Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
"seinem CHRisto zu ehren) mit warheit be-"zeugen; aber wol das gegentheil/ daß ich mich "als einen wurm oder made/ als einen hinfälli- "gen/ armen/ krancken/ elenden/ sündigen men- "schen erkenne/ der die gnade GOttes und seine "hülffe eben so wol/ als jemand nöthig hat/ hab "auch wol ehe mit freuden begehret nur ein brat- "spieswender oder küchjunge oder thorhüter im "hause des HErrn zu seyn/ wenn ich nur ein "freundlich angesicht meines GOttes erlan- "gen/ und meine lust in seinem anschauen haben "möchte. Mein begehren ist auch gewesen und "blieben von niemanden in person gesehen zu "werden/ wie auch weder höher noch niedriger "als ein ander mensch bekant zu seyn/ damit ich "nur in GOttes wirckung/ willen und worte "möchte gnug thun/ nemlich seinen willen in "dem ausspruch des Geistes. Da ich nun diß "überschlagen/ kan ich hier einem andern zu ei- "nen guten vergnügen üm der verächter willen "nicht erzehlen/ wie klein/ nichtig und niedrig ich "mich desto mehr angesehen/ gehalten und er- "kant habe/ es sey mir gnug/ daß ich weiß/ daß "die lehren und schrifften noch vorhanden sind/ "und wie ich mich in diesen vor dem HErrn berei- "ten/ haben und halten solle. Deßgleichen findestu im selben stück an mehr Aber betreffend die gabe und empfangene er- sen
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
„ſeinem CHRiſto zu ehren) mit warheit be-„zeugen; aber wol das gegentheil/ daß ich mich „als einen wurm oder made/ als einen hinfaͤlli- „gen/ armen/ krancken/ elenden/ ſuͤndigen men- „ſchen erkenne/ der die gnade GOttes und ſeine „huͤlffe eben ſo wol/ als jemand noͤthig hat/ hab „auch wol ehe mit freuden begehret nur ein brat- „ſpieswender oder kuͤchjunge oder thorhuͤter im „hauſe des HErrn zu ſeyn/ wenn ich nur ein „freundlich angeſicht meines GOttes erlan- „gen/ und meine luſt in ſeinem anſchauen haben „moͤchte. Mein begehren iſt auch geweſen und „blieben von niemanden in perſon geſehen zu „werden/ wie auch weder hoͤher noch niedriger „als ein ander menſch bekant zu ſeyn/ damit ich „nur in GOttes wirckung/ willen und worte „moͤchte gnug thun/ nemlich ſeinen willen in „dem ausſpruch des Geiſtes. Da ich nun diß „uͤberſchlagen/ kan ich hier einem andern zu ei- „nen guten vergnuͤgen uͤm der veraͤchter willen „nicht erzehlen/ wie klein/ nichtig und niedrig ich „mich deſto mehr angeſehen/ gehalten und er- „kant habe/ es ſey mir gnug/ daß ich weiß/ daß „die lehren und ſchrifften noch vorhanden ſind/ „und wie ich mich in dieſen vor dem HErrn berei- „ten/ haben und halten ſolle. Deßgleichen findeſtu im ſelben ſtuͤck an mehr Aber betreffend die gabe und empfangene er- ſen
