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Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703.

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in acht zu nehmen/ dann also vorbringet er seine
Grund-Lehren/ und Beweißthumen: Viel Glaubens-
Lehr/ welche nun die Römische Kirch haltet/ beken-
net und lehret/ wie auch Gebräuch/ und Ceremo-
nien/ deren sie sich anjetzo bedienet/ wahren nicht
zur Zeit der Apostlen/ sondern etliche aus diesen seynd
in die Kirch umb daß andere/ das dritte/ vierte und
fünffte Jahr-Hundert/ und hernach folgenden ein-
geschlichen/ und nach/ und nach eingeführet worden.
Diese aber Schluß-Folg verneinet er: der Calvinische
Glaub ware nicht in ersten Jahr-Hundert der Kirch/
weder vor tausent/ weder vor fünff-weder vor zwey-
hundert Jahr. So ist dann der Calvinische Glaub/
und Religion neu/ und nicht nur allein nächst- und
gestrigen/ sondern ja gar die Neueste/ und was ich
noch beyfüge/ die schalckhäffteste aus allen.

Dieser hunderten Zahl der Ertz- Ketzer/ Ketze-
reyen/ Jrrthum/ und falschen Lehren in Glauben
gebe ich zur Aufgab Josephum Borri, der Kunst/ und
Profession, oder seines Thuns/ und Gewerb nach/
einen Leib-Artzt/ und Chimicum, daß ist der distillie-
oder Aertz-Verwandel-Kunst-Erfahrnen/ der seine neue
Ketzereyen im Jahr 1671. durch das Teutschland
auszusprengen angefangen/ aber bald ergriffen/ nach
Rom geführt/ eben selbe mit offentlicher Verfluch-
ung allda widerruffen/ und verschworen hat. Er
hatte nicht viel Nachfolger annoch aufgebracht/ all-
dieweilen seine Wahn- und Aberwitz/ denen fleischli-
chen Gelüsten/ und Freyheit des Lebens nichts bey-
geflichtet/ dero Lock-Vatter andere Ertz-Ketzer/ ihre
Secten zubefördern/ und in Kürtze weiter fortzu-
zweigen/ sich bedienet haben.



Beschluß.

in acht zu nehmen/ dann alſo vorbringet er ſeine
Grund-Lehren/ und Beweißthumen: Viel Glaubens-
Lehr/ welche nun die Roͤmiſche Kirch haltet/ beken-
net und lehret/ wie auch Gebraͤuch/ und Ceremo-
nien/ deren ſie ſich anjetzo bedienet/ wahren nicht
zur Zeit der Apoſtlen/ ſondern etliche aus dieſen ſeynd
in die Kirch umb daß andere/ das dritte/ vierte und
fuͤnffte Jahr-Hundert/ und hernach folgenden ein-
geſchlichen/ und nach/ und nach eingefuͤhret worden.
Dieſe aber Schluß-Folg verneinet er: der Calviniſche
Glaub ware nicht in erſten Jahr-Hundert der Kirch/
weder vor tauſent/ weder vor fuͤnff-weder vor zwey-
hundert Jahr. So iſt dann der Calviniſche Glaub/
und Religion neu/ und nicht nur allein naͤchſt- und
geſtrigen/ ſondern ja gar die Neueſte/ und was ich
noch beyfuͤge/ die ſchalckhaͤffteſte aus allen.

Dieſer hunderten Zahl der Ertz- Ketzer/ Ketze-
reyen/ Jrrthum/ und falſchen Lehren in Glauben
gebe ich zur Aufgab Joſephum Borri, der Kunſt/ und
Profeſſion, oder ſeines Thuns/ und Gewerb nach/
einen Leib-Artzt/ und Chimicum, daß iſt der diſtillie-
oder Aertz-Verwandel-Kunſt-Erfahrnẽ/ der ſeine neue
Ketzereyen im Jahr 1671. durch das Teutſchland
auszuſprengen angefangen/ aber bald ergriffen/ nach
Rom gefuͤhrt/ eben ſelbe mit offentlicher Verfluch-
ung allda widerruffen/ und verſchworen hat. Er
hatte nicht viel Nachfolger annoch aufgebracht/ all-
dieweilen ſeine Wahn- und Aberwitz/ denen fleiſchli-
chen Geluͤſten/ und Freyheit des Lebens nichts bey-
geflichtet/ dero Lock-Vatter andere Ertz-Ketzer/ ihre
Secten zubefoͤrdern/ und in Kuͤrtze weiter fortzu-
zweigen/ ſich bedienet haben.



Beſchluß.
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[271/0283] in acht zu nehmen/ dann alſo vorbringet er ſeine Grund-Lehren/ und Beweißthumen: Viel Glaubens- Lehr/ welche nun die Roͤmiſche Kirch haltet/ beken- net und lehret/ wie auch Gebraͤuch/ und Ceremo- nien/ deren ſie ſich anjetzo bedienet/ wahren nicht zur Zeit der Apoſtlen/ ſondern etliche aus dieſen ſeynd in die Kirch umb daß andere/ das dritte/ vierte und fuͤnffte Jahr-Hundert/ und hernach folgenden ein- geſchlichen/ und nach/ und nach eingefuͤhret worden. Dieſe aber Schluß-Folg verneinet er: der Calviniſche Glaub ware nicht in erſten Jahr-Hundert der Kirch/ weder vor tauſent/ weder vor fuͤnff-weder vor zwey- hundert Jahr. So iſt dann der Calviniſche Glaub/ und Religion neu/ und nicht nur allein naͤchſt- und geſtrigen/ ſondern ja gar die Neueſte/ und was ich noch beyfuͤge/ die ſchalckhaͤffteſte aus allen. Dieſer hunderten Zahl der Ertz- Ketzer/ Ketze- reyen/ Jrrthum/ und falſchen Lehren in Glauben gebe ich zur Aufgab Joſephum Borri, der Kunſt/ und Profeſſion, oder ſeines Thuns/ und Gewerb nach/ einen Leib-Artzt/ und Chimicum, daß iſt der diſtillie- oder Aertz-Verwandel-Kunſt-Erfahrnẽ/ der ſeine neue Ketzereyen im Jahr 1671. durch das Teutſchland auszuſprengen angefangen/ aber bald ergriffen/ nach Rom gefuͤhrt/ eben ſelbe mit offentlicher Verfluch- ung allda widerruffen/ und verſchworen hat. Er hatte nicht viel Nachfolger annoch aufgebracht/ all- dieweilen ſeine Wahn- und Aberwitz/ denen fleiſchli- chen Geluͤſten/ und Freyheit des Lebens nichts bey- geflichtet/ dero Lock-Vatter andere Ertz-Ketzer/ ihre Secten zubefoͤrdern/ und in Kuͤrtze weiter fortzu- zweigen/ ſich bedienet haben. Beſchluß.

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Zitationshilfe: Szentiványi, Márton: Strittige Abhandlungen Der Ketzerey-Lehren. Tyrnau, 1703, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/szentivanyi_ketzereylehren_1703/283>, abgerufen am 26.04.2024.