Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie Dav. Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
glauben müsse in ihren schrifften und reden(so ich doch nicht glaube/ daß du es thun wer- dest) so stehet dir zu deine eigene Lehre und das leben deiner Haubt-Lehrer und anderer Pre- diger vorher zu verantworten/ ehe du andere/ so ausser dir sind/ verurheilest. Denn wer andere straffen will/ muß erst selbst unsträfflich seyn/ sonderlich darinn/ da er andere bestraffen will. Aber du wirst hierauff müglichst sagen wollen/ daß Blesdikius solches wenig monate nach Dav. Joris Tode geschrieben habe/ da er noch tieff in dem irrthum dieser secten gestecket/ und auch niemanden die sachen des David Joris besser be- kandt wären als ihm/ wie du an verschiedenen örtern in deinem büchlein sagest/ als p. 30. 46. 48. 55. 139. und andern mehr. Aber diß kan dir nichts helffen einigen beweiß daraus zu nehmen wider den David/ weil die Schrifften Davids selbst das gegentheil bezeugen und in sich halten. Auch weiß man wohl/ daß verschiedene deiner Lehrer lange unter den deinen geprediget haben/ ehe man gewahr worden/ daß sie anders sinnes wären/ ja daß sie wider die reformirte Reli- gion lehrten/ predigten und schrieben. Deß- wegen aber wirst du nimmermehr alles das zu- gestehen/ was sie zu der zeit gelehrt und gepredi- get haben. Daß Blesdick schon bey Davids zeiten/ weil Nun will ich kommen zu dem beweißthum Anlan-
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie Dav. Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
glauben muͤſſe in ihren ſchrifften und reden(ſo ich doch nicht glaube/ daß du es thun wer- deſt) ſo ſtehet dir zu deine eigene Lehre und das leben deiner Haubt-Lehrer und anderer Pre- diger vorher zu verantworten/ ehe du andere/ ſo auſſer dir ſind/ verurheileſt. Denn wer andere ſtraffen will/ muß erſt ſelbſt unſtraͤfflich ſeyn/ ſonderlich darinn/ da er andere beſtraffen will. Aber du wirſt hierauff muͤglichſt ſagen wollen/ daß Bleſdikius ſolches wenig monate nach Dav. Joris Tode geſchrieben habe/ da er noch tieff in dem irꝛthum dieſer ſecten geſtecket/ und auch niemanden die ſachen des David Joris beſſer be- kandt waͤren als ihm/ wie du an verſchiedenen oͤrtern in deinem buͤchlein ſageſt/ als p. 30. 46. 48. 55. 139. und andern mehr. Aber diß kan dir nichts helffen einigen beweiß daraus zu nehmen wider den David/ weil die Schrifften Davids ſelbſt das gegentheil bezeugen und in ſich halten. Auch weiß man wohl/ daß verſchiedene deiner Lehrer lange unter den deinen geprediget haben/ ehe man gewahr worden/ daß ſie anders ſinnes waͤren/ ja daß ſie wider die reformirte Reli- gion lehrten/ predigten und ſchrieben. Deß- wegen aber wirſt du nimmermehr alles das zu- geſtehen/ was ſie zu der zeit gelehrt und gepredi- get haben. Daß Bleſdick ſchon bey Davids zeiten/ weil Nun will ich kommen zu dem beweißthum Anlan-
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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie Dav. Joris wider Emmium &c.
glauben muͤſſe in ihren ſchrifften und reden
(ſo ich doch nicht glaube/ daß du es thun wer-
deſt) ſo ſtehet dir zu deine eigene Lehre und
das leben deiner Haubt-Lehrer und anderer Pre-
diger vorher zu verantworten/ ehe du andere/ ſo
auſſer dir ſind/ verurheileſt. Denn wer andere
ſtraffen will/ muß erſt ſelbſt unſtraͤfflich ſeyn/
ſonderlich darinn/ da er andere beſtraffen will.
Aber du wirſt hierauff muͤglichſt ſagen wollen/
daß Bleſdikius ſolches wenig monate nach Dav.
