Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

hinanführte, das Boot sich beilegte, und eine unter-
setzte Gestalt daraus ans Land sprang. -- War's
nicht, als klatschte der Junge mit seiner Peitsche?
Aber es konnte auch das Geräusch der steigenden
Fluth sein. Mehrere hundert Schritte nordwärts
sah er, was sie für einen Schimmel angesehen
hatten; und jetzt! -- ja, die Gestalt des Jungen
kam gerade darauf zugegangen. Nun hob es den
Kopf, als ob es stutze; und der Junge -- es war
deutlich jetzt zu hören -- klatschte mit der Peitsche.
Aber -- was fiel ihm ein? er kehrte um, er ging
den Weg zurück, den er gekommen war. Das drüben
schien unablässig fortzuweiden, kein Wiehern war
von dort zu hören gewesen; wie weiße Wasserstreifen
schien es mitunter über die Erscheinung hinzuziehen.
Der Knecht sah wie gebannt hinüber.

Da hörte er das Anlegen des Bootes am
diesseitigen Ufer, und bald sah er aus der
Dämmerung den Jungen gegen sich am Deich
heraufsteigen. "Nun, Carsten," frug er, "was
war es?"

Der Junge schüttelte den Kopf. "Nichts war
es!" sagte er. "Noch kurz vom Bootaus hatte
ich es gesehen; dann aber, als ich auf der Hallig

hinanführte, das Boot ſich beilegte, und eine unter-
ſetzte Geſtalt daraus ans Land ſprang. — War's
nicht, als klatſchte der Junge mit ſeiner Peitſche?
Aber es konnte auch das Geräuſch der ſteigenden
Fluth ſein. Mehrere hundert Schritte nordwärts
ſah er, was ſie für einen Schimmel angeſehen
hatten; und jetzt! — ja, die Geſtalt des Jungen
kam gerade darauf zugegangen. Nun hob es den
Kopf, als ob es ſtutze; und der Junge — es war
deutlich jetzt zu hören — klatſchte mit der Peitſche.
Aber — was fiel ihm ein? er kehrte um, er ging
den Weg zurück, den er gekommen war. Das drüben
ſchien unabläſſig fortzuweiden, kein Wiehern war
von dort zu hören geweſen; wie weiße Waſſerſtreifen
ſchien es mitunter über die Erſcheinung hinzuziehen.
Der Knecht ſah wie gebannt hinüber.

Da hörte er das Anlegen des Bootes am
diesſeitigen Ufer, und bald ſah er aus der
Dämmerung den Jungen gegen ſich am Deich
heraufſteigen. „Nun, Carſten,” frug er, „was
war es?”

Der Junge ſchüttelte den Kopf. „Nichts war
es!” ſagte er. „Noch kurz vom Bootaus hatte
ich es geſehen; dann aber, als ich auf der Hallig

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0132" n="120"/>
hinanführte, das Boot &#x017F;ich beilegte, und eine unter-<lb/>
&#x017F;etzte Ge&#x017F;talt daraus ans Land &#x017F;prang. &#x2014; War's<lb/>
nicht, als klat&#x017F;chte der Junge mit &#x017F;einer Peit&#x017F;che?<lb/>
Aber es konnte auch das Geräu&#x017F;ch der &#x017F;teigenden<lb/>
Fluth &#x017F;ein. Mehrere hundert Schritte nordwärts<lb/>
&#x017F;ah er, was &#x017F;ie für einen Schimmel ange&#x017F;ehen<lb/>
hatten; und jetzt! &#x2014; ja, die Ge&#x017F;talt des Jungen<lb/>
kam gerade darauf zugegangen. Nun hob es den<lb/>
Kopf, als ob es &#x017F;tutze; und der Junge &#x2014; es war<lb/>
deutlich jetzt zu hören &#x2014; klat&#x017F;chte mit der Peit&#x017F;che.<lb/>
Aber &#x2014; was fiel ihm ein? er kehrte um, er ging<lb/>
den Weg zurück, den er gekommen war. Das drüben<lb/>
&#x017F;chien unablä&#x017F;&#x017F;ig fortzuweiden, kein Wiehern war<lb/>
von dort zu hören gewe&#x017F;en; wie weiße Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;treifen<lb/>
&#x017F;chien es mitunter über die Er&#x017F;cheinung hinzuziehen.<lb/>
Der Knecht &#x017F;ah wie gebannt hinüber.</p><lb/>
        <p>Da hörte er das Anlegen des Bootes am<lb/>
dies&#x017F;eitigen Ufer, und bald &#x017F;ah er aus der<lb/>
Dämmerung den Jungen gegen &#x017F;ich am Deich<lb/>
herauf&#x017F;teigen. &#x201E;Nun, Car&#x017F;ten,&#x201D; frug er, &#x201E;was<lb/>
war es?&#x201D;</p><lb/>
        <p>Der Junge &#x017F;chüttelte den Kopf. &#x201E;Nichts war<lb/>
es!&#x201D; &#x017F;agte er. &#x201E;Noch kurz vom Bootaus hatte<lb/>
ich es ge&#x017F;ehen; dann aber, als ich auf der Hallig<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[120/0132] hinanführte, das Boot ſich beilegte, und eine unter- ſetzte Geſtalt daraus ans Land ſprang. — War's nicht, als klatſchte der Junge mit ſeiner Peitſche? Aber es konnte auch das Geräuſch der ſteigenden Fluth ſein. Mehrere hundert Schritte nordwärts ſah er, was ſie für einen Schimmel angeſehen hatten; und jetzt! — ja, die Geſtalt des Jungen kam gerade darauf zugegangen. Nun hob es den Kopf, als ob es ſtutze; und der Junge — es war deutlich jetzt zu hören — klatſchte mit der Peitſche. Aber — was fiel ihm ein? er kehrte um, er ging den Weg zurück, den er gekommen war. Das drüben ſchien unabläſſig fortzuweiden, kein Wiehern war von dort zu hören geweſen; wie weiße Waſſerſtreifen ſchien es mitunter über die Erſcheinung hinzuziehen. Der Knecht ſah wie gebannt hinüber. Da hörte er das Anlegen des Bootes am diesſeitigen Ufer, und bald ſah er aus der Dämmerung den Jungen gegen ſich am Deich heraufſteigen. „Nun, Carſten,” frug er, „was war es?” Der Junge ſchüttelte den Kopf. „Nichts war es!” ſagte er. „Noch kurz vom Bootaus hatte ich es geſehen; dann aber, als ich auf der Hallig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/132
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 120. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/132>, abgerufen am 26.04.2024.