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Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 1. Dresden, 1764.

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Inhalt
B. In dem Peloponnesischen Kriege.
a. Vergleichung damaliger Umstände der Kunst und der Theatralischen
Dichtkunst.
b. Künstler dieser Zeit, und Anführung einiger ihrer Werke.
aa. Sonderlich der Niobe.
bb. Widerlegung der Meynung, daß die Vergötterung des Homerus
aus dieser Zeit sey.
C. Schicksale der Kunst, durch das Unglück von Athen in diesem Kriege, und
in der wiederhergestellten Freyheit derselben.
Künstler aus dieser Zeit.
D. Nach dem Peloponnesischen Kriege.
Künstler dieser Zeit, und vornehmlich
a. Praxiteles und dessen Werke.
b. Lysippus und dessen fälschlich vermeynte Werke.
E. Unter Alexander dem Großen.
a. Von der Statue des Laocoon.
b. Von vermeynten geschnittenen Steinen des Pyrgoteles aus dieser Zeit.
c. Von Brustbildern des Demosthenes.
d. Von einer Statue des Jupiter Urins.
e. Von dem sogenannten Farnesischen Ochsen.
III. Von der Kunst nach Alexanders Zeiten, und von der Abnahme derselben.
A. Unter den nächsten Nachfolgern desselben.
a. Umstände der Griechen und der Athenienser.
b. Münzen aus dieser Zeit.
c. Folgende Umstände von Athen.
B. Abnahme der Kunst in Griechenland, die hingegen anfieng zu blühen
a. Unter den Seleucidern.
b. Unter den Ptolemäern.
C. Muthmaßung über den verderbten Geschmack in dieser Zeit auch in der
Kunst.
D. Von vermeynten Werken aus dieser Zeit.
E. Fall der Kunst in Aegypten und in Großgriechenland.
F. Und in Griechenland durch die innerlichen Kriege des Achäischen Bundes
mit den Aetoliern, in welche sich die Römer mischeten, und nach er-
langtem Siege die Griechen für eine freye Nation erkläreten.
G. Neuer Flor der Kunst in Griechenland durch die ertheilte Freyheit, aber
von kurzer Dauer.
H. Flor derselben in Sicilien.
I. Berühmte
Inhalt
B. In dem Peloponneſiſchen Kriege.
a. Vergleichung damaliger Umſtaͤnde der Kunſt und der Theatraliſchen
Dichtkunſt.
b. Kuͤnſtler dieſer Zeit, und Anfuͤhrung einiger ihrer Werke.
aa. Sonderlich der Niobe.
bb. Widerlegung der Meynung, daß die Vergoͤtterung des Homerus
aus dieſer Zeit ſey.
C. Schickſale der Kunſt, durch das Ungluͤck von Athen in dieſem Kriege, und
in der wiederhergeſtellten Freyheit derſelben.
Kuͤnſtler aus dieſer Zeit.
D. Nach dem Peloponneſiſchen Kriege.
Kuͤnſtler dieſer Zeit, und vornehmlich
a. Praxiteles und deſſen Werke.
b. Lyſippus und deſſen faͤlſchlich vermeynte Werke.
E. Unter Alexander dem Großen.
a. Von der Statue des Laocoon.
b. Von vermeynten geſchnittenen Steinen des Pyrgoteles aus dieſer Zeit.
c. Von Bruſtbildern des Demoſthenes.
d. Von einer Statue des Jupiter Urins.
e. Von dem ſogenannten Farneſiſchen Ochſen.
III. Von der Kunſt nach Alexanders Zeiten, und von der Abnahme derſelben.
A. Unter den naͤchſten Nachfolgern deſſelben.
a. Umſtaͤnde der Griechen und der Athenienſer.
b. Muͤnzen aus dieſer Zeit.
c. Folgende Umſtaͤnde von Athen.
B. Abnahme der Kunſt in Griechenland, die hingegen anfieng zu bluͤhen
a. Unter den Seleucidern.
b. Unter den Ptolemaͤern.
C. Muthmaßung uͤber den verderbten Geſchmack in dieſer Zeit auch in der
Kunſt.
D. Von vermeynten Werken aus dieſer Zeit.
E. Fall der Kunſt in Aegypten und in Großgriechenland.
F. Und in Griechenland durch die innerlichen Kriege des Achaͤiſchen Bundes
mit den Aetoliern, in welche ſich die Roͤmer miſcheten, und nach er-
langtem Siege die Griechen fuͤr eine freye Nation erklaͤreten.
G. Neuer Flor der Kunſt in Griechenland durch die ertheilte Freyheit, aber
von kurzer Dauer.
H. Flor derſelben in Sicilien.
I. Beruͤhmte
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[XXXVIII/0036] Inhalt B. In dem Peloponneſiſchen Kriege. a. Vergleichung damaliger Umſtaͤnde der Kunſt und der Theatraliſchen Dichtkunſt. b. Kuͤnſtler dieſer Zeit, und Anfuͤhrung einiger ihrer Werke. aa. Sonderlich der Niobe. bb. Widerlegung der Meynung, daß die Vergoͤtterung des Homerus aus dieſer Zeit ſey. C. Schickſale der Kunſt, durch das Ungluͤck von Athen in dieſem Kriege, und in der wiederhergeſtellten Freyheit derſelben. Kuͤnſtler aus dieſer Zeit. D. Nach dem Peloponneſiſchen Kriege. Kuͤnſtler dieſer Zeit, und vornehmlich a. Praxiteles und deſſen Werke. b. Lyſippus und deſſen faͤlſchlich vermeynte Werke. E. Unter Alexander dem Großen. a. Von der Statue des Laocoon. b. Von vermeynten geſchnittenen Steinen des Pyrgoteles aus dieſer Zeit. c. Von Bruſtbildern des Demoſthenes. d. Von einer Statue des Jupiter Urins. e. Von dem ſogenannten Farneſiſchen Ochſen. III. Von der Kunſt nach Alexanders Zeiten, und von der Abnahme derſelben. A. Unter den naͤchſten Nachfolgern deſſelben. a. Umſtaͤnde der Griechen und der Athenienſer. b. Muͤnzen aus dieſer Zeit. c. Folgende Umſtaͤnde von Athen. B. Abnahme der Kunſt in Griechenland, die hingegen anfieng zu bluͤhen a. Unter den Seleucidern. b. Unter den Ptolemaͤern. C. Muthmaßung uͤber den verderbten Geſchmack in dieſer Zeit auch in der Kunſt. D. Von vermeynten Werken aus dieſer Zeit. E. Fall der Kunſt in Aegypten und in Großgriechenland. F. Und in Griechenland durch die innerlichen Kriege des Achaͤiſchen Bundes mit den Aetoliern, in welche ſich die Roͤmer miſcheten, und nach er- langtem Siege die Griechen fuͤr eine freye Nation erklaͤreten. G. Neuer Flor der Kunſt in Griechenland durch die ertheilte Freyheit, aber von kurzer Dauer. H. Flor derſelben in Sicilien. I. Beruͤhmte

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Zitationshilfe: Winckelmann, Johann Joachim: Geschichte der Kunst des Alterthums. Bd. 1. Dresden, 1764, S. XXXVIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/winckelmann_kunstgeschichte01_1764/36>, abgerufen am 26.04.2024.