Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
sen berühmung nun wahrhafftiger sey/ dieihre/ oder des Davids/ wird GOtt schon urtheilen/ und zu seiner zeit ans licht brin- gen. Daß du aber sagest/ er setze sich über CHRistum und seine Apostel/ das ist eine unwahrheit; denn er verneinet solches auß- drücklich mit außgedruckten worten an die Gräffin von Embden in seiner kurtzen ent- schuldigung in der 9ten verantwortung/ da er außdrücklich saget/ daß er CHRistum vor seinen HErrn und Haupt halte: Mich "lüstert (spricht er) nicht nach meiner/ son- "dern nach seiner stimme/ wie ich das "ewige/ allmächtige/ geistliche wort der "krafft bestens beleben/ ihm nachfolgen/ und "ohne unterlaß thun möge/ und dasselbe "rathe ich einen andern so wol als mir etc. Wenn du nun gleich diese entschuldigung Damit aber der einfältige und gutwil-David Jo- hal- M m 3
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
ſen beruͤhmung nun wahrhafftiger ſey/ dieihre/ oder des Davids/ wird GOtt ſchon urtheilen/ und zu ſeiner zeit ans licht brin- gen. Daß du aber ſageſt/ er ſetze ſich uͤber CHRiſtum und ſeine Apoſtel/ das iſt eine unwahrheit; denn er verneinet ſolches auß- druͤcklich mit außgedruckten worten an die Graͤffin von Embden in ſeiner kurtzen ent- ſchuldigung in der 9ten verantwortung/ da er außdruͤcklich ſaget/ daß er CHRiſtum vor ſeinen HErrn und Haupt halte: Mich „luͤſtert (ſpricht er) nicht nach meiner/ ſon- „dern nach ſeiner ſtimme/ wie ich das „ewige/ allmaͤchtige/ geiſtliche wort der „krafft beſtens beleben/ ihm nachfolgen/ und „ohne unterlaß thun moͤge/ und daſſelbe „rathe ich einen andern ſo wol als mir ꝛc. Wenn du nun gleich dieſe entſchuldigung Damit aber der einfaͤltige und gutwil-David Jo- hal- M m 3
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Himmel“<lb/> oben aus des Vaters ſchoos hernieder kom-“<lb/> men in die welt/ nemlich der allerhoͤchſte“<lb/> GOTT iſt den Menſchen gleich/ ja der“<lb/> allerverachteſte worden/ auff daß er die un-“<lb/> terſten der hoͤllen/ oder niedrigſten in der er-“<lb/> den in der aufſfarth mit ihm erhoͤhen oder“<lb/> erheben moͤchte/ das iſt: Daß er/ der ober-“<lb/> ſte/ von oben hernieder in das niedrigſte ge-“<lb/> ſtiegen zur ſeligkeit der menſchen/ deßwe-“<lb/> gen er ſeinen bruͤdern gleich worden/ auff daß“<lb/> er ihre kranckheiten empfindlich tragen helffe/“<lb/> und ihre ungerechtigkeiten/ ſuͤnden oder ſchul-“<lb/> den wegnehmen moͤchte durch ſeine unſchul-“<lb/> dige gerechtigkeit und heiligkeit/ welche er vor“<lb/> ſie ſetzet und mildiglich hingibt; ſie ihme gleich“<lb/> zu machen ſtellet er ſich ſelber dazu an ihre ſtel-“<lb/> le/ darum er auch leib und leben GOtte zur“<lb/> verſoͤhnung gegeben hat zu einem ſuͤſſen ge-“<lb/> ruch/ angenehmen freywilligen opffer und“<lb/> wercke der liebe. Durch welche reine liebe die“<lb/> feindſchaft weggenommen/ und der tod in den“<lb/> ſieg verſchlungen wird in allen/ die durch ihn“<lb/> wahrhafftig an Gott glauben und vertrauen.“<lb/> Daß er iſt das brod des lebens/ der Sohn“<lb/> Gottes/ die liebe und weißheit des Vaters/“<lb/> das haupt aller wahren glaͤubigen/ der ei-“<lb/> nige mittler zwiſchen GOTT und Men-“<lb/> ſchen/ der ſein volck ſelig/ frey und geſund“<lb/> machet von ſuͤnden/ ſumma/ daß er alles in“<lb/> allen iſt/ die ſeligkeit und der ſeligmacher/ der“<lb/> troſt und der troͤſter/ der lehrmeiſter und“<lb/> lehrer/ die gnade und der gnaͤdige/ die“<lb/> liebe und der liebhaber/ die verſoͤhnung“<lb/> und der verſoͤhner/ die aufferſtehung und“<lb/> der erſte aufferſtandene/ der weg und der“<lb/> vorgaͤnger/ die warheit und das leben/ in wel-“<lb/> chem alles/ was einen lebendigen athem hat“<lb/> oder licht zum verſtande empfangen und be-“<lb/> <fw place="bottom" type="sig">M m 3</fw><fw place="bottom" type="catch">hal-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [277/0573]
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
ſen beruͤhmung nun wahrhafftiger ſey/ die
ihre/ oder des Davids/ wird GOtt ſchon
urtheilen/ und zu ſeiner zeit ans licht brin-
gen. Daß du aber ſageſt/ er ſetze ſich uͤber
CHRiſtum und ſeine Apoſtel/ das iſt eine
unwahrheit; denn er verneinet ſolches auß-
druͤcklich mit außgedruckten worten an die
Graͤffin von Embden in ſeiner kurtzen ent-
ſchuldigung in der 9ten verantwortung/ da
er außdruͤcklich ſaget/ daß er CHRiſtum
vor ſeinen HErrn und Haupt halte: Mich
„luͤſtert (ſpricht er) nicht nach meiner/ ſon-
„dern nach ſeiner ſtimme/ wie ich das
„ewige/ allmaͤchtige/ geiſtliche wort der
„krafft beſtens beleben/ ihm nachfolgen/ und
„ohne unterlaß thun moͤge/ und daſſelbe
„rathe ich einen andern ſo wol als mir ꝛc.
Wenn du nun gleich dieſe entſchuldigung
gerne wolteſt krafftloß machen/ als obs ſei-
ne meinung nicht waͤre/ ſo gilt doch dein
geſchwaͤtz darwider bey dem verſtaͤndigen und
unpartheyiſchen leſer uͤberall nichts/ weil ja
ein jeder ſelbſt der beſte außleger ſeiner wor-
te zu ſeyn pfleget/ wie geſagt iſt. Doch daß
„dir gnug geſchehe/ ſo ließ den tractat/ ge-
„nant: Eine gute vermahnung an alle/ die
„ſich CHRiſti ruͤhmen/ da wirſtu Lit. f. 4
„dieſe worte finden: CHRiſtus iſt der troſt/
„die ſeligkeit aller menſchen/ dazu von dem
„Vater von oben geſandt/ und gebohren zur
„erloͤſung/ und gegeben zur erhaltung; ja
„er iſt unſere uͤberwindung/ unſere weißheit/
„unſere ſtaͤrcke/ unſere krafft/ ohne welchen
„wir uͤberall nichts vermoͤgen. Wie? ſol-
„ten wir einen ſolchen koͤnig/ eine ſolche ga-
„be und luſt des lebens nicht auffnehmen/
„ſolten wir uns eines ſolchen HErrn ſchaͤ-
„men/ ihme nicht glauben noch liebha-
„ben? Wer ſolte uns denn bey dem Va-
„ter vertreten/ verſoͤhnen/ heilen/ geſund-
„machen/ und in das verlohrne leben wie-
„der zur glorioſen herrlichen freyheit brin-
„gen/ deſſen wir durch das fleiſch von dem
„Teuffel beraubt ſind/ muß es nicht alles
„durch den Heil ſaamen oder wort geſche-
„hen/ durch welches alle dinge geſchaffen
„und geſund gemachet ſind/ welches auch
„von anbeginn verheiſſen war/ daß es des
„feindes kopff zertreten ſolte? ꝛc. Ließ fer-
ner/ ſo wirſtu finden/ was er von CHriſto
gehalten/ und auch ſonſt in allen ſeinen
ſchrifften. Und wo du nicht muthwillens
blind biſt (wie es doch ſcheinet) wirſtu wol
ſehen/ daß er ſich nicht uͤber CHRiſtum/
noch auch CHRiſto gleich zu ſeyn geſtellet.
So du dennoch wilſt ſagen: Er lehret aber
CHRiſtum in der andern geburth des
Glaubens oder Geiſtes nachzujagen mit
gantzem hertzen/ mit andern ſinnen/ und
ihm gleich zu werden/ fleiſch von ſeinem
fleiſch/ und bein von ſeinen beinen: So wiſ-
ſe/ nachdem du diß nicht glaubeſt/ daß es
hier auff dieſe welt geſchehen moͤge/ das
doch den geboten und verheiſſungen GOt-
tes/ ſo offt und vielmals in der H. Schrifft
gedacht/ nicht entgegen ſtehet/ daß es dir
auch kein ernſt ſey darnach zu ſtreben. Und
daher kom̃ts auch/ daß du alles/ was recht
und wol geſchrieben iſt/ durch deinen ſchie-
lichten brill uͤbel und unrecht lieſeſt/ und ver-
kehrt urtheileſt. Darum ich auch diß nicht
vornemlich vor dich ſchreibe/ der du ſelbſt
ſprichſt die ſchrifften Davids nicht anders/
noch auch in einer andern meynung geleſen
zu haben/ denn nur die mangelhafften und
ſchlim̃ſten ſtellen auszuſuchen/ nicht aber
das gute zu behalten/ und nachzufolgen;
ſondern ich begehre/ daß die gutwilligen le-
ſer/ denen es ein ernſt iſt den willen GOt-
tes zu thun/ die ſtellen/ von dir angewieſen/
wollen nachſuchen und ohne partheyligkeit
leſen/ ſo werden ſie deine verkehrte von dir
erdichtete und außgegruͤbelte deutungen wol
ſehen. Der unterſcheid aber von CHRiſto
und Chriſti David/ wie dus beſchreibeſt/
und auff die perſon David Joris zeheſt/ und
verkehrt zum boͤſen deuteſt/ iſt ſo grob/ daß
ichs unnoͤthig achte/ nur ein eintzig wort noch
darwider zu ſagen/ denn deine grobheit in
dieſem ſtuͤck iſt ſo groß/ und ſo verkehrt/ daß
ich mich nicht gnug druͤber verwundern kan.
Damit aber der einfaͤltige und gutwil-
lige leſer wiſſen moͤge/ was er von CHriſto
halte/ wil ich dirs noch ſummariſcher weiſe
ſagen: JESUM CHRiſtum haͤlt er vor“
den einigen HERRN und Heyland der“
welt/ vor welchen ſich alle knie im him-“
mel und auff erden/ und unter der erden/“
das iſt/ in der hoͤllen beugen muͤſſen/ ja al-“
les was hoch/ klein und groß iſt; Daß er“
iſt wahrhafftiger GOtt und Menſch/ nicht“
von unten/ ſondern von dem Heil. Himmel“
oben aus des Vaters ſchoos hernieder kom-“
men in die welt/ nemlich der allerhoͤchſte“
GOTT iſt den Menſchen gleich/ ja der“
allerverachteſte worden/ auff daß er die un-“
terſten der hoͤllen/ oder niedrigſten in der er-“
den in der aufſfarth mit ihm erhoͤhen oder“
erheben moͤchte/ das iſt: Daß er/ der ober-“
ſte/ von oben hernieder in das niedrigſte ge-“
ſtiegen zur ſeligkeit der menſchen/ deßwe-“
gen er ſeinen bruͤdern gleich worden/ auff daß“
er ihre kranckheiten empfindlich tragen helffe/“
und ihre ungerechtigkeiten/ ſuͤnden oder ſchul-“
den wegnehmen moͤchte durch ſeine unſchul-“
dige gerechtigkeit und heiligkeit/ welche er vor“
ſie ſetzet und mildiglich hingibt; ſie ihme gleich“
zu machen ſtellet er ſich ſelber dazu an ihre ſtel-“
le/ darum er auch leib und leben GOtte zur“
verſoͤhnung gegeben hat zu einem ſuͤſſen ge-“
ruch/ angenehmen freywilligen opffer und“
wercke der liebe. Durch welche reine liebe die“
feindſchaft weggenommen/ und der tod in den“
ſieg verſchlungen wird in allen/ die durch ihn“
wahrhafftig an Gott glauben und vertrauen.“
Daß er iſt das brod des lebens/ der Sohn“
Gottes/ die liebe und weißheit des Vaters/“
das haupt aller wahren glaͤubigen/ der ei-“
nige mittler zwiſchen GOTT und Men-“
ſchen/ der ſein volck ſelig/ frey und geſund“
machet von ſuͤnden/ ſumma/ daß er alles in“
allen iſt/ die ſeligkeit und der ſeligmacher/ der“
troſt und der troͤſter/ der lehrmeiſter und“
lehrer/ die gnade und der gnaͤdige/ die“
liebe und der liebhaber/ die verſoͤhnung“
und der verſoͤhner/ die aufferſtehung und“
der erſte aufferſtandene/ der weg und der“
vorgaͤnger/ die warheit und das leben/ in wel-“
chem alles/ was einen lebendigen athem hat“
oder licht zum verſtande empfangen und be-“
hal-
David Jo-
ris ſinn
von Chri-
ſto.
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 277. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/573>, abgerufen am 16.06.2024. |