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Die boͤſe ſchel-“<lb/> men! iſt das nicht das allerſchaͤndlichſte und“<lb/> verdrießlichſte? Wer bin ich denn oder ein an-“<lb/> derer/ der ſichs annehmen wolte ꝛc. Ließ weiter/<lb/> luͤſtets dir/ ſo wirſtu wol finden/ daß David<lb/> ſeine perſon nicht habe erhoben/ aber wol ernie-<lb/> driget/ verachtet und gantz vernichtet/ ja es kan<lb/> erwieſen werden/ daß er ſich ſelbſt ſo klein und<lb/> nichtig geachtet/ als das allerkleinſte wuͤrmgen<lb/> auff erden/ ſo viel ſeine perſon angehet.</p><lb/> <p>Aber betreffend die gabe und empfangene er-<lb/> kaͤntniß/ die ihm GOtt verliehen hat/ und von<lb/> ſeinem dienſt und ampte/ redet er oͤffters etwas<lb/> hoch und beruͤhmt/ nicht aber zu ſeinem preiß und<lb/> ehren oder lob/ ſondern allein zum lob/ ehre und<lb/> preiß ſeines GOttes/ der ihm ſothanige erkent-<lb/> niß und gaben verliehen/ und zu ſothanigem<lb/> ampt und dienſte beruffen hatte. 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Ließ weiter das folgende/ ſo<lb/> wirſtu finden/ daß er ſich allein der gnade ruͤh-<lb/> met/ die ihm von GOtt gegeben iſt/ davon er<lb/> GOtt das lob und preiß giebt/ wie er denn<lb/> durchgehends in allen ſeinen ſchrifften thut.<lb/> Was boͤſes iſt doch hieran gelegen? Hat er<lb/> ſich ja beruͤhmet/ ſo hat er nicht ſeine ehre oder<lb/> ruhm geſuchet/ ſondern GOttes. Was be-<lb/> ruͤhmt er ſich von ſich ſelbſt zu haben? Nichts/<lb/> ſondern alles von dem HErrn der Heerſcha-<lb/> ren/ deſſen er ſich beruͤhmt ein zeug und die-<lb/> ner zu ſeyn. Thun diß deine Praͤdicanten nicht<lb/> auch? Geſchichts nicht mit gleichen worten?<lb/> verbannen/ verwerffen und uͤbergeben ſie dem<lb/> Teuffel nicht die/ ſo ſie von ihrer kirche hinaus<lb/> thun? Wie koͤnnen ſie aber das thun/ wo ſie<lb/> ſich nicht beruͤhmen die macht empfangen zu<lb/> haben? Obs aber wahr ſey/ oder nicht/ wil ich<lb/> hier jetzo nicht reden. Sagen ſie nicht auch/<lb/> ſie ſeyen Diener GOttes/ von GOtt geſandt<lb/> ſein wort zu verkuͤndigen/ das ihnen zu dieſen<lb/> letzten zeiten offenbahret ſey ꝛc. So du diß<lb/> wilſt leugnen/ wil ich dirs mit deutlichen wor-<lb/> ten aus ihren eignen ſchrifften beweiſen. Weſ-<lb/> <fw place="bottom" type="catch">ſen</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [276/0572]
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
„ſeinem CHRiſto zu ehren) mit warheit be-
„zeugen; aber wol das gegentheil/ daß ich mich
„als einen wurm oder made/ als einen hinfaͤlli-
„gen/ armen/ krancken/ elenden/ ſuͤndigen men-
„ſchen erkenne/ der die gnade GOttes und ſeine
„huͤlffe eben ſo wol/ als jemand noͤthig hat/ hab
„auch wol ehe mit freuden begehret nur ein brat-
„ſpieswender oder kuͤchjunge oder thorhuͤter im
„hauſe des HErrn zu ſeyn/ wenn ich nur ein
„freundlich angeſicht meines GOttes erlan-
„gen/ und meine luſt in ſeinem anſchauen haben
„moͤchte. Mein begehren iſt auch geweſen und
„blieben von niemanden in perſon geſehen zu
„werden/ wie auch weder hoͤher noch niedriger
„als ein ander menſch bekant zu ſeyn/ damit ich
„nur in GOttes wirckung/ willen und worte
„moͤchte gnug thun/ nemlich ſeinen willen in
„dem ausſpruch des Geiſtes. Da ich nun diß
„uͤberſchlagen/ kan ich hier einem andern zu ei-
„nen guten vergnuͤgen uͤm der veraͤchter willen
„nicht erzehlen/ wie klein/ nichtig und niedrig ich
„mich deſto mehr angeſehen/ gehalten und er-
„kant habe/ es ſey mir gnug/ daß ich weiß/ daß
„die lehren und ſchrifften noch vorhanden ſind/
„und wie ich mich in dieſen vor dem HErrn berei-
„ten/ haben und halten ſolle.
