Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
du solches sagest? Wenn ich nun solches auchvon dir sagte/ daß du selber so wärest/ als du den David beschreibest/ soltest du es denn vor bewiesen achten? Das glaub ich nicht. Also halte ich auch dem sagen vor keinen be- weiß. Oder meinst du wohl/ daß man dir glauben soll/ darumb weil du es von andern Lästerern gehört/ oder irgends wo möchtest ge- lesen haben? Oder darumb/ weil dir eini- ge deines gleichen und andere leichtfertige leu- te ohne beweiß glauben? Nein/ nein/ die ver- ständigen glauben dir so leichte nicht. Denn solte diß alles wahrhafftig seyn/ was die lä- ster-mäuler sagen und vorbringen wider die frommen/ so wäre es sehr zu beklagen. Dar- umb so lange du hier keinen beweiß vorbrin- gest/ so bist du nicht werth/ daß man dir glaube; und magst forthin deinen mund wol besser bewahren. Denn der weise mann sagt in seinen Sprüchw. XIII. 3. Wer mit sei- nen mund ungebührlich heraus fähret/ der wird erschrecken. Und sey auch eingedenck der worte desselben weisen mannes c. XXVI. 27. Wer seinem nächsten eine grube gräbt/ der wird drein fallen/ und wer einen stein wältzet/ auff den wird er kommen. Wenn ich aber nun im gegentheil sagte/ daß er/ nemlich David/ aller unkeuschheit/ ehrgei- tzigkeit/ eigendünckel/ und inwendiger hof- fart und auffgeblasenheit zu wider gewesen/ dieselbe gemieden und geflohen und die seinen auffs höchste darzu vermahnt/ und sie gelehret zu meiden/ zu fliehen und sich dafür zu hü- ten/ was wilst du dazu sagen? Wirst du das auch glauben? Jch meine/ du wirst nein dazu sagen. Warumb soll man mir nun auch nicht so viel glauben in der entschuldigung/ als dir in der beschuldigung? Jndem du ihn doch beschuldigest ohne einigen beweiß; und warumb hast desjenigen/ den du nie hast ge- kandt/ noch gesehen/ noch mit ihm umbgan- gen/ nicht lieber im guten als im bösen ge- dacht? Lehrt dich das die liebe? Sicherlich/ die zeugnisse/ die ich je habe hören dem David geben von denen/ die ihn gesehen und gekandt haben/ sind viel anders denn die euren/ be- sonders von einer person/ die in seinem hau- se viel jahre gewohnet oder conversirt hat. Diese haben mir gantz das gegentheil von sel- bigem David gesagt/ nemlich daß er wäre ein sehr keuscher und erbarer mann gewesen in sei- nen worten und wercken/ auch seine kinder/ haußgesinde/ und alle/ die mit ihm umbge- gangen/ gar beständig gelehret und vermah- net/ ihre hertzen nicht zu verunreinigen und sich vor allen fleischlichen wollüsten und un- keuschheiten zu hüten/ ja daß sie ihre sonder- derliche fleisches-lüste und begierden solten creutzigen/ sterben und tödten; Jngleichen/ daß sie sich hüten solten vor allem ehrgeitz/ ei- gendünckel und hoffärtigkeit &c. Jch gebe nun den unpartheyischen zu bedencken und zu richten/ ob man nicht mit besserm Recht so- thanigen zeugnissen zu glauben schuldig sey/ womit auch alle seine Schrifften übereinkom- men/ denn dem deinen/ das aus blosser par- theiligkeit und bitterkeit des hertzens herkommt/ wie dein buch ausweist. Ferner erzehlest du/ daß die Täuffer nach"Zweyte mit er
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
