Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
Der Leserwolle nach folgende bücher be- sehen/ dar- aus er ver- stehe wird/ daß dieje- nigen/ die andere be- lügen/ auch können be- logen wer- den: Nothwen- digeretc be- richt von der gan- tzen Calvi- nischen Religion aus ihren eigenen bü- chern und schrifften gezogen etc. durch Phil. Nicolai, der Heil. Schrifft Doctor zu Vnna. Wieder- legung etc. durch E- gid. Hun- nium, D. und Prof. zu Wit- tenberg. Theologia Calvinista- rum, durch Conrad. Schlüssel- burg/ der H. Schrift Doctor. 100. Un- warheiten so die Cal- vinisten un Heil. Schrifft begehen/ durch M. Zach. Fa- brum, Pfarr. zu Rockenitz. Spiegel des bösen Geistes durch Phil. Nicolai. Von dem leben/ art/ wercken/ lehren und tod Joh Calvini, durch Hier. Bolseck. Man lese weiter die Schriften Eccij, Bel- larm. Don- kani, Co- steri und vieler an- derer alter und neuer Päbstl Scribentebehafftet gewesen/ und seinen schülern ein solch leben als ein lebendig exempel zur nachfolge vor- gestellet hätte/ wie du mit deinen unverschäm- ten lügen-und läster-maul sagen darffst/ ich glaube nicht/ daß er einen menschen/ (er hätte denn muthwillig irren wollen) würde an sich ha- ben ziehen können. Darum wil ich nun dieses/ was anlanget die schreiben und schelten von Davids leben/ beschliessen/ weil die jenigen/ die ihn gekannt und mit ihm umgangen sind/ auch mit ihm eines sinnes im Glauben gewest/ von ihm nichts böses zeugen/ auch über diß seine wi- derwärtigen von seinem äusserlichen leben und conversation, ja auch seine bittersten feinde alles gutes zeugen müssen/ denn das inwendige und hertz muß GOtt richten (wiewol du dich auch solches mit unterstehest) daß solchen mehr glau- ben von allen menschen beyzumessen sey/ denn deinem zeugniß/ welches lügenhafft und falsch ist/ und nur von hören sagen hast/ und noch dazu von seinen feinden nach seinem tode/ denen man nicht glauben darff. Denn so man glauben sol/ und warhafftig seyn muß das/ was die neidische und bittere partheyen wider die frommen aus- sprengen/ so wird nicht allein David Joris die- se heßliche schandflecke/ so du ihm unrecht und fälschlich aufflegest/ tragen müssen/ sondern es wird auch kein eintzig frommer ungelästert blei- ben/ ja Christus selbst/ das unbefleckte lamm/ wird alsdann ein fresser/ weinsäuffer/ verführer/ und aus dem teuffel seyn müssen. Auch die Calvinisten müsten nach dem zeug- Nachdem ich nun auffs kürtzefte/ als ich ver- mit
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
Der Leſerwolle nach folgende buͤcher be- ſehen/ dar- aus er ver- ſtehē wird/ daß dieje- nigen/ die andere be- luͤgẽ/ auch koͤnnen be- logen wer- den: Nothwen- digerꝛc be- richt von der gan- tzen Calvi- niſchen Religion aus ihren eigenẽ buͤ- chern und ſchrifften gezogen ꝛc. durch Phil. Nicolai, der Heil. Schrifft Doctor zu Vnna. Wieder- legung ꝛc. durch E- gid. Hun- nium, D. und Prof. zu Wit- tenberg. Theologia Calviniſta- rum, durch Conrad. Schluͤſſel- burg/ der H. Schrift Doctor. 100. Un- warheiten ſo die Cal- viniſten un Heil. Schrifft begehen/ durch M. Zach. Fa- brum, Pfarr. zu Rockenitz. Spiegel des boͤſen Geiſtes durch Phil. Nicolai. Von dem leben/ art/ wercken/ lehren und tod Joh Calvini, duꝛch Hier. Bolſeck. Man leſe weiter die Schriften Eccij, Bel- larm. Don- kani, Co- ſteri und vieler an- derer alter und neuer Paͤbſtl Scribentēbehafftet geweſen/ und ſeinen ſchuͤlern ein ſolch leben als ein lebendig exempel zur nachfolge vor- geſtellet haͤtte/ wie du mit deinen unverſchaͤm- ten luͤgen-und laͤſter-maul ſagen darffſt/ ich glaube nicht/ daß er einen menſchen/ (er haͤtte denn muthwillig irren wollen) wuͤrde an ſich ha- ben ziehen koͤnnen. Darum wil ich nun dieſes/ was anlanget die ſchreiben und ſchelten von Davids