Joris Tode geſchrieben habe/ da er noch tieff in
dem irꝛthum dieſer ſecten geſtecket/ und auch
niemanden die ſachen des David Joris beſſer be-
kandt waͤren als ihm/ wie du an verſchiedenen
oͤrtern in deinem buͤchlein ſageſt/ als p. 30. 46.
48. 55. 139. und andern mehr. Aber diß kan dir
nichts helffen einigen beweiß daraus zu nehmen
wider den David/ weil die Schrifften Davids
ſelbſt das gegentheil bezeugen und in ſich halten.
Auch weiß man wohl/ daß verſchiedene deiner
Lehrer lange unter den deinen geprediget haben/
ehe man gewahr worden/ daß ſie anders ſinnes
waͤren/ ja daß ſie wider die reformirte Reli-
gion lehrten/ predigten und ſchrieben. Deß-
wegen aber wirſt du nimmermehr alles das zu-
geſtehen/ was ſie zu der zeit gelehrt und gepredi-
get haben.
Daß Bleſdick ſchon bey Davids zeiten/ weil
er durch ſeine eigene weißheit und gutduͤnckel
verfuͤhret war/ von David abgefallen geweſt/
zum theil/ weil er die beſtraffung und unterwei-
ſung Davids nicht konte noch wolte annehmen
und vertragen/ ſondern mit ſeinem kopff hin-
durch wolte/ iſt kund gnug aus verſchiedenen
Schrifften. Doch hat er zu der zeit ſeinen gifft
noch nicht ſo oͤffentlich ausgeſpien/ als er her-
nach wohl gethan nach deſſelben Tode/ da er
alſobald ſeine bittere gifftige ſchalcks-art und
Geiſt gezeiget/ haubtſaͤchlich nur darumb/ weil
er den glauben und das anſehen nicht bekom-
men konte/ als er ſuchte/ nemlich/ angenommen
und gehalten zu werden wie David. Zuvor
aber iſt er der jenige geweſt/ der Davids Lehre
muͤndlich und ſchrifftlich vertheydiget/ wie ſei-
ne Schrifften/ ſo noch vorhanden ſind/ klaͤrlich
bezeugen. Was fuͤr glauben nun man einem
ſolchen manne beymeſſen koͤnne/ gebe ich allen
verſtaͤndigen menſchen zubedencken und zu ur-
theilen. Man ſagt im gemeinen ſpruͤchwort:
daß ein verlauffner Moͤnch ſeinem eignem Con-
vent kein gut thue. So iſts mit dieſen Bleſdick
auch geweſt/ der die warheiten der Davidiſchen
Schrifften erſt ſo hoch geprieſen/ daß er davon
„ſchreibet: Er habe keinen Scribenten oder
„Lehrer von anbegin der welt gefunden/ der ſo
„ernſtlich vermahne und treibe zur buſſe und
„abſterben des alten menſchen der ſuͤnden/ als
„den David; und ſagt noch darneben/ daß
„David allein darinn nur glauben/ gehoͤr und
„nach folge begehre/ was er aber weiter aus ſei-
„nem Glauben und lebendigem verſtand vor-
„trage/ daß es allein zur erkaͤntnis und wiſſen-
„ſchafft diene/ darinn begehre er nicht mehr
„gehoͤr oder nachfolge/ als ein jeder in ſeinem
„hertzen fuͤhle oder glaube. Urtheilet nun ſel-
ber ohne partheyligkeit/ ob man ſeiner contrai-
ren Rede ohne beweiß wohl glauben geben koͤn-
ne. Denn da er hernach erſt das gegentheil will
vorbringen/ ſo iſt er auch ſchuldig ſolches zu be-
weiſen. Und du darffſt diß noch als einen be-
weiß zur beſchuldigung Davids herbringen/
das dieſer Bleſdick ſelber nicht hat vertheydi-
gen koͤnnen/ ſondern nur aus bitterkeit und par-
theyligkeit geſchrieben/ allein ſeine eigene ehre
und nutzen zu ſuchen und glauben bey den leu-
ten zu haben. So gehe denn nun hin/ und be-
weiſe es erſtlich aus Davids Schrifften/ daß
Bleſdick die warheit wider den David geſchrie-
ben/ und bringe ihn alsdenn vor/ wo anders/ ſo
wird man alle dem geſchwaͤtze derer/ die wider
David geſchrieben haben/ eben ſo viel glauben/
wie dem Bleſdick; ja ſonſt muͤſte man deine
eigene verkehrung und luͤgen auch vor wahr-
hafftig halten. Aber ich hoffe zu zeigen/ daß
du ſo wenig wahrheit vorbracht als Bleſdick,
und darumb ſollſt du auch ſo wenig Glauben
erhalten als er/ und mit ihm zugleich ein Luͤgen-
ſchreiber befunden werden.
