Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

gestellt; nur im Nothfall durften sie von den an-
gewiesenen Plätzen weichen. Das hatte er zurück-
gelassen; dann, vor kaum einer Viertelstunde, naß,
zerzaust, war er in seinem Hause angekommen, und
jetzt, das Ohr nach den Windböen, welche die in
Blei gefaßten Scheiben rasseln machten, blickte er
wie gedankenlos in die wüste Nacht hinaus; die
Wanduhr hinter ihrer Glasscheibe schlug eben acht.
Das Kind, das neben der Mutter stand, fuhr zu-
sammen und barg den Kopf in deren Kleider.
"Claus!" rief sie weinend; "wo ist mein Claus?"

Sie konnte wohl so fragen; denn die Möve
hatte, wie schon im vorigen Jahre, so auch jetzt
ihre Winterreise nicht mehr angetreten. Der Vater
überhörte die Frage; die Mutter aber nahm das
Kind auf ihren Arm. "Dein Claus ist in der
Scheune," sagte sie; "da sitzt er warm."

"Warum?" sagte Wienke, "ist das gut?"

-- "Ja, das ist gut."

Der Hausherr stand noch am Fenster: "Es
geht nicht länger, Elke!" sagte er; "ruf' eine von
den Dirnen; der Sturm drückt uns die Scheiben
ein; die Luken müssen angeschroben werden!"

Auf das Wort der Hausfrau war die Magd

geſtellt; nur im Nothfall durften ſie von den an-
gewieſenen Plätzen weichen. Das hatte er zurück-
gelaſſen; dann, vor kaum einer Viertelſtunde, naß,
zerzauſt, war er in ſeinem Hauſe angekommen, und
jetzt, das Ohr nach den Windböen, welche die in
Blei gefaßten Scheiben raſſeln machten, blickte er
wie gedankenlos in die wüſte Nacht hinaus; die
Wanduhr hinter ihrer Glasſcheibe ſchlug eben acht.
Das Kind, das neben der Mutter ſtand, fuhr zu-
ſammen und barg den Kopf in deren Kleider.
„Claus!” rief ſie weinend; „wo iſt mein Claus?”

Sie konnte wohl ſo fragen; denn die Möve
hatte, wie ſchon im vorigen Jahre, ſo auch jetzt
ihre Winterreiſe nicht mehr angetreten. Der Vater
überhörte die Frage; die Mutter aber nahm das
Kind auf ihren Arm. „Dein Claus iſt in der
Scheune,” ſagte ſie; „da ſitzt er warm.”

„Warum?” ſagte Wienke, „iſt das gut?”

— „Ja, das iſt gut.”

Der Hausherr ſtand noch am Fenſter: „Es
geht nicht länger, Elke!” ſagte er; „ruf' eine von
den Dirnen; der Sturm drückt uns die Scheiben
ein; die Luken müſſen angeſchroben werden!”

Auf das Wort der Hausfrau war die Magd

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0214" n="202"/>
ge&#x017F;tellt; nur im Nothfall durften &#x017F;ie von den an-<lb/>
gewie&#x017F;enen Plätzen weichen. Das hatte er zurück-<lb/>
gela&#x017F;&#x017F;en; dann, vor kaum einer Viertel&#x017F;tunde, naß,<lb/>
zerzau&#x017F;t, war er in &#x017F;einem Hau&#x017F;e angekommen, und<lb/>
jetzt, das Ohr nach den Windböen, welche die in<lb/>
Blei gefaßten Scheiben ra&#x017F;&#x017F;eln machten, blickte er<lb/>
wie gedankenlos in die wü&#x017F;te Nacht hinaus; die<lb/>
Wanduhr hinter ihrer Glas&#x017F;cheibe &#x017F;chlug eben acht.<lb/>
Das Kind, das neben der Mutter &#x017F;tand, fuhr zu-<lb/>
&#x017F;ammen und barg den Kopf in deren Kleider.<lb/>
&#x201E;Claus!&#x201D; rief &#x017F;ie weinend; &#x201E;wo i&#x017F;t mein Claus?&#x201D;</p><lb/>
        <p>Sie konnte wohl &#x017F;o fragen; denn die Möve<lb/>
hatte, wie &#x017F;chon im vorigen Jahre, &#x017F;o auch jetzt<lb/>
ihre Winterrei&#x017F;e nicht mehr angetreten. Der Vater<lb/>
überhörte die Frage; die Mutter aber nahm das<lb/>
Kind auf ihren Arm. &#x201E;Dein Claus i&#x017F;t in der<lb/>
Scheune,&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie; &#x201E;da &#x017F;itzt er warm.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Warum?&#x201D; &#x017F;agte Wienke, &#x201E;i&#x017F;t das gut?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Ja, das i&#x017F;t gut.&#x201D;</p><lb/>
        <p>Der Hausherr &#x017F;tand noch am Fen&#x017F;ter: &#x201E;Es<lb/>
geht nicht länger, Elke!&#x201D; &#x017F;agte er; &#x201E;ruf' eine von<lb/>
den Dirnen; der Sturm drückt uns die Scheiben<lb/>
ein; die Luken mü&#x017F;&#x017F;en ange&#x017F;chroben werden!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Auf das Wort der Hausfrau war die Magd<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[202/0214] geſtellt; nur im Nothfall durften ſie von den an- gewieſenen Plätzen weichen. Das hatte er zurück- gelaſſen; dann, vor kaum einer Viertelſtunde, naß, zerzauſt, war er in ſeinem Hauſe angekommen, und jetzt, das Ohr nach den Windböen, welche die in Blei gefaßten Scheiben raſſeln machten, blickte er wie gedankenlos in die wüſte Nacht hinaus; die Wanduhr hinter ihrer Glasſcheibe ſchlug eben acht. Das Kind, das neben der Mutter ſtand, fuhr zu- ſammen und barg den Kopf in deren Kleider. „Claus!” rief ſie weinend; „wo iſt mein Claus?” Sie konnte wohl ſo fragen; denn die Möve hatte, wie ſchon im vorigen Jahre, ſo auch jetzt ihre Winterreiſe nicht mehr angetreten. Der Vater überhörte die Frage; die Mutter aber nahm das Kind auf ihren Arm. „Dein Claus iſt in der Scheune,” ſagte ſie; „da ſitzt er warm.” „Warum?” ſagte Wienke, „iſt das gut?” — „Ja, das iſt gut.” Der Hausherr ſtand noch am Fenſter: „Es geht nicht länger, Elke!” ſagte er; „ruf' eine von den Dirnen; der Sturm drückt uns die Scheiben ein; die Luken müſſen angeſchroben werden!” Auf das Wort der Hausfrau war die Magd

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/214
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 202. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/214>, abgerufen am 26.04.2024.