Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Erstes Buch.
ment biß 10. Uhr/ ehe er mit mir zum Gouverneur
gieng/ ihm meinen Entschluß zu sagen/ damit er bey
demselben/ weil er ein freye Tafel hielte/ zu Mittags
ein Gast seyn könne; dann es war damals Hanau
blocquirt/ und ein solche klemme Zeit bey dem gemei-
nen Mann/ bevorab den geflehnten Leuten in selbiger
Vestung/ daß auch etliche/ die sich etwas einbildeten/
die angefrorne Rübschälen auff der Gassen/ so die
Reiche etwan hinwarffen/ auffzuheben nit verschmä-
heten: Es glückte ihm auch so wol/ daß er neben den
Gouverneur selbst über der Tafel zu sitzen kam/ ich
aber wartete auff mit einem Deller in der Hand/ wie
mich der Hofmeister anwiese; in welches ich mich
zu schicken wuste/ wie ein Esel ins Schach-Spiel:
Aber der Pfarrer ersetzte allein mit seiner Zung/ was
die Ungeschicklichkeit meines Leibs nicht vermochte/
Er sagte/ daß ich in der Wildnus erzogen/ niemals
bey Leuten gewesen/ und dahero wol vor entschuldigt
zu halten/ weil ich noch nicht wissen könte/ wie ich
mich halten solte; meine Treu/ die ich dem Einsidel
erwiesen/ und das harte Leben/ so ich bey demselben
überstanden/ wären verwunderns würdig/ und allein
werth/ nicht allein meine Ungeschicklichkeit zu ge-
dulden/ sondern auch mich dem feinsten Edelknaben
vorzuziehen. Weiters erzehlte er/ daß der Einsidel
alle seine Freud an mir gehabt/ weil ich/ wie er öff-
ters gesagt/ seiner Liebsten von Angesicht so ähnlich
seye/ und daß er sich offt über meine Beständigkeit
und ohnveränderlichen Willen/ bey ihm zu bleiben/
und sonst noch über viel Tugenden/ die er an mir ge-
rühmt/ verwundert hätte. Jn Summa/ er konte nicht
genugsam außsprechen/ wie mit ernstlicher Jnbrün-

stigkeit
D jv

Erſtes Buch.
ment biß 10. Uhr/ ehe er mit mir zum Gouverneur
gieng/ ihm meinen Entſchluß zu ſagen/ damit er bey
demſelben/ weil er ein freye Tafel hielte/ zu Mittags
ein Gaſt ſeyn koͤnne; dann es war damals Hanau
blocquirt/ und ein ſolche klemme Zeit bey dem gemei-
nen Mann/ bevorab den geflehnten Leuten in ſelbiger
Veſtung/ daß auch etliche/ die ſich etwas einbildeten/
die angefrorne Ruͤbſchaͤlen auff der Gaſſen/ ſo die
Reiche etwan hinwarffen/ auffzuheben nit verſchmaͤ-
heten: Es gluͤckte ihm auch ſo wol/ daß er neben den
Gouverneur ſelbſt uͤber der Tafel zu ſitzen kam/ ich
aber wartete auff mit einem Deller in der Hand/ wie
mich der Hofmeiſter anwieſe; in welches ich mich
zu ſchicken wuſte/ wie ein Eſel ins Schach-Spiel:
Aber der Pfarꝛer erſetzte allein mit ſeiner Zung/ was
die Ungeſchicklichkeit meines Leibs nicht vermochte/
Er ſagte/ daß ich in der Wildnus erzogen/ niemals
bey Leuten geweſen/ und dahero wol vor entſchuldigt
zu halten/ weil ich noch nicht wiſſen koͤnte/ wie ich
mich halten ſolte; meine Treu/ die ich dem Einſidel
erwieſen/ und das harte Leben/ ſo ich bey demſelben
uͤberſtanden/ waͤren verwunderns wuͤrdig/ und allein
werth/ nicht allein meine Ungeſchicklichkeit zu ge-
dulden/ ſondern auch mich dem feinſten Edelknaben
vorzuziehen. Weiters erzehlte er/ daß der Einſidel
alle ſeine Freud an mir gehabt/ weil ich/ wie er oͤff-
ters geſagt/ ſeiner Liebſten von Angeſicht ſo aͤhnlich
ſeye/ und daß er ſich offt uͤber meine Beſtaͤndigkeit
und ohnveraͤnderlichen Willen/ bey ihm zu bleiben/
und ſonſt noch uͤber viel Tugenden/ die er an mir ge-
ruͤhmt/ verwundert haͤtte. Jn Summa/ er konte nicht
genugſam außſprechen/ wie mit ernſtlicher Jnbruͤn-