Nun will ich kommen zu dem beweißthum
der Beſchreibung von dem leben David Joris,
die du gethan/ und muß dich eins fragen: Haſt
du den David jemahl geſehen/ oder ihn gekennt
undbiſt mit ihm umbgangen? Jch glaube
wohl/ ſo du die warheit reden wilt/ du wuͤrdeſt
bekennen muͤſſen/ du habeſt ihn nie geſehen/ ge-
kannt noch mit ihm umbgegangen. So frag
ich dich denn weiter. Ob du dieſe falſche zeug-
niſſe/ die du von ihm giebeſt/ gehoͤrt haſt von
demjenigen/ der mit ihm umbgangen und taͤg-
liche converſation gepflogen/ auch mit ihm ei-
neo ſinnes im Glauben war? Jch meine/ daß
du diß wirſt mit nichten ſagen duͤrffen. So
muß ich dich denn zum dritten fragen: wor-
aus oder woher weiſt du es denn? haſt du daſ-
ſelbe zum theil aus dem Bleſdick, zum theil aus
Bullingern und ſeinem Uberſetzer oder andern
ſeinen Wiederſprechern geleſen/ und das uͤbri-
ge vollends (aus deinem partheyiſchem hertzen)
dazu beygefuͤgt? oder haſt du es von ſeinen
gegnern und beſchuldigern gehoͤrt? Jch glau-
be/ ſo du nicht von doppeltem hertzen und mun-
de biſt/ (womit du andere beſchuldigeſt) du
wirſt das dritte oder etwas davon bekennen
muͤſſen; So geb ich dir denn ſelbſt zu beden-
cken/ und allen denjenigen/ die dein buͤchlein
und auch diß leſen werden/ was fuͤr Glauben
man dieſem deinem ſchreiben und laͤſtern geben
muͤſſe; oder haſt du nicht gewuſt/ daß man
von hoͤren ſagen vieles laͤugt? oder weiſt du
nicht/ daß die partheyligkeit den verſtand
verblendet? Und ſolteſt du wohl ſotha-
nige zeugniſſe zulaſſen wollen wider dich und
deine Lehrer und Prediger? Jch meine wohl
nicht. So muſt du denn bekennen/ daß du
das geſetz der natur uͤbertreten und andern das
gethan haſt/ was du dir und den deinen nicht
wilſt gethan haben. Sagſt du aber/ daß du
ſothanige zeugniſſe wider dich und die deinen
gerne wolteſt zulaſſen/ welches ich aber doch
nicht glaube/ O GOTT/ was groſſe
boßheiten muͤſſen deine Haubt-Lehrer und
Prediger getrieben haben. Denn du ſollſt
von David nimmermehr ſo viel boͤſes ſchrei-
ben koͤnnen/ ich will dir eben ſo viel/ ja
vielmehr von deinen Lehrern vorbringen koͤn-
nen aus den zeugniſſen der Secten. Ge-
he denn und beſiehe doch einmal/ wie feſt
deine beweißthuͤmer ſind/ und auff was
vor einen grund du deine groſſe luͤgen gebau-
et haſt.
Anlan-
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 264. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/560>, abgerufen am 16.06.2024. |