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Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831.

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Spitzbogen, in der Baukunst III. 224 -- 227.
Spoleto, Dom (Kunstwerke) I. 332 -- 333, II. 269 -- 270; Bau-
werke III. 177.
Sposalizio (Gemählde Raphaels) III. 48, 50.
Squarcione II. 394.
Stanzen des Vatican III. 99 -- 106, 107, 121, 125 -- 126, 127, 145.
Stefano II. 83.
Styl I. 85 -- 106, III. 18. -- Ursprung dieses Wortes I. 85, Bedeu-
tung des Wortes bey den Italienern I. 85 -- 86, unrichtiger Be-
griff, den einige Neuere damit verbinden I. 86, berichtigte Defi-
nition I. 86 -- 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Beschrän-
kung der Kunst durch den Stoff entspringt I. 87 -- 88; Einthei-
lung der Forderungen des Kunststoffes in allgemeine und besondere
I. 88; Uebereinstimmung der räumlichen Verhältnisse, das allge-
meinste Stylgesetz I. 88 -- 91; Stylgesetze welche die Bildnerkunst
besonders I. 91 -- 94, die welche allein die Malerey I. 95 --
100; Beleuchtung des Vorschlags, statt Styl zu sagen das
Kunstschöne
I. 101 -- 102; noch Allgemeines über den Styl I.
102 -- 106.
Symbol I. 45.
Symbolische Darstellung I. 24.
T.
Theorie und Praxis, ihr Gegensatz im Kunstgeschmack III. 4, 9.
Theile der Kunst I. 3 -- 4.
Thorwaldsen I. 92.
Tiberio d'Asisi II. 348.
Tizian III. 11, 13, 14, 17, 103 -- 104.
Transfiguration (Bild Raphaels) III. 132 -- 133.
Typus, in der Kunst I. 84.
U.
Uccello II. 265.
Ugolino II. 25, 399.
Umbrische Malerschulen II. 221, 310, 313.
Urbano da Cortona II. 201, 203 -- 206.
Urbino, Kunstwerke II. 189 -- 191, III. 22 -- 23.
Ursprung der bildenden Künste II. 1 -- 2; U. der neueren Kunst aus
dem classischen Alterthum I. 157 -- 159, 162, 179.
Urtheil über Kunst, Widerlegung des alten Ausspruchs, daß nur Künst-
ler künstlerische Leistungen beurtheilen können III. 148 -- 154.
V.
Vasari I. 36, 283, II. 384, 417, III. 11, 85, 145.
Venedig, Marcuskirche, Kunstwerke I. 175 -- 177; Bauwerke III. 198,
207 -- 209, 210 -- 212; sonstige Kunstwerke III. 39.
Verocchio II. 268, 302 -- 304, 337, 338.
Verona, Kunstwerke I. 194.
Vigoroso II. 24.
Villa Farnese, Kunstwerke III. 106 -- 107, 140 -- 142, 145.