du ſolches ſageſt? Wenn ich nun ſolches auchvon dir ſagte/ daß du ſelber ſo waͤreſt/ als du den David beſchreibeſt/ ſolteſt du es denn vor bewieſen achten? Das glaub ich nicht. Alſo halte ich auch dem ſagen vor keinen be- weiß. Oder meinſt du wohl/ daß man dir glauben ſoll/ darumb weil du es von andern Laͤſterern gehoͤrt/ oder irgends wo moͤchteſt ge- leſen haben? Oder darumb/ weil dir eini- ge deines gleichen und andere leichtfertige leu- te ohne beweiß glauben? Nein/ nein/ die ver- ſtaͤndigen glauben dir ſo leichte nicht. Denn ſolte diß alles wahrhafftig ſeyn/ was die laͤ- ſter-maͤuler ſagen und vorbringen wider die frommen/ ſo waͤre es ſehr zu beklagen. Dar- umb ſo lange du hier keinen beweiß vorbrin- geſt/ ſo biſt du nicht werth/ daß man dir glaube; und magſt forthin deinen mund wol beſſer bewahren. Denn der weiſe mann ſagt in ſeinen Spruͤchw. XIII. 3. Wer mit ſei- nen mund ungebuͤhrlich heraus faͤhret/ der wird erſchrecken. Und ſey auch eingedenck der worte deſſelben weiſen mannes c. XXVI. 27. Wer ſeinem naͤchſten eine grube graͤbt/ der wird drein fallen/ und wer einen ſtein waͤltzet/ auff den wird er kommen. Wenn ich aber nun im gegentheil ſagte/ daß er/ nemlich David/ aller unkeuſchheit/ ehrgei- tzigkeit/ eigenduͤnckel/ und inwendiger hof- fart und auffgeblaſenheit zu wider geweſen/ dieſelbe gemieden und geflohen und die ſeinen auffs hoͤchſte darzu vermahnt/ und ſie gelehret zu meiden/ zu fliehen und ſich dafuͤr zu huͤ- ten/ was wilſt du dazu ſagen? Wirſt du das auch glauben? Jch meine/ du wirſt nein dazu ſagen. Warumb ſoll man mir nun auch nicht ſo viel glauben in der entſchuldigung/ als dir in der beſchuldigung? Jndem du ihn doch beſchuldigeſt ohne einigen beweiß; und warumb haſt desjenigen/ den du nie haſt ge- kandt/ noch geſehen/ noch mit ihm umbgan- gen/ nicht lieber im guten als im boͤſen ge- dacht? Lehrt dich das die liebe? Sicherlich/ die zeugniſſe/ die ich je habe hoͤren dem David geben von denen/ die ihn geſehen und gekandt haben/ ſind viel anders denn die euren/ be- ſonders von einer perſon/ die in ſeinem hau- ſe viel jahre gewohnet oder converſirt hat. Dieſe haben mir gantz das gegentheil von ſel- bigem David geſagt/ nemlich daß er waͤre ein ſehr keuſcher und erbarer mann geweſen in ſei- nen worten und wercken/ auch ſeine kinder/ haußgeſinde/ und alle/ die mit ihm umbge- gangen/ gar beſtaͤndig gelehret und vermah- net/ ihre hertzen nicht zu verunreinigen und ſich vor allen fleiſchlichen wolluͤſten und un- keuſchheiten zu huͤten/ ja daß ſie ihre ſonder- derliche fleiſches-luͤſte und begierden ſolten creutzigen/ ſterben und toͤdten; Jngleichen/ daß ſie ſich huͤten ſolten vor allem ehrgeitz/ ei- genduͤnckel und hoffaͤrtigkeit &c. Jch gebe nun den unpartheyiſchen zu bedencken und zu richten/ ob man nicht mit beſſerm Recht ſo- thanigen zeugniſſen zu glauben ſchuldig ſey/ womit auch alle ſeine Schrifften uͤbereinkom- men/ denn dem deinen/ das aus bloſſer par- theiligkeit und bitterkeit des hertzens herkom̃t/ wie dein buch ausweiſt. Ferner erzehleſt du/ daß die Taͤuffer nach„Zweyte mit er
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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c.
du ſolches ſageſt? Wenn ich nun ſolches auch
von dir ſagte/ daß du ſelber ſo waͤreſt/ als
du den David beſchreibeſt/ ſolteſt du es denn
vor bewieſen achten? Das glaub ich nicht.