leben/ beſchlieſſen/ weil die jenigen/ die ihn gekannt und mit ihm umgangen ſind/ auch mit ihm eines ſinnes im Glauben geweſt/ von ihm nichts boͤſes zeugen/ auch uͤber diß ſeine wi- derwaͤrtigen von ſeinem aͤuſſerlichen leben und converſation, ja auch ſeine bitterſten feinde alles gutes zeugen muͤſſen/ denn das inwendige und hertz muß GOtt richten (wiewol du dich auch ſolches mit unterſteheſt) daß ſolchen mehr glau- ben von allen menſchen beyzumeſſen ſey/ denn deinem zeugniß/ welches luͤgenhafft und falſch iſt/ und nur von hoͤren ſagen haſt/ und noch dazu von ſeinen feinden nach ſeinem tode/ denen man nicht glauben darff. Denn ſo man glauben ſol/ und warhafftig ſeyn muß das/ was die neidiſche und bittere partheyen wider die frommen aus- ſprengen/ ſo wird nicht allein David Joris die- ſe heßliche ſchandflecke/ ſo du ihm unrecht und faͤlſchlich aufflegeſt/ tragen muͤſſen/ ſondern es wird auch kein eintzig frommer ungelaͤſtert blei- ben/ ja Chriſtus ſelbſt/ das unbefleckte lam̃/ wird alsdann ein freſſer/ weinſaͤuffer/ verfuͤhrer/ und aus dem teuffel ſeyn muͤſſen. Auch die Calviniſten muͤſten nach dem zeug- Nachdem ich nun auffs kuͤrtzefte/ als ich ver- mit
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Ließ noch viel mehr andere feine ſtuͤck-<lb/> gen (ſo dirs geluͤſtet) damit er die vorgedachte<lb/> Gemeinen bezieret. Gehe und beſſere dieſelbe<lb/> erſt/ und komme alsdenn zu urtheilen diejeni-<lb/> gen/ die auſſer dir ſind.</p><lb/> <p>Nachdem ich nun auffs kuͤrtzefte/ als ich ver-<lb/> mocht/ und die ſache erfordert/ bewieſen habe/<lb/> mit was unrecht/ unwarheit/ falſchen luͤgen und<lb/><hi rendition="#aq">calumni</hi>en du das leben des frommen David<lb/> Joris in deinem ausgegebenen buͤchlein be-<lb/> ſchuldiget haſt; wil ich nun auch kommen zu der<lb/> lehre in ſeinen buͤchern und ſchrifften begriffen/<lb/> und beſehen/ ob ſie ſo greulich iſt/ als du ſie ab-<lb/> ſchilterſt/ welches thuende ich mich auch der<lb/> kuͤrtze/ ſo viel ich nur immer kan/ befleißigen wil/<lb/> weil dich die weitlaͤufftigkeit der ſchrifften Da-<lb/> vid Joris ſo ſehr verdroſſen/ werde mich aber<lb/> dennoch an deine ordre nicht binden. 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Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
behafftet geweſen/ und ſeinen ſchuͤlern ein ſolch
leben als ein lebendig exempel zur nachfolge vor-
geſtellet haͤtte/ wie du mit deinen unverſchaͤm-
ten luͤgen-und laͤſter-maul ſagen darffſt/ ich
glaube nicht/ daß er einen menſchen/ (er haͤtte
denn muthwillig irren wollen) wuͤrde an ſich ha-
ben ziehen koͤnnen. Darum wil ich nun dieſes/
was anlanget die ſchreiben und ſchelten von
Davids leben/ beſchlieſſen/ weil die jenigen/ die
ihn gekannt und mit ihm umgangen ſind/ auch
mit ihm eines ſinnes im Glauben geweſt/ von
ihm nichts boͤſes zeugen/ auch uͤber diß ſeine wi-
derwaͤrtigen von ſeinem aͤuſſerlichen leben und
converſation, ja auch ſeine bitterſten feinde alles
gutes zeugen muͤſſen/ denn das inwendige und
hertz muß GOtt richten (wiewol du dich auch
ſolches mit unterſteheſt) daß ſolchen mehr glau-
ben von allen menſchen beyzumeſſen ſey/ denn
deinem zeugniß/ welches luͤgenhafft und falſch
iſt/ und nur von hoͤren ſagen haſt/ und noch dazu
von ſeinen feinden nach ſeinem tode/ denen man
nicht glauben darff. Denn ſo man glauben ſol/
und warhafftig ſeyn muß das/ was die neidiſche
und bittere partheyen wider die frommen aus-
ſprengen/ ſo wird nicht allein David Joris die-
ſe heßliche ſchandflecke/ ſo du ihm unrecht und
faͤlſchlich aufflegeſt/ tragen muͤſſen/ ſondern es
wird auch kein eintzig frommer ungelaͤſtert blei-
ben/ ja Chriſtus ſelbſt/ das unbefleckte lam̃/ wird
alsdann ein freſſer/ weinſaͤuffer/ verfuͤhrer/ und
aus dem teuffel ſeyn muͤſſen.