ſtigkeit
D jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0087" n="81"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Er&#x017F;tes Buch.</hi></fw><lb/>
ment biß 10. Uhr/ ehe er mit mir zum <hi rendition="#aq">Gouverneur</hi><lb/>
gieng/ ihm meinen Ent&#x017F;chluß zu &#x017F;agen/ damit er bey<lb/>
dem&#x017F;elben/ weil er ein freye Tafel hielte/ zu Mittags<lb/>
ein Ga&#x017F;t &#x017F;eyn ko&#x0364;nne; dann es war damals Hanau<lb/>
blocquirt/ und ein &#x017F;olche klemme Zeit bey dem gemei-<lb/>
nen Mann/ bevorab den geflehnten Leuten in &#x017F;elbiger<lb/>
Ve&#x017F;tung/ daß auch etliche/ die &#x017F;ich etwas einbildeten/<lb/>
die angefrorne Ru&#x0364;b&#x017F;cha&#x0364;len auff der Ga&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;o die<lb/>
Reiche etwan hinwarffen/ auffzuheben nit ver&#x017F;chma&#x0364;-<lb/>
heten: Es glu&#x0364;ckte ihm auch &#x017F;o wol/ daß er neben den<lb/><hi rendition="#aq">Gouverneur</hi> &#x017F;elb&#x017F;t u&#x0364;ber der Tafel zu &#x017F;itzen kam/ ich<lb/>
aber wartete auff mit einem Deller in der Hand/ wie<lb/>
mich der Hofmei&#x017F;ter anwie&#x017F;e; in welches ich mich<lb/>
zu &#x017F;chicken wu&#x017F;te/ wie ein E&#x017F;el ins Schach-Spiel:<lb/>
Aber der Pfar&#xA75B;er er&#x017F;etzte allein mit &#x017F;einer Zung/ was<lb/>
die Unge&#x017F;chicklichkeit meines Leibs nicht vermochte/<lb/>
Er &#x017F;agte/ daß ich in der Wildnus erzogen/ niemals<lb/>
bey Leuten gewe&#x017F;en/ und dahero wol vor ent&#x017F;chuldigt<lb/>
zu halten/ weil ich noch nicht wi&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nte/ wie ich<lb/>
mich halten &#x017F;olte; meine Treu/ die ich dem Ein&#x017F;idel<lb/>
erwie&#x017F;en/ und das harte Leben/ &#x017F;o ich bey dem&#x017F;elben<lb/>
u&#x0364;ber&#x017F;tanden/ wa&#x0364;ren verwunderns wu&#x0364;rdig/ und allein<lb/>
werth/ nicht allein meine Unge&#x017F;chicklichkeit zu ge-<lb/>
dulden/ &#x017F;ondern auch mich dem fein&#x017F;ten Edelknaben<lb/>
vorzuziehen. Weiters erzehlte er/ daß der Ein&#x017F;idel<lb/>
alle &#x017F;eine Freud an mir gehabt/ weil ich/ wie er o&#x0364;ff-<lb/>
ters ge&#x017F;agt/ &#x017F;einer Lieb&#x017F;ten von Ange&#x017F;icht &#x017F;o a&#x0364;hnlich<lb/>
&#x017F;eye/ und daß er &#x017F;ich offt u&#x0364;ber meine Be&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit<lb/>
und ohnvera&#x0364;nderlichen Willen/ bey ihm zu bleiben/<lb/>
und &#x017F;on&#x017F;t noch u&#x0364;ber viel Tugenden/ die er an mir ge-<lb/>
ru&#x0364;hmt/ verwundert ha&#x0364;tte. Jn Summa/ er konte nicht<lb/>
genug&#x017F;am auß&#x017F;prechen/ wie mit ern&#x017F;tlicher Jnbru&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D jv</fw><fw place="bottom" type="catch">&#x017F;tigkeit</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0087] Erſtes Buch. ment biß 10. Uhr/ ehe er mit mir zum Gouverneur gieng/ ihm meinen Entſchluß zu ſagen/ damit er bey demſelben/ weil er ein freye Tafel hielte/ zu Mittags ein Gaſt ſeyn koͤnne; dann es war damals Hanau blocquirt/ und ein ſolche klemme Zeit bey dem gemei- nen Mann/ bevorab den geflehnten Leuten in ſelbiger Veſtung/ daß auch etliche/ die ſich etwas einbildeten/ die angefrorne Ruͤbſchaͤlen auff der Gaſſen/ ſo die Reiche etwan hinwarffen/ auffzuheben nit verſchmaͤ- heten: Es gluͤckte ihm auch ſo wol/ daß er neben den Gouverneur ſelbſt uͤber der Tafel zu ſitzen kam/ ich aber wartete auff mit einem Deller in der Hand/ wie mich der Hofmeiſter anwieſe; in welches ich mich zu ſchicken wuſte/ wie ein Eſel ins Schach-Spiel: Aber der Pfarꝛer erſetzte allein mit ſeiner Zung/ was die Ungeſchicklichkeit meines Leibs nicht vermochte/ Er ſagte/ daß ich in der Wildnus erzogen/ niemals bey Leuten geweſen/ und dahero wol vor entſchuldigt zu halten/ weil ich noch nicht wiſſen koͤnte/ wie ich mich halten ſolte; meine Treu/ die ich dem Einſidel erwieſen/ und das harte Leben/ ſo ich bey demſelben uͤberſtanden/ waͤren verwunderns wuͤrdig/ und allein werth/ nicht allein meine Ungeſchicklichkeit zu ge- dulden/ ſondern auch mich dem feinſten Edelknaben vorzuziehen. Weiters erzehlte er/ daß der Einſidel alle ſeine Freud an mir gehabt/ weil ich/ wie er oͤff- ters geſagt/ ſeiner Liebſten von Angeſicht ſo aͤhnlich ſeye/ und daß er ſich offt uͤber meine Beſtaͤndigkeit und ohnveraͤnderlichen Willen/ bey ihm zu bleiben/ und ſonſt noch uͤber viel Tugenden/ die er an mir ge- ruͤhmt/ verwundert haͤtte. Jn Summa/ er konte nicht genugſam außſprechen/ wie mit ernſtlicher Jnbruͤn- ſtigkeit D jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/87
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/87>, abgerufen am 26.04.2024.