Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

und stand dann wieder unbeweglich, die schönen
Augen auf seinen Herrn gerichtet. "Hoho, Iven,"
rief dieser, "hat er Dir Leid's gethan?" und suchte
seinem Knecht vom Boden aufzuhelfen.

Der rieb sich eifrig an der Hüfte: "Nein,
Herr, es geht noch; aber den Schimmel reit' der
Teufel!"

"Und ich!" setzte Hauke lachend hinzu. "So
bring ihn am Zügel in die Fenne!"

Und als der Knecht etwas beschämt gehorchte,
ließ sich der Schimmel ruhig von ihm führen.

-- -- Einige Abende später standen Knecht
und Junge mit einander vor der Stallthür;
hinterm Deiche war das Abendroth erloschen, inner-
halb desselben war schon der Koog von tiefer
Dämmerung überwallt; nur selten kam aus der
Ferne das Gebrüll eines aufgestörten Rindes oder
der Schrei einer Lerche, deren Leben unter dem
Ueberfall eines Wiesels oder einer Wasserratte endete.
Der Knecht lehnte gegen den Thürpfosten und
rauchte aus einer kurzen Pfeife, deren Rauch er
schon nicht mehr sehen konnte; gesprochen hatten er
und der Junge noch nicht zusammen. Dem Letzteren
aber drückte etwas auf die Seele, er wußte nur

und ſtand dann wieder unbeweglich, die ſchönen
Augen auf ſeinen Herrn gerichtet. „Hoho, Iven,”
rief dieſer, „hat er Dir Leid's gethan?” und ſuchte
ſeinem Knecht vom Boden aufzuhelfen.

Der rieb ſich eifrig an der Hüfte: „Nein,
Herr, es geht noch; aber den Schimmel reit' der
Teufel!”

„Und ich!” ſetzte Hauke lachend hinzu. „So
bring ihn am Zügel in die Fenne!”

Und als der Knecht etwas beſchämt gehorchte,
ließ ſich der Schimmel ruhig von ihm führen.

— — Einige Abende ſpäter ſtanden Knecht
und Junge mit einander vor der Stallthür;
hinterm Deiche war das Abendroth erloſchen, inner-
halb desſelben war ſchon der Koog von tiefer
Dämmerung überwallt; nur ſelten kam aus der
Ferne das Gebrüll eines aufgeſtörten Rindes oder
der Schrei einer Lerche, deren Leben unter dem
Ueberfall eines Wieſels oder einer Waſſerratte endete.
Der Knecht lehnte gegen den Thürpfoſten und
rauchte aus einer kurzen Pfeife, deren Rauch er
ſchon nicht mehr ſehen konnte; geſprochen hatten er
und der Junge noch nicht zuſammen. Dem Letzteren
aber drückte etwas auf die Seele, er wußte nur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0142" n="130"/>
und &#x017F;tand dann wieder unbeweglich, die &#x017F;chönen<lb/>
Augen auf &#x017F;einen Herrn gerichtet. &#x201E;Hoho, Iven,&#x201D;<lb/>
rief die&#x017F;er, &#x201E;hat er Dir Leid's gethan?&#x201D; und &#x017F;uchte<lb/>
&#x017F;einem Knecht vom Boden aufzuhelfen.</p><lb/>
        <p>Der rieb &#x017F;ich eifrig an der Hüfte: &#x201E;Nein,<lb/>
Herr, es geht noch; aber den Schimmel reit' der<lb/>
Teufel!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und ich!&#x201D; &#x017F;etzte Hauke lachend hinzu. &#x201E;So<lb/>
bring ihn am Zügel in die Fenne!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Und als der Knecht etwas be&#x017F;chämt gehorchte,<lb/>
ließ &#x017F;ich der Schimmel ruhig von ihm führen.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x2014; Einige Abende &#x017F;päter &#x017F;tanden Knecht<lb/>
und Junge mit einander vor der Stallthür;<lb/>
hinterm Deiche war das Abendroth erlo&#x017F;chen, inner-<lb/>
halb des&#x017F;elben war &#x017F;chon der Koog von tiefer<lb/>
Dämmerung überwallt; nur &#x017F;elten kam aus der<lb/>
Ferne das Gebrüll eines aufge&#x017F;törten Rindes oder<lb/>
der Schrei einer Lerche, deren Leben unter dem<lb/>
Ueberfall eines Wie&#x017F;els oder einer Wa&#x017F;&#x017F;erratte endete.<lb/>
Der Knecht lehnte gegen den Thürpfo&#x017F;ten und<lb/>
rauchte aus einer kurzen Pfeife, deren Rauch er<lb/>
&#x017F;chon nicht mehr &#x017F;ehen konnte; ge&#x017F;prochen hatten er<lb/>
und der Junge noch nicht zu&#x017F;ammen. Dem Letzteren<lb/>
aber drückte etwas auf die Seele, er wußte nur<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[130/0142] und ſtand dann wieder unbeweglich, die ſchönen Augen auf ſeinen Herrn gerichtet. „Hoho, Iven,” rief dieſer, „hat er Dir Leid's gethan?” und ſuchte ſeinem Knecht vom Boden aufzuhelfen. Der rieb ſich eifrig an der Hüfte: „Nein, Herr, es geht noch; aber den Schimmel reit' der Teufel!” „Und ich!” ſetzte Hauke lachend hinzu. „So bring ihn am Zügel in die Fenne!” Und als der Knecht etwas beſchämt gehorchte, ließ ſich der Schimmel ruhig von ihm führen. — — Einige Abende ſpäter ſtanden Knecht und Junge mit einander vor der Stallthür; hinterm Deiche war das Abendroth erloſchen, inner- halb desſelben war ſchon der Koog von tiefer Dämmerung überwallt; nur ſelten kam aus der Ferne das Gebrüll eines aufgeſtörten Rindes oder der Schrei einer Lerche, deren Leben unter dem Ueberfall eines Wieſels oder einer Waſſerratte endete. Der Knecht lehnte gegen den Thürpfoſten und rauchte aus einer kurzen Pfeife, deren Rauch er ſchon nicht mehr ſehen konnte; geſprochen hatten er und der Junge noch nicht zuſammen. Dem Letzteren aber drückte etwas auf die Seele, er wußte nur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/142
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 130. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/142>, abgerufen am 26.04.2024.