Alſo halte ich auch dem ſagen vor keinen be-
weiß. Oder meinſt du wohl/ daß man dir
glauben ſoll/ darumb weil du es von andern
Laͤſterern gehoͤrt/ oder irgends wo moͤchteſt ge-
leſen haben? Oder darumb/ weil dir eini-
ge deines gleichen und andere leichtfertige leu-
te ohne beweiß glauben? Nein/ nein/ die ver-
ſtaͤndigen glauben dir ſo leichte nicht. Denn
ſolte diß alles wahrhafftig ſeyn/ was die laͤ-
ſter-maͤuler ſagen und vorbringen wider die
frommen/ ſo waͤre es ſehr zu beklagen. Dar-
umb ſo lange du hier keinen beweiß vorbrin-
geſt/ ſo biſt du nicht werth/ daß man dir
glaube; und magſt forthin deinen mund wol
beſſer bewahren. Denn der weiſe mann ſagt
in ſeinen Spruͤchw. XIII. 3. Wer mit ſei-
nen mund ungebuͤhrlich heraus faͤhret/ der
wird erſchrecken. Und ſey auch eingedenck
der worte deſſelben weiſen mannes c. XXVI.
27. Wer ſeinem naͤchſten eine grube graͤbt/
der wird drein fallen/ und wer einen ſtein
waͤltzet/ auff den wird er kommen. Wenn
ich aber nun im gegentheil ſagte/ daß er/
nemlich David/ aller unkeuſchheit/ ehrgei-
tzigkeit/ eigenduͤnckel/ und inwendiger hof-
fart und auffgeblaſenheit zu wider geweſen/
dieſelbe gemieden und geflohen und die ſeinen
auffs hoͤchſte darzu vermahnt/ und ſie gelehret
zu meiden/ zu fliehen und ſich dafuͤr zu huͤ-
ten/ was wilſt du dazu ſagen? Wirſt du
das auch glauben? Jch meine/ du wirſt nein
dazu ſagen. Warumb ſoll man mir nun auch
nicht ſo viel glauben in der entſchuldigung/
als dir in der beſchuldigung? Jndem du ihn
doch beſchuldigeſt ohne einigen beweiß; und
warumb haſt desjenigen/ den du nie haſt ge-
kandt/ noch geſehen/ noch mit ihm umbgan-
gen/ nicht lieber im guten als im boͤſen ge-
dacht? Lehrt dich das die liebe? Sicherlich/ die
zeugniſſe/ die ich je habe hoͤren dem David
geben von denen/ die ihn geſehen und gekandt
haben/ ſind viel anders denn die euren/ be-
ſonders von einer perſon/ die in ſeinem hau-
ſe viel jahre gewohnet oder converſirt hat.
Dieſe haben mir gantz das gegentheil von ſel-
bigem David geſagt/ nemlich daß er waͤre ein
ſehr keuſcher und erbarer mann geweſen in ſei-
nen worten und wercken/ auch ſeine kinder/
haußgeſinde/ und alle/ die mit ihm umbge-
gangen/ gar beſtaͤndig gelehret und vermah-
net/ ihre hertzen nicht zu verunreinigen und
ſich vor allen fleiſchlichen wolluͤſten und un-
keuſchheiten zu huͤten/ ja daß ſie ihre ſonder-
derliche fleiſches-luͤſte und begierden ſolten
creutzigen/ ſterben und toͤdten; Jngleichen/
daß ſie ſich huͤten ſolten vor allem ehrgeitz/ ei-
genduͤnckel und hoffaͤrtigkeit &c. Jch gebe
nun den unpartheyiſchen zu bedencken und zu
richten/ ob man nicht mit beſſerm Recht ſo-
thanigen zeugniſſen zu glauben ſchuldig ſey/
womit auch alle ſeine Schrifften uͤbereinkom-
men/ denn dem deinen/ das aus bloſſer par-
theiligkeit und bitterkeit des hertzens herkom̃t/
wie dein buch ausweiſt.
