie es abgehandelt
worden, beſtehet.

§. 557.
Von der
Schad-
loshal-
tung des
Gevoll-
maͤchtig-
ten.

Weil im Gegentheil der Gevollmaͤchtigte
im Nahmen deſſen, von dem er die Vollmacht
hat, und zu ſeinem Nutzen, und zwar um-
ſonſt, was ihm aufgetragen worden, verrich-
tet (§. 551.); und er folglich in dem gantzen
Geſchaͤfte die Perſon desjenigen vorſtellet, der
ihm Vollmacht dazu gegeben; ſo muß der,
welcher die Vollmacht ertheilet, dem
Gevollmaͤchtigten die angewandte
Koſten wieder erſetzen, ohne welche er
das Geſchaͤfte nicht hat ausrichten

koͤn-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0386" n="350"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">II.</hi> Th. 11. H. Von wohltha&#x0364;tigen</hi></fw><lb/><note place="left">bey Ge-<lb/>
legenheit<lb/>
der Voll-<lb/>
macht<lb/>
der Ge-<lb/>
vollma&#x0364;ch-<lb/>
tigte er-<lb/>
ha&#x0364;lt, oder<lb/>
ihm ge-<lb/>
&#x017F;chenckt<lb/>
wird.</note>&#x017F;en, der ihm die Vollmacht ertheilet, verwal-<lb/>
tet, und in de&#x017F;&#x017F;elben, nicht aber in &#x017F;einem eignen<lb/>
Nahmen und zu &#x017F;einem Vortheil (§. 551.);<lb/><hi rendition="#fr">&#x017F;o muß er dem, von welchem er die<lb/>
Vollmacht hat, geben, was er bey<lb/>
Gelegenheit der&#x017F;elben erha&#x0364;lt, obgleich<lb/>
er in An&#x017F;ehung de&#x017F;&#x017F;en ohne Vollmacht<lb/>
gehandelt;</hi> als wenn er einen liegenden<lb/>
Grund, nach dem Jnhalt der Vollmacht ge-<lb/>
kauft und die Fru&#x0364;chte mit dazu bekommen,<lb/>
oder wenn er Pferde kauft und ein Fu&#x0364;llen mit<lb/>
einhandelt. <hi rendition="#fr">Wenn</hi> aber <hi rendition="#fr">nach vollbrach-<lb/>
tem Ge&#x017F;cha&#x0364;fte dem Gevollma&#x0364;chtigten<lb/>
etwas ge&#x017F;chenckt wird, &#x017F;o darf er es<lb/>
dem, von welchem er die Vollmacht<lb/>
hat, nicht geben;</hi> weil die Schenckung<lb/>
eine Handlung i&#x017F;t, welche zu dem ausgerichte-<lb/>
ten Ge&#x017F;cha&#x0364;fte nicht geho&#x0364;ret, als welches ohne<lb/>
die&#x017F;elbe, auf die Art, wie es abgehandelt<lb/>
worden, be&#x017F;tehet.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>§. 557.</head><lb/>
              <note place="left">Von der<lb/>
Schad-<lb/>
loshal-<lb/>
tung des<lb/>
Gevoll-<lb/>
ma&#x0364;chtig-<lb/>
ten.</note>
              <p>Weil im Gegentheil der Gevollma&#x0364;chtigte<lb/>
im Nahmen de&#x017F;&#x017F;en, von dem er die Vollmacht<lb/>
hat, und zu &#x017F;einem Nutzen, und zwar um-<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t, was ihm aufgetragen worden, verrich-<lb/>
tet (§. 551.); und er folglich in dem gantzen<lb/>
Ge&#x017F;cha&#x0364;fte die Per&#x017F;on desjenigen vor&#x017F;tellet, der<lb/>
ihm Vollmacht dazu gegeben; <hi rendition="#fr">&#x017F;o muß der,<lb/>
welcher die Vollmacht ertheilet, dem<lb/>
Gevollma&#x0364;chtigten die angewandte<lb/>
Ko&#x017F;ten wieder er&#x017F;etzen, ohne welche er<lb/>
das Ge&#x017F;cha&#x0364;fte nicht hat ausrichten</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">ko&#x0364;n-</hi></fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[350/0386] II. Th. 11. H. Von wohlthaͤtigen ſen, der ihm die Vollmacht ertheilet, verwal- tet, und in deſſelben, nicht aber in ſeinem eignen Nahmen und zu ſeinem Vortheil (§. 551.); ſo muß er dem, von welchem er die Vollmacht hat, geben, was er bey Gelegenheit derſelben erhaͤlt, obgleich er in Anſehung deſſen ohne Vollmacht gehandelt; als wenn er einen liegenden Grund, nach dem Jnhalt der Vollmacht ge- kauft und die Fruͤchte mit dazu bekommen, oder wenn er Pferde kauft und ein Fuͤllen mit einhandelt. Wenn aber nach vollbrach- tem Geſchaͤfte dem Gevollmaͤchtigten etwas geſchenckt wird, ſo darf er es dem, von welchem er die Vollmacht hat, nicht geben; weil die Schenckung eine Handlung iſt, welche zu dem ausgerichte- ten Geſchaͤfte nicht gehoͤret, als welches ohne dieſelbe, auf die Art, wie es abgehandelt worden, beſtehet. bey Ge- legenheit der Voll- macht der Ge- vollmaͤch- tigte er- haͤlt, oder ihm ge- ſchenckt wird. §. 557. Weil im Gegentheil der Gevollmaͤchtigte im Nahmen deſſen, von dem er die Vollmacht hat, und zu ſeinem Nutzen, und zwar um- ſonſt, was ihm aufgetragen worden, verrich- tet (§. 551.); und er folglich in dem gantzen Geſchaͤfte die Perſon desjenigen vorſtellet, der ihm Vollmacht dazu gegeben; ſo muß der, welcher die Vollmacht ertheilet, dem Gevollmaͤchtigten die angewandte Koſten wieder erſetzen, ohne welche er das Geſchaͤfte nicht hat ausrichten koͤn-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/386
Zitationshilfe: Wolff, Christian von: Grundsätze des Natur- und Völckerrechts. Halle (Saale), 1754, S. 350. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/wolff_voelckerrecht_1754/386>, abgerufen am 26.04.2024.