III. 16

Spitzbogen, in der Baukunſt III. 224 — 227.
Spoleto, Dom (Kunſtwerke) I. 332 — 333, II. 269 — 270; Bau-
werke III. 177.
Spoſalizio (Gemählde Raphaels) III. 48, 50.
Squarcione II. 394.
Stanzen des Vatican III. 99 — 106, 107, 121, 125 — 126, 127, 145.
Stefano II. 83.
Styl I. 85 — 106, III. 18. — Urſprung dieſes Wortes I. 85, Bedeu-
tung des Wortes bey den Italienern I. 85 — 86, unrichtiger Be-
griff, den einige Neuere damit verbinden I. 86, berichtigte Defi-
nition I. 86 — 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Beſchrän-
kung der Kunſt durch den Stoff entſpringt I. 87 — 88; Einthei-
lung der Forderungen des Kunſtſtoffes in allgemeine und beſondere
I. 88; Uebereinſtimmung der räumlichen Verhältniſſe, das allge-
meinſte Stylgeſetz I. 88 — 91; Stylgeſetze welche die Bildnerkunſt
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100; Beleuchtung des Vorſchlags, ſtatt Styl zu ſagen das
Kunſtſchöne
I. 101 — 102; noch Allgemeines über den Styl I.
102 — 106.
Symbol I. 45.
Symboliſche Darſtellung I. 24.
T.
Theorie und Praxis, ihr Gegenſatz im Kunſtgeſchmack III. 4, 9.
Theile der Kunſt I. 3 — 4.
Thorwaldſen I. 92.
Tiberio d’Aſiſi II. 348.
Tizian III. 11, 13, 14, 17, 103 — 104.
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Typus, in der Kunſt I. 84.
U.
Uccello II. 265.
Ugolino II. 25, 399.
Umbriſche Malerſchulen II. 221, 310, 313.
Urbano da Cortona II. 201, 203 — 206.
Urbino, Kunſtwerke II. 189 — 191, III. 22 — 23.
Urſprung der bildenden Künſte II. 1 — 2; U. der neueren Kunſt aus
dem claſſiſchen Alterthum I. 157 — 159, 162, 179.
Urtheil über Kunſt, Widerlegung des alten Ausſpruchs, daß nur Künſt-
ler künſtleriſche Leiſtungen beurtheilen können III. 148 — 154.
V.
Vaſari I. 36, 283, II. 384, 417, III. 11, 85, 145.
Venedig, Marcuskirche, Kunſtwerke I. 175 — 177; Bauwerke III. 198,
207 — 209, 210 — 212; ſonſtige Kunſtwerke III. 39.
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III. 16
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[241/0263] Spitzbogen, in der Baukunſt III. 224 — 227. Spoleto, Dom (Kunſtwerke) I. 332 — 333, II. 269 — 270; Bau- werke III. 177. Spoſalizio (Gemählde Raphaels) III. 48, 50. Squarcione II. 394. Stanzen des Vatican III. 99 — 106, 107, 121, 125 — 126, 127, 145. Stefano II. 83. Styl I. 85 — 106, III. 18. — Urſprung dieſes Wortes I. 85, Bedeu- tung des Wortes bey den Italienern I. 85 — 86, unrichtiger Be- griff, den einige Neuere damit verbinden I. 86, berichtigte Defi- nition I. 86 — 87; daß der Styl aus einem Gefühl der Beſchrän- kung der Kunſt durch den Stoff entſpringt I. 87 — 88; Einthei- lung der Forderungen des Kunſtſtoffes in allgemeine und beſondere I. 88; Uebereinſtimmung der räumlichen Verhältniſſe, das allge- meinſte Stylgeſetz I. 88 — 91; Stylgeſetze welche die Bildnerkunſt beſonders I. 91 — 94, die welche allein die Malerey I. 95 — 100; Beleuchtung des Vorſchlags, ſtatt Styl zu ſagen das Kunſtſchöne I. 101 — 102; noch Allgemeines über den Styl I. 102 — 106. Symbol I. 45. Symboliſche Darſtellung I. 24. T. Theorie und Praxis, ihr Gegenſatz im Kunſtgeſchmack III. 4, 9. Theile der Kunſt I. 3 — 4. Thorwaldſen I. 92. Tiberio d’Aſiſi II. 348. Tizian III. 11, 13, 14, 17, 103 — 104. Transfiguration (Bild Raphaels) III. 132 — 133. Typus, in der Kunſt I. 84. U. Uccello II. 265. Ugolino II. 25, 399. Umbriſche Malerſchulen II. 221, 310, 313. Urbano da Cortona II. 201, 203 — 206. Urbino, Kunſtwerke II. 189 — 191, III. 22 — 23. Urſprung der bildenden Künſte II. 1 — 2; U. der neueren Kunſt aus dem claſſiſchen Alterthum I. 157 — 159, 162, 179. Urtheil über Kunſt, Widerlegung des alten Ausſpruchs, daß nur Künſt- ler künſtleriſche Leiſtungen beurtheilen können III. 148 — 154. V. Vaſari I. 36, 283, II. 384, 417, III. 11, 85, 145. Venedig, Marcuskirche, Kunſtwerke I. 175 — 177; Bauwerke III. 198, 207 — 209, 210 — 212; ſonſtige Kunſtwerke III. 39. Verocchio II. 268, 302 — 304, 337, 338. Verona, Kunſtwerke I. 194. Vigoroſo II. 24. Villa Farneſe, Kunſtwerke III. 106 — 107, 140 — 142, 145. III. 16

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Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 3. Berlin u. a., 1831, S. 241. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen03_1831/263>, abgerufen am 26.04.2024.