Der Leſer
wolle nach
folgende
buͤcher be-
ſehen/ dar-
aus er ver-
ſtehē wird/
daß dieje-
nigen/ die
andere be-
luͤgẽ/ auch
koͤnnen be-
logen wer-
den:
Nothwen-
digerꝛc be-
richt von
der gan-
tzen Calvi-
niſchen
Religion
aus ihren
eigenẽ buͤ-
chern und
ſchrifften
gezogen ꝛc.
durch Phil.
Nicolai,
der Heil.
Schrifft
Doctor zu
Vnna.
Wieder-
legung ꝛc.
durch E-
gid. Hun-
nium, D.
und Prof.
zu Wit-
tenberg.
Theologia
Calviniſta-
rum, durch
Conrad.
Schluͤſſel-
burg/ der
H. Schrift
Doctor.
100. Un-
warheiten
ſo die Cal-
viniſten
un Heil.
Schrifft
begehen/
durch M.
Zach. Fa-
brum,
Pfarr. zu
Rockenitz.
Spiegel
des boͤſen
Geiſtes
durch Phil.
Nicolai.
Von dem
leben/ art/
wercken/
lehren und
tod Joh
Calvini,
duꝛch Hier.
Bolſeck.
Man leſe
weiter die
Schriften
Eccij, Bel-
larm. Don-
kani, Co-
ſteri und
vieler an-
derer alter
und neuer
Paͤbſtl
Scribentē
Auch die Calviniſten muͤſten nach dem zeug-
niß der Papiſten/ Lutheriſchen und anderer ihrer
partheyen gottloſe buben ſeyn/ und ihre lehre die
grundſuppe und ſtuͤtze der Libertiner und vom
Teuffel/ ihre lehrer aber rachgierig/ blutduͤrſtig/
bauch-pfaffen/ luͤgen-geiſter und hur-kinder des
Teuffels; ihre anhaͤnger aber gotteslaͤſterer/ der
hohen Obrigkeit auffruͤhrer/ meutmacher/ rot-
tirer/ ſtoͤhrenfriede/ ja grimmige und lebendige
Teuffel/ weil verſchiedene gelahrte maͤnner ſo
wol Papiſtiſche als Lutheriſche in unterſchied-
lichen buͤchern ſothanige ſchoͤne und herrliche
zeugniſſe haben in oͤffentlichen druck geben doͤrf-
fen. Und ſo man den partheyen glauben muͤſte/
wie du thuſt/ ſo muß nach dem zeugniß Meiſter
Hieron. Herm. Bolſecks/ D. Medicin. zu Lyon/
Johann Calvinus/ euer haubtlehrer/ geweſen
ſeyn ſehr ehrgeitzig/ trotzig/ vermeſſen/ grimmig/
boͤſe/ rachgierig/ ein falſcher lehrer/ verlauffner
Pfaffe/ ein Sodomit/ gebrandmahlet in ſeiner
jugend/ ein bewahrer der armen boͤrſe zu Genff/
dadurch er groß geld bekam/ unerſaͤttlich/ geitzig
der von einem lebendigen menſchen (nemlich
Brullius von Oſtum) ſeine falſche lehre mit
wundern zu beſtaͤtigen/ einen todten gemacht/
deßwegen ihn die frau oͤffentlich vor einen be-
trieger und moͤrder ihres mannes ausrieff; item,
er wird auch delicat, ſchwelgeriſch und verhurt
muͤſſen geweſt ſeyn/ untreu im almoſen austhei-
len/ heuchleriſch und verſtellet/ hochmuͤthig/ der
auch/ als er ſterben wollen/ die Teuffel habe an-
geruffen/ ein flucher/ gottslaͤſterer/ der die ſtun-
de vermaledeyet/ in welcher er etwas ſtudiret o-
der geſchrieben habe. Diß ſind zeugniſſe/ die
Bolſeck von Calvino giebt. Jſt nun das zeug-
niß/ das man aus den gegnern nimt/ wahrhaff-
tig/ ſo hilfft da kein verthaͤdigen oder entſchul-
digen/ und ſtehet alſo dir erſt ſelbſt zu dieſen bal-
cken aus deinem ſelbſteignem auge zu ziehen/ ehe
du den ſplitter aus deines bruders auge zieheſt.
