Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite

[Beginn Spaltensatz] E. V. B.
Der Truckene.

[Spaltenumbruch] 61.
Mawer oder Stein Rauten.
[Spaltenumbruch] Nicht zu durchnetzen.[Ende Spaltensatz]
1623.
Die Mawer Raute glatt die ist nicht durch zu netzen/
Ob es schon regnet drauff/ treuffts ab/ sie thuts nicht schätzen:
Den Nahmen Trucknend ich drumb wolte für mich han/
Weil auff den blättern mein kein tropffe bleiben kan:
Wiewol die fluth mich nun im wasser übergangen/
So hab ich meinem Gott doch fleissig angehangen/
Das trucken ich für jhm die seele stellen kont/
Der keinen seiner Knecht gelassen unbelohnt.
[Beginn Spaltensatz] F. F. Z. A.
Der Stetsgrünende.

[Spaltenumbruch] 62.
Wintergrün.
[Spaltenumbruch] In heilsamer kühlung.[Ende Spaltensatz]
Das Wintergrün auff erd sich ausbreit und stets grünet/
Abkühlt in heilsamkeit und zu den wunden dienet:
Drumb heiß Stetsgrünend ich/ weil fort und fort ich grün/
Vnd in der heilungs krafft bequem zur kühlung bin:
Wir sollen in der furcht des Herren stetig grünen/
Vnd mit der hoffnung fest recht unserm Schöpffer dienen/
So wird er heilen uns/ und kühlen unsre seel/
Daß sie nicht fürchten darff die glüend heisse Hell.
[Beginn Spaltensatz] J. A. S. G. Z. P.
Der Ausgedruckte.

[Spaltenumbruch] 63.
Johannis Kraut.
[Spaltenumbruch] Heilt die wunden.[Ende Spaltensatz]
Johannes Kraut ein öhl gibt so da heilt die wunden/
Von der blüth ausgetruckt/ wenn man es drauff gebunden:
Von diesem Kraut ist nun geworden mir der Nahm/
Weil man hat ausgetruckt was blüth in meinem stam:
Die blüth ein rothen safft/ getruckt aus/ von sich giebet/
Biß auff sein heilsam blut hat Christus uns geliebet/
Daß wir seynd ausgetruckt von allen sünden rein/
Weil Adams Fall geheilt durch sein verdienst allein.
Der
D ij

[Beginn Spaltensatz] E. V. B.
Der Truckene.

[Spaltenumbruch] 61.
Mawer oder Stein Rauten.
[Spaltenumbruch] Nicht zu durchnetzen.[Ende Spaltensatz]
1623.
Die Mawer Raute glatt die iſt nicht durch zu netzen/
Ob es ſchon regnet drauff/ treuffts ab/ ſie thuts nicht ſchaͤtzen:
Den Nahmen Trucknend ich drumb wolte fuͤr mich han/
Weil auff den blaͤttern mein kein tropffe bleiben kan:
Wiewol die fluth mich nun im waſſer uͤbergangen/
So hab ich meinem Gott doch fleiſſig angehangen/
Das trucken ich fuͤr jhm die ſeele ſtellen kont/
Der keinen ſeiner Knecht gelaſſen unbelohnt.
[Beginn Spaltensatz] F. F. Z. A.
Der Stetsgruͤnende.

[Spaltenumbruch] 62.
Wintergruͤn.
[Spaltenumbruch] In heilſamer kuͤhlung.[Ende Spaltensatz]
Das Wintergruͤn auff erd ſich ausbreit und ſtets gruͤnet/
Abkuͤhlt in heilſamkeit und zu den wunden dienet:
Drumb heiß Stetsgruͤnend ich/ weil fort und fort ich gruͤn/
Vnd in der heilungs krafft bequem zur kuͤhlung bin:
Wir ſollen in der furcht des Herren ſtetig gruͤnen/
Vnd mit der hoffnung feſt recht unſerm Schoͤpffer dienen/
So wird er heilen uns/ und kuͤhlen unſre ſeel/
Daß ſie nicht fuͤrchten darff die gluͤend heiſſe Hell.
[Beginn Spaltensatz] J. A. S. G. Z. P.
Der Ausgedruckte.

