Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

Hauke war schon wieder oben und sah von seinem
Schimmel in die Schlucht hinab, und wie sie dort
schaufelten und stürzten; dann warf er seine Augen
nach dem Haf hinaus. Es wehte scharf, und er
sah, wie mehr und mehr der Wassersaum am Deich
hinaufklimmte, und wie die Wellen sich noch höher
hoben; er sah auch, wie die Leute trieften und
kaum athmen konnten in der schweren Arbeit vor
dem Winde, der ihnen die Luft am Munde ab-
schnitt und vor dem kalten Regen, der sie über-
strömte. "Ausgehalten, Leute! Ausgehalten!" schrie
er zu ihnen hinab. "Nur einen Fuß noch höher;
dann ist's genug für diese Fluth!" Und durch alles
Getöse des Wetters hörte man das Geräusch der
Arbeiter: das Klatschen der hineingestürzten Klei-
massen, das Rasseln der Karren und das Rauschen
des von oben hinabgelassenen Strohes ging unauf-
haltsam vorwärts; dazwischen war mitunter das
Winseln eines kleinen gelben Hundes laut geworden,
der frierend und wie verloren zwischen Menschen
und Fuhrwerken herumgestoßen wurde; plötzlich
aber scholl ein jammervoller Schrei des kleinen
Thieres von unten aus der Schlucht herauf.
Hauke blickte hinab; er hatte es von oben hinunter-

Hauke war ſchon wieder oben und ſah von ſeinem
Schimmel in die Schlucht hinab, und wie ſie dort
ſchaufelten und ſtürzten; dann warf er ſeine Augen
nach dem Haf hinaus. Es wehte ſcharf, und er
ſah, wie mehr und mehr der Waſſerſaum am Deich
hinaufklimmte, und wie die Wellen ſich noch höher
hoben; er ſah auch, wie die Leute trieften und
kaum athmen konnten in der ſchweren Arbeit vor
dem Winde, der ihnen die Luft am Munde ab-
ſchnitt und vor dem kalten Regen, der ſie über-
ſtrömte. „Ausgehalten, Leute! Ausgehalten!” ſchrie
er zu ihnen hinab. „Nur einen Fuß noch höher;
dann iſt's genug für dieſe Fluth!” Und durch alles
Getöſe des Wetters hörte man das Geräuſch der
Arbeiter: das Klatſchen der hineingeſtürzten Klei-
maſſen, das Raſſeln der Karren und das Rauſchen
des von oben hinabgelaſſenen Strohes ging unauf-
haltſam vorwärts; dazwiſchen war mitunter das
Winſeln eines kleinen gelben Hundes laut geworden,
der frierend und wie verloren zwiſchen Menſchen
und Fuhrwerken herumgeſtoßen wurde; plötzlich
aber ſcholl ein jammervoller Schrei des kleinen
Thieres von unten aus der Schlucht herauf.
Hauke blickte hinab; er hatte es von oben hinunter-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="159"/>
Hauke war &#x017F;chon wieder oben und &#x017F;ah von &#x017F;einem<lb/>
Schimmel in die Schlucht hinab, und wie &#x017F;ie dort<lb/>
&#x017F;chaufelten und &#x017F;türzten; dann warf er &#x017F;eine Augen<lb/>
nach dem Haf hinaus. Es wehte &#x017F;charf, und er<lb/>
&#x017F;ah, wie mehr und mehr der Wa&#x017F;&#x017F;er&#x017F;aum am Deich<lb/>
hinaufklimmte, und wie die Wellen &#x017F;ich noch höher<lb/>
hoben; er &#x017F;ah auch, wie die Leute trieften und<lb/>
kaum athmen konnten in der &#x017F;chweren Arbeit vor<lb/>
dem Winde, der ihnen die Luft am Munde ab-<lb/>
&#x017F;chnitt und vor dem kalten Regen, der &#x017F;ie über-<lb/>
&#x017F;trömte. &#x201E;Ausgehalten, Leute! Ausgehalten!&#x201D; &#x017F;chrie<lb/>
er zu ihnen hinab. &#x201E;Nur einen Fuß noch höher;<lb/>
dann i&#x017F;t's genug für die&#x017F;e Fluth!&#x201D; Und durch alles<lb/>
Getö&#x017F;e des Wetters hörte man das Geräu&#x017F;ch der<lb/>
Arbeiter: das Klat&#x017F;chen der hineinge&#x017F;türzten Klei-<lb/>
ma&#x017F;&#x017F;en, das Ra&#x017F;&#x017F;eln der Karren und das Rau&#x017F;chen<lb/>
des von oben hinabgela&#x017F;&#x017F;enen Strohes ging unauf-<lb/>
halt&#x017F;am vorwärts; dazwi&#x017F;chen war mitunter das<lb/>
Win&#x017F;eln eines kleinen gelben Hundes laut geworden,<lb/>
der frierend und wie verloren zwi&#x017F;chen Men&#x017F;chen<lb/>
und Fuhrwerken herumge&#x017F;toßen wurde; plötzlich<lb/>
aber &#x017F;choll ein jammervoller Schrei des kleinen<lb/>
Thieres von unten aus der Schlucht herauf.<lb/>
Hauke blickte hinab; er hatte es von oben hinunter-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[159/0171] Hauke war ſchon wieder oben und ſah von ſeinem Schimmel in die Schlucht hinab, und wie ſie dort ſchaufelten und ſtürzten; dann warf er ſeine Augen nach dem Haf hinaus. Es wehte ſcharf, und er ſah, wie mehr und mehr der Waſſerſaum am Deich hinaufklimmte, und wie die Wellen ſich noch höher hoben; er ſah auch, wie die Leute trieften und kaum athmen konnten in der ſchweren Arbeit vor dem Winde, der ihnen die Luft am Munde ab- ſchnitt und vor dem kalten Regen, der ſie über- ſtrömte. „Ausgehalten, Leute! Ausgehalten!” ſchrie er zu ihnen hinab. „Nur einen Fuß noch höher; dann iſt's genug für dieſe Fluth!” Und durch alles Getöſe des Wetters hörte man das Geräuſch der Arbeiter: das Klatſchen der hineingeſtürzten Klei- maſſen, das Raſſeln der Karren und das Rauſchen des von oben hinabgelaſſenen Strohes ging unauf- haltſam vorwärts; dazwiſchen war mitunter das Winſeln eines kleinen gelben Hundes laut geworden, der frierend und wie verloren zwiſchen Menſchen und Fuhrwerken herumgeſtoßen wurde; plötzlich aber ſcholl ein jammervoller Schrei des kleinen Thieres von unten aus der Schlucht herauf. Hauke blickte hinab; er hatte es von oben hinunter-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/171
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 159. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/171>, abgerufen am 26.04.2024.