Doch damit du dich nicht moͤgeſt beklagen oder
ſagen/ man folge ſelbſt auch deinem exempel
und ſuche deine Secte zu beſchuldigen/ ſo wil ich
dir nur zum uͤberfluß noch anzeigen den balcken
in dem auge deiner mitbruͤder und glaubens-
genoſſen/ auff daß/ wenn du denſelben erſt ge-
beſſert haſt/ alsdenn auch moͤchteſt kommen zu
beſtraffen die jenigen/ die ſich uͤm dich nicht be-
kuͤmmern. Denn alſo ſagt der Herr von Alde-
gonde, einer der vornehmſten deiner lehrer und“
mitbeſchuldiger des Davids Joris/ von den“
Gemeinen in Braband/ Flandern/ Henne gau“
und andern umliegenden laͤndern/ welche er“
ſeine mitbruͤder nennet/ daß ſie beginnten von“
aller leichtfertigkeit/ begierligkeit/ truncken-“
heit/ ſchwelgerey/ wilden frechheit/ praſſerey/“
panquetiren/ pralereyen und viehiſchem weſen“
keine ſunde/ ſondern eine tugend und froͤmmig-“
keit zu machen/ und daß die hurerey/ ehebre-“
cherey/ und allerley unkeuſchheit beyde in wor-“
ten und wercken/ hier ſo gemein unter ihnen“
worden/ als unter einigen unglaubigen; (ob“
diß\ bbo nicht auch thue/ mag er ſich wol un-“
terſuchen) affterreden und des ehrlichen na-“
mens beraubung (ſagt er) haben ſie ſchier vor“
groſſe tugenden gehalten/ und achteten den-“
jenigen vor den allereyffrigſten/ der auffs hur-“
tigſte koͤnte ſeines naͤchſten wercke mit ver-“
bluͤmten worten verlaͤſtern und verdrehen/ ſo“
daß man geſehen/ wie viele/ die in dem worte“
Gottes wolten die allergeſchickteſten ſeyn/ den-“
noch ſich gaͤntzlich nicht geſcheuet beyde heim-“
lich und oͤffentlich ihre naͤchſten/ ja auch offt“
diejenigen/ von denen ſie wolthaten empfan-“
gen/ mit falſchen erdichteten fabeln zu beſchul-“
digen ꝛc. Ließ noch viel mehr andere feine ſtuͤck-
gen (ſo dirs geluͤſtet) damit er die vorgedachte
Gemeinen bezieret. Gehe und beſſere dieſelbe
erſt/ und komme alsdenn zu urtheilen diejeni-
gen/ die auſſer dir ſind.
Aldegon-
de ver-
mahnung
fol. 60.
61. ꝛc.
Nachdem ich nun auffs kuͤrtzefte/ als ich ver-
mocht/ und die ſache erfordert/ bewieſen habe/
mit was unrecht/ unwarheit/ falſchen luͤgen und
calumnien du das leben des frommen David
Joris in deinem ausgegebenen buͤchlein be-
ſchuldiget haſt; wil ich nun auch kommen zu der
lehre in ſeinen buͤchern und ſchrifften begriffen/
und beſehen/ ob ſie ſo greulich iſt/ als du ſie ab-
ſchilterſt/ welches thuende ich mich auch der
kuͤrtze/ ſo viel ich nur immer kan/ befleißigen wil/
weil dich die weitlaͤufftigkeit der ſchrifften Da-
vid Joris ſo ſehr verdroſſen/ werde mich aber
dennoch an deine ordre nicht binden. Erſtlich
muß ich die leſer deines buͤchleins bitten/ daß/
ſo ſie es geleſen/ doch wollen die oͤrter/ von dir
angezogen/ in Davids buͤchern nachſchlagen/
damit ſie ſelbige mit allen umbſtaͤnden wiſſen
moͤgen/ und was darinn vor-und nachfolget
mit unpartheyiſchem ernſt und vollkom̃nen ſinn
durchleſen/ auch auff den ſinn und meynung
des ſchreibers wol acht haben/ ſo werden ſie zur
ſtunde ſehen und befinden die ungleichheit und
gewalt/ die du ihm und ſeinen ſchrifften an-
thuſt/ dieſelbe auff einen gantz andern ſinn zu
zerren/ als ſie in der warheit ſind. Denn ſo
ſein ſtylus und ſchreibart etwas ſchwer zu ver-
ſtehen iſt demjenigen/ der ſie wenig geleſen/ ich
geſchweige vor den/ der ſie mit unluſt/ parthey-
ligkeit und uͤberhin ohne auffmerckſamkeit und
mit
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 274. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/570>, abgerufen am 16.06.2024. |