Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

wieder; dann folgte allmälig ein ruhigeres Athmen;
man konnte wohl ein wenig plaudern; Hauke wußte
nur nicht, was. Als sie aber das Strickzeug in
die Höhe zog, und die Vögel sich nun in ihrer
ganzen Länge zeigten, flüsterte er über den Tisch
hinüber: "Wo hast Du das gelernt, Elke?"

"Was gelernt?" frug das Mädchen zurück.

-- "Das Vogelstricken?" sagte Hauke.

"Das? Von Trien' Jans draußen am Deich;
sie kann allerlei; sie war vor Zeiten einmal bei
meinem Großvater hier im Dienst."

"Da warst Du aber wohl noch nicht ge-
boren?" sagte Hauke.

"Ich denk' wohl nicht; aber sie ist noch oft
ins Haus gekommen."

"Hat denn die die Vögel gern?" frug Hauke;
"ich meint', sie hielt es nur mit Katzen!"

Elke schüttelte den Kopf: "Sie zieht ja Enten
und verkauft sie; aber im vorigen Frühjahr, als
Du den Angorer todtgeschlagen hattest, sind ihr
hinten im Stall die Ratten dazwischen gekommen;
nun will sie sich vorn am Hause einen andern
bauen."

"So," sagte Hauke und zog einen leisen Pfiff

wieder; dann folgte allmälig ein ruhigeres Athmen;
man konnte wohl ein wenig plaudern; Hauke wußte
nur nicht, was. Als ſie aber das Strickzeug in
die Höhe zog, und die Vögel ſich nun in ihrer
ganzen Länge zeigten, flüſterte er über den Tiſch
hinüber: „Wo haſt Du das gelernt, Elke?”

„Was gelernt?” frug das Mädchen zurück.

— „Das Vogelſtricken?” ſagte Hauke.

„Das? Von Trien' Jans draußen am Deich;
ſie kann allerlei; ſie war vor Zeiten einmal bei
meinem Großvater hier im Dienſt.”

„Da warſt Du aber wohl noch nicht ge-
boren?” ſagte Hauke.

„Ich denk' wohl nicht; aber ſie iſt noch oft
ins Haus gekommen.”

„Hat denn die die Vögel gern?” frug Hauke;
„ich meint', ſie hielt es nur mit Katzen!”

Elke ſchüttelte den Kopf: „Sie zieht ja Enten
und verkauft ſie; aber im vorigen Frühjahr, als
Du den Angorer todtgeſchlagen hatteſt, ſind ihr
hinten im Stall die Ratten dazwiſchen gekommen;
nun will ſie ſich vorn am Hauſe einen andern
bauen.”

„So,” ſagte Hauke und zog einen leiſen Pfiff

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0057" n="45"/>
wieder; dann folgte allmälig ein ruhigeres Athmen;<lb/>
man konnte wohl ein wenig plaudern; Hauke wußte<lb/>
nur nicht, was. Als &#x017F;ie aber das Strickzeug in<lb/>
die Höhe zog, und die Vögel &#x017F;ich nun in ihrer<lb/>
ganzen Länge zeigten, flü&#x017F;terte er über den Ti&#x017F;ch<lb/>
hinüber: &#x201E;Wo ha&#x017F;t Du das gelernt, Elke?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was gelernt?&#x201D; frug das Mädchen zurück.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Das Vogel&#x017F;tricken?&#x201D; &#x017F;agte Hauke.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das? Von Trien' Jans draußen am Deich;<lb/>
&#x017F;ie kann allerlei; &#x017F;ie war vor Zeiten einmal bei<lb/>
meinem Großvater hier im Dien&#x017F;t.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Da war&#x017F;t Du aber wohl noch nicht ge-<lb/>
boren?&#x201D; &#x017F;agte Hauke.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich denk' wohl nicht; aber &#x017F;ie i&#x017F;t noch oft<lb/>
ins Haus gekommen.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Hat denn die die Vögel gern?&#x201D; frug Hauke;<lb/>
&#x201E;ich meint', &#x017F;ie hielt es nur mit Katzen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>Elke &#x017F;chüttelte den Kopf: &#x201E;Sie zieht ja Enten<lb/>
und verkauft &#x017F;ie; aber im vorigen Frühjahr, als<lb/>
Du den Angorer todtge&#x017F;chlagen hatte&#x017F;t, &#x017F;ind ihr<lb/>
hinten im Stall die Ratten dazwi&#x017F;chen gekommen;<lb/>
nun will &#x017F;ie &#x017F;ich vorn am Hau&#x017F;e einen andern<lb/>
bauen.&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So,&#x201D; &#x017F;agte Hauke und zog einen lei&#x017F;en Pfiff<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[45/0057] wieder; dann folgte allmälig ein ruhigeres Athmen; man konnte wohl ein wenig plaudern; Hauke wußte nur nicht, was. Als ſie aber das Strickzeug in die Höhe zog, und die Vögel ſich nun in ihrer ganzen Länge zeigten, flüſterte er über den Tiſch hinüber: „Wo haſt Du das gelernt, Elke?” „Was gelernt?” frug das Mädchen zurück. — „Das Vogelſtricken?” ſagte Hauke. „Das? Von Trien' Jans draußen am Deich; ſie kann allerlei; ſie war vor Zeiten einmal bei meinem Großvater hier im Dienſt.” „Da warſt Du aber wohl noch nicht ge- boren?” ſagte Hauke. „Ich denk' wohl nicht; aber ſie iſt noch oft ins Haus gekommen.” „Hat denn die die Vögel gern?” frug Hauke; „ich meint', ſie hielt es nur mit Katzen!” Elke ſchüttelte den Kopf: „Sie zieht ja Enten und verkauft ſie; aber im vorigen Frühjahr, als Du den Angorer todtgeſchlagen hatteſt, ſind ihr hinten im Stall die Ratten dazwiſchen gekommen; nun will ſie ſich vorn am Hauſe einen andern bauen.” „So,” ſagte Hauke und zog einen leiſen Pfiff

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/57
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 45. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/57>, abgerufen am 26.04.2024.