[Spaltenumbruch] 63.
Johannis Kraut.
[Spaltenumbruch] Heilt die wunden.[Ende Spaltensatz]
Johannes Kraut ein oͤhl gibt ſo da heilt die wunden/
Von der bluͤth ausgetruckt/ wenn man es drauff gebunden:
Von dieſem Kraut iſt nun geworden mir der Nahm/
Weil man hat ausgetruckt was bluͤth in meinem ſtam:
Die bluͤth ein rothen ſafft/ getruckt aus/ von ſich giebet/
Biß auff ſein heilſam blut hat Chriſtus uns geliebet/
Daß wir ſeynd ausgetruckt von allen ſuͤnden rein/
Weil Adams Fall geheilt durch ſein verdienſt allein.
Der
D ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0029"/>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">E. V. B.<lb/>
Der Truckene.</hi><lb/><cb/>
61.<lb/>
Mawer oder Stein Rauten.<lb/><cb/>
Nicht zu durchnetzen.<cb type="end"/>
</head>
          <note place="right">1623.</note><lb/>
          <l>Die Mawer Raute glatt die i&#x017F;t nicht durch zu netzen/</l><lb/>
          <l>Ob es &#x017F;chon regnet drauff/ treuffts ab/ &#x017F;ie thuts nicht &#x017F;cha&#x0364;tzen:</l><lb/>
          <l>Den Nahmen <hi rendition="#fr">Trucknend</hi> ich drumb wolte fu&#x0364;r mich han/</l><lb/>
          <l>Weil auff den bla&#x0364;ttern mein kein tropffe bleiben kan:</l><lb/>
          <l>Wiewol die fluth mich nun im wa&#x017F;&#x017F;er u&#x0364;bergangen/</l><lb/>
          <l>So hab ich meinem Gott doch flei&#x017F;&#x017F;ig angehangen/</l><lb/>
          <l>Das trucken ich fu&#x0364;r jhm die &#x017F;eele &#x017F;tellen kont/</l><lb/>
          <l>Der keinen &#x017F;einer Knecht gela&#x017F;&#x017F;en unbelohnt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">F. F. Z. A.<lb/>
Der Stetsgru&#x0364;nende.</hi><lb/><cb/>
62.<lb/>
Wintergru&#x0364;n.<lb/><cb/>
In heil&#x017F;amer ku&#x0364;hlung.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Das Wintergru&#x0364;n auff erd &#x017F;ich ausbreit und &#x017F;tets gru&#x0364;net/</l><lb/>
          <l>Abku&#x0364;hlt in heil&#x017F;amkeit und zu den wunden dienet:</l><lb/>
          <l>Drumb heiß <hi rendition="#fr">Stetsgru&#x0364;nend</hi> ich/ weil fort und fort ich gru&#x0364;n/</l><lb/>
          <l>Vnd in der heilungs krafft bequem zur ku&#x0364;hlung bin:</l><lb/>
          <l>Wir &#x017F;ollen in der furcht des <hi rendition="#k">He</hi>rren &#x017F;tetig gru&#x0364;nen/</l><lb/>
          <l>Vnd mit der hoffnung fe&#x017F;t recht un&#x017F;erm Scho&#x0364;pffer dienen/</l><lb/>
          <l>So wird er heilen uns/ und ku&#x0364;hlen un&#x017F;re &#x017F;eel/</l><lb/>
          <l>Daß &#x017F;ie nicht fu&#x0364;rchten darff die glu&#x0364;end hei&#x017F;&#x017F;e Hell.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">J. A. S. G. Z. P.<lb/>
Der Ausgedruckte.</hi><lb/><cb/>
63.<lb/>
Johannis Kraut.<lb/><cb/>
Heilt die wunden.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Johannes Kraut ein o&#x0364;hl gibt &#x017F;o da heilt die wunden/</l><lb/>
          <l>Von der blu&#x0364;th ausgetruckt/ wenn man es drauff gebunden:</l><lb/>
          <l>Von die&#x017F;em Kraut i&#x017F;t nun geworden mir der Nahm/</l><lb/>
          <l>Weil man hat ausgetruckt was blu&#x0364;th in meinem &#x017F;tam:</l><lb/>
          <l>Die blu&#x0364;th ein rothen &#x017F;afft/ getruckt aus/ von &#x017F;ich giebet/</l><lb/>
          <l>Biß auff &#x017F;ein heil&#x017F;am blut hat Chri&#x017F;tus uns geliebet/</l><lb/>
          <l>Daß wir &#x017F;eynd ausgetruckt von allen &#x017F;u&#x0364;nden rein/</l><lb/>
          <l>Weil Adams Fall geheilt durch &#x017F;ein verdien&#x017F;t allein.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">D ij</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0029] E. V. B. Der Truckene. 61. Mawer oder Stein Rauten. Nicht zu durchnetzen. Die Mawer Raute glatt die iſt nicht durch zu netzen/ Ob es ſchon regnet drauff/ treuffts ab/ ſie thuts nicht ſchaͤtzen: Den Nahmen Trucknend ich drumb wolte fuͤr mich han/ Weil auff den blaͤttern mein kein tropffe bleiben kan: Wiewol die fluth mich nun im waſſer uͤbergangen/ So hab ich meinem Gott doch fleiſſig angehangen/ Das trucken ich fuͤr jhm die ſeele ſtellen kont/ Der keinen ſeiner Knecht gelaſſen unbelohnt. F. F. Z. A. Der Stetsgruͤnende. 62. Wintergruͤn. In heilſamer kuͤhlung. Das Wintergruͤn auff erd ſich ausbreit und ſtets gruͤnet/ Abkuͤhlt in heilſamkeit und zu den wunden dienet: Drumb heiß Stetsgruͤnend ich/ weil fort und fort ich gruͤn/ Vnd in der heilungs krafft bequem zur kuͤhlung bin: Wir ſollen in der furcht des Herren ſtetig gruͤnen/ Vnd mit der hoffnung feſt recht unſerm Schoͤpffer dienen/ So wird er heilen uns/ und kuͤhlen unſre ſeel/ Daß ſie nicht fuͤrchten darff die gluͤend heiſſe Hell. J. A. S. G. Z. P. Der Ausgedruckte. 63. Johannis Kraut. Heilt die wunden. Johannes Kraut ein oͤhl gibt ſo da heilt die wunden/ Von der bluͤth ausgetruckt/ wenn man es drauff gebunden: Von dieſem Kraut iſt nun geworden mir der Nahm/ Weil man hat ausgetruckt was bluͤth in meinem ſtam: Die bluͤth ein rothen ſafft/ getruckt aus/ von ſich giebet/ Biß auff ſein heilſam blut hat Chriſtus uns geliebet/ Daß wir ſeynd ausgetruckt von allen ſuͤnden rein/ Weil Adams Fall geheilt durch ſein verdienſt allein. Der D ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/29
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/29>, abgerufen am 30.04.2024.