Ferner erzehleſt du/ daß die Taͤuffer nach„
der eroberung Muͤnſter ſich getrennet und in“
vier Secten getheilet haben/ und daß David“
Joris geſucht habe die partheyen zu vereini-“
gen und einen mittel-weg zwiſchen allen“
Wiedertaͤufferiſchen partheyen zu machen/“
woruͤber ihm denn das begegnet/ welches“
den mittlern gemeiniglich pflege zu begegnen/“
daß er aller partheyen unwillen wider ſich er-“
wecket. &c. Wenn ich nicht wuͤſte/ daß du“
mit allem fleiß dich bemuͤheteſt den David Jo-
ris ſchwartz zu machen/ ſo duͤrffte ich ſchier
ſehr zweiffeln/ ob du diß zu ſeiner ehre oder
zu ſeiner ſchande habeſt wollen vorbringen.
Aber die erzehlung/ die du davon thuſt/ be-
weiſet nur deine partheyligkeit. Ob dasjeni-
ge wahr/ davon du ſchreibeſt/ und daß eine
verſam̃lung zu Buckholt im Stifft Muͤnſter
zu dem ende geweſt ſey oder nicht/ iſt mir
unbekant: Geſetzt nun/ daß ſolches wahr ſey/
ſo kan ich doch nicht ſehen/ was du hieraus
zu ſeinen unehren anziehen koͤnteſt. Denn
was iſt denn boͤſes dran gelegen/ daß man
ſucht die bittere zwietracht/ haß und parthey-
ligkeit wegzunehmen und die eintracht zu be-
foͤrdern? Jſt denn das verboten? ſo beweiſe
ſolches/ wo anders/ ſo will ich dir bewei-
ſen/ daß uns durch die Apoſteln gelehret iſt
die einigkeit und friede zu ſuchen und zu be-
foͤrdern. Paulus zun Epheſern im IV. Cap.
3. ſagt alſo: Seyd fleiſſig zu halten die ei-
nigkeit des Geiſtes durch das band des frie-
des/ ein leib und ein geiſt/ wie ihr beruffen
ſeyd auff einerley hoffnung eures beruffs &c.
Lieſe ingleichen II. Tim. II. 22. I. Petr. III. 11.
und Hebr. XII. 14. Jaget nach dem frieden
gegen alle Menſchen und der heiligung/ oh-
ne welche wird niemand den HERRN ſehen.
Denn (wie Paulus ſagt I. Cor. XIV. 33.)
GOTT iſt nicht ein GOTT der zwietracht/
ſondern des friedens. &c. Hat er nun (laut
deiner Rede) geſucht die partheyen zu vereini-
gen und einen mittel-weg zu treffen die par-
theyligkeit wegzunehmen/ was hat er daran
gethan/ das beſtraffens werth iſt? Daß du
ſageſt/ er habe dadurch aller partheyen unwil-
len wider ſich erwecket/ das iſt ihm eben nichts
frembdes/ noch auch unehrlich vor ihn. Denn
das iſt von anbeginn allezeit ſo geweſt/ daß
die frommen von den boͤſen gehaſſet und ge-
neidet worden. Sind nicht CHRISTUS
unſer einiger mittler und Heyland ſelber und
alle ſeine liebe Apoſteln und Heiligen gehaſſet/
gelaͤſtert/ verfolget und getoͤdtet worden umb
Wohlthat willen? Und das noch dazu von
den jenigen/ die ſie ſuchten zu erhalten. Alſo
iſts auch nichts frembdes/ daß David/ ſin-
temahl er an allen orten nichts denn friede und
einigkeit und uͤberall liebe zu uͤben geſuchet/
dadurch von denſelben/ zu deren beſtem ers
that/ verachtet/ gelaͤſtert und gehaſſet wor-
den iſt/ weil ein jeder ſeiner eignen weißheit
folgen und ſich nicht unterweiſen noch lehren
laſſen wolte. Aber ob du ſchon ſagen wol-
leſt/ wenns dir nur muͤglich/ den David
noch mehr ſchwartz zu machen und das gute
boͤſe zu nennen/ er habe dieſe verſchiedene ſtrei-
tige partheyen darumb wollen vereinigen/ da-
mit er
Zweyte
beſchuldi-
gung.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 266. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/562>, abgerufen am 16.06.2024. |