Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht mehr zu hören!" schloß der Bursche seinen
Bericht.

Fast in demselben Augenblicke wurde drinnen
im Hause die Stubenthür aufgerissen, und: "Hauke!
Hauke Haien!" rief es laut und fröhlich in die
kalte Nacht hinaus.

Da trabte Hauke in das Haus und hörte
nicht mehr, wer denn der Deichgraf sei; was in
seinem Kopfe brütete, hat indessen Niemand wohl
erfahren.

-- -- Als er nach einer Weile sich dem Hause
seiner Herrschaft nahte, sah er Elke drunten am
Heck der Auffahrt stehen; das Mondlicht schimmerte
über die unermeßliche weiß bereifte Weidefläche.
"Stehst Du hier, Elke?" frug er.

Sie nickte nur: "Was ist geworden?" sagte
sie; "hat er's gewagt?"

-- "Was sollt' er nicht!"

"Nun, und?"

-- "Ja, Elke; ich darf es morgen doch versuchen!"

"Gute Nacht, Hauke!" Und sie lief flüchtig die
Werfte hinan und verschwand im Hause.

Langsam folgte er ihr.


nicht mehr zu hören!” ſchloß der Burſche ſeinen
Bericht.

Faſt in demſelben Augenblicke wurde drinnen
im Hauſe die Stubenthür aufgeriſſen, und: „Hauke!
Hauke Haien!” rief es laut und fröhlich in die
kalte Nacht hinaus.

Da trabte Hauke in das Haus und hörte
nicht mehr, wer denn der Deichgraf ſei; was in
ſeinem Kopfe brütete, hat indeſſen Niemand wohl
erfahren.

— — Als er nach einer Weile ſich dem Hauſe
ſeiner Herrſchaft nahte, ſah er Elke drunten am
Heck der Auffahrt ſtehen; das Mondlicht ſchimmerte
über die unermeßliche weiß bereifte Weidefläche.
„Stehſt Du hier, Elke?” frug er.

Sie nickte nur: „Was iſt geworden?” ſagte
ſie; „hat er's gewagt?”

— „Was ſollt' er nicht!”

„Nun, und?”

— „Ja, Elke; ich darf es morgen doch verſuchen!”

„Gute Nacht, Hauke!” Und ſie lief flüchtig die
Werfte hinan und verſchwand im Hauſe.

Langſam folgte er ihr.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0070" n="58"/>
nicht mehr zu hören!&#x201D; &#x017F;chloß der Bur&#x017F;che &#x017F;einen<lb/>
Bericht.</p><lb/>
        <p>Fa&#x017F;t in dem&#x017F;elben Augenblicke wurde drinnen<lb/>
im Hau&#x017F;e die Stubenthür aufgeri&#x017F;&#x017F;en, und: &#x201E;Hauke!<lb/>
Hauke Haien!&#x201D; rief es laut und fröhlich in die<lb/>
kalte Nacht hinaus.</p><lb/>
        <p>Da trabte Hauke in das Haus und hörte<lb/>
nicht mehr, wer denn der Deichgraf &#x017F;ei; was in<lb/>
&#x017F;einem Kopfe brütete, hat inde&#x017F;&#x017F;en Niemand wohl<lb/>
erfahren.</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x2014; Als er nach einer Weile &#x017F;ich dem Hau&#x017F;e<lb/>
&#x017F;einer Herr&#x017F;chaft nahte, &#x017F;ah er Elke drunten am<lb/>
Heck der Auffahrt &#x017F;tehen; das Mondlicht &#x017F;chimmerte<lb/>
über die unermeßliche weiß bereifte Weidefläche.<lb/>
&#x201E;Steh&#x017F;t Du hier, Elke?&#x201D; frug er.</p><lb/>
        <p>Sie nickte nur: &#x201E;Was i&#x017F;t geworden?&#x201D; &#x017F;agte<lb/>
&#x017F;ie; &#x201E;hat er's gewagt?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Was &#x017F;ollt' er nicht!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun, und?&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x2014; &#x201E;Ja, Elke; ich darf es morgen doch ver&#x017F;uchen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Gute Nacht, Hauke!&#x201D; Und &#x017F;ie lief flüchtig die<lb/>
Werfte hinan und ver&#x017F;chwand im Hau&#x017F;e.</p><lb/>
        <p>Lang&#x017F;am folgte er ihr.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0070] nicht mehr zu hören!” ſchloß der Burſche ſeinen Bericht. Faſt in demſelben Augenblicke wurde drinnen im Hauſe die Stubenthür aufgeriſſen, und: „Hauke! Hauke Haien!” rief es laut und fröhlich in die kalte Nacht hinaus. Da trabte Hauke in das Haus und hörte nicht mehr, wer denn der Deichgraf ſei; was in ſeinem Kopfe brütete, hat indeſſen Niemand wohl erfahren. — — Als er nach einer Weile ſich dem Hauſe ſeiner Herrſchaft nahte, ſah er Elke drunten am Heck der Auffahrt ſtehen; das Mondlicht ſchimmerte über die unermeßliche weiß bereifte Weidefläche. „Stehſt Du hier, Elke?” frug er. Sie nickte nur: „Was iſt geworden?” ſagte ſie; „hat er's gewagt?” — „Was ſollt' er nicht!” „Nun, und?” — „Ja, Elke; ich darf es morgen doch verſuchen!” „Gute Nacht, Hauke!” Und ſie lief flüchtig die Werfte hinan und verſchwand im Hauſe. Langſam folgte er ihr.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/70
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/70>, abgerufen am 26.04.2024.