Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888.

Bild:
<< vorherige Seite

das Ziel, die große weiß gekalkte Tonne, klar in
Sicht kam. Er war jetzt ein fester junger Kerl,
und Mathematik und Wurfkunst hatte er täglich
während seiner Knabenzeit getrieben. "Oho, Hauke!"
rief es aus dem Haufen; "das war ja, als habe
der Erzengel Michael selbst geworfen!" Eine alte
Frau mit Kuchen und Branntwein drängte sich
durch den Haufen zu ihm; sie schenkte ein Glas
voll und bot es ihm: "Komm," sagte sie, "wir
wollen uns vertragen: das heut' ist besser, als da
Du mir die Katze todtschlugst!" Als er sie ansah,
erkannte er, daß es Trien' Jans war. "Ich dank'
Dir, Alte," sagte er; "aber ich trink' das nicht."
Er griff in seine Tasche und drückte ihr ein frisch-
geprägtes Markstück in die Hand: "Nimm das
und trink' selber das Glas aus, Trien'; so haben
wir uns vertragen!"

"Hast recht, Hauke!" erwiderte die Alte, indem
sie seiner Anweisung folgte; "hast recht; das ist
auch besser für ein altes Weib, wie ich!"

"Wie geht's mit Deinen Enten?" rief er ihr
noch nach, als sie sich schon mit ihrem Korbe
fortmachte; aber sie schüttelte nur den Kopf, ohne
sich umzuwenden, und patschte mit ihren alten

das Ziel, die große weiß gekalkte Tonne, klar in
Sicht kam. Er war jetzt ein feſter junger Kerl,
und Mathematik und Wurfkunſt hatte er täglich
während ſeiner Knabenzeit getrieben. „Oho, Hauke!”
rief es aus dem Haufen; „das war ja, als habe
der Erzengel Michael ſelbſt geworfen!” Eine alte
Frau mit Kuchen und Branntwein drängte ſich
durch den Haufen zu ihm; ſie ſchenkte ein Glas
voll und bot es ihm: „Komm,” ſagte ſie, „wir
wollen uns vertragen: das heut' iſt beſſer, als da
Du mir die Katze todtſchlugſt!” Als er ſie anſah,
erkannte er, daß es Trien' Jans war. „Ich dank'
Dir, Alte,” ſagte er; „aber ich trink' das nicht.”
Er griff in ſeine Taſche und drückte ihr ein friſch-
geprägtes Markſtück in die Hand: „Nimm das
und trink' ſelber das Glas aus, Trien'; ſo haben
wir uns vertragen!”

„Haſt recht, Hauke!” erwiderte die Alte, indem
ſie ſeiner Anweiſung folgte; „haſt recht; das iſt
auch beſſer für ein altes Weib, wie ich!”

„Wie geht's mit Deinen Enten?” rief er ihr
noch nach, als ſie ſich ſchon mit ihrem Korbe
fortmachte; aber ſie ſchüttelte nur den Kopf, ohne
ſich umzuwenden, und patſchte mit ihren alten

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0075" n="63"/>
das Ziel, die große weiß gekalkte Tonne, klar in<lb/>
Sicht kam. Er war jetzt ein fe&#x017F;ter junger Kerl,<lb/>
und Mathematik und Wurfkun&#x017F;t hatte er täglich<lb/>
während &#x017F;einer Knabenzeit getrieben. &#x201E;Oho, Hauke!&#x201D;<lb/>
rief es aus dem Haufen; &#x201E;das war ja, als habe<lb/>
der Erzengel Michael &#x017F;elb&#x017F;t geworfen!&#x201D; Eine alte<lb/>
Frau mit Kuchen und Branntwein drängte &#x017F;ich<lb/>
durch den Haufen zu ihm; &#x017F;ie &#x017F;chenkte ein Glas<lb/>
voll und bot es ihm: &#x201E;Komm,&#x201D; &#x017F;agte &#x017F;ie, &#x201E;wir<lb/>
wollen uns vertragen: das heut' i&#x017F;t be&#x017F;&#x017F;er, als da<lb/>
Du mir die Katze todt&#x017F;chlug&#x017F;t!&#x201D; Als er &#x017F;ie an&#x017F;ah,<lb/>
erkannte er, daß es Trien' Jans war. &#x201E;Ich dank'<lb/>
Dir, Alte,&#x201D; &#x017F;agte er; &#x201E;aber ich trink' das nicht.&#x201D;<lb/>
Er griff in &#x017F;eine Ta&#x017F;che und drückte ihr ein fri&#x017F;ch-<lb/>
geprägtes Mark&#x017F;tück in die Hand: &#x201E;Nimm das<lb/>
und trink' &#x017F;elber das Glas aus, Trien'; &#x017F;o haben<lb/>
wir uns vertragen!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ha&#x017F;t recht, Hauke!&#x201D; erwiderte die Alte, indem<lb/>
&#x017F;ie &#x017F;einer Anwei&#x017F;ung folgte; &#x201E;ha&#x017F;t recht; das i&#x017F;t<lb/>
auch be&#x017F;&#x017F;er für ein altes Weib, wie ich!&#x201D;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie geht's mit Deinen Enten?&#x201D; rief er ihr<lb/>
noch nach, als &#x017F;ie &#x017F;ich &#x017F;chon mit ihrem Korbe<lb/>
fortmachte; aber &#x017F;ie &#x017F;chüttelte nur den Kopf, ohne<lb/>
&#x017F;ich umzuwenden, und pat&#x017F;chte mit ihren alten<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[63/0075] das Ziel, die große weiß gekalkte Tonne, klar in Sicht kam. Er war jetzt ein feſter junger Kerl, und Mathematik und Wurfkunſt hatte er täglich während ſeiner Knabenzeit getrieben. „Oho, Hauke!” rief es aus dem Haufen; „das war ja, als habe der Erzengel Michael ſelbſt geworfen!” Eine alte Frau mit Kuchen und Branntwein drängte ſich durch den Haufen zu ihm; ſie ſchenkte ein Glas voll und bot es ihm: „Komm,” ſagte ſie, „wir wollen uns vertragen: das heut' iſt beſſer, als da Du mir die Katze todtſchlugſt!” Als er ſie anſah, erkannte er, daß es Trien' Jans war. „Ich dank' Dir, Alte,” ſagte er; „aber ich trink' das nicht.” Er griff in ſeine Taſche und drückte ihr ein friſch- geprägtes Markſtück in die Hand: „Nimm das und trink' ſelber das Glas aus, Trien'; ſo haben wir uns vertragen!” „Haſt recht, Hauke!” erwiderte die Alte, indem ſie ſeiner Anweiſung folgte; „haſt recht; das iſt auch beſſer für ein altes Weib, wie ich!” „Wie geht's mit Deinen Enten?” rief er ihr noch nach, als ſie ſich ſchon mit ihrem Korbe fortmachte; aber ſie ſchüttelte nur den Kopf, ohne ſich umzuwenden, und patſchte mit ihren alten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Zuerst erschienen in: Deutsche Rundschau (Berlin)… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/75
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Der Schimmelreiter. Berlin, 1888, S. 63. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_schimmelreiter_1888/75>, abgerufen am 26.04.2024.