Deßgleichen findeſtu im ſelben ſtuͤck an mehr
andern oͤrtern mit deutlichen worten ausgeſpro-
chen/ was er von ſich ſelbſt gehalten. Gleiches
„mag man auch leſen in einem ſtuͤck/ ſo titulirt/
„Eifrige Reden zur Bußfertigkeit ꝛc. fol. 27.
„da wirſtu diß leſen koͤnnen: Ob ich mich gleich
„allen andern menſchen untuͤchtig/ klein und
„nichtig halte/ wie ſichs gebuͤhret/ ſolte darum
„das wort GOttes (welches GOtt oder ſein
„Geiſt aus ſeiner gnade durch meinen unmuͤn-
„digen mund/ ohne jemands anders lehre vor-
„bracht hat) deſto geringer/ wie ihr meinet/ bey
„euch ſeyn? Oder weil ich voll aller menſchlicher
„gebrechen/ armuth und kranckheit ſtecke/ wie es
„natuͤrlich offenbar/ ſolte GOtt darum durch
„ſeinen Geiſt in mir nicht wircken/ uͤber andere
„erheben/ und zu ſeines namens ruhm mir ſeine
„verheiſſung und ehre geben koͤnnen? Oder/
„weil ich mich aller angeſichter und auffſehen
„durch GOtt entſchlagen/ mich von allem gut-
„duͤncken und hertzens hoheit/ heucheley/ eigen
„ehre/ ſamt allem menſchlichen ruhm und ehre
„loß gemacht/ ein veracht/ ſchaͤndlich/ ſtinckend/
„unrein/ befleckt kleid meinem GOtt zum preiß
„angezogen habe/ ſolte ich/ meinet ihr/ GOtt
„deſto mißfaͤlliger und unbehaͤglicher/ geringern
„Glauben zu haben/ oder GOttes wort und
„verſtand darinn zu verwerffen ſeyn. Deßglei-
chen in ſelbem/ fol. 28. wirſtu auch ſehen koͤnnen/
was er von ſich ſelbſt halte/ und in vielen andern
verſchiedenen buͤchern und tractaͤtlein. Und da-
mit ich dirs nicht zu lang mache/ wil ich nur ei-
nen ort aus vielen noch zeigen/ aus dem buch/
welches du ſageſt zweymal durchgeleſen zu ha-
ben/ nemlich das wunder-buch. Denn entwe-
der du haſt dieſe und dergleichen oͤrter nicht ge-
ſehen (mit ſolchem fleiß haſtus ſo huͤbſch unter-
ſucht) oder du muſt bekennen/ daß du ſie nicht
haſt wollen ſehen. Denn im IV. Th. cap. 17. A.
kanſtu unter andern diß leſen: Vor meine per-
„ſon iſt nichts dran gelegen/ was man mir nach-
„ſagen mag. Jn mir wohnet/ als wie in ei-
„nem andern menſchlicher weiſe/ nichts guts/
bin auch noch nicht zu meines HErrn GOt-“
tes verachtung kommen/ der war viel heß-“
licher und ſtinckender im fleiſch durch uns al-“
le gemacht/ gleichwol war er der/ der er war/“
nemlich GOttes Sohn/ ja GOtt vom him-“
mel. Wolt ihrs glauben/ er wird auff den“
heutigen tag noch unter den menſchen kindern“
viel heßlicher und abſcheulicher gehalten/ nem-“
lich darinn/ daß ſie den Geiſt der gnaden“
ſchaͤnden/ und das ſaubere blut des Neuen“
Teſtaments vor unrein halten. Die boͤſe ſchel-“
men! iſt das nicht das allerſchaͤndlichſte und“
verdrießlichſte? Wer bin ich denn oder ein an-“
derer/ der ſichs annehmen wolte ꝛc. Ließ weiter/
luͤſtets dir/ ſo wirſtu wol finden/ daß David
ſeine perſon nicht habe erhoben/ aber wol ernie-
driget/ verachtet und gantz vernichtet/ ja es kan
erwieſen werden/ daß er ſich ſelbſt ſo klein und
nichtig geachtet/ als das allerkleinſte wuͤrmgen
auff erden/ ſo viel ſeine perſon angehet.
