Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

wurde auch im Winter nicht besser, als nach
Martini die verschiedenen Deichrechnungen zur
Revision eingelaufen waren.

Es war an einem Maiabend; aber es war
Novemberwetter; von drinnen im Hause hörte
man draußen hinterm Deich die Brandung donnern.
"He, Hauke," sagte der Hausherr, "komm herein;
nun magst Du weisen, ob Du rechnen kannst!"

"Uns' Weerth," entgegnete dieser; -- denn
so nennen hier die Leute ihre Herrschaft -- "ich
soll aber erst das Jungvieh füttern!"

"Elke!" rief der Deichgraf; "wo bist Du,
Elke! -- Geh' zu Ole, und sag' ihm, er sollte
das Jungvieh füttern; Hauke soll rechnen!"

Und Elke eilte in den Stall und machte dem
Großknecht die Bestellung, der eben damit be-
schäftigt war, das über Tag gebrauchte Pferde-
geschirr wieder an seinen Platz zu hängen.

Ole Peters schlug mit einer Trense gegen den
Ständer, neben dem er sich beschäftigte, als wolle
er sie kurz und klein haben: "Hol' der Teufel den
verfluchten Schreiberknecht!" -- Sie hörte die
Worte noch, bevor sie die Stallthür wieder ge-
schlossen hatte.

wurde auch im Winter nicht beſſer, als nach
Martini die verſchiedenen Deichrechnungen zur
Reviſion eingelaufen waren.

Es war an einem Maiabend; aber es war
Novemberwetter; von drinnen im Hauſe hörte
man draußen hinterm Deich die Brandung donnern.
„He, Hauke,” ſagte der Hausherr, „komm herein;
nun magſt Du weiſen, ob Du rechnen kannſt!”

„Unſ' Weerth,” entgegnete dieſer; — denn
ſo nennen hier die Leute ihre Herrſchaft — „ich
ſoll aber erſt das Jungvieh füttern!”

„Elke!” rief der Deichgraf; „wo biſt Du,
Elke! — Geh' zu Ole, und ſag' ihm, er ſollte
das Jungvieh füttern; Hauke ſoll rechnen!”

Und Elke eilte in den Stall und machte dem
Großknecht die Beſtellung, der eben damit be-
ſchäftigt war, das über Tag gebrauchte Pferde-
geſchirr wieder an ſeinen Platz zu hängen.

Ole Peters ſchlug mit einer Trenſe gegen den
Ständer, neben dem er ſich beſchäftigte, als wolle
er ſie kurz und klein haben: „Hol' der Teufel den
verfluchten Schreiberknecht!” — Sie hörte die
Worte noch, bevor ſie die Stallthür wieder ge-
ſchloſſen hatte.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0055" n="43"/>
wurde auch im Winter nicht be&#x017F;&#x017F;er, als nach<lb/>
Martini die ver&#x017F;chiedenen Deichrechnungen zur<lb/>
Revi&#x017F;ion eingelaufen waren.</p><lb/>
        <p>Es war an einem Maiabend; aber es war<lb/>
Novemberwetter; von drinnen im Hau&#x017F;e hörte<lb/>
man draußen hinterm Deich die Brandung donnern.<lb/>
&#x201E;He, Hauke,&#x201D; &#x017F;agte der Hausherr, &#x201E;komm herein;<lb/>
nun mag&#x017F;t Du wei&#x017F;en, ob Du rechnen kann&#x017F;t!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Un&#x017F;' Weerth,&#x201D; entgegnete die&#x017F;er; &#x2014; denn<lb/>
&#x017F;o nennen hier die Leute ihre Herr&#x017F;chaft &#x2014; &#x201E;ich<lb/>
&#x017F;oll aber er&#x017F;t das Jungvieh füttern!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Elke!&#x201D; rief der Deichgraf; &#x201E;wo bi&#x017F;t Du,<lb/>
Elke! &#x2014; Geh' zu Ole, und &#x017F;ag' ihm, er &#x017F;ollte<lb/>
das Jungvieh füttern; Hauke &#x017F;oll rechnen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Und Elke eilte in den Stall und machte dem<lb/>
Großknecht die Be&#x017F;tellung, der eben damit be-<lb/>
&#x017F;chäftigt war, das über Tag gebrauchte Pferde-<lb/>
ge&#x017F;chirr wieder an &#x017F;einen Platz zu hängen.</p><lb/>
        <p>Ole Peters &#x017F;chlug mit einer Tren&#x017F;e gegen den<lb/>
Ständer, neben dem er &#x017F;ich be&#x017F;chäftigte, als wolle<lb/>
er &#x017F;ie kurz und klein haben: &#x201E;Hol' der Teufel den<lb/>
verfluchten Schreiberknecht!&#x201D; &#x2014; Sie hörte die<lb/>
Worte noch, bevor &#x017F;ie die Stallthür wieder ge-<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en hatte.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[43/0055] wurde auch im Winter nicht beſſer, als nach Martini die verſchiedenen Deichrechnungen zur Reviſion eingelaufen waren. Es war an einem Maiabend; aber es war Novemberwetter; von drinnen im Hauſe hörte man draußen hinterm Deich die Brandung donnern. „He, Hauke,” ſagte der Hausherr, „komm herein; nun magſt Du weiſen, ob Du rechnen kannſt!” „Unſ' Weerth,” entgegnete dieſer; — denn ſo nennen hier die Leute ihre Herrſchaft — „ich ſoll aber erſt das Jungvieh füttern!” „Elke!” rief der Deichgraf; „wo biſt Du, Elke! — Geh' zu Ole, und ſag' ihm, er ſollte das Jungvieh füttern; Hauke ſoll rechnen!” Und Elke eilte in den Stall und machte dem Großknecht die Beſtellung, der eben damit be- ſchäftigt war, das über Tag gebrauchte Pferde- geſchirr wieder an ſeinen Platz zu hängen. Ole Peters ſchlug mit einer Trenſe gegen den Ständer, neben dem er ſich beſchäftigte, als wolle er ſie kurz und klein haben: „Hol' der Teufel den verfluchten Schreiberknecht!” — Sie hörte die Worte noch, bevor ſie die Stallthür wieder ge- ſchloſſen hatte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/55
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 43. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/55>, abgerufen am 26.04.2024.