Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
sachen etwas weiter reden/ wenn ich erst einwenig von seiner ankunfft zu Basel werde ge- sagt haben. Die ursach/ warumb er sich nach Basel be- Was nun belanget seinen Reichthumb und warheit
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c. [Spaltenumbruch]
ſachen etwas weiter reden/ wenn ich erſt einwenig von ſeiner ankunfft zu Baſel werde ge- ſagt haben. Die urſach/ warumb er ſich nach Baſel be- Was nun belanget ſeinen Reichthumb und warheit
<TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <p><pb facs="#f0567" n="271"/><fw place="top" type="header">Th. <hi rendition="#aq">IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris</hi> wider <hi rendition="#aq">Emmium &c.</hi></fw><lb/><cb/> ſachen etwas weiter reden/ wenn ich erſt ein<lb/> wenig von ſeiner ankunfft zu Baſel werde ge-<lb/> ſagt haben.</p><lb/> <p>Die urſach/ warumb er ſich nach Baſel be-<lb/> geben und ſein Niederland verlaſſen/ iſt die-<lb/> ſe geweſen: Nachdem durch das anhetzen<lb/> der <hi rendition="#aq">Inquiſitor</hi>n im Niederlande verſchiedene<lb/><hi rendition="#aq">placat</hi>en ausgegeben waren wider alle dieje-<lb/> nigen/ die die Roͤmiſche kirche verlieſſen und<lb/> ihr wiederſpraͤchen/ ſo ſind nicht allein die<lb/><hi rendition="#aq">Calviniſt</hi>en/ Lutheraner und Taͤuffer von<lb/> dem blutgierigen Cains-geſchlechte ſehr ſtren-<lb/> ge verfolgt/ gefangen und auff verſchiedene<lb/> arten grauſam getoͤdtet und umbbracht wor-<lb/> den/ ſondern es ſind auch <hi rendition="#aq">David Joris</hi> und<lb/> alle/ die ſeine Schrifften und buͤcher laſen/ ſehr<lb/> ſchrecklich und ſtrenge verfolgt und viele ſeiner<lb/> glaubens-genoſſen getoͤdtet und umbracht wor-<lb/> den. Und weil er auch die andern Secten in vie-<lb/> len ſtuͤcken beſtraffte/ und ihnen wiederſprach/<lb/> und ſie gerne zu der rechten wahrheit und erkaͤnt-<lb/> nis gebracht haͤtte/ ſo verdiente er nichts denn<lb/> undanck/ und ward ſehr gehaſſet und genei-<lb/> det von allen andern Lehrern/ die ihre eigene<lb/> weißheit mehr denn die wahrheit liebeten/ ſo<lb/> daß nicht allein diejenigen/ die dem Pabſt-<lb/> thumb vorſtunden/ ihn mit allerley luͤgen/<lb/> laͤſterungen/ ſchmaͤh-worten und ſchrifften<lb/> ſuchten ſtinckend und verhaßt zu machen/ ſon-<lb/> dern auch die Lehrer von andern meinungen/<lb/> die ſelbſt auch verfolget wurden; doch hat<lb/> er nicht unterlaſſen die wahrheit taͤglich<lb/> mehr und mehr an den tag zu bringen<lb/> durch die gedruckte Schrifften/ die noch<lb/> gnug vorhanden ſind/ hat ſich auch nicht<lb/> entſetzet vor den falſchen Luͤgen/ die ihm<lb/> nachgeredet waren/ wolte ſie auch nicht ver-<lb/> antworten/ ſondern hielte dafuͤr/ daß die<lb/> wahrheit dennoch die Luͤgen zu ſchanden ma-<lb/> chen wuͤrde/ und daß es beſſer ſey unrecht<lb/> leiden/ denn unrecht thun/ indem er auff-<lb/> ſahe auff unſern HERRN JESUM<lb/> CHRISTUM/ als unſern vorgaͤnger/<lb/> welcher gantz ſtille ſchwieg/ wenn er beſchul-<lb/> diget ward. Doch hat er nachmahls nicht<lb/> umb ſeiner perſon/ ſondern umb der ſchwa-<lb/> chen willen eine entſchuldigung laſſen ausge-<lb/> hen/ auch eine kurtze verantwortung an die<lb/> Graͤffin von Emden uͤbergeben. Da aber<lb/> dennoch die verfolgung taͤglich mehr und<lb/> mehr wuchs und viel geld auff ſein leben ge-<lb/> ſetzet wurde/ ja auch nicht ſicher war unter<lb/> denen/ die gleicher weiſe verfolgung litten/ iſt<lb/> er nach dem Rath CHRISTI von einer<lb/> Stadt in die andere geflohen/ mehr durch<lb/> zwang der ſeinigen/ als aus freyem willen. An-<lb/> geſehen er ſich ſelbſt offenbahren und oͤffent-<lb/> lich zum vorſchein kommen wolte/ ſeine Leh-<lb/> re oͤffentlich zu vertheidigen/ nicht allein hier zu<lb/> Lande/ und zu Embden/ ſondern auch vor<lb/> der Kaͤyſerlichen Majeſtaͤt und den Fuͤrſten<lb/> des Reichs ſelbſt; Zu welchem ende er auch<lb/> an dieſelbe ſchrieb und brieffe ſandte durch<lb/> Georgen <hi rendition="#aq">(Jorjan) Ketel;</hi> (der auch nach-<lb/> mahls zu <hi rendition="#aq">Daventer</hi> umb der wahrheit willen/<lb/> die er bekandte und ſtandhafftig bezeugte/<lb/> umbgebracht iſt/ allwo er/ <hi rendition="#aq">David,</hi> auch<lb/> zum vorſchein kommen wolte/ ſo ihm aber<lb/><cb/> von den ſeinigen verwehret wurde). Da er<lb/> aber ſahe/ daß das blutvergieſſen und die<lb/> blutgierige art ſich taͤglich mehrete/ und ſei-<lb/> ne arbeit an die Obrigkeit vergebens war/ hat<lb/> er ſich endlich aus dieſer urſache der groſſen<lb/> verfolgung/ und nachdem er das buͤchlein<lb/> geſchrieben/ wie ſich die glaubigen in dieſer<lb/> zeit ſolten verhalten <hi rendition="#aq">&c.</hi> (davon wir hernach“<lb/> reden wollen) auff Rath der ſeinigen nacher<lb/> Baſel begeben und den namen <hi rendition="#aq">Johann</hi> von<lb/> Bꝛuͤck (<hi rendition="#aq">Brugghe</hi>) wiederumb an ſich genom-<lb/> men/ den er in ſeiner jugend (nach der alten<lb/> Papiſten gebrauch) in der firmelung des<lb/> Weih-Biſchoffs empfangen und lange jahr<lb/> gehabt hatte/ auch als er oͤffentlich vor ſei-<lb/> ner hochzeit <hi rendition="#aq">proclami</hi>rt ward/ in der kirche<lb/> zu Delfft alſo auffgeboten worden. Darnach<lb/> aber hat er auff begehren ſeiner bruͤder im<lb/> glauben ſeinen erſten tauff-namen wieder an-<lb/> genommen/ nemlich denjenigen/ damit er<lb/> etliche jahr zu Baſel benennet worden/ und<lb/> ſeinen zunamen/ den er nach ſeines vatters<lb/> geburtys-ſtadt an ſich genommen hatte.<lb/> Was hat er nun hierinn vor unrecht gethan?<lb/> Jſt dadurch jemand verkuͤrtzet worden?<lb/> Sind ſeine ſchuldner etwa dadurch zu kurtz<lb/> kommen/ daß ſie ihn nicht haben finden koͤn-<lb/> nen? Das wird niemand mit wahrheit ſa-<lb/> gen. Und da nun niemand hierdurch iſt zu<lb/> kurtz kommen/ was iſt daran boͤſes gethan?<lb/> Hat er nicht moͤgen von einer Stadt/ nach<lb/> der Lehre CHRISTI/ in die andere<lb/> fliehen und vorſichtig ſeyn als die ſchlangen/<lb/> aber einfaͤltig wie die tauben. Und ſo du ihn<lb/> darumb wilſt vor einen Luͤgner ſchelten/ als<lb/> einen/ der ſeinen namen verlaͤugnet/ ſo ſie-<lb/> heſt du hier/ wie ungluͤcklich du biſt/ in-<lb/> dem/ da du das thuſt/ auch verurtheileſt<lb/> den Patriarchen Abraham/ den vater des<note place="right">1. B. Moſ.<lb/><hi rendition="#aq">XII.</hi> 19.<lb/> 1. B. Moſ.<lb/><hi rendition="#aq">XXVI. 7.<lb/> c. XXVII.</hi><lb/> 19. 24.</note><lb/> glaubens/ welcher ſagte/ daß Sara ſeine<lb/> ſchweſter waͤre; ingleichen den Jſaac/ der<lb/><hi rendition="#aq">Rebeccam</hi> ſeine ſchweſter nennete; auch Ja-<lb/> cob/ der zu ſeinem vater ſagte/ er waͤre Eſau;<lb/> und euren <hi rendition="#aq">Bezam,</hi> der ſich <hi rendition="#aq">Nathanael Heſe-<lb/> kios</hi> in ſeinen ſchrifften genennet; <hi rendition="#aq">Martin.<lb/> Bucerum,</hi> der ſich ſelbſt den namen <hi rendition="#aq">Areti-<lb/> us Felicius</hi> gegeben hat; den <hi rendition="#aq">Melanchthon,</hi><lb/> der ſich vor <hi rendition="#aq">Didimum Faventinum</hi> ausgegeben<lb/> hat; den Schreiber des bienen-korbs/ der<lb/> ſich <hi rendition="#aq">Jſaac Rabbotenu</hi> geheiſſen hat; und vie-<lb/> le andere mehr eures glaubens genoſſen/ die<lb/> ſich ſelbſt zur zeit der verfolgung andere na-<lb/> men gegeben/ umb zu entgehen den haͤnden der<lb/> blutgierigen Tyrannen. Siehe alle dieſe/ o du<lb/> Richter/ verurtheileſtu mit deinem falſchen ur-<lb/> theil und macheſt aus denſelben ſchaͤndliche Luͤg-<lb/> ner. Aber ſiehe wohl zu/ daß worinnen du an-<lb/> dere verdammeſt/ du nicht ſelbſt ſchuldig be-<lb/> funden werdeſt.</p><lb/> <p>Was nun belanget ſeinen Reichthumb und<lb/> das kauffen der guͤter/ davon du ſo ein groß<lb/> geſchrey macheſt/ und von welchem du ſageſt/ er<lb/> habs geſtohlen und den leuten abgeſchwatzet/<lb/> ohne daß du einigen beweiß oder die geringſte<lb/> gewißheit davon haſt; derſelbe reichthumb ſolte<lb/> wol ſchier ſo groß nicht ſeyn/ als du ihn ma-<lb/> cheſt. Doch wenn er nun ſchon ſo groß geweſt<lb/> iſt/ ſo wird doch niemand in der welt das mit<lb/> <fw place="bottom" type="catch">warheit</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [271/0567]
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologie David Joris wider Emmium &c.
ſachen etwas weiter reden/ wenn ich erſt ein
wenig von ſeiner ankunfft zu Baſel werde ge-
ſagt haben.
Die urſach/ warumb er ſich nach Baſel be-
geben und ſein Niederland verlaſſen/ iſt die-
ſe geweſen: Nachdem durch das anhetzen
der Inquiſitorn im Niederlande verſchiedene
placaten ausgegeben waren wider alle dieje-
nigen/ die die Roͤmiſche kirche verlieſſen und
ihr wiederſpraͤchen/ ſo ſind nicht allein die
Calviniſten/ Lutheraner und Taͤuffer von
dem blutgierigen Cains-geſchlechte ſehr ſtren-
ge verfolgt/ gefangen und auff verſchiedene
arten grauſam getoͤdtet und umbbracht wor-
den/ ſondern es ſind auch David Joris und
alle/ die ſeine Schrifften und buͤcher laſen/ ſehr
ſchrecklich und ſtrenge verfolgt und viele ſeiner
glaubens-genoſſen getoͤdtet und umbracht wor-
den. Und weil er auch die andern Secten in vie-
len ſtuͤcken beſtraffte/ und ihnen wiederſprach/
und ſie gerne zu der rechten wahrheit und erkaͤnt-
nis gebracht haͤtte/ ſo verdiente er nichts denn
undanck/ und ward ſehr gehaſſet und genei-
det von allen andern Lehrern/ die ihre eigene
weißheit mehr denn die wahrheit liebeten/ ſo
daß nicht allein diejenigen/ die dem Pabſt-
thumb vorſtunden/ ihn mit allerley luͤgen/
laͤſterungen/ ſchmaͤh-worten und ſchrifften
ſuchten ſtinckend und verhaßt zu machen/ ſon-
dern auch die Lehrer von andern meinungen/
die ſelbſt auch verfolget wurden; doch hat
er nicht unterlaſſen die wahrheit taͤglich
mehr und mehr an den tag zu bringen
durch die gedruckte Schrifften/ die noch
gnug vorhanden ſind/ hat ſich auch nicht
entſetzet vor den falſchen Luͤgen/ die ihm
nachgeredet waren/ wolte ſie auch nicht ver-
antworten/ ſondern hielte dafuͤr/ daß die
wahrheit dennoch die Luͤgen zu ſchanden ma-
chen wuͤrde/ und daß es beſſer ſey unrecht
leiden/ denn unrecht thun/ indem er auff-
ſahe auff unſern HERRN JESUM
CHRISTUM/ als unſern vorgaͤnger/
welcher gantz ſtille ſchwieg/ wenn er beſchul-
diget ward. Doch hat er nachmahls nicht
umb ſeiner perſon/ ſondern umb der ſchwa-
chen willen eine entſchuldigung laſſen ausge-
hen/ auch eine kurtze verantwortung an die
Graͤffin von Emden uͤbergeben. Da aber
dennoch die verfolgung taͤglich mehr und
mehr wuchs und viel geld auff ſein leben ge-
ſetzet wurde/ ja auch nicht ſicher war unter
denen/ die gleicher weiſe verfolgung litten/ iſt
er nach dem Rath CHRISTI von einer
Stadt in die andere geflohen/ mehr durch
zwang der ſeinigen/ als aus freyem willen. An-
geſehen er ſich ſelbſt offenbahren und oͤffent-
lich zum vorſchein kommen wolte/ ſeine Leh-
re oͤffentlich zu vertheidigen/ nicht allein hier zu
Lande/ und zu Embden/ ſondern auch vor
der Kaͤyſerlichen Majeſtaͤt und den Fuͤrſten
des Reichs ſelbſt; Zu welchem ende er auch
an dieſelbe ſchrieb und brieffe ſandte durch
Georgen (Jorjan) Ketel; (der auch nach-
mahls zu Daventer umb der wahrheit willen/
die er bekandte und ſtandhafftig bezeugte/
umbgebracht iſt/ allwo er/ David, auch
zum vorſchein kommen wolte/ ſo ihm aber
von den ſeinigen verwehret wurde). Da er
aber ſahe/ daß das blutvergieſſen und die
blutgierige art ſich taͤglich mehrete/ und ſei-
ne arbeit an die Obrigkeit vergebens war/ hat
er ſich endlich aus dieſer urſache der groſſen
verfolgung/ und nachdem er das buͤchlein
geſchrieben/ wie ſich die glaubigen in dieſer
zeit ſolten verhalten &c. (davon wir hernach“
reden wollen) auff Rath der ſeinigen nacher
Baſel begeben und den namen Johann von
Bꝛuͤck (Brugghe) wiederumb an ſich genom-
men/ den er in ſeiner jugend (nach der alten
Papiſten gebrauch) in der firmelung des
Weih-Biſchoffs empfangen und lange jahr
gehabt hatte/ auch als er oͤffentlich vor ſei-
ner hochzeit proclamirt ward/ in der kirche
zu Delfft alſo auffgeboten worden. Darnach
aber hat er auff begehren ſeiner bruͤder im
glauben ſeinen erſten tauff-namen wieder an-
genommen/ nemlich denjenigen/ damit er
etliche jahr zu Baſel benennet worden/ und
ſeinen zunamen/ den er nach ſeines vatters
geburtys-ſtadt an ſich genommen hatte.
Was hat er nun hierinn vor unrecht gethan?
Jſt dadurch jemand verkuͤrtzet worden?
Sind ſeine ſchuldner etwa dadurch zu kurtz
kommen/ daß ſie ihn nicht haben finden koͤn-
nen? Das wird niemand mit wahrheit ſa-
gen. Und da nun niemand hierdurch iſt zu
kurtz kommen/ was iſt daran boͤſes gethan?
Hat er nicht moͤgen von einer Stadt/ nach
der Lehre CHRISTI/ in die andere
fliehen und vorſichtig ſeyn als die ſchlangen/
aber einfaͤltig wie die tauben. Und ſo du ihn
darumb wilſt vor einen Luͤgner ſchelten/ als
einen/ der ſeinen namen verlaͤugnet/ ſo ſie-
heſt du hier/ wie ungluͤcklich du biſt/ in-
dem/ da du das thuſt/ auch verurtheileſt
den Patriarchen Abraham/ den vater des
glaubens/ welcher ſagte/ daß Sara ſeine
ſchweſter waͤre; ingleichen den Jſaac/ der
Rebeccam ſeine ſchweſter nennete; auch Ja-
cob/ der zu ſeinem vater ſagte/ er waͤre Eſau;
und euren Bezam, der ſich Nathanael Heſe-
kios in ſeinen ſchrifften genennet; Martin.
Bucerum, der ſich ſelbſt den namen Areti-
us Felicius gegeben hat; den Melanchthon,
der ſich vor Didimum Faventinum ausgegeben
hat; den Schreiber des bienen-korbs/ der
ſich Jſaac Rabbotenu geheiſſen hat; und vie-
le andere mehr eures glaubens genoſſen/ die
ſich ſelbſt zur zeit der verfolgung andere na-
men gegeben/ umb zu entgehen den haͤnden der
blutgierigen Tyrannen. Siehe alle dieſe/ o du
Richter/ verurtheileſtu mit deinem falſchen ur-
theil und macheſt aus denſelben ſchaͤndliche Luͤg-
ner. Aber ſiehe wohl zu/ daß worinnen du an-
dere verdammeſt/ du nicht ſelbſt ſchuldig be-
funden werdeſt.
1. B. Moſ.
XII. 19.
1. B. Moſ.
XXVI. 7.
c. XXVII.
19. 24.
Was nun belanget ſeinen Reichthumb und
das kauffen der guͤter/ davon du ſo ein groß
geſchrey macheſt/ und von welchem du ſageſt/ er
habs geſtohlen und den leuten abgeſchwatzet/
ohne daß du einigen beweiß oder die geringſte
gewißheit davon haſt; derſelbe reichthumb ſolte
wol ſchier ſo groß nicht ſeyn/ als du ihn ma-
cheſt. Doch wenn er nun ſchon ſo groß geweſt
iſt/ ſo wird doch niemand in der welt das mit
warheit
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/567 |
Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/567>, abgerufen am 16.06.2024. |