Aber betreffend die gabe und empfangene er-
kaͤntniß/ die ihm GOtt verliehen hat/ und von
ſeinem dienſt und ampte/ redet er oͤffters etwas
hoch und beruͤhmt/ nicht aber zu ſeinem preiß und
ehren oder lob/ ſondern allein zum lob/ ehre und
preiß ſeines GOttes/ der ihm ſothanige erkent-
niß und gaben verliehen/ und zu ſothanigem
ampt und dienſte beruffen hatte. Denn er kon-
te nicht leiden/ daß GOttes Ehre verringert
wuͤrde/ wie in unterſchiedlichen buͤchern von
ihm außgegeben/ zu ſehen iſt. Was iſt hieran
nun mißgethan/ daß er GOtt/ den geber alles
gutes/ preiſet/ lobet/ ehret und dancket vor ſeine
empfangene gaben/ ſo er ihm aus gnaden gege-
ben und verliehen. Sol man denn die Ehre
GOttes nicht außbreiten und großmachen?
Und iſt jemand/ der dran zweiffelt/ der leſe in
dem buch des lebens/ von dir offtmals verdre-
het/ da wird er deutlich finden dieſe worte/ die
ich im nachſchlagen deiner verkehrten auslegung
alſo befinde zu ſtehen: Sehet/ alſo hat der groſ-“
ſe HERR/ der allmaͤchtige GOTT/ mich“
armen/ kleinen/ unwuͤrdigen darzu in ſeinem“
ſtarcken Geiſt der Weißheit allein aus gna-“
den auffge weckt/ das Recht GOttes auff er-“
den anzuheben ꝛc. Ließ weiter das folgende/ ſo
wirſtu finden/ daß er ſich allein der gnade ruͤh-
met/ die ihm von GOtt gegeben iſt/ davon er
GOtt das lob und preiß giebt/ wie er denn
durchgehends in allen ſeinen ſchrifften thut.
Was boͤſes iſt doch hieran gelegen? Hat er
ſich ja beruͤhmet/ ſo hat er nicht ſeine ehre oder
ruhm geſuchet/ ſondern GOttes. Was be-
ruͤhmt er ſich von ſich ſelbſt zu haben? Nichts/
ſondern alles von dem HErrn der Heerſcha-
ren/ deſſen er ſich beruͤhmt ein zeug und die-
ner zu ſeyn. Thun diß deine Praͤdicanten nicht
auch? Geſchichts nicht mit gleichen worten?
verbannen/ verwerffen und uͤbergeben ſie dem
Teuffel nicht die/ ſo ſie von ihrer kirche hinaus
thun? Wie koͤnnen ſie aber das thun/ wo ſie
ſich nicht beruͤhmen die macht empfangen zu
haben? Obs aber wahr ſey/ oder nicht/ wil ich
hier jetzo nicht reden. Sagen ſie nicht auch/
ſie ſeyen Diener GOttes/ von GOtt geſandt
ſein wort zu verkuͤndigen/ das ihnen zu dieſen
letzten zeiten offenbahret ſey ꝛc. So du diß
wilſt leugnen/ wil ich dirs mit deutlichen wor-
ten aus ihren eignen ſchrifften beweiſen. Weſ-
ſen
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 276. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/572>, abgerufen